NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » gute rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2009, 14:57 Uhr
r-h
registriertes Mitglied


hallo,
bin neu hier und hab mal ne frage. ich rasiere mich jetzt schon seit über einem jahr mit einem rasiermesser bei dem man die klingen wechseln kann und nun möchte ich mir ein richtiges kaufen. kann mir jemand ein gutes rasiermesser bis 100€ empfehlen. die klinge sollte aus nicht rostfreiem stahl sein und bei der größe dachte ich mir 5/8. (mir gefählt das dovo carp diem)
danke schonmal im voraus für die antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.08.2009, 18:16 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Also ich steh mehr so auf alte Carbonstahl Messer und besitze keine einzige Neuschmiedung. Viele Kenner sind der Ansicht, dass der alte Stahl besser als der von den neuen Messern sei. Fair beurteilen kann ich das nicht, mir sind die alten lieber, da günstiger und mehr Charme, sowie perfekte Funktion.

Wenn du ein neues sucht, würd ich das Dovo Special nehmen (80€) oder ein Solinger First Class (60€). Das Dovo gibts beim Forumssponsor "The Different Scent". Soweit ich weiß, schärfen sie die Messer auf Kundenwunsch auch.

Bei Rasurpur gibts auch noch Rasiermesser, quasi die Hausmarke von Rasurpur, hergestellt in Solingen. Die Messer gehen ab 55€ los, und machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Auch diese kommen rasurfertig geschärft.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren

Diese Nachricht wurde am 09.08.2009 um 18:17 Uhr von Maulwurf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2009, 17:11 Uhr
r-h
registriertes Mitglied


danke für die schnelle antwort maulwurf, die messer gefallen mir optisch nicht so ganz. das dovo carp diem gefällt mir halt auch sehr vom optischen und ich denke das dass auch eine große rolle spielt neben dem rasurergebniss. hab auch schon im internet gestöbert aber über das messer findet man nicht viel das messer sollte schon einen griff aus holz oder horn haben wobei mir holz besser gefällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2009, 18:36 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hmm. Ein Klinge wird weder durch eine Beschriftung, noch durch schicke Schalen 'gut' (höchstens teurer). Solange du nicht selbst schärfen kannst, ist 'rasierfertig' dein wichtigstes Kriterium (bitte nicht zum Messerschleifer geben). Maulwurf hat dir schon ein paar Vorschläge gemacht, ich würde die Liste noch um Revisor ergänzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2009, 21:21 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich halte das Carpe Diem von Dovo für aüßerst passabel.

Persönlich gefallen mir die Griffschalen zwar nicht, aber die Klinge des Messers ist gut.

Nicht ganz so dünn geschliffen wie die meisten anderen (ich würde so auf 1/4hohl tippen) und daher auch ein gutes Allround-Messer.
Kannst also auch bei sehr starkem Barthaar nicht viel verkehrt machen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2009, 22:19 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
... Nicht ganz so dünn geschliffen wie die meisten anderen (ich würde so auf 1/4hohl tippen) und daher auch ein gutes Allround-Messer.

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...

Zitat: "Das Dovo "Carpe Diem" ... überzeugt die Klinge trotz 1/1 Hohlschliff durch gute Schnitthaltigkeit auch bei starkem Barthaar."

Diese Nachricht wurde am 10.08.2009 um 22:20 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2009, 22:31 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo r-h
Schau dir mal bei Herrn Wacker auf der Internetseite das Allround für 120 € an. Liegt zwar 20 € über deinem Budget, ist aber für den Preis ein tolles Messer. Ist allerdings ein 6/8. Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden. Benutze es im Wechsel mit meinem TI. Es kommt an das TI nicht ganz heran (spielt aber auch in einer anderen Preisliga) ist aber in der Handhabung problemloser, da gutmütiger. Ich besitze allerdings erst 2 Messer, deshalb ist die Empfehlung etwas subjektiv. Mit dem Carbonstahl hast du bei entsprechender Pflege (immer schön trockenlegen) keine Probleme.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.08.2009, 23:01 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@r-h

Klar, das Auge isst auch mit ;-)

Wenn du jetzt schon ein Jahr lang Erfahrung mit dem Messer/Shavette gesammelt hast, kannst du auch mit einem etwas teurerem Messer einsteigen. Kompletten Anfängern rate ich aber immer zu einem günstigen, rasurfertigen und gebrauchtem Messer. Das Dovo Carpe Diem ist sehr schön. Das Wacker würde ich aber auch bevorzugen. Mir persönlich ist eigentlich nur die Klinge wichtig, aber da hat halt jeder andere Prioritäten.

Egal, welches du nimmst, ich wünsch dir viel Spaß damit!

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2009, 01:37 Uhr
r-h
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps.

Ich habe mir das Wacker aungeschaut und muss sagen das es ein schönes Messer ist. Ich hoffe nur (wenn meine wahl auf das Wacker fallen sollte) das es wirklich rasierfertig ankommt, da hatten ja einige hier im Forum schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe aber noch eine Frage, kann man durch falsches ledern die Klinge ganz kaputt machen? Ich habe angst das ich die Klinge beim ledern stumpf mache (da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2009, 08:19 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Nein, zerstören kannst du eine Klinge nicht durch falsches Ledern.

Wenn du z.B. mit zuviel Druck lederst, der Riemen zu stark durchhängt, oder auch der Rücken des Messers von der Abziehfläche abhebt, dann kann es sein, dass du den schneidenden Grat abrundest. Das Messer wird "ballig" und ist stumpf. Toll ist das nicht, aber wenn man es dann auf Steinen nachschärft, ist alles wieder ok.

Kaputt geht eine Klinge wohl nur, wenn sie lange, durchgehende Risse hat, oder wenn sie über 250° heiß wird, denn dann geht die Härtung des Stahls flöten.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2009, 09:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


r-h schrieb:

Zitat:
Danke für eure Tipps.

Ich habe mir das Wacker aungeschaut und muss sagen das es ein schönes Messer ist. Ich hoffe nur (wenn meine wahl auf das Wacker fallen sollte) das es wirklich rasierfertig ankommt, da hatten ja einige hier im Forum schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
...

In der Tat, das ist es.
Ich habe das Allround schon etlichen Kollegen empfohlen und ich denke, die sind nicht schlecht damit gefahren.
Ein sehr schönes, vollhohl ausgeschliffenes 6/8.
Guckst Du hier --> Forumsdiskussion #12541: [Wacker: scharf-oder nicht?] da wird über die Wacker-Auslieferungsschärfe gesprochen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2009, 11:14 Uhr
r-h
registriertes Mitglied


Hallo,
ich glaube mit einem Stoßrimen bin ich auf der sichereren Seite, da kriegt man die Schneide nicht so schnell rund oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.08.2009, 11:43 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Solange du beim Abziehen den Rücken nicht anhebst, besteht wenig Gefahr,
die Schneide rund zu ledern.

Tipps:
- Rücken und Schneide müssen immer flach auf dem Leder aufliegen
- Immer mit Rücken voraus (!!!!) abledern
- wenig Druck, das Eigengewicht des Messers reicht
- zu zaghaft abledern (ist für mich) nichts. Du solltest das Messer
definiert abziehen, aber halt nicht von oben drücken, bzw. generell
nicht mit Gewalt arbeiten
- ein bisschen Durchhang ist gar nicht verkehrt, wenn man aufpasst.
Der Stoßriemen gibt "automatisch" ein wenig nach, sodass man nur
schwerlich einen Fehler durch zuviel Durchhang machen kann

Jede Riemen-Art hat seine Berechtigung. Den Hängeriemen finde ich am "schwersten" zu bedienen, erziele damit aber die besetn Ergebnisse.
Ein Stoßriemen mag aber für Anfänger erheblich mehr Kontrolle bieten, ob das Messer korrekt aufliegt.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.08.2009, 12:29 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Stoßriemen fürs ledern von Rasiermessern.

Der Durchhang des Hängeriemens ist für mich kein notwendiges Übel, sondern sogar erwünscht, für mich ein Muß. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn das Leder auf eine nutzbare Länge von ca 350mm, in der Mitte etwa 10-15mm durchhängt.
Ansonsten wie Maulwurf das schreibt, Rücken und Schneide MÜSSEN jederzeit sicher auf dem Leder aufliegen. Das muss über das Ledern sichergestellt sein, der dazu nötige Druck ist das Minimum. Eine kleine Zugabe darf sein, so dieser berühmte kleine Tacken mehr.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.08.2009, 12:36 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@harrykoeln

Sehe ich ähnlich! Hab früher viel zu zaghaft abgeledert, den Riemen auch auf Anschlag festgezogen. Klappt, holt aber bei weitem nicht alles aus einem Messer raus. Seit ich angefangen habe, mit mehr Zug, und etwas Durchhang, natürlich ohne Druck zu ledern, gehen die Messer ganz anders ab.

Beim Abziehen auf Chromoxid nach dem Schärfen, arbeite ich aber nur mit sehr geringem Durchhang. Das finde ich besser, der zweite Winkel entsteht mit Sicherheit auch.

Hab auf Wunsch von ein paar Einsetigern, mal ein paar Spann- und Stoßriemen restauriert. Ist ganz nett, aber irgendwie lande ich doch immer beim Hängeriemen. Obwohl so ein extrabreiter Stoßriemen von TI auch nicht schlecht ist.

Ein Tipp noch, wenn man beim Ledern ein Geräusch hört, so eine Art Pfeifen oder Zischen, ist man auf dem richtigen Weg. Je nach Hohlung des Messers kann dieses Geräusch mal mehr, mal weniger ausgeprägt sein.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.08.2009, 21:26 Uhr
r-h
registriertes Mitglied


Hallo,
ich war heute bei einem Geschäft das Messer und Rasiermesser verkauft. Der hat mir einen Hängeriemen empfohlen der am Rücken mit Leinen (glaube ich) verstärkt ist. Er meinte den kann man auch einfach flach auf den Tisch legen und das Messer dann so abziehen. Der "Hängeriemen" hat bei ihm 50€ gekostet, ist das ok oder zuviel? (konnte die marke leider nicht erkennen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.08.2009, 21:30 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Na ja, 50€ sind nicht gerade wenig. Schau mal im Shop von Forumssponsor Olivia, da gibts normale Hängeriemen von 25-40€. Ich hab den auch, ist ganz brauchbar.

Die Leinenseite benutze ich mit Chromoxid, zum normalen Gebrauch braucht man die nicht unbedingt.

Riemen auf dem Tisch halte ich für Unfug. Der Riemen muss nachgeben können, sonst kommt das Leder nicht bis zum Grat und kann ihn nicht aufrichten. Ob das geringe Nachgeben von Leder auf einer harten Unterlage dazu ausreicht? Ich glaub nicht!

Auch Stoßriemen sind irgendwo immer ein bisschen federnd gelagert. Das hat schon seinen Sinn.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.08.2009, 21:59 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Jedenfalls hast du jetzt einen Riemen. Ohne geht es nicht. Den Unsinn mit dem Tisch habe ich auch schon gehört, dass die Leinenseite als Rückenverstärkung bezeichnet wird kommt ebenfalls vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.08.2009, 22:32 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Es ist schon erstaunlich was für ein Unsinn in den sogenannten Fachgeschäften erzählt wird. Hör auf Harry, der Mann hat Erfahrung. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Abledern. Nachdem ich die Tipps von Harry und Bartisto beherzigt habe ging alles wunderbar. Habe den Riemen am Anfang zu straff gezogen. Das Messer wurde immer schlechter. Mit leichtem Durchang und zügiger Bewegung ohne großen Druck sind die Messer seit einigen Monaten gleichbleibend scharf.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.08.2009, 08:41 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Wie rasurfertig liefert The Different Scent denn wirklich?

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.08.2009, 09:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Forumposter schrieb:

Zitat:
Wie rasurfertig liefert The Different Scent denn wirklich?

Das lässt sich niemals exakt beantworten.

Ich habe lange, lange nur das Beste gehört. In letzter Zeit aber leider auch ein paar Klagen. Ein Messer (ein DOVO) hatte ich auf dem Tisch, das (und das will ich ganz deutlich hervorheben) "angeblich" bei TDS gekauft wurde, sich als wirklich unbrauchbar stumpf herausgestellt hat und ich komplett neu geschärft hab. Wie gesagt, ich kann und will das nicht verifizieren, ich muss das glauben, was mir gesagt wird. Ich weiss, wer bei und für TDS schärft und weiss, das er das kann...
Ich will auch keine Gerüchte streuen sondern gebe lediglich das weiter, was an mich herangetragen wurde.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 13.08.2009 um 09:14 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.08.2009, 09:44 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich weiss, wer bei und für TDS schärft und weiss, das er das kann...

Ok, das reicht mir schon.

Danke.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.08.2009, 14:58 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


In Sachen Ledern mag ich das Video ganz besonders:
www.youtube.com/watch?v=2h1GC34yyKE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.08.2009, 15:33 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Ich sehe mir das Video auch sehr gern an, immer und immer wieder.

Von "tonstrina" gibt es auch noch ein Video wie man mit dem Abziehstein arbeitet - heißt "razor sharpening" oder so. Der in diesem Video benutzte GBB ist traumhaft (war bestimmt auch traumhaft teuer).

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.08.2009, 19:59 Uhr
mackiemesser
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

zu meinen Erfahrungen zu "The Different Scent" muss ich leider auch meinen Senf lassen. Ich, wie Ihr sicherlich wisst, Neuling der Messerrasur habe dort auch ein Dovo Inox erstanden (dieses set inkl. Riemen, etc.). Was danach kam könnt Ihr in den verschiedenen posts hier in diesem Forum nachlesen, ein Foto von dem (neuwertigen) Messer habe ich hier sogar an anderer Stelle veröffentlicht. Heute dann kam das Messer von Bartisto zurück und ich musst erfahren was rasierfertig tatsächlich bedeutet. Sie Klinge war vorher, das kann man auf dem Foto erkennen, an manchen Stellen regelrecht schartig geworden. Bartisto hat die Facette komplett neu aufgebaut, und mir per EMail, Telefon und per Post einen Haufen Tipps bezüglich Schleifen und Rasiermesserpflege gegeben. Einen solchen Service erwartet man eigentlich von dem Händler bei dem man das Messer kauft und nicht von einem engagierten Forumsmitglied in seiner Freizeit. Ferner hat Bartisto noch mit mehreren Fotos dokumentiert, dass der Hohlschliff meines Messers eher suboptimal ausgeführt ist, ein Umstand, den man beim Schleifen berücksichtigen muss. Der Fairness halber muss man jedoch sagen, dass dies eher ein Problem von Dovo ist und TDS eigentlich nichts dafür kann. (Natürlich hätten die das auch checken und das Messer an DOVO zurückschicken können). Ich wage mal zu behaupten, dass einige Händler, aus welchen Motiven auch immer, für einen Haufen Frustation bei Messerrasurneulingen sorgen, indem sie nicht rasurfertige Messer ohne einen entsprechenden Vermerk für teures Geld ausliefern und sich dann wundern, dass das Geschäft schlecht läuft, da EBay vor Messern von frustierten Anfängern nur so überquillt.
Wie gesagt, das ist meine persönlich Erfahrung mit TDS, alles in allem muss ich aber leider sagen, dass ich mir dort kein Messer mehr kaufen werde. Das Problem ist leider, dass auch spezialisierte Messergeschäfte leider keine Ahnung von Rasiermessern haben. Die Kaufberatung in einem Messergeschäft welches auch eigene Messer herstellt erstreckte sich in meinem Fall auf "Das ist wirklich sauscharf, ich habe mich geschnitten als ich es ausgepackt habe".
Bezüglich des Themas dieses threads hätte ich aber auch eine Frage: Welche Messer sind denn bezüglich der Stahlqualität und des Schliffs wirklich empfehlenswert, wenn man bereit ist einen angemessenen Betrag zu investieren? Bezüglich des Stahls habe ich schon Meinungen gehört, Markenmesser tun sich da nicht viel. Der Hohleschliff meines DOVO ist, wie ich leider erfahren musste, auch nicht ganz gerade. Welche Messer sind da denn besser?

--
Dovo 5/8 Ebenholz Wilkinson art of shaving lavender thiers issard poco rabanne -iger Anfänger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)