NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer User mit neuem Messer und problem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2009, 23:36 Uhr
DizzyFlores
registriertes Mitglied


Hallo Forumianer, Ich lese hier schon eine weile als Gast mit und finde diese Community einfach klasse. Jetzt habe Ich mir letzte Woche auch ein Rasiermesser gekauft. Vor ungefähr 10 Jahren hat mir ein sehr guter Freund ein Dovo Rasiermesser geschenkt gehabt, (weiss leider nicht mehr das model) nach zwei mal benutzen habe Ich es frustriert abgelegt, war immer überall dabei, aber hab es seit dem nie benutzt, hatte eher so einen sentimentalen wert gehabt. Nun wollte Ich es mal wieder probieren und habe festgestellt das das messer nicht mehr auffindbar ist. Da es mir nicht mehr aus dem kopf gegangen ist habe ich mir ein neues geholt, wieder ein Dovo und zwar das Prima Klang. Ich habe es in einem Laden in München gekauft ich ich denke mal es war rasierfertig da es den haartest anstandlos bestanden hat. (es sprengt sie wortwörtlich)

Ich übe die ganze woche schon fleissig damit und die ergebnisse werden immer besser, und es macht auch immer mehr spass (endlich mal was richtig männliches). Und dafür hat das Forum auch sehr beigetragen, mit den ganzen tipps und anleitungen.
Ich habe etwas erfahrung mit messern und somit ist das ledern für mich kein problem. Gestern ist mir ein kleines unglück passiert, es ist mir aufgefallen das ich kurz damit auf dem waschbecken gestossen bin, mit der scharfen seite. Ich habe es nicht weiter beachtet und heute beim ledern ist mir aufgefallen das genau an der ecke wo der rundkopf beginnt, kratzer am Riemen hinterlässt, hab geschaut und mit entsetzen festgestellt das an der stelle ein kleiner schaden entstanden ist, vielleicht ein halber milimeter aber trotzdem, er kratzt am riemen und wahrscheinlich dann auch im gesicht.

Nun meine frage, Ich habe zuhause einen schleifstein mit einer 400 und eine 1000 seite, denkt ihr das ich dann diese kante mit der 1000 er reparieren kann ? Oder ist es zu grob ? wie gesagt das ist an der ecke wo der kopf beginnt, es ist nicht direkt auf der schneide.

Vielen Dank für die hilfe.

aus München

Dizzy

--
Dovo Prima Klang, Mühle RM30, Böker Edelweiss Mühle Palisadenholz Herold Prima Crabtree & Evelyn Sienna Crabtree & Evelyn Sienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.08.2009, 23:54 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Servus und Hallo,

mit dem 400-1000er kommste nicht weit und komm bloß nicht auf die Idee mit dem 400er was zu machen.
Nicht direkt auf der Schneide und trotzdem Spuren auf dem Leder?
Mmh?
Warte mal was die anderen schreiben.

ein Foto des Schadens wäre mal nicht schlecht, da kann man genauer darauf eingehen.
Gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2009, 01:35 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Hi!

Ich wohne auch in München, könnte dir also helfen, da ich ausreichend Steine zum Schärfen und Abziehen besitze. Mit dem 1000er kannst du die Macke rausmachen, das Messer muss aber dann natürlich auf feinere Steine.

Ohne Bilder ist eine Diagnos aber echt schwierig. Vom 400er würde ich auch die Finger lassen. Bin auch gespannt, was due anderen sagen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich an einem Messer nix machen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2009, 11:34 Uhr
DizzyFlores
registriertes Mitglied


So, jetzt ahbe Ich es endlih geschafft bider auf einen server hoch zu laden.
Danke für die hilfe.

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.08onctiqaxqOA68gz.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/10.08onctiqaxqOA68gz.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.08cWAyl0VeeveklQr.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/10.08cWAyl0VeeveklQr.jpg[/IMG][/URL]

hoffe das klappt mit den links

--
Dovo Prima Klang, Mühle RM30, Böker Edelweiss Mühle Palisadenholz Herold Prima Crabtree & Evelyn Sienna Crabtree & Evelyn Sienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2009, 11:42 Uhr
DizzyFlores
registriertes Mitglied


www.bilder-space.de/show.php?file=10.08onctiqaxqOA68gz.jpg
www.bilder-space.de/show.php?file=10.08cWAyl0VeeveklQr.jpg

Zweiter versuch, sorry

--
Dovo Prima Klang, Mühle RM30, Böker Edelweiss Mühle Palisadenholz Herold Prima Crabtree & Evelyn Sienna Crabtree & Evelyn Sienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2009, 11:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Maulwurf schrieb:

Zitat:
...Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich an einem Messer nix machen.

