NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fettcreme für Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2009, 10:50 Uhr
kirchnge
registriertes Mitglied


Servus zusammen,
da gibt es ja jede Menge Cremes als Schleifpaste für den Riemen,aber da Leder ja ein Naturprodukt ist, müßte es normalerweiße ab und zu auch mal mit einer Fettcreme eingerieben werden.kann mir da in diesem Thema vieleicht weiterhelfen.
Mfg Kirchnge

--
Tauchen ,Radfahren,Bergesteigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2009, 10:58 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Vorm abziehen 10 mal mit der Hand drüber reiben, das reicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2009, 11:32 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Der Tipp von FL83 ist mehr als gut.
Das Handfett ist die beste Pflege für den Riemen.

Wenns mal etwas mehr sein soll, z.b weil der Riemen wirklich übel eingetrocknet ist
gibt es extra eine weiße Tube von Dovo mit einem GELBEN ring.
Darin ist ein Fett enthalten dass unheimlich dünn aufgetragen werden sollte.

Aber normalerweise reicht das abziehen mit sauberen aber ungewaschenen Händen vollkommen aus

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.08.2009, 14:40 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi FL83,
toller Tip
Wenn es etwas mehr sein darf, den Riemen von der Rückseite mit Jap.Klingenöl ganz leicht einölen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.08.2009, 21:20 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


hi bigharry!
ich fette meinen riemen auch nach der "mit der hand drüber streichen" methode. von der "von hinten" methode hab ich auch schon öfter gelesen, hab mich aber nie weiter damit beschäftigt, weil meine rückseite zugleich die hautseite ist. ich hab schon einmal hier im forum gelesen wie die rückseite behandelt werden sollte, um ihn auch von hinten fetten zu können. ich finds nur grad nicht mehr. war da nicht irgendwas wie "hautseite mit schleifpapier bearbeiten" oder so? wenn ja, wie stark bearbeiten?
kannst du, oder jemand anderes, mir da vielleicht noch mal auf die sprünge helfen?

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2009, 21:35 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Frettchen,
die Handmethode nutze ich auch schon über 20 Jahre und es funktioniert,mit dem zwinkern,weiss nur FL83 was anzufangen.
Das ölen mit der "von hinten" Methode ist nur notwendig,wenn das Leder zu trocken werden sollte. Wenn Deine Fleischseite sehr lange Fransen hat, würde ich sie mit 400er Schleifpapier entfernen, danach gut absaugen,damit keine Schleifpartikel durch irendwelche Umstände auf die Abziehseite gelangen können. Das wäre das Ende vom schönen Grat!!!!
Dann vorsichtig das Öl auftragen, aber den Riemen nicht ertränken.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 02.08.2009 um 22:42 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.08.2009, 22:12 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


na das versteht sich ja von selbst (absaugen, wenig ölen etc.) aber danke nochmal für die kleine zusammenfassung!

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.08.2009, 22:25 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Frettchen schrieb:

Zitat:
na das versteht sich ja von selbst (absaugen, wenig ölen etc.)

Hi Frettchen,
das lesen aber auch Neueinsteiger und Gäste,die das noch nicht wissen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2009, 08:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hab mir mit diesen "externes Fett auf Riemen machen" anfänglich zwei Riemen versaut. Die weißen Tuben mit dem gelben Ring hab ich daraufhin in hohem Bogen in die Tonne gedonnert.
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ein Riemen so alt ist, das das Leder dermaßen eingetrocknet ist, dann lass ich da lieber die Finger von und ziehe mir nen neuen Lederstrang in die Halterungen.

Ich mache da jedenfalls keine Experimente mehr. Für mich muss so ein Leder einfach nur funktionieren, es muss nicht schön aussehen, es muss zweckmäßig sein. Mein "Alltagsleder" legt von Zug zu Zug an Speckigkeit zu und wird einfach immer nur besser und besser. Wenn ich es für nötig halte, vielleicht ein-, oder zweimal den Monat, fahre ich mit dem Handballen drüber, oder ziehe es mir über die Stirn. Auch für mich ist das vollkommen ausreichend, mehr brauchen und bekommen meine Leder auch nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 03.08.2009 um 08:05 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.08.2009, 14:02 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Fett gehört auf den Riemen.Egal ob Olivenöl, Ballistol oder die gelbe Fettschmiere von Dovo. Natürlich sollte man mit der Menge nicht übertreiben. Mit der Zeit wird er immer besser. Das dauert aber. Ich behaupte mal das ein solcher Riemen ewig funktioniert, wenn man ihn nicht zerschneidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.08.2009, 17:03 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo Alle

Stimmt das das ein guter alter Riemen richtig dunkelbraun wird???
Ich hab einen neuen bekommen , son 2 Lagigen Dovo. Einmal Leder einmal Hanfrückseite.

Da der Riemen total zäh war habe ich ihn solange gebogen bis er etwas weicher war.
Das Messer lag sonst gar nicht richtig bzw. nur teilweise auf.
Jetzt habe ich so Knautschzonen im Leder.
Ist der Riemen zu trocken ?

Das Leder ist ja fast weiss so hellbraun ist es.

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2009, 17:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:

Zitat:
Stimmt das das ein guter alter Riemen richtig dunkelbraun wird???
Ist der Riemen zu trocken ?

Zweimal ja. Ich tu immer Olivenöl drauf, und nicht zu wenig.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.08.2009, 19:24 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ihr tut da ernsthaft Olivenöl drauf? Das ist eines der Öle die so richtig schön ranzig werden können, das würde ich im Leben nicht auf einen Abziehriemen schmieren.
Wie Stefan mir mal so schön sagte: Leder mag angefasst werden. Also immer schön mit sauberen aber nicht gerade gewaschenen Händen drauf.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.08.2009, 19:41 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Bei meinem alten Riemen hab ich das auch gemacht mit dem Olivenöl.
Also das Leder riecht noch nichtmal unangenehm.

Ballistol fettet nur schwach und zieht zu gut ein.

Mit dem Handballen hab ich schonmal probiert aber da tut sich rein gar nix am Riemen. Ledert sich nach xx Versuchen genau so wie vorher.


Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.08.2009, 20:41 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


kirchnge schrieb:

Zitat:
... aber da Leder ja ein Naturprodukt ist, müßte es normalerweiße ab und zu auch mal mit einer Fettcreme eingerieben werden.kann mir da in diesem Thema vieleicht weiterhelfen.

Hier mein Ratschlag dazu (5. Beitrag):
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11608
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.08.2009, 21:49 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Phuuuu.... Olivnöl...
Also nur mal meine gedanken dazu:
Olivenöl ist ein pflanzliches öl und diese enthalten ein- bis mehrfach ungesättigte fettsäuren. die ungesättigten stellen in den fetten können dann oxidiert werden, d.h. von sauerstoff angegriffen werden. dadurch wird das fett (in diesem fall öl) dann ranzig. das muss nicht unbedingt streng riechen, aber es bilden sich klebrige polymere. also viele fettmoleküle vernetzen sich. bei lange nicht benutzten ölflaschen kann man das sehr gut an der öffnung beobachten (wenn der deckel überhaupt noch ab geht; kommt darauf an wie viel öl wie lange da vor sich hin-polymerisierte ).

also ich glaube man kann das schon machen, aber ob das unseren babys zugute kommt...


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Hi Frettchen,
das lesen aber auch Neueinsteiger und Gäste,die das noch nicht wissen.

Stimmt. ich werd in zukunft mit solchen komentaren etwas vorsichtiger sein.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 03.08.2009 um 21:51 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.08.2009, 23:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich hab einen weggegeben und deswegen seit letzter Woche Nummer zwei in Arbeit.
Alter Biber, unzerschnitten, mit Knautschzone, hart und trocken.
Den hab ich jetzt einige Male mit Klauenöl eingerieben und das ist völlig eingezogen.
Insgesamt wahrscheinlich 10 ml.
Jetzt ist er langsam weicher geworden, hatte aber keinen Zug.
Gestern hab ich eine Mischung aus Bienenwachs und Klauenöl aufgetragen,
die ich sonst für Hornpflege benutze und ein bißchen mit Benzin verrieben.
Perfektes Ergebnis! Jetzt ist er weich, zieht, hat immernoch einen sichtbaren Strich,
wenn man in unterschiedliche Richtungen drügergeht und er ist jetzt dunkelbraun.
Die Knautschzone ist weg.

Also gebt nicht zu schnell auf. Wenn Ihr ihn biegt und er knirscht, braucht er Fett.

--

Diese Nachricht wurde am 03.08.2009 um 23:19 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.09.2009, 02:57 Uhr
Jade Boucher
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
Fett gehört auf den Riemen.Egal ob Olivenöl, Ballistol oder die gelbe Fettschmiere von Dovo. Natürlich sollte man mit der Menge nicht übertreiben. Mit der Zeit wird er immer besser. Das dauert aber. Ich behaupte mal das ein solcher Riemen ewig funktioniert, wenn man ihn nicht zerschneidet.

Olivenöl ist da auf jeden Fall zu empfehlen! Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Soll natürlich nicht heißen, dass andere Öle/Fette schlecht sind...

--
Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab
und schlägt dich dort durch Erfahrung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.09.2009, 09:22 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Was die Leute so alles draufschmieren ist schon der Hammer.

Es reicht das körpereigene Fett an den Händen und/oder der Stirn.

Oder vllt. versuche ich es auch mal mit dem Inhalt einer Dose Ölsardinen

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.09.2009, 10:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Unter Lederpflege
ist der Komplex auch ausführlich diskutiert und mit dem Aspekt, dass man die samtartige Vorderseite des Juchtenriemens nicht verkleistern sollte, denn Fett hat keine polierende Wirkung. Solche "Klebriemen" bringen weniger als ein Juchtenriemen, dessen feinste Lederstruktur der Schleiffläche noch wirksam ist. Das ist meine Fesstellung.
Bei der ganzen Diskussion über den Auftrag von Fetten auf die Vorderseite des Riemens habe ich bisher noch keine Begründung dafür gefunden, weshalb dadurch die Wirksamkeit des Riemens erhöht werden sollte.

Ironiemodus on: Ich könnte mir aber vorstellen, dass altes abgelassenes Getriebeöl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Die Fette pflegen das Leder langfristig und die sehr feinen Stahlabriebe, die das Öl schwarz werden lassen, haben gute polierende Wirkung. off

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 07.09.2009 um 10:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.09.2009, 15:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Bei der ganzen Diskussion über den Auftrag von Fetten auf die Vorderseite des Riemens habe ich bisher noch keine Begründung dafür gefunden, weshalb dadurch die Wirksamkeit des Riemens erhöht werden sollte.

Eine Begründung kann ich auch nicht liefern, aber bei meinem neuen Leder hatte ich vor dem Einfetten das Gefühl, dass das Messer da nur drüberrutscht. Nach der Behandlung mit Olivenöl stellte sich dann der Eindruck ein, dass sich beim Ledern auch "was tut".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.09.2009, 17:07 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Bei der ganzen Diskussion über den Auftrag von Fetten auf die Vorderseite des Riemens habe ich bisher noch keine Begründung dafür gefunden, weshalb dadurch die Wirksamkeit des Riemens erhöht werden sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die von Dovo getroffenen Aussagen zur gelben "Juchtencreme" zutreffend sind. Begründet wird seitens Dovo aber leider nicht.
www.nassrasur.com/images/pastinfo.jpg

Die Abziehwirkung wird erhöht, es verklebt auch nicht der Abziehriemen.
Die Creme muss aber sehr sparsam verwendet werden, da sonst der Creme-Überschuss wieder zu entfernen wäre.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2009 um 17:52 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)