NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenspalt Merkur Futur auf jeder Seite unterschiedlich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2004, 12:35 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


Hallo allerseits

Langsam bekomme ich das Gefühl für den Futur nach einigen Rasuren, so war die heutige Rasur wieder besser als die letzte. Aber eine Frage zu dem Futur habe ich:

Der Rasierer hat ja auf jeder Seite einen Klingenspalt. Nun dachte ich erst, ganz praktisch, da kann man einfach die Seite beim Rassieren abwechseln. Dann werden beide Seiten der Klinge gleich beansprucht. Ich habe Euch ja von meinem Blutbad bei der 2. Rasur berichtet, und jetzt habe ich den Verdacht, dass das damit zusammengehängt hat, dass ich den Rückseitigen (also nicht dort wo auf der Skala bei den Zahlen der Strich ist) Klingenspalt verwendet hatte. Das hat richtig gekratzt, etc. und hat auch 2-3 kleine Schnitte gegeben. Wenn ich den vorderseitigen Klingenspalt bentutzte ist mir das nie Passiert. Wenn ich das Teil so ansehe, ist mir auch, als sei der eine Spalt hinten etwas grösser als der andere. Kann das sein? Sollte das Ding nicht symetrisch konstruiert sein?

Wie macht Ihr das sonst so? Werden die Klingen gedreht? Man kann ja glaube ich nicht jedes Gerät zweiseitig benutzen bei den Hobeln, oder irre ich mich da? Und wenn man abwechselt sollte ja jede Seite der Klinge für etwa 7 Rasuren benutzt werden können was dann ca 14 Rasuren pro Klinge ergäbe. Oder?

Gruss
Oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2004, 12:40 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.andreasthieme.de/nassrasur/merkur_futur.html#03

This shall help thee.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2004, 19:35 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm ich hab da ein etwas anderes problemchen mit dem futur von bart wux....

die klingenspalte scheinen auf beiden seiten gleich groß zu sein, allerdings liegt die klinge leicht schief, wenn ich sie nicht richtig zurechtdrehe! also auf der linken seite steht sie weiter raus, als auf der rechten.... sozusagen, sie steht schief! man kann dann leicht nach links und rechts den kopf drehen!

@bart wux: ist dir das aufgefallen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2004, 19:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Was meinst du mit "Die Klinge liegt schief, wenn ich sie nicht richtig zudrehe?". Ist das von dir geschilderte Problem tatsächlich ein anderes als das, was in dem von Bart Wux angegebenen Link behandelt wird? Dabei geht es doch gerade um einen unterschiedlich breiten Klingenspalt, also eine schief stehende Klinge.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2004, 20:03 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
problemchen mit dem futur von bart wux
die klingenspalte scheinen auf beiden seiten gleich groß zu sein, allerdings liegt die klinge leicht schief, wenn ich sie nicht richtig zurechtdrehe

Wie bitte kannst Du die Klinge beim Futur zurechtdrehen?Die wird doch durch die Führung fixiert.So langsam glaube ich,daß ich einer der wenigen bin,die keine Probleme mit dem Futur haben.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2004, 21:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Also für mich klingt das nach eben diesem Problem, das oben besprchen wird. Und ich hatte nie Probleme mit dem Spalt des Futur...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2004, 22:18 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@kurbjuhn:

Zitat:
Was meinst du mit "Die Klinge liegt schief, wenn ich sie nicht richtig zudrehe?".

nicht "zudrehe" - "zurechtdrehe"
ja ist eigentlich genau das problem, was auf der page (link von bart wux) behandelt wird

@markusdergraf:

Zitat:
Wie bitte kannst Du die Klinge beim Futur zurechtdrehen

man kann sehrwohl die klinge zurechtdrehen! einfach indem man sie in irgendeine richtung dreht... sie ist nicht 100 %ig fisxiert und lässt sich leicht verschieben - genau das ist ja das problem!

@bart wux: ja, tut mir leid, ist genau dieses problem.

sorry leute, hab da was missverstanden und die page erst gelesen, als ich schon hier geantwortet hatte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2004, 00:15 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
www.andreasthieme.de/nassrasur/merkur_futur.html#03

This shall help thee.

Hallo Bart Wux

Leider hilfts nicht. Diese Problematik mit dem leichten Spiel der Abdeckung war mir bereits bekannt.

Mein Problem, resp. meine Frage ist anderst geartet: Bei perfekt paralleler Ausrichtung des Klingenspalts deucht mich der spalt auf der vorderen Seite des Rasieres, also dort wo der Markierungsstrich zu sehen ist bei den Zahlen für die Einstellung des Spalts perfekt. Aber der Spalt auf der gegenüberliegenden Seite, sprich da wo die andere "Schneide" der Klinge rausschaut, deucht mich dann zu gross.

Eigentlich dacht ich, man koenne vordere und hintere Seite des Hobels in der Benützung abwechseln, so dass beide Klingenseiten gleich beansprucht werden. Dem scheint aber nicht so... Wie oben beschrieben Artet die Benutzung der anderen Seite in Verletzungen aus.

Gruss
Oli

Diese Nachricht wurde am 24.03.2004 um 00:16 Uhr von olifaessler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2004, 01:00 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Oli,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte, als ich einen Futur besass, nämlich schon an mir selbst gezweifelt. Genau das gleiche wie du habe ich beobachtet. Die Rasur war nicht besonders gut, öfters gab es Schnitte, weil nicht nur der Klingenspalt an beiden Seiten unterschiedlich groß war, sondern gelegentlich die Klinge auch leicht schief sass. Sah man nicht sofort, spürte man aber gleich.

Meine Texte hier im Forum bekamen kaum Echo, und ich hatte wirklich den Eindruck, ich sei der Einzige mit Problemen bei diesem Rasierer. Das war besonders doof, weil ich vorher einen Vision hatte, den ich wegen anderer Fertigungsmängel nach mehrfachem Tausch zurückgegeben hatte.

So lief es denn auch beim Futur. Da das Austauschgerät die gleichen Probleme hatte, wie der zuerst gekaufte, nahm mein Händler Kontakt zu Dovo auf und schilderte mein Problem. Der Antwortbrief von Dovo (mein Händler hat ihn mir gezeigt) erklärte das als normal, so ist ein Futur halt, das seien normale Toleranzen.

Tja, und so gab ich dann auch den Futur zurück und habe mich mittlerweile von der Idee verabschiedet, einen einstellbaren Sicherheitsrasierer kaufen zu können.

Mein Eindruck ist, dass Dovo bei den verstellbaren Hobeln seit relativ kurzer Zeit massive QS-Probleme hat und dass diejenigen, die hochzufrieden mit Futur und Vision sind, höchstwahrscheinlich ältere Modelle besitzen. Ist aber natürlich nur eine Mutmassung von mir. Vielleicht äußern sich ja mal zufriedene Besitzer.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2004, 09:59 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


@madeinsolingen

Hallo,

Wenn ich auf diese 2 Punkte achte: 1. Nur die "Vordere" Seite des Rasierers verwenden (die mit der Markierung bei den Ziffern). 2. Darauf achten, dass die Klinge parallel zum Spalt eingelegt ist (dies kann durch zurechtdrehen der Abdeckung, oder durch andrücken der Abdeckung erreicht werden, die Klinge springt dann wieder in die richtige Position).

Wenn ich also auf diese zwei Punkte achte habe ich keine Probleme mit dem Merkur.

Heute hatte ich übrigens die beste Rasur meines Lebens, nachdem ich mit dem Rasierer jetzt einige Tage geübt hatte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2004, 17:14 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Vielleicht äußern sich ja mal zufriedene Besitzer.

Also,ich bin überaus zufrieden.Hatte ja zuvor den 23c,aber der Futur ist der Porsche schlechthin.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2004, 17:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Vielleicht äußern sich ja mal zufriedene Besitzer.

Also,ich bin überaus zufrieden.Hatte ja zuvor den 23c,aber der Futur ist der Porsche schlechthin.

Dasselbe hier. Der beste Hobel, den ich kenne. Ein leichtes Spiel (das nämliche, was and auf seiner Homepage beschreibt) ist vorhanden, wenn ich den Klingenspalt weiter öffne, aber das ist konstruktionsbedingt und im Bereich von deutlich weniger als 1mm. Beeinträchtigt die Rasur in keinster Weise.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2004, 18:37 Uhr
enrico
registriertes Mitglied


Servus,

ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Futur. Ich hatte noch nie so eine gründliche Rasur wie die mit dem Futur.

Ich rasiere eine Backe, bewege den Rasierer ins warme Wasser, drehe den Rasierer um und rasiere die andere Backe. Genau das gleiche im Halsbereich. Der Grund: die Klinge wird gleichmässig abgenutzt.
übrigens kann ich keinen Unterschied feststellen in Gründlichkeit oder was auch immer.

Gruss
Enrico

--
Keep the razor-blades running...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2004, 11:43 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Das leichte Spiel ist auch bei meinem Futur vorhanden, aber auch kein Problem. Um sicher zu gehen drehe und rücke ich sie trotzdem in eine Position die für mich ideal aussieht. Da bleibt die Klinge dann auch von allein, wenn ich nichts am Futur verstelle.

100% perfekt ist die Rasur noch immer nicht und manchmal besser und manchmal schlechter. An den problematischen Stellen muß noch etwas an Handhaltung und Hautspannen gefeilt werden. Insgesamt bin ich jedoch zufriedener als mit drei anderen Naßrasierern und einem Trockenrasierer.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.04.2004, 04:40 Uhr
~Eisbaer54
Gast


nu habe ich auch mal ne frage
ich besitze auch einen futur,seit einem 1/4 jahr.ist es normal,das,das sogenannte mattverchromte verschwindet und immer glänzender wird ?
ich bin der meinung,ich habe viel kohle für das teil bezahlt und kann auch qualität verlangen........abgesehen von den verschiedenen klingenspalten.
Eisbaer54
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.04.2004, 04:46 Uhr
~Eisbaer54
Gast


P.S.ich behalte den trotzdem.........
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.04.2004, 11:45 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Eisbaer54 schrieb:

Zitat:
P.S.ich behalte den trotzdem.........

Schade, so lernt DOVO das nämlich nie, dass es so nicht geht.

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.04.2004, 02:52 Uhr
~Eisbaer54
Gast


lach,madeinsolingen
meinste,weil ein rasierer wieder zurückgeht,wird sich was ändern ??
die haben das monopol in deutschland
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.04.2004, 05:41 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Nach den vielen Berichten her und auch meinen Erfahrungen sollten alle die Dinger zurück schicken, die Probleme damit haben. Evtl. wird dann wirklich mal was an der Fertigng getan.....oder am Preis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.04.2004, 13:18 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Alle matten Dinge werden mit der Zeit glatter (ich habe auf meiner
Tastatur viele Stellen - Auflageflächen und Tastenmittelbereiche -
schon spiegelblank poliert) und alle glatten werden mit der Zeit
matter. Das kann man selbst bei sehr harten Ringen sehen oder bei
Steinen, Geländern etc.

Es ist also nicht verwunderlich, daß ein mattes Finish durch Benutzen
mit der Zeit glatt wird -- steter Tropfen höhlt den Stein.

Freu Dich dran, ist Dein ganz persönliches Handmuster...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.04.2004, 21:44 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Also ist es normal, dass matte Stellen bereits nach einem 1/4 Jahr anfangen zu glänzen?
Passiert das bei dir auch bei Ringen?

Also meine Tastatur ist jetzt 5 Jahre alt, da gibt es noch keine spielgeblankpolierten Stellen, auch bei anderen Dingen sollte sowas nicht bereits nach 3 Monaten so sein.

Dann sollte Dovo Futur nur in glänzend und nicht auch in matt vertreiben, wenn die Freude bereits nach 90 Rasuren bröckelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.04.2004, 22:23 Uhr
~Eisbaer54
Gast


Danke Vince,so sehe ich das auch.Bei einem Auto ist ja der Lack auch nicht nach einem 1/4 Jahr stumpf.
Also der Vergleich von Stefan hinkt mächtig,glaube ich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.04.2004, 01:07 Uhr
~Eisbaer54
Gast


Also,ich habe mich entschlossen,den an Rödter zurück zu schicken.
Auch am Rasierkopf unten wird er blank.
Tja,Stefan da sind unter Garantie nicht meine Finger und auf ein persönliches Handmuster kann ich verzichten.
Für mich ist das der absolute Pfusch,was sich Dovo leistet,aber abkriegen es immer die Händler,das finde ich schlimm,denn die haben die Wut der Kunden auf dem Hals.Wenn man soviel Geld investiert,sollte man schon Qualität bekommem ! ! !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.04.2004, 20:16 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Gute Einstellung, Eisbaer54.
Und als Händler ist man immer der 1. Ansprechpartner, das stimmt, nur die haben auf Dauer auch keine Lust mehr, die Ware zu vertreiben, wenn mehr Kunden kommen und sich beschweren. Dann geben die es irgendwann an Dovo weiter und evtl. ändern die ja was.
Ansonsten diese Produkte einfach aus dem Programm schmeißen.

Aber du kannst dich ja auch direkt an Dovo wenden, evtl. tauschen die auch um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.01.2005, 03:04 Uhr
Mars
registriertes Mitglied


Ihr macht mir Sorgen...


Kann man sich jetzt neu einen Futur kaufen, oder sind die neuen "schelchter"?

Ich habe jetzt schon von einigen gelesen dass sie ihren Futur oder Vision wieder zurück bzw. eingeschickt haben.

Darauf habe ich überhaupt keine lust, mir etwas zu kaufen, wenn da schon einige Probleme mit hatten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)