Das sehe ich genau so.

Allerdings ist hier schon Handlungsbedarf. Wenn es schon Kratzer im Riemen macht kannst Du Dir vorstellen, was es auf der Haut anstellt. Mit dem Messer solltest Du Dich keinesfalls rasieren, bis da jemand, der sich darauf versteht, zumindest drüber geschaut hat.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2009, 12:52 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Hmmm, so übel sieht der Schaden nicht aus. Blöder wärs, wenn die Scharte
in der Mitte der Schndeide wäre. Allerdings arbeite ich zumindest sehr viel mit dem Kopf des Messers beim rasieren und das Foto sieht so aus, als könnte das mit diesem Messer echt unangenehm werden.

Wenn du damit zurecht kommst, dann kannst du es ja so lassen. Das mit dem Riemen ist halt nicht so toll. Ob das aber das Leder ernshaft auschschlitzen kann ist halt die Frage. Ggf. die Stelle beim Ledern aussparen. Da es ja nur der vorderste Zipfel der Klinge ist, lässt sich das wahrscheinlich verschmerzen, wenn man damit nicht rasiert.

@harrykoeln:

Was würdest du vorschlagen?
Nur die Spitze bearbeiten oder das Messer gleichmäßig runterschleifen (natürlich nur um nen halben Millimeter oder so, bis die Delle weg ist)

Fällt mir jetzt schwer zu beurteilen, ohne das Ding in der Hand zu haben.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.08.2009, 13:26 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi DizzyFlores,
alles halb so schlimm!! Da das Messer eh auf die Steine muss, wird durch das Schärfen der Facette auf dem 1000er, der erste Macken schon weg sein.Dann den Radius mit der Bogentechnik ( Bartisto hat sie beschrieben) etwas nachsetzen. Die Macken sind dann rausgeschliffen und Du kannst mit den feineren Steinen weiterschärfen und dem Messer wieder seine Schärfe einhauchen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.08.2009, 14:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Maulwurf

so dolle ist der Schaden ja nicht.
Da Du eh auf die Steine musst, muss das Messer auch komplett neu geschärft werden - nix beiflicken.
Das "Schärtchen" kann zunächst punktuell mit dem 1000er herausgeholt werden, anschließend die komplette Facette angleichen.

Das sollte, so denke ich, mit ein paar Zügen auf dem 1000er getan sein. Und dann gehts weiter, wie das normale Schärfen. Feiner werdend bis zu den Ledern, CrxOx Leder, Glattleder, fertig.

Bei solchen Operationen am offenen Herzen sind die DOVOs recht gutmütig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.08.2009 um 14:07 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2009, 15:36 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@harry

Danke! Mit solch geringen Schäden hatte ich noch nie zu tun. Normalerweise krieg ich immer Messer mit Scharten im 2mm Bereich ab. Und da hilft dann echt nur noch gleichmäßiges Kürzen. Hat bisher immer prima geklappt. Hoffe, das Dovo ist da echt gutmütiger. Bei meinem uralten und steinharten W&B musste ich ganz schön ackern ;-)

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2009, 16:01 Uhr
DizzyFlores
registriertes Mitglied


Danke an alle für Eure meinung,


@Maulwurf, Ich rufe dich bald an, schauen wir was wir da machen können, selber ran gehen traue ich es mir nicht zu.

wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Dizzy

--
Dovo Prima Klang, Mühle RM30, Böker Edelweiss Mühle Palisadenholz Herold Prima Crabtree & Evelyn Sienna Crabtree & Evelyn Sienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2009, 23:33 Uhr
DizzyFlores
registriertes Mitglied


Das Messer ist wieder heil, Grossen Dank an Maulwurf, heute habe ich meine erste rasur damit gemacht und es hat wunderbar geklappt. es ist erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnt, an so ein rasiermesser. Obwohl ich noch nicht daran versiert bin und immer noch ein bisschen mit dem systemrasierer nacharbeiten muss. Ich musste zwei tage lang an meine letzte Systemklinge zurückgreifen und es es hat mir überhaupt keinen spass gemacht. Schade das man nur einmal am tag üben darf ;-)

Schöne Grüsse


DF :-)

--
Dovo Prima Klang, Mühle RM30, Böker Edelweiss Mühle Palisadenholz Herold Prