NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Phänomen: Klingenspalt beim Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.08.2009, 10:43 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich habe beim Futur eine Beobachtung gemacht, die mir nur zufällig aufgefallen ist. Ich hatte einen gebrauchten gekauft, den der Verkäufer abgegeben hat, weil er ihm zu aggressiv ist. Der Rasierer kam und ich habe den Klingenspalt einfach mal mit dem der Progress verglichen. Mein Progress geht ca. von 0,6 - 1,2 mm. Der Futur fing erst bei 1,25 mm an. Als ich den Rasierer dann zerlegt hatte um ihn zu ölen und ihn wieder zusammenbaute wunderte ich mich darüber, dass der Spalt auf einmal kleiner erschien, also nachgemessen und festgestellt, dass er dieses Mal nur 0,8 mm betrug. Dann merkte ich was passiert war. Ich hatte den Innenteil (der mit den beiden Stiftfedern, die den Deckel halten) mit samt dem Deckel um 180 Grad gedreht. Also alles noch ein paar Mal auf und zu und verglichen. Meiner Meinung nach muss es ja auch eine Auswirkung haben, das ist genauso, als ob man beim Progress den Kopf dreht.
Das Gewinde beim Futur ist M6 mit Steigung 1,0. Wenn ich das Kopfinnenteil um 180 Grad drehe, dann fehlt mir ja quasi eine halbe Drehung also die 0,5 mm die sich meine beiden Minimalspalte unterscheiden.
Vielleicht erklärt das auch, warum einige des Futur als Monster bezeichnen und andere als sanften Rasierer. Dann könnte man ihn mit einer einfachen Drehung in das jeweils andere umwandeln.
Um diese Annahme zu belegen, reichen allerdings meine 2 Futur nicht aus, es wäre daher sehr schön, wenn einige von euch einmal testen könnten, ob sie diesen Effekt auch beobachten können. Wer keine Fühllehre hat, kann einfach einen anderen Gegenstand nehmen der sich nicht zusammenpressen lässt, wie einen Messerrücken. Einfach etwas suchen, was ziemlich gut passt, dann das Kopfinnenteil drehen und gucken, ob das Messstück jetzt immernoch passt oder sich der Spalt vergrößert oder verkleinert hat.

P.S. Da dieses Thema für alle Futur-Nutzer interessant sein könnte, poste ich in beiden Nassrasurforen. Ich bitte die Doppeltleser dies zu entschuldigen.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2009 um 11:53 Uhr von iceman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2009, 14:17 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Iceman,
ich habe jetzt mal Deinen Text bezüglich des Futurs gelesen, da ich selber wie Du ja aus anderen Diskussionen weißt, den Futur seit 4 Jahren nutze und auch 2 davon habe.
Allerdings mit dieser Problematik habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie nimmst Du denn einen Futur auseinander?
Geht doch garnicht.
Ich mach immer nur den Deckel ab, Klinge raus,d ann das Teil ordentlich reinigen und neue Klinge rein, Deckel wieder drauf.
Also jetzt mal vergleichsweise der Progress, ich seh die Dinger ja nunnicht, aber den Progress hatte ich schon ind er Hand, ist doch ein anderer Kopf. Ist doch klar, dass der Futur dann in seinen Eigenschaften ganz anders ist.
Agresiv rasiert der nur, wenn er falsch eingestellt ist.
Wenn ich oberflächlich und sanft rasieren will, dreh ich den Griff ganz nach rechts, also die Klinge ganz rein, sodass der Klingenspalt klein ist.
Solls eine super gründliche Rasur sein, dann muss der Klingenspalt etwas größer werden, also Griff etwas nach links drehen, dann kommt die Klinge etwas weiter aus dem Kopf raus, der Spalt wird demzufolge größer.
Da ich nun die Zahlen nicht sehen kann, geht das alles nach Gefühl.
Ich fühlalso vorsichtig am Klingenspalt und weiß wo dann meine Liebslingsstellung ist.
Schön ist halt den Gillettemodellen gegenüber, dass dieser Rasierer, genau wie der Vision und der Progress stufenlos einstellbar sind.
Somit kann eigentlich aus meiner Sicht jeder mit diesem Teil rasieren, sicherlich brauch man eine eile um seine Lieblingsstellung zufinden, aber wenn manihn dann richtig kennt, diesen schönen pracktischen Rasierer, dann mag man ihn auch, genauso wie seinen Benz. grins....
Da ich 2 Futur habe, hab ich ebeng erade mal die beiden Rasierer überprüft, die sind identisch. Habhier einen Messschieber für Blinde, mit Fühlanzeige, aber hier ist kein Unterschied, hab extra mla meinen Vater schauen lassen, aber das, was Du da schreibst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ok, ich hab das Ding auch noch nie auseinandergenommen.
Na ja, wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Meine beiden Futur waren alle neu.
Zwei hab ich auch nur, weil ich einst mal einen Zweitwohnsitz hatte, ansonsten hätt ich von diesen langlebigen Rasierern nur einen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2009, 14:32 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Also Zerlegen ist relativ einfach. Du entfernst die Klinge, stellst ihn auf Stufe 6 und setzt den Deckel wieder drauf. Dann fasst du den Futur folgendermaßen an. Du drückst mit Zeige- und Mittelfinger von unten gegen den kopf und mit dem Daumen von oben auf den Deckel du wirst merken, dass man ihn mit etwas Kraft zusammendrücken kann gegen den Widerstand der Feder dann kannst du den Griff abdrehen und hast dann die Einzelteile vor dir.
Das Zusammensetzen geht natürlich genau andersherum. Man muss nur stark genug drücken um die beiden kopfteile ganz zusammen zudrücken, damit man beim Zuschrauben nicht zu früh aufhört und ihn dann eine oder mehr Drehnungen zu weit offen zu lassen.
Ist eigentlich idiotensicher, so einfach wie einen Kugelschreiber zu zerlegen, bis auf die Sache mit dem gedrehten Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.08.2009, 16:07 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


iceman schrieb:

Zitat:
Du entfernst die Klinge, stellst ihn auf Stufe 6 und setzt den Deckel wieder drauf.

Wieso denn den Deckel wieder draufsetzen? Man muss doch die Klingenauflage runterdrücken, was IMHO nur ohne aufgesetzten Deckel geht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.08.2009, 16:40 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Das geht auch mit aufgesetztem Deckel, vorallem ist aber es mit Deckel angenehmer.
Du kannst mir das ruhig glauben. Ich habe in den letzten Tagen 2 Futur mehrmals auseinander und in unterschiedlichen kombinationen wieder zusammen gebaut um zu sehen, ob ich eine Kombination finde in der beide gehen. Denn mein neuer hat seinen Minimalstellung bei knapp unter 2.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2009, 21:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


gutenabend Iceman, Gutenabend Chris,
danke für die Beschreibung bezüglich des auseinander/zusammenbauens des Futur.
Mal sehen, vielleicht mache ich das mal. Einfach mal, umihn ordentlich zureinigen.
Wobei man den Kopf, wenn man den Griff ganz nach links dreht mit einem weichen Schwamm gut reinigen kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2009, 22:28 Uhr
Kiste
registriertes Mitglied


Also ich hab meinen Futur auch mal nach deiner Anleitung auseinander genommen um ihn zu reinigen. Leider nicht vorher den Klingenspalt gemessen. Nach dem zusammensetzen bin ich nun allerdings auch der Meinung das der um einiges ruppiger ist als vorher. Werde bei Gelegenheit mal nachmessen ob es an einem größeren Klingenspalt liegt.

--
Merkur Futur - Personna - und Diverse von Olivia - s-scuttle von Oskar - kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2009, 22:42 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Kiste,
lange tat sich in dieser Diskussion nichts.
Jetzt aber endlich mal wieder, denn mich hat rechtzeitig jemand vorm Auseinandernehmen des Futur gewarnt.
Mal davon abgesehen, dass ich blind bin, hätte ich vor diesen Handgriffen keine Angst gehabt, aber ich habe von jemand anders, der hier nicht im Forum ist gehört, dass das Auseinandernehmen des Futur garnicht unbeding tsin muss.
Andererseits, wenn jetzt Dein Futur ruppiger ist, was ich garnicht so recht glauben mag, aber die Zahlen mit demPfeil, dass das jetzt nicht mehr übereinstimmenkann, das ist gut möglich.
Wäre für mich ohnehin uninteressant, da ich das ohnehin nicht sehe und meinen Futur nach Gefühl einstelle.
Er ist ja stufenlos einstellbar.
Aber trotzdem, wenn man das Teil beim Klingenwechsel ordentlich mit einem weichen Schwamm reinigt, und dann schön ausspühlt, gibts keine Probleme.
Habe mal von einem anderen Futurbesitzer gehört, dass der sich festfressen könne, wenn manihn icht immermal verstellt.
Nun ja, da ich alle möglichen Sorten an klassischen Klingen inmeinem Futur verwende, ist der immer in Bewegung, sodass ich ehrlichgesagt keine Angst habe, dass das Ding sich mal festfressen könnte.
Ja, ich sags ja immer wieder:
"Ein Futurrasierer ist wie ein Mercedes.
Ganz für einen "Mann" geschaffen"!.
Scönen Abend noch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2009, 22:43 Uhr
Kiste
registriertes Mitglied


Hallo Mario,
vielleicht liegt es daran das ich Autoverkäufer bei Renault bin das mein Futur mich neuerdings nicht mehr so sanft behandelt
Ne mal Spass bei Seite. Musste heute morgen wirklich feststellen das mein Futur ruppiger geworden ist. Hatte es gestern noch auf eine eventuell abgenutzte Klinge geschoben. Allerdings auch bei einer neuen Klinge das selbe Ergebnis. Also ich werde den Klingenspalt mal nachmessen.
Bezüglich der Reinigung hast du recht. Man bekommt den auch ohne komplette Demontage gut gesäubert. Das einzige was nun leichter funktioniert ist das Drehen des Kopfes. Ging vorher zwar auch aber nicht ganz so leicht. Bis denne
Gruß Carsten

--
Merkur Futur - Personna - und Diverse von Olivia - s-scuttle von Oskar - kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.09.2009, 11:19 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Carsten,
so so, bist Autoverkäufer bei Renauld, aaaaach Dacia ist viel billiger und eine echt qualitative Ostmarke. grins...
also kommen wir wieder zum Futur:
Wenn Deiner jetzt auch mit neuen Klingen ruppiger ist, dann könnte ich mir vorstellen ist der Klingenspalt breiter geworden.
Ich habe mich bezüglich des Auseiandernehmens des Futur mal bei Dovo erkundigt und das ist bei denen garnicht vorgesehen,d ass man diesen Rasierer demontieren muss.
Ich reinige ihn mit etwas Fitt und einem weichen Schwämmchen, dabei drehe ich den Kopf gan nach oben, also den Griff nach links und dann lässt der sich wunderbar einigen.
Dann ist wichtig schön mit klarem Wasser ausspühlen, trocknen und Klingen einbauen und den gewünschten Klingenabstand wieder einstellen.
Wenn man diese Reinigungsvorgänge regelmäßig macht, bleibt der Rasierer immer schön in Bewegung und es dürfte keine Probleme mit der Klingenabstandeinstellung geben.
Was ich am Futur sehr schätze, sind zwei Dinge: Dassheißt eigentlich 3:
1. Durch den stufenloseinstellbaren Klingenabstand ist er wirklicha uf die individuellen Rasierbedürfniss einstellbar. Und ich frage mich, warum die Freunde der traditionellen Hobel das noch nicht erkannt haben. Denn wenn ich deren Probleme manchmal höre/lese, dass sie nur mit dieser und jener Klinge zurecht kommen, da wäre ich danns chon beim nächsten Vorteil des Futur.
2. Aufgrund seines individuell einstellbaren Klingenabstandes kann man für diesen Rasierer wirklich alles, was es an traditionellen sogenannten Flachstahlklingen gibt verwenden, was man ja nicht unbedingt von anderen Rasierern behaupten kann, auch wenn die Hersteller inihrer Werbung das nicht schreiben.
3. Der Griff des Rasierers und überhaupt diese Form lassen den Rasierer gut in der Hand liegen, auch weil er schön schwer ist, lässt es sich mit ihm gut rasieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.09.2009, 20:34 Uhr
Kiste
registriertes Mitglied


Hallo Mario,
also ich hab das Mopped gestern abend nochmal neu zusammen gesetzt. Denke das ich beim ersten mal etwas falsch gemacht habe. Wenn man aufpasst und den Klingenkopf wieder richtig auf das Unterteil setzt (muss man wegen der Feder schon etwas Kraft aufwenden) passt alles wieder wunderbar. Und die Rasur heute morgen war wieder Top. Schade das der Bart so langsam wächst

--
Merkur Futur - Personna - und Diverse von Olivia - s-scuttle von Oskar - kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.09.2009, 20:25 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Carsten,

so so, das Moped ist wieder heil. grins....
Schön, freut mich, dass ich nicht der Einzigste bin, der Freude an seinem Futur hat.
Auseinandernehmen werd ich allerdings das gute Stück nicht.
Ach ja, mein Barth ist sehr kräftig und wenn ich mich morgens z. B. so gegen 03:00 Uhr rasiere, weil ich zeitig weg muss, dann aber beispielsweise abends zu einer Party mit Leckermädels gehen will, oooooooh da muss ich dann nochmal schön einseifen und mit Herrn Futur nochmal drüberfiedeln. Sonst sehe ich schrecklich aus, ja, weiß ich trotzdem, auch wenn ich mich selber noch nie gesehen habe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.09.2009, 15:27 Uhr
peterbond
registriertes Mitglied


iceman schrieb:

Zitat:
Mein Progress geht ca. von 0,6 - 1,2 mm. Der Futur fing erst bei 1,25 mm an. Als ich den Rasierer dann zerlegt hatte um ihn zu ölen und ihn wieder zusammenbaute wunderte ich mich darüber, dass der Spalt auf einmal kleiner erschien, also nachgemessen und festgestellt, dass er dieses Mal nur 0,8 mm betrug.

Hallo Leute,
wenn ich die Mechanik des Futur richtig sehe, wird der Klingenspalt dadurch reguliert, dass sich der mittlere Teil des Kopfes (der mit den Metallstiften, die den Deckel halten) nach oben und nach unten gedreht werden kann. Je weiter unten dieser Teil ist, desto kleiner der Klingenspalt. Soweit richtig?

Meine Vermutung: Die Sache mit dem Gewinde kann man auch erkennen, ohne den Futur zu zerlegen.

Nämlich an dem Spalt, der sich beim Verstellen zwischen dem Mittelteil und dem unteren Teil des Kopfes bildet. Wenn ich auf Position 1 einstelle, liegt bei mir der Mittelteil direkt am unteren Teil auf. (de.tinypic.com/r/105abyw/4 , ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen). Egal wie im Inneren das Gewinde sein wird: der Klingenspalt kann durch eine Veränderung nicht mehr geringer werden, da sich der Klingenspalt nicht weiter verkleinern kann. D.h. wenn bei Euch in Position 1 an besagter Stelle die Teile auf einander aufliegen, ist der Futur so sanft, wie es die Konstruktion eben zulässt.

Sehe ich das so richtig? Wenn ja, dürfte das Nachmessen und Zerlegen nur für diejenigen interessant sein, bei denen sich die besagte Spalte nicht auf Null reduzieren lässt.

Grüße Pete

Diese Nachricht wurde am 28.09.2009 um 15:28 Uhr von peterbond editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.06.2010, 22:47 Uhr
Endul
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

also ich habe erst heute zum ersten mal meinen neuen Futur benutzt und mich schon ein bisschen gewundert wie 'unsanft' er im Vergleich zu meinem alten Hobel rasiert. Bin im Forum auf diesen Eintrag gestossen und habe mir - wie peterbond beschrieben hat - diesen Spalt zwischen Mittelteil und unterem Teil genauer angesehn. Er war auch bei kleinster Einstellung nicht ganz geschlossen, ca 0.5mm haben gefehlt. Dann hab ich den Mittelteil, wie iceman beschrieben hat, abgenommen und um 180 Grad gedreht. Der Spalt ist nun um 0.5mm kleiner. Bin schon gespannt wie sich das bei der nächsten Rasur auswirkt.

