NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kann ich Nassrasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2004, 22:54 Uhr
berndhe
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Barthaare am Hals zum einen aus winzigen Pickeln herauswachsen (-> leicht unebene Haut) und zum anderen sehr flach herauswachsen. Teilweise kann man die Barthaare schon einen halben Millimeter lang unter der Haut sehen bevor sie an die Oberfläche kommen.

Nachdem ich in letzter Zeit mit meinem Elektrorasierer immer unzufriedener bin und ich ewig hobeln muss bis ich die flachen Haare am Hals größtenteils wegrasiert habe, und danach natürlich auch dementsprechend aussehe (habe eine sehr empfindliche Haut), habe ich mir überlegt auf einen Nassrasierer (Mach3?) umzusteigen. Bevor ich aber 7 EUR für einen Rasierer ausgebe der die Sache nur noch verschlimmert, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand das gleiche Problem hat/hatte und ob er mit einem Nassrasierer glücklich geworden ist.


Sofern mir niemand davon abrät werde ich euch in ein paar Tagen dann von meinen Erfolgen bzw. Misserfolgen berichten :-)

Gruß
Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2004, 23:12 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Eigentlich spricht nichts dagegen mal die Nassrasur zu probieren. Hier solltest du aber die Rasurvorbereitung und Nachsorge nicht unterschätzen! Mit 7Euro kommst du nicht aus.
Du solltest dir noch eine gute Rasiercreme und einen Rasierpinsel zulegen, da Dosenrasierschaum generell schlecht ist,- gerade bei empfindlicher Haut (Dosenbier und Konservennahrung schmeckt auch nicht!)! Als Creme empfehle ich die Florena Sensitiv und als Pinsel einen (erstmal billigen) Dachshaarpinsel von Balea (DM). Weiterhin empfehle ich dir kein Alkohol Aftershave sondern ein Balsam von z.B. Nivea! Dann solltest du dich hier über das volle Programm erkundigen (suche des Boardes). Und weitestgehend danach vorgehen (also Gesicht mit warmen Wasser einweichen, Schaum 3 Min einwirken lassen, Aftershave Balsam).
Zur Rasiererfrage:
Der Mach3 ist kein schlechtes Gerät, wobei der normale Mach3 sanfter ist. Der Turbo hat mich bluten lassen! Auch ist der Mach 3 total überteuert! Allerdings würde ich dir auch hier empfehlen, dich auf dem Board hier durchzulesen, ob nicht ein anderer Rasierer für dich in Frage kommt! z.B. der Wilkinson Classic, ist sanft und gründlich,- für 3.35Euro mit 5 Klingen (10 Klingen ab ca 1.49 Euro)!

Wenn alle Stricke reißen und du nicht mit der Nassrasur klar kommst, reicht es, wenn du nur mit dem Strich rasierst! Dann ist die Haut gar nicht gereizt und mit einem Hobel wie Classic oder Merkur Futur (Stufe 6) ist die Rasur nicht ungründlicher als eine Elektrorasur,- aber schonender!

Kleiner Tip am Rande: Regelmäßiges Peeling kann auch gegen eingewachsene Haare helfen!

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 23:16 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2004, 00:03 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wobei ich, so ein großer Hobelfan ich auch bin, einem Anfänger eher abraten würde, gleich so einzusteigen...ich würde da eher einen Systemrasierer nehmen, der mir etwas entgegenkommt und leicht und sicher zu handhaben ist. Auf Creme und Pinsel aber nicht verzichten, billiger Dachshaar aus der Drogerie ( 9 € max.) und NiveaRasiercreme (1, 50 €), damit läßt sich schon was anfangen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2004, 07:31 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


schließe mich bart wux an...

der balea dachshaarpinsel für nur 8 euro ist ganz gut - den verwende ich auch!

q_big schließe ich mich nicht ganz an.... der normale mach3 ist für mich und für den großteil der user hier im board unsanfter als der m3turbo! der nwilkinson classic ist doch einhobel, er hat doch gesagt, dass hobeln bei ihm zu problemen führt!!
und elektrorasur mit futur auf stufe 6 vergleichen?? hallo??? also wenn ich mich mit dem futur auf stufe 1 (!!!) rasiere, bin ich deutlich gründicher rasiert, als mit JEDEM elektrorasierer! wobei auch bei mir das hobeln noch ewas problematisch ist (aber ich mahe fotschritte *g*).

mein tip für den einstieg:
dachshaapinsel von balea (8 euro)
mach 3 turbo (10 euro)
nivea rasiercreme (2 wuro)
alkohlhaltiges after shave muss auch für empfindliche haut nicht unbedingt schlecht sein! wenn doch, dann nivea balsam ohne alkohol!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2004, 12:57 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


meine 2 Cent Gedanken:
1. Seife und Pinsel ist das WICHTIGSTE überhaupt, um a) eine gründliche und b) eine sanfte Rasur zu erhalten. Dachshaar von DM plus irgendeine Rasierseife oder creme die einem zusagt, scheint hier der richtige Weg.

2. Warum Mach3? Dies bedeutet eine höhere Anfangsinverstition als ein Classic, ohne dass er einen Mehrwert bietet. Ich kenne den Classic zwar nicht, aber mein 34c ist sanfter UND gründlicher als mein MACH3. Und dazu noch billiger. Meine Erfahrung sagt mir zudem, dass die Technik eigentlich kinderleicht ist. Den richtigen Winkel einstellen und NICHT drücken und schon kommt man in den Genuss einer wirklich würdigen Nassrasur. Ich schneide mich mit meinem 34C genauso wenig wie mit dem Mach3.
Gerade bei problematischer Haut, denke ich, dass man mit einem Hobel die Sache viel besser kontrollieren kann als mit einem Mach3.
Also nur Mut und nur Weg von diesen Marketing Maschinen wie Mach3. Die sind zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht besser, sanfter oder gründlicher als die traditionellen Hobel, wie uns die Werbung weismachen will.
Ich bin überzeugt, dass wenn Du mit einem Hobel nicht glücklich bist, es auch nie mit einem Mach3 sein wirst. Aber umgekehrt.

3. Wie hier öfter im Forum berichtet wird, braucht die Haut, die an Vibratoren gewöhnt sind, 4-6 Wochen um sich an die Nassrasur zu gewöhnen.

4. Ich habe eine stellenweise sehr trocken Haut und zudem etwas Neurodermitis (kleine Exzeme etc....). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese doch empfindliche Haut mit Alkohol zu "pflegen"....aber seit ich vor 3 Monaten angefangen habe mit Pitralon meine Haut zu desinfizieren (EIN GROSSER DANK AN DIESES FORUM), habe ich eine deutlich geschmeidigere, feuchtere, reinere Haut. Manchmal schmiere ich vor Pitralon noch etwas Balea After Balm auf mein Gesicht und nach Pitralon kommt (wie schon immer) etwas Hautcreme oder Hautöl auf mein Gesicht. Gutes Gefühl und sehr gepflegt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2004, 16:16 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@berndhe:Ich würde als Einstiegsrasierer den G.Contour für knapp unter 4 € nehmen,und mir gleich die Klingen ohne Gleitstreifen kaufen.Da kosten 10 Stk.etwas über 6 €,was noch zu vertreten ist.
Die Nivea Rasiercreme kann ich auch nur empfehlen,und danach das Nivea After shave Balsam mit Meeresmineralien.
Solltest Du irgentwann auf Seife umsteigen,würde ich Dir die HJM von "Ihr Platz"empfehlen,da sich diese recht einfach aufschäumen lässt,und gut verträglich ist.
Zur Pinselempfehlung kann ich mich nur den oberen Meinungen anschliessen.
Wünsche Gutes Gelingen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2004, 16:48 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
schließe mich bart wux an...

der balea dachshaarpinsel für nur 8 euro ist ganz gut - den verwende ich auch!

q_big schließe ich mich nicht ganz an.... der normale mach3 ist für mich und für den großteil der user hier im board unsanfter als der m3turbo! der nwilkinson classic ist doch einhobel, er hat doch gesagt, dass hobeln bei ihm zu problemen führt!!
und elektrorasur mit futur auf stufe 6 vergleichen?? hallo??? also wenn ich mich mit dem futur auf stufe 1 (!!!) rasiere, bin ich deutlich gründicher rasiert, als mit JEDEM elektrorasierer! wobei auch bei mir das hobeln noch ewas problematisch ist (aber ich mahe fotschritte *g*).

mein tip für den einstieg:
dachshaapinsel von balea (8 euro)
mach 3 turbo (10 euro)
nivea rasiercreme (2 wuro)
alkohlhaltiges after shave muss auch für empfindliche haut nicht unbedingt schlecht sein! wenn doch, dann nivea balsam ohne alkohol!

Hmm, hab mir schon gedacht, das mein Beitrag eine Gegenreaktion auslöst, deswegen nochmal ein paar Worte.

Mit dem Mach 3 Turbo schaffe ich nur eine blutige Rasur, mit dem normalen Mach 3 gehts. Daher meine persönliche Empfehlung.
Ich muß gestehen, das ich den Merkur in Stufe 6 nicht kenne, sorry, wenn ich hier über Sachen geredet habe, von denen ich keine Ahnung habe. Allerdings wollte ich mit dem Vergleich nur sagen, das auch Nassrasur NUR mit dem Strich schon gründlicher sein kann als eine Elektrorasur! Dem Classic traue ich noch nicht ganz zu, das er mit dem Strich ein besseres Erfebniss erziehlt als der Elektro. Dem Merkur traue ich dies zu.

Zum Classic:
Ich habe eigentlich nirgendwo gelesen, das Berndhe Probleme mit hobeln hat! Er hat geschrieben, das er mit dem Elektrorasierer hobeln muß und daher die Haut gereizt ist.
Weiter wollte ich mit der Empfehlung Classic oder normaler Mach 3 deutlich machen, das es mehr Rasierer gibt und der Mach3 nicht immer der Beste sein muß!

Mit dem Aftershave wollte ich sagen, das Berndhe generell eine Creme/ Balsam verwenden soll.

Das sind natürlich meine subjektiven Meinungen.Sorry, wenn das im ersten Posting anders rüberkam und mich ungünstig ausgedrückt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2004, 19:31 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@tommy:
{QUOTE]Ich bin überzeugt, dass wenn Du mit einem Hobel nicht glücklich bist, es auch nie mit einem Mach3 sein wirst. Aber umgekehrt.


das kann ich widerlegen. mit dem futur bin ich immernoch absolut nicht glücklich, während ich mit dem quattro mittlerweile sehr zufrieden bin! den futur teste ich allerdings weiter, da ich sehrwohl daran glaube, adss er gründlicher ist als der quattro.... wenn er bloß nicht so unsanft wäre... =(

Zitat:
aber seit ich vor 3 Monaten angefangen habe mit Pitralon meine Haut zu desinfizieren (EIN GROSSER DANK AN DIESES FORUM), habe ich eine deutlich geschmeidigere, feuchtere, reinere Haut

genau das meinte ich --> empfindliche haut und dennoch gut gepflegt mit alkohol hautcreme, after shave balsam oder sonstwas danach ist zu empfehlen!

@markusdergraf: wie wirkt denn diese seife HjM?? so wie jede andere, oder hat sie auch besonderheiten (zB wie die proraso)?

@q_big: ja, deine persönliche empfehlung kannst du gerne kundgeben
ich denke, ich ahbe dich falsch verstanden bezüglich des elektro! du meintest also NUR mit dem strich... ja so gesehen ist eine nassrasur in etwa vergleichbar mit einer elektrorasur... rasiert man aber auch nur 1 mal gegen den strich, ist die rasur in jedem fall besser als mit jedem elektro... egal, welchen nassrasierer du verwendest!
das mit dem "hobeln" habe ich ach wohl falsch verstanden... dachte, er meinte mit einem hobel hobeln in dem sinne sind natürlich hobel empfehlenswert auch für ihn!
dass der mach3 nicht der beste sein muss, das ist klar... jeder verträgt einen anderen rasierer... und für mich ist der mach3 ebenfalls nicht der beste - das ist der quattro!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.03.2004, 19:50 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@ blade:Lies Dir bitte folgende Beiträge dazu in diesem Thema:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=795

Solltest Du noch weitere Fragen haben,einfach melden.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.03.2004, 22:26 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


danke markus, aber keine meiner fragen wurde im thread beantwortet!
wie wirkt denn diese seife HjM?? so wie jede andere, oder hat sie auch besonderheiten (zB wie die proraso)?
und wo kann man sie kaufen?? außer inet natürlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2004, 08:56 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


@Blade: Habe die Seife selbst noch nicht getestet, deshalb kann ich über die Wirkung nichts sagen, ist aber schon in mehreren Beiträgen diskutiert worden!
Die HJM ist eine Seife der Fa. Mühle www.muehle-pinsel.de, die über die Drogeriekette "Ihr Platz" vertrieben wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2004, 11:20 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

zur HJM-Seife:

ich habe jedenfalls die Mühle Seife (im silbernen runden Tiegel) für 6,- EURO bei Karstadt in München gekauft und eine Woche im Zusammenhang getestet. Sehr verträglich, angenehmer Schaum. Der Duft der Seife im Trockenzustand sehr angenehm, als Schaum nicht mehr so intensiv.

Exkurs für Panasonic Nass/Trockenrasierer: gut geeignet


Equipment für Einsteiger:

Ich finde alle Vorschläge oben gut. Ob Contour oder Mach3 oder Quattro ist eher eine Preisfrage, wobei 7 EURO zum Ausprobieren keine Belastung sein dürften. Wenn man mit Mach3/T/Quattro eingestiegen ist und bei der Nassrasur bleiben will, dürfte ein "Abstieg" zu den günstigeren Modellen eher schwerer fallen.

Wer keinerlei Erfahrungen mit Nassrasur hat, hat mit einem Hobel vielleicht die Chance das ganze von Grund auf zu lernen. Aber eventuell schreckt die erste Rasur damit auch für alle Zunkunft ab...?

Und bitte nicht schlagen:
Wenn jemand nicht weiss, ob er ernsthaft und dauerhaft in die Nassrasur einsteigen will, dann halte ich den Kauf einer Dose Schaum auch für vernünftig. (Es gibt sehr gute Gründe, keinen Dosenschaum zu verwenden, aber niemand muss um Erlaubnis fragen)

Wenn man damit gut zurecht kommt, dann kann man das Ganze vertiefen und sich Pinsel und Seife/Creme und Tiegel etc. nach und nach zulegen.

Für einen ersten Test kann man sich die 8-10 EURO für einen Pinsel erst mal sparen.

Bis zu meinem Einstieg hier in diesem Forum vor einigen Monaten konnte ich gar nicht wissen, um wieviel besser die Rasur durch mit Pinsel aufgtragener Seife/Creme ist, und war dennoch begeisterter Nassrasierer.

--
Schaumtänzer

Diese Nachricht wurde am 24.03.2004 um 11:36 Uhr von Schaumtänzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2004, 11:34 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


auf einen preiswerten Pinsel und eine Tube Rasiercreme würde ich bei empfindlicher Haut NIE!!! zu Gunsten von Dosenschaum verzichten - auch, wenn's nur ein Test ist.

Ich habe mich über Jahre trocken rasiert (Geschichte folgt bei Gelegenheit) und habe für den ersten Versuch des Umstiegs auf Nassrasur den Fehler gemacht, Dosenschaum zu verwenden. Bei dem Ergebnis habe ich danach alles enttäuscht in die Ecke geworfen. Begeistert bin ich erst, seit ich Seife/Creme mit einen Dachshaarpinsel benutze und mir ausreichend Zeit für die Rasurvorbereitung nehme. Der Schritt hat einfach einen so großen Qualitätseifluss, dass man das als Trockenrasierer gar nicht so einschätzen kann.

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.03.2004, 11:40 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Nun ja, kann sein.

Mein Umstieg auf Nassrasur brachte jedenfalls (vor vielen Jahren) schon mit Dosenschaum eine Verbesserung.

Um wieviel besser ist es jetzt mit dem "vollen Programm" geworden.

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.03.2004, 11:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
wie wirkt denn diese seife HjM?? so wie jede andere, oder hat sie auch besonderheiten (zB wie die proraso)?

Die hjm schäumt sehr leicht, schnell und dann dick, riecht sehr leicht, brennt nicht auch bei längerem Einwirken. Alles in allem die beste Rasierseife, die ich bisher getestet habe.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.03.2004, 11:55 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


@ smarty:
Dieses Statment könnte man gleich als weichenstellende Lehrsatz verwenden!
Rasiercreme: Das Problem ist die Schaumzubereitung, aber das lässt sich noch lernen.
Ein Pinsel für 10 Euro hält 10 Jahre. Eine Tube Rasiercreme hält länger als eine Dose Rasierschaum, wobei die Tube Rasiercreme 1,50 Euro kostet, mehr Geld ausgeben geht auch, muss aber ersteinmal nicht....
Dann ist die Rasur wesentlich angenehmer und die Klingen halten- zumindest bei mir- wesentlich länger! Bei Dosenschaum habe ich ein elendes Greisse und Geziepe. Der Vergleich ist wie beim Fahrradfahren:
Dosenschaum entspricht Kopfsteinpflaster.
Rasiercreme entspricht glattem Asphalt.
Nachteil: 1 Minute Zeitverzögerung durch Schaumschlagen, aber das investiere ich für diese Vorteile gerne! Zumal ich das durch eine schnellere Rasur auch wieder wettmachen kann. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.03.2004, 12:17 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


Ok, ich getraue mich trotzdem mal etwas zum Thema Dosenschaum anzumerken, auf die Gefahr hin dass dies ein "Jehova!-Thema" ist

Ich hab mein Leben lang, seit ich Nassrasiere (von elektrisch war ich nicht lange begeistert) Dosenschaum benutzt. Und es gibt sicherlich auch beim Dosenschaum grosse Unterschiede in der Qualität. Ich habe mit den Gels ganz gute Erfahrungen gemacht. Die trocken nicht so schnell aus wie Schaum.

Ich behaupte mal, das Hauptproblem beim Dosenschaum ist nicht das Produkt selber, sondern dass es sugeriert, es würde mit dem Schaum aus der Dose alles schneller gehen. Die meisten feuchten das Gesicht kurz an, tragen Dosenschaum, oder -gel auf und fangen an loszurasieren. Das gibt böse Reizungen und Rötugen! Wenn man aber bei der Vorbereitung vorsichtig ist, sprich, die haut mit heissem Wasser vorbereiten, und *vor allem* den Schaum *einwirken lassen* erzielt man auch mit Dosenprodukten (gute Qualität vorausgesetzt) nach *meiner Erfahrung und Meinung* gute Resultate. Jemand der Pinsel, Rasiercreme, oder -seife benutzt, zelebriert die Rasur, er wird nie auf die Idee kommen, schnell den Schaum einzupinseln, und gleich mit Rasieren loszulegen. *Daran* glaube ich liegt es in erster Linie, dass Pinselbenutzer bessere Resultate erreichen bei der Rasur.

Das schlimmste ist also nach meiner Meinung nicht Dosenschaum zu benutzen sondern viel schlimmer ist es die Vorbereitung, und das Einwirkenlassen zu vernachlässigen.

Seit ich in diesem Forum zugegen bin, benutze ich auch Rasiercreme oder Seife. Und vorallem war ich sehr erstaunt wie einfach eine Rasiercreme zu handhaben ist. Einfach mit dem Pinsel gleich im Gesicht aufschäumen. Das geht nicht mal länger als Dosenschaum im Gesicht zu verteilen.

Wie gesagt, dies ist alles meine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass an schlechten Rasuren nur der Dosenschaum schuld ist. Warum sollte sonst der Dosenschaum so verbreitet sein? (Ja ich weiss, starke Verbreitung heisst nicht automatisch, bestes Produkt, aber es heisst immerhin, dass es nicht ganz schlecht sein kann).

So, und jetzt Ihr


Gruss
Oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.03.2004, 12:47 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


olifaessler schrieb:

Zitat:
Ok, ich getraue mich trotzdem mal etwas zum Thema Dosenschaum anzumerken, auf die Gefahr hin dass dies ein "Jehova!-Thema" ist

Ich hab mein Leben lang, seit ich Nassrasiere (von elektrisch war ich nicht lange begeistert) Dosenschaum benutzt. Und es gibt sicherlich auch beim Dosenschaum grosse Unterschiede in der Qualität. Ich habe mit den Gels ganz gute Erfahrungen gemacht. Die trocken nicht so schnell aus wie Schaum.

Ich behaupte mal, das Hauptproblem beim Dosenschaum ist nicht das Produkt selber, sondern dass es sugeriert, es würde mit dem Schaum aus der Dose alles schneller gehen. Die meisten feuchten das Gesicht kurz an, tragen Dosenschaum, oder -gel auf und fangen an loszurasieren. Das gibt böse Reizungen und Rötugen! Wenn man aber bei der Vorbereitung vorsichtig ist, sprich, die haut mit heissem Wasser vorbereiten, und *vor allem* den Schaum *einwirken lassen* erzielt man auch mit Dosenprodukten (gute Qualität vorausgesetzt) nach *meiner Erfahrung und Meinung* gute Resultate. Jemand der Pinsel, Rasiercreme, oder -seife benutzt, zelebriert die Rasur, er wird nie auf die Idee kommen, schnell den Schaum einzupinseln, und gleich mit Rasieren loszulegen. *Daran* glaube ich liegt es in erster Linie, dass Pinselbenutzer bessere Resultate erreichen bei der Rasur.

Das schlimmste ist also nach meiner Meinung nicht Dosenschaum zu benutzen sondern viel schlimmer ist es die Vorbereitung, und das Einwirkenlassen zu vernachlässigen.

Seit ich in diesem Forum zugegen bin, benutze ich auch Rasiercreme oder Seife. Und vorallem war ich sehr erstaunt wie einfach eine Rasiercreme zu handhaben ist. Einfach mit dem Pinsel gleich im Gesicht aufschäumen. Das geht nicht mal länger als Dosenschaum im Gesicht zu verteilen.

Wie gesagt, dies ist alles meine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass an schlechten Rasuren nur der Dosenschaum schuld ist. Warum sollte sonst der Dosenschaum so verbreitet sein? (Ja ich weiss, starke Verbreitung heisst nicht automatisch, bestes Produkt, aber es heisst immerhin, dass es nicht ganz schlecht sein kann).

So, und jetzt Ihr


Gruss
Oli

Das kann man so auf keinen Fall sagen! Sicher, es gibt besseren und schlechteren Dosenschaum, ich hatte auch schon Dosenschaum, mit welchem ich gut zurecht kam. Allerdings habe ich mit meinem Niveadosenschaum mit Meeresmineralien auch bei längerem Einwirken keine guten Erfahrungen gemacht! Die Haare wurden nicht richtig aufgeweicht, die Klingenführung war nicht die Beste und meine Haut war nach der Rasur sichtbar ausgetrocknet (der Schaum selber war auch nur trocken). Wenn ich jetzt überlege, das ich schonmal schlechteren Schaum hatte....
Naja, mit der Rasiercreme von Florena jedenfalls, habe ich teilweise das Gefühl gar keine empfindliche Haut zu haben! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Rasierschaum ist ein Dosenprodukt und Dosenprodukte sind schlecht! Genau wie Dosenbier oder einiges Dosenessen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.03.2004, 17:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


olifaessler schrieb:

Zitat:
Wie gesagt, dies ist alles meine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass an schlechten Rasuren nur der Dosenschaum schuld ist. Warum sollte sonst der Dosenschaum so verbreitet sein? (Ja ich weiss, starke Verbreitung heisst nicht automatisch, bestes Produkt, aber es heisst immerhin, dass es nicht ganz schlecht sein kann).

Dosenschaum verheißt keine bessere bzw. gründlichere bzw. angenehmere Rasur, sondern Unkompliziertheit. Die Mehrheit der Männer will's augenscheinlich morgens im Badezimmer zuvorderst unkompliziert und schnell haben und greift deshalb zu diesem beklagenswerten Produkt, das m.E. sozusagen konstruktionsbedingt der Rasierseife/Rasiercreme unterlegen ist. Rasierseife/Rasiercreme haben einen ganz konkreten Zweck, nämlich das Wasser, mit dem sie aufgeschäumt werden, zu "binden". Benutze ich Rasierseife oder Rasiercreme, kann ich eine ziemlich große Menge Wasser auf meinem Bart auftragen und dort behalten, und dieses Wasser weicht zusammen mit der Seife/Creme meine Bartstoppeln ein. Dieses Wasser fehlt bei Dosenschaum oder -gel völlig. Mehr noch, der Dosenschaum ist wegen Aerosol und ähnlichen Produkten, die ihm zu seiner Konsistenz verhelfen, viel zu trocken, um einweichende Wirkung zu besitzen. Das ist eben der Preis der Unkompliziertheit...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.03.2004, 17:06 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


olifaessler schrieb:

Zitat:
das Hauptproblem beim Dosenschaum ist nicht das Produkt selber, sondern dass es sugeriert, es würde mit dem Schaum aus der Dose alles schneller gehen. Die meisten feuchten das Gesicht kurz an, tragen Dosenschaum, oder -gel auf und fangen an loszurasieren. Das gibt böse Reizungen und Rötugen! Wenn man aber bei der Vorbereitung vorsichtig ist, sprich, die haut mit heissem Wasser vorbereiten, und *vor allem* den Schaum *einwirken lassen* erzielt man auch mit Dosenprodukten (gute Qualität vorausgesetzt) nach *meiner Erfahrung und Meinung* gute Resultate.

Bei Dosenschaum(unabhängig vom Preis)sehe ich allerdings das Problem,wie kann ich diesen 3 Minuten einwirken lassen,ohne daß er verfliegt.Mit Gel geht das schon besser.Es lässt die Klinge besser gleiten und es lässt sich sogar mit dem Pinsel aufschäumen.Aber es ist kein vergleich zu Creme bzw. Seife.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.03.2004, 17:57 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


Schaumtänzer schrieb:

Zitat:
zur HJM-Seife:

ich habe jedenfalls die Mühle Seife (im silbernen runden Tiegel) für 6,- EURO bei Karstadt in München gekauft und eine Woche im Zusammenhang getestet. Sehr verträglich, angenehmer Schaum. Der Duft der Seife im Trockenzustand sehr angenehm, als Schaum nicht mehr so intensiv.

... und für etwas mehr als die Hälfte habe ich Mühle-Seife bei dem ebay-Anbieter genealogieshop gekauft. Wer mehr Infos dazu haben möchte, bitte direkte Mail an mich: tom.nrw@freenet.de

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.03.2004, 15:37 Uhr
berndhe
registriertes Mitglied


Also, ich komme gerade aus dem Krankenhaus... ;-) Nein. Ich habe mir Donnerstag einen Mach3Turbo und eine Dose Balea Raiserschaum (böse, ich weiß ;-) gekauft. Für den ebenfalls empfohlenen Gillette Contour habe ich nur Klingen aber keinen Griff finden können. Erste Frage: Kann ich mit dem M3T Griff auch normale M3 Klingen benutzen oder geht das nur andersherum (M3T Klingen an M3 Griff).

Zur Rasur: Das Gute ist, dass meine Haut überhaupt nicht gereizt wird, ist nach dem Rasieren überhaupt nicht rot und blutet auch nicht. Das Schlechte: Ich bin nicht gut rasiert. In meiner "Problemzone" ab Kieferkante abwärts wachsen die Baarthaare bei mir von links nach rechts. Egal ob ich hier mit dem Strich, oder quer zum Strich (also von unten nach oben) rasiere, es bleiben immer ca. 1mm lange Stoppeln stehen. Im restlichen Gesicht ist es besser, aber auch hier stoppelt es noch ein bisschen wenn ich gegen den Strich streichle.
Was mache ich falsch, oder bleibt mir gar nichts anderes übrig als gegen den Strich zu rasieren?

DAnke für eure Ratschläge so far.

gruß
Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.03.2004, 16:13 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


berndhe schrieb:

Zitat:
Was mache ich falsch, oder bleibt mir gar nichts anderes übrig als gegen den Strich zu rasieren?

www.nassrasur.com/anl-vp.html
Probier einfach mal,was in dem Link steht.Da dürften keine Stopeln mehr stehen bleiben.Wenn Du willst,darfst du gerne auch Kontakt zu mir aufnehmen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.03.2004, 18:20 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@berndhe: wenn man nicht gegen den strich rasiert, ist es unmöglich, glatt zu sein! am hals ist aber das von rechts nach links rasieren (weil haare von links nach rechts wachsen) etwas schwierig (bei mir zumindest - bei mir wachsen die haare da ebenfalls so). aber mit sehr guter vorbereitung sind sie auch so halbwegs gut weg zukriegen, indem du einfach von unten nach oben am hals rasierst... ist nicht direkt gegen den strich, aber es bleibt nix anderes übrig! leicht quer rasieren kannst du probieren, mehr ist nicht drin! aber vorsicht: tu das ja nicht mit einem hobel (quer am hals rasieren), wenn du noch weiterleben möchtest!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.03.2004, 18:43 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
am hals ist aber das von rechts nach links rasieren (weil haare von links nach rechts wachsen) ...

ist ja irre: bei mir wachsen die haare am hals auch genau waagerecht von links nach rechts!

also gegen den strich ist bei mir am hals von rechts nach links.

Zitat:
... etwas schwierig. aber mit sehr guter vorbereitung sind sie auch so halbwegs gut weg zukriegen, indem du einfach von unten nach oben am hals rasierst...

oder von oben nach unten.

und: ja, leider nur halbwegs!

Zitat:
leicht quer rasieren kannst du probieren, mehr ist nicht drin! aber vorsicht: tu das ja nicht mit einem hobel (quer am hals rasieren), wenn du noch weiterleben möchtest!

wenn ich am hals ordentlich rasiert sein will, MUSS ich total quer rasieren!

schräg bringt soviel mehr nicht als von unten nach oben bzw. von oben nach unten.

ich rasiere mich am hals auch mit hobel oder messer quer. selbstverständlich muß ich die haut stärker als bei einer vertikalen halsrasur spannen, damit ich mich nicht schneide.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 27.03.2004 um 18:44 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)