NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Online-Messerkauf - einige wichtige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2009, 22:22 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


Moin,
seid einigen Wochen rasiere ich mich nun mit einem Rasiermesser (von eines eurer Mitglieder gekauft) und bin total begeistert und inzwischen schneide ich mcih auch nciht mehr. Jedoch habe ich festgestellt, das ich mich wirklich jeden Tag rasieren muss (vermeide schnitte gegen den sstrich, da ich dazu noch nciht den Mut aufbringen konnte ) Nun wollte ich von euch einmal wissen, was ich beim KAuf eines Messer, vor allem, wenn es sich um einen Onlinekauf handelt, beachten muss.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Moderation: e-bay Link entfernt


auch wenn ich nicht vorhabe dieses Messer zu erwerben, frage ich mich halt, was daran gut/schlecht hist.

zum beispiel habe ich auf den fotos entdeckt, das die Klinge im oberen BGereich einige undefinierbare Flecken aufweist. ist sowas denn noch zu retten oder nicht?

ansosnten, wenn ich mich mal weiter umschauze, fnde ich z.B. folgendes:
Moderation: e-bay Link entfernt
dort kann cih auf eines der Bilder erkennen, das ein kleiner teil der klinger weggebrochen ist und es auch flecken gibt. wie sieht es bei solchen sachen aus?



last, but not least:

habe letzens irgendwo gelesen (quelle gebe ich aus datenschutzgründen nciht preis, das es zwei arten, von schliffen gibt:
derb und hohlschliff. ich brauche, auf grund harter "borsten" ein derbes (so'n schliff hat mein derzeitiges Messer und ich bin super zufrieden). meine frage dazu:
kann man jedes messer so schleifen lassen /selber schleifen etc.



so, das wars vorerst mit meiner Fragestunde und würde mcih sehr über antworten freuen.

mfg basti

Diese Nachricht wurde am 10.08.2009 um 07:20 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2009, 01:46 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


1.
Das Regilo ist in Ordnung, ist ne bekannte Solinger Marke. Hab nur alte Messer und die sind alle gut.
2.
Die Flecken sind nicht so tragisch, kann man rauspolieren. Du würdest dich wundern, was ich für "Rostmühlen" schon wieder flott gekriegt hab. Schlecht ist nur, wenn die Schneide von Rost zerfressen ist. Finde die Messer sehen recht passabel aus, das untere ist halt ein bisschen arg schmal
3.
Es gibt erheblich mehr Schliffe. "Schliff auf Klang" und vollhohl sind die dünnsten, dann gibts noch 3/4, 1/2, 1/4 hohl, fast derb und derb (Wedge). Wahrscheinlich kann man da noch Zwischenstufen finden. Such mal nach der Henckel Skala.

4.
Ich hab sehr harte Bartstoppeln und besitze nur vollhohle Messer. Das geht wunderbar. Der Schliff eines Messers ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mag die flexibleren hohlen Klingen lieber. Derbere Schliffe empfinde ich als etwas grob und ungründlich, auch bei korrekter Schärfe. Viele Leute empfinden das aber ganz anders.

5.
Im Prinzip kann man schon jedes (hochwertige) Messer schärfen (lassen).
Es lohnt sich halt nicht bei Klingen, die noch 1cm breit sind, oder deren Schneide von Rost zerfressen ist. Manche Klingen sind konkav verschliffen ("frown"), das ist dann schon mit Arbeit verbunden, den Verschliff zu begradigen aber machbar. Scharten kann man auch rausmachen, Klingen mit Rissen kann man aber i.d.R. vergessen. Dubiose Messer aus Pakistan oder die 5 Euro Teile aus ebay kann man wohl nicht schärfen, da scheint der billige Stahl nicht mitzumachen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2009, 21:28 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hi callidus!

Wenn ich den rest deiner "fragestunde" richtig verstanden habe, willst du wissen ob man jedes messer derb oder hohl schleifen kann.
wenn die frage so gemeint war, dann solltest du wissen, dass es sich dabei um eine grundlegende form der klinge handelt.
Du kannst also entweder ein derbes, oder ein Messer mit hohlschliff kaufen (oder eben noch andere, wie maulwurf schon erwähnt hat).
derb heißt dabei, dass die klinge im querschnitt eher einem V ähnelt.
hohlschliff heißt, dass der querschnitt mehr an eine art trichter erinnert. die klinge wird kurz unter dem klingenrücken auf beiden seiten quasi "ausgehöhlt" (bis hin zur eigentlichen "schneide").
dadurch wird die klinge dann flexibler.
(man könnte es also schon so schleifen lassen, wenn man sich ein rasiermesser anfertigen lassen würde aber selber so schleifen... naja, ich glaub so wars auch nicht gemeint von dir )

Vermutung 2:
Du wolltest fragen:
"kann man jedes messer SCHÄRFEN lassen / selber SCHÄRFEN etc." (nicht schleifen)

und nicht:
"kann man jedes messer SO schleifen lassen /selber schleifen etc."

Dann lautet meine Antwort:
ja, kann man. und mit etwas übung auch selber.

Viel spaß weiterhin mit der messerrasur und vielleicht auch in der zukunft mal mit selber schärfen (nicht gleich ein gutes oder gar sehr gutes ergebnis erwarten...).
Und ansonsten kommst bei pfleglichem umgang mit deinem messer locker mit einmal im jahr schärfen lassen hin (wenn überhaupt). und dann hast du ein wirklich super scharfes messer (vorausgesetzt du lässt es bei einem unserer gurus hier schärfen und nicht in irgend einem "schärf-schleif-sonstwas-laden" um die ecke. die haben großteils überhaupt keine ahnung davon und machen dir dein messer meistens noch stumpfer oder unter umständen gar kaputt).

Gruß
Frettchen

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 10.08.2009 um 21:36 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2009, 23:13 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Da kann ich mich Frettchen nur anschließen.
Ein Messer selber schleifen kann man wohl nicht. Dazu benötigt man eine sogenannte "Hexe". Das Schleifen ist eine hohe Kunst, die nur noch wenige, z.B. Meister Wacker beherrschen.

Ansonsten gilt: Selberschärfen ist durchaus kein Hexenwerk. Manche Messer können schon zickig sein, aber es ist machbar. Auch das Schärfen ist eine kleine Kunst, in die man sich Jahre vertiefen kann, aber mit etwas Übung kann man schon gute Ergebnisse erzielen.
Bei korrektem Umgang kann ein Messer sehr lange scharf bleiben. Lässt die Schärfe nach, kann man es auf dem Pastenriemen in Schuss halten. Solange die Klinge noch eine intakte Facette hat, reichen auch feinere Steine, um es nachzuschärfen. Das volle Programm ist nicht immer nötig.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)