NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklinge nach der Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2009, 09:52 Uhr
Stahl
registriertes Mitglied


Hallo!

Bin schon seit Ewigkeiten Mitleser und habe mittlerweile auch aufgrund Eurer Tipps vieles erworben (Rasiercremen von Trumper, einfach herrlich), einen Hobel und die Personna Klingen. Dazu meine Frage: Was macht Ihr nach der Hobelrasur? Lasst Ihr die Klinge bis zum nächsten Mal eingespannt? Ich drehe auch den verstellbaren Hobel aus Sicherheitsgründen ganz zu (Kleinkind im Haus). Schadet das der Klinge? Ich reinige und trockne Hobel und Klinge vor der Lagerung. Bitte um Eure Kommentare! Danke!

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.08.2009, 11:09 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich lasse den Hobel nach der Rasur einfach zu und spüle den Hobelkopf mit vollem Wasserstrahl durch. Dann lege ich ihn ein paar Minuten hochkant auf den Toilettedeckelbezug, damit das Wasser aus dem Kopf Etwas "abgesaugt" wird. Und gut is! Wenn Kinder in der Bude sind, kann man ihn natürlich nicht noch ein paar Stunden außerhalb vom Spiegelschrank liegen lassen. Aber Alles halb so wild. Rosten tut eh Nichts bei der Verchromung!

NUR bei einem Klingenwechsel poliere ich die Einzelteile mit dem Handtuch, damit sich keine Kalkkruste im Laufe der Zeit bildet. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.08.2009, 11:33 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Und was macht man, wenn man keinen Toilettendeckelbezug hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.08.2009, 11:47 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Dann pustet man ihn halt kräftig durch oder so in der Art.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.08.2009, 11:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Meine Hobeln habe ich immer unter heissem Wasser abgespült, ausgeschüttet und durchgepustet. Die Klinge entspannt und dann abgelegt im Spiegelschrank (evt. WC-Papier unterlegen). Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2009, 11:52 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Unnötiger Aufwand, Paysbas. Rosten tut eh Nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2009, 15:06 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich halte es wie Pyabas, nur daß ich den Hobel mit entspannter Klinge auf dem Blademaster ablege

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2009, 21:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich spül den Hobel unter fließendem Wasser ab, schüttel ihn einmal kurz, häng ihn in den Hobel und gut ist. Weder entspann ich die Klinge, noch trockne ich alles von Hand.
Der Fairness halber: Wenn ich eine Klinge im Hobel hab, wird die auch aufgebraucht; zwischendurch wird nichts anderes angefangen. Dementsprechend ist kaum eine Klinge länger wie max. 14 Tage im Hobel, viele selten länger wie 7 Tage.

Ach ja, auch wenn du den verstellbaren ganz zudrehst, dürfte das der Klinge nicht schaden.

Zum abspülen und entspannen hatten wir auch schon mal was:

- Forumsdiskussion #4456: [Hobelklinge nach Rasur ents...]

- Forumsdiskussion #11881: [Endlich Hobler aber wie abs...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2009, 22:39 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Baas, wie hängt man denn einen Hobel in den Hobel???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2009, 08:15 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Ich mach es wie Baas, mit heißem Wasser abspülen, mit sauberem Handtuch abwischen und im Rasurschränkchen verstauen - und aus die Maus!

In all den Jahren war das nie ein Problem und viele meiner Hobel sehn noch aus wie am ersten Tag!

Vom Entspannen der Klinge halte ich persönlich nichts, wozu auch? Klingen sind Verbrauchsartikel und wenn eine nicht mehr gut genug ist, dann fliegt sie und fertig!Ausserdem würde ich es nervig finden, die Klinge jedesmal neu zu justieren, wenn ich den Hobel verwenden will. Das wird am Anfang gemacht, wenn eine neue Klinge reinkommt und das wars.

Sollte eine neue Klinge eingelegt werden, wird der Hobel zuvor gründlich gereinigt und von Kalkseifenresten befreit, wenn nötig kurz die Gewinde gefettet und nach dem Einlegen und Justieren der neuen Klinge ist der Hobel wieder einsatzbereit - bis zum nächsten Klingenwechsel!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2009, 09:01 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Was denn für ein Justieren? Macht ihr das bei jedem Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.08.2009, 09:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Baas, wie hängt man denn einen Hobel in den Hobel???

Äähhmmm ja, sorry - ich meinte natürlich einen Hobelständer

Diese Nachricht wurde am 10.08.2009 um 09:04 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2009, 13:11 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Was denn für ein Justieren? Macht ihr das bei jedem Hobel?

Unter Justieren versteht man (ich) das parallele Ausrichten der Klinge zu den Schaumkanten.

Und ja, ich mache das bei jedem Hobel, bei dem es nötig ist (kommt auch bei Merkur-Hobeln vor!).

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.08.2009, 13:54 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also bei meinem 23c kann ich die Klinge, so wie man sie in den Kopfdeckel einlegt, einen halben Millimeter seitlich bewegen. Aber ich vermute mal, dass diese Toleranz gewollt ist und beim Schließen der Hobelkonstruktion egalisiert wird. Ich mach mir da Jedenfalls keine weiteren Gedanken drüber. Heutzutage hat man andere Sorgen.

Die Streamline-Klinge ist jedenfalls für den Preis ein Hammer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.08.2009, 15:23 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Quickie,

der eine Hobel hat mehr "Spiel", der andere weniger.... die Merkur-Hobel sind da sowieso super, aber es gibt auch Merkurs, die mehr Spiel haben und andere Hobel.

Das Justieren ist eine Möglichkeit, die man hat und man kann sie nutzen oder nicht. Wissend, dass es diese Möglichkeit gibt, wäre es dumm von mir, dies nicht zu nutzen, zumal es ja ohnehin nur ein einziges Mal beim Einlegen bzw. Festschrauben der Kopfplatte geschieht und mich mit einer perfekt ausgerichteten Klinge dafür entschädigt.

Ob man andere Sorgen hat oder nicht, hat damit genausoviel zu tun wie das Wissen um den Milchpreis auf dem Mond!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)