Viele Grüsse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.06.2010, 13:25 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Endul,
zuerstmal eine Frage: Hast Du Deinen neuen Futur bei einem Solingenfachhändler erworben? Weil die kommen vom Hersteller, dürften also keine Fehler aufweisen.Den Futur besitze/benutze ich jetzt seit 5 Jahren und habe ihn ie auseinandergenommen, nur nach Herstelleranweisungen gereinigt, da ist nirgendwo die Rede von auseinandernehmen usw. Im Gegenteil, ich habe selbst schon Forumsmitglieder gehört, die davor warnen, weil falsches Zusammensetzen kann eben dazu führen, dass der Klingenspalt, wie schon richtig beschreibst, auch bei kleiner Einstellung zu groß sein. Für mich ist der Futur wie geschaffen, eben gerade weil er bei kleiner Klingenspalteinstellung für Sehbehinderte bestens geeignet sit. Außerdem in dieser Einstellung auch sehr sanft rasiert, sanfter als jeder klassische Rasierer, ich hatte welche, alles verkauft, bis auf einen Xuma und einen R1 sind Sammlerstücke. Nee, ein Futur ist wie ein Mercedes, einfach topp, fürs Mannesleben wie geschaffen. Ich kann Dir nur empfehlen, nicht aufgeben, dieser schöne Rasierer, der verdient seinen Namen Futur wirklich denn er ist ein klassischer Klingenrasierer der Zukunft, sind halt Futur und Vision die Toppmodelle von Solingen. Ich weiß nicht, warum manche Leute hier so negativ über diesen Rasierer schreiben, probier ihn jetzt nach erneutem Zusammensetzen nochmal und Du wirst sehen, es wird besser. Bin schon gespannt, wie Du dannach schreibst.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2010, 19:25 Uhr
Endul
registriertes Mitglied


Hi Mario,

ich konnte den gedrehten Futur erst heute wieder testen da ich diese Woche nicht im Lande war und meinen Reisehobel mitgenommen hatte.
Die Rasur war heute vieeel sanfter als noch vor einer Woche. Ich habe - wie es einige hier im Forum empfohlen haben - mit einer kleinen Einstellung begonnen (Stufe 2) und es war hervorragend!
Den Rasierer habe ich in einem kleinen Messerladen in der Regensburger Altstadt gekauft. Die nette Dame hat ihn extra für mich bestellt also geh ich davon aus, dass es kein Rückläufer war. Hat auch niegelnagelneu ausgesehn. Ich denke er war einfach nur falschrum montiert.
Wie iceman schon geschrieben hat: Das Zerlegen und Wiederzusammenbauen des Futurs ist so einfach wie Kugelschreiber zerlegen. Wer den Verdacht hat, dass sein Futur zu grob ist weil evtl. falsch montiert sollte das zumindest mal ausprobieren. Ich bin schwer begeistert von dem Ding und freue mich schon auf den nächsten Durchgang

Viele Grüsse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.06.2010, 15:37 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Endul,
danke für die Rückmeldung, das freut mich, dass ist wieder einer mehr, der von diesem Rasierer, der einseits ein klassiker ist, andererseits nicht ohne Grund Futur heißt, begeistert ist.
Traditioneller Hobel hin und her, die Solingentoppmodelle Futur und Vision, enbenso den Progress 510 einbezogen sind einfach die Zukunftsmodelle in Sachen klassische Klingenrasierer.
Ich bnutze im Futur Klingen aus allen Herren ländern und habe keine Probleme.
Das Dein Futur eventuell doch falschzusammengebaut sein dürfte, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Den hättest aus rechtlicher Sicht sogar zurückgeben können, aber wenn er jetzt funktioniert, dann sollst auch Deine Freude dran haben.
Wiegesagt meiner ist jetzt 5 Jahre alt, jedoch auseinander/zusammenbauen war bei mir nicht nötig.Auch für die Reinigung, nöö, das mach ich so, mit einem Pfeifenreiniger, vorher etwas mit Spühlmittel und dann sanft die Ecken mit dem dünnen Pfeifenreiniger und dann abspühlen und schön trockenpolieren, Klinge einbauen und dann den beliebigen Klingenspalt wieder einstellen.
Mach ich bei jedem Klingenwechsel, somit bleibt Herr Futur immer in Bewegung und die Verstellmechanik bleibt in Takt.
In Abwechselung zu Herrn Futur nutze ich dann noch den Valetautostrop, alledings nur anTagen, an denen ich Zeit habe.
Warum nutzt Du Herrn Futur nicht auf Reisen?
Ich habe ein kleines Lederetui, dort kommt er rein und liegt im Reisegepäck.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)