NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eignet sich ein Rasiermesser für jede Gurgel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2009, 17:20 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich hab schon ein wenig hier im Forum gestöbert, und überlege, mir ein Rasiermesser zuzulegen.

Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ich das Messer bei meinem Hals führen soll. - Mein Bart wächst von der Linie Kinn-Kehlkopf auswärts, ich muss also zu der Linie hin rasieren. - Das macht schon mit dem Systemrasierer oft genug Schwierigkeiten, wenn ich wo Rasurbrand habe, das ist der Bereich - einmal schlecht gespannt, schon ists passiert.

Gibts Eurer Meinung nach sowas wie Messerinkompatible Gesichter? - Ich hab mir auch schon überlegt, dem Tipp von anderswo hier im Forum zu folgen und mir so einen 20€ Edelstahlgurkenschäler Marke W. von ebay zu holen, um damit erstmal Trockenübungen zu machen, und zu sehen ob ich mir dann doch eine Messerhaltung vorstellen kann, mit der's klappen könnte.

Was meint Ihr?

lG, Herb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2009, 20:00 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Mein Barthaar wächst am Hals/Kehlkopf extrem flach und seitlich aus der Haut. Ein Hobel/Systemi mag wendiger sein, aber mit dem Messer krieg ich es noch am Besten glatt. Um die Messerrasur wirklich absolut perfekt zu beherrschen braucht man wohl schon ein Jahr oder auch länger, aber man kann in wenigen Wochen soweit sein, sich sehr ordentlich und schnittfrei zu rasieren.

So ein billig Messer zum Üben isst keine verkehrte Idee, für den gleichen Preis würd ich mir aber eher eine Shavette, also ein Rasiermesser mit Wechselklingen holen (z.B. Sanguine). Das geht genauso, lässt sich aber mit halbierten Hobelklingen benutzen. Du würdest Geld sparen und könntest dich, im Gegnsatz zu nem Schrottmesser, damit auch richtig rasieren. Viele Leute empfehlen da was anderes, aber ich finde ein schmales 4/8" oder 5/8" für den Einstieg gerade richtig. Die breiteren Klingen mögen zwar optisch mehr her machen, allerdings sind sie in Sachen Wendigkeit an schwierigen Stellen den schmalen Messern unterlegen. 4/8" oder Ähnliches ist auch meist billiger. Hab mittlerweile alle Breiten und kann mich mit allen gut rasieren, aber mit den schmalen wirds halt oft doch nen Tick gründlicher, man kann sie präziser führen. Ist aber letzlich auch Geschmackssache.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2009, 21:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ähm, bevor du in der Bucht jetzt den Sparschäler bestellst, schau mal in den Mitgliederhandel. Du investierst vielleicht 10,- mehr, hast aber ein messer, das, wenn es nicht schon rasurscharf ist, dann doch rasurfertig gemacht werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2009, 22:23 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


oder auf der Seite von Olivia (oben bei den Sponsoren-Links), da gibt's für 25€ rasurfertige Anfängermesser (hoffentlich wird das jetzt nicht als Schleichwerbung gesehen...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2009, 03:46 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Maulwurf schrieb:

Zitat:
Mein Barthaar wächst am Hals/Kehlkopf extrem flach und seitlich aus der Haut. Ein Hobel/Systemi mag wendiger sein, aber mit dem Messer krieg ich es noch am Besten glatt.

Das klingt gut! - Dann werd ich mir wohl so ein Messerchen zulegen.

@Baas vant Spill: - Ja - den Mitgliederhandel hab ich eh ständig im Auge. - Was da alleine in der letzten Woche alles angeboten wurde - allerhand! - Rasurfertig sind bei mir zu Hause ja sogar die Küchenmesser, insoferne wär's auch kein großes Problem, was etwas älteres zu kaufen.

@phoenix: Danke für den Tip, ich wär wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass die Seifensieder auch Messer anbieten. - Rasurfertig für 25€ - darauf werd ich doch zurückgreifen, wenn in nächster Zeit nichts passendes im Mitgliederhandel auftaucht.


Danke Euch allen für die Freundliche Hilfe - Dann werd ich mal weiterstöbern - Eilig hab ich's ja nicht. - Um Erhard zu zitieren
"Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - Warum auch nicht, es hat ja Zeit"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2009, 08:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


herb schrieb:

Zitat:
[...] dem Tipp von anderswo hier im Forum zu folgen und mir so einen 20€ Edelstahlgurkenschäler Marke W. von ebay zu holen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Empfehlung unwidersprochen hier im Forum gestanden hat. Oder war es eine Privatmail?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 06.08.2009 um 08:59 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2009, 13:08 Uhr
herb
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Empfehlung unwidersprochen hier im Forum gestanden hat. Oder war es eine Privatmail?

oskar

Nein - das war eine satirisch überspitzte Aussage von wem, der darauf anspielte, dass die Dinger sich perfekt als Übungsgegenstände eignen, da die Gefahr, damit Gesicht oder Barthaar zu schneiden eher gering ist.

Ich hab sogar versucht sie zu finden, aber hab nicht das richtige Stichwort getroffen, dafür hab ich wieder mal ein Stündchen hier im Forum verbraten. - Naja - dazugelernt hab ich wenigstens wieder

Diese Nachricht wurde am 06.08.2009 um 13:09 Uhr von herb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)