NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein paar Fragen zur Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2009, 20:32 Uhr
TheFelix
registriertes Mitglied


Servus,
hab heute nach jahrelanger Systemrasierer-Rasur mich mal am Wilkinson classic versucht. War das erste mal überhaupt das ich mich mit ner "normalen" Rasierklinge rasiert habe. Aufgefallen ist mir, dass ich über manche Stellen 5-6 rüber musste bis es glatt war, vorher max 2 Züge mit wilkinson quattro. Liegt das einzig daran, dass der quattro einfach mehr klingen hat oder hab ich ihn falsch gehandhabt? (hab mich am forumtutorial samt einweichen etc.. gehalten)
Zum Schluss wurde ich dann etwas ungeduldig und hab etwas fester aufgedrückt, was mir gleich mit nem kleinen schnitt quittiert wurde.
Aber egal, hinterher wars zumindest glatter als sonst, lag aber bestimmt auch daran, dass ich mir gut doppelt so lang Zeit wie sonst genommen hab.


Danke schonmal im vorraus!
Zu meinen weiteren Fragen:
- hier im Forum hab ich gelesen das die Wilkinson klingen wohl nicht die besten seien, was habt ihr da für Empfehlungen?
- wie oft sollte man die Klingen maximal verwenden?
- gibt es besondere Pflegehinweise für Rasierer und Klinge? (Ich hatte den Wilkinson jetzt zerlegt, abgettrocknet und alles einzeln in den schrank gelegt)
- Nach der Rasur merkte ich ein intensiveres brennen, ist das bedingt durch die vielen Züge oder muss man die Haut erst umgewöhnen?

Diese Nachricht wurde am 05.08.2009 um 20:32 Uhr von TheFelix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2009, 21:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi und herzlich Willkommen!


TheFelix schrieb:

Zitat:
... Aufgefallen ist mir, dass ich über manche Stellen 5-6 rüber musste bis es glatt war, vorher max 2 Züge mit wilkinson quattro. Liegt das einzig daran, dass der quattro einfach mehr klingen hat oder hab ich ihn falsch gehandhabt? (hab mich am forumtutorial samt einweichen etc.. gehalten)

Ich denke, besonders an der Handhabung. Der Winkel scheint wohl noch nicht ganz zu stimmen. Zudem sind die Wilkinson Klingen tatsächlich nicht die allerschärfsten.

Zitat:
Zum Schluss wurde ich dann etwas ungeduldig und hab etwas fester aufgedrückt, was mir gleich mit nem kleinen schnitt quittiert wurde.

Ganz böse... Das Brennen nach der Rasur wird direkt vom Aufdrücken kommen. Du bist da aber nicht alleine; meinereiner wollte auch schon ganz früh die perfekte Gründlichkeit mit dem Hobel - Meine Haut hat es mir dann feurig gedankt... . Die richtige Technik kommt mit der Zeit durch Übung. Lieber nach max. 3 Durchgängen aufhören und etwas stehen lassen.

Zitat:
- hier im Forum hab ich gelesen das die Wilkinson klingen wohl nicht die besten seien, was habt ihr da für Empfehlungen?

Personna und Derby sowie die Hausmarken von Real, Ihr Platz und Drogerie Müller

Zitat:
- wie oft sollte man die Klingen maximal verwenden?

Zu Beginn fehlte mir schlichtweg das Gefühl dafür, ob eine Klinge noch scharf genug ist. Daher lieber nach max. 4 Rasuren die Klinge wechseln, die Wilkinson eher früher. Das erspart die Unsicherheit, ob es am Anwender oder an der Klinge liegt.

Zitat:
- gibt es besondere Pflegehinweise für Rasierer und Klinge? (Ich hatte den Wilkinson jetzt zerlegt, abgettrocknet und alles einzeln in den schrank gelegt)

Ich spül meine Hobel gut ab. Komplett zerlegen tu ich den außer zum Klingenwechsel nicht.

Zitat:
- Nach der Rasur merkte ich ein intensiveres brennen, ist das bedingt durch die vielen Züge oder muss man die Haut erst umgewöhnen?

Siehe auch weiter oben. Die vielen Züge sind sicherlich Hauptverursacher, ganz besonders zum Schluss mit dem Druck. Da du vorher auch schon nass rasiert hast, wird das für deine Haut nicht die größte Umstellung sein. Bei der Hobelführung gibt es sicherlich noch mehr zu verbessern.

Insgesamt: Toll, dass du den Hobel probiert hast. Lass dich nicht beirren und hab etwas Geduld, dann wirst du mit dem Hobel ebenso gut zurechtkommen wie mit dem Systemie. Viel Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2009, 22:27 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ja, die Wilkinson-Klingen sind recht sanft, aber nicht besonders schnittfreudig, leider.

Was Hobelpflege betrifft, beim Klingenwechsel poliere ich die Einzelteile mit dem Handtuch. Alles weitere halte ich für übertrieben! Als hätten die Menschen Heutzutage keine anderen Sorgen.

Was die gereizte Haut angeht, na ja, ist halt auch die Frage, wie dein Hauttyp ist. Meine Haut ist z. B. recht eigenartig, ziemlich unempfindlich an sich, aber reißt dafür sehr schnell auf, sprich, wenn ich mal eine Stelle zu sehr straffe, gibts rote Pünktchen.

Deswegen Alles immer schön mit Gefühl. Und beim Rasieren am Besten das Radio auslassen. Man konzentriert sich dann ganz anders.

Nach 4 Rasuren die Klinge zu wechseln halte ich für äußerst vernünftig!
Je nach Barttyp ist das wohl auch irgendwie das Mittel, jedenfalls hab ich so den Eindruck. Kommt bei mir mit Personna-Klinge auch hin.

Aber grundlegend beim Hobel immer schön langsame Züge! Und nicht zweimal nacheinander über die selbe Stelle!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2009, 01:51 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied




Zitat:
- Nach der Rasur merkte ich ein intensiveres brennen, ist das bedingt durch die vielen Züge oder muss man die Haut erst umgewöhnen?

Hat dein Hobel auch keine störenden Grate/Nasen (mehr) vom Guss? Das war nämlich mein Problem bei der ersten Rasur mit dem WC, mein Gesicht sah aus als wäre jemand mit der Motorsense drüber. Ich dachte erst, es läg an meiner Unerfahrenheit mit dem neuen Gerät und hab erst später gemerkt, daß die vorstehende Ecken am Hobel schuld waren.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Zu Anfang evtl. nur mit dem Strich rasieren, schön auf den Druck achten, und wenn du einmal den richtigen Winkel raus hast kann's nur noch besser werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2009, 21:35 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Wenn Du bei der Hobelrasur bleiben willst, ist der Futur ein guter Tipp. Hab selbst erst vor ein paar Wochen den Umstieg vom Systemi auf Hobel gemacht und hab mir gleich den Futur gekauft. Hat am Anfang ein paar böse Schrammen am Hals gegeben (Unerfahrenheit) aber jetzt ist der total Top, weil man den Seifenspalt einstellen kann.
Z.b. mit der Derby stelle ich den auf zwei, dann wirds total glatt.

Dabei rasier ich einmal mit dem Strich und einmal seitlich (im Gesicht) und einmal gegen (am Hals). Habe einen Drahtbart.

Achso ich benutze vorm Einschäumen noch zusätzlich das Somerset Rasieröl, seitdem habe ich keine Einweichprobleme mehr.

Mit der Feather kann ich mich nur ohne Schrammen mit dem Feather Popular Hobel rasieren, da ist sogar das Gewicht vom Futur zu viel und am Hals kann ich die gar nicht nehmen. Für den Hals hab ich dann die Personna genommen. Allerdings nicht für´s Gesicht da ist die zu Sanft und dann bleibt zu viel stehen.

Ich glaub Du siehst jetzt schon dass man individuell alles mal ausprobieren muss(kann).

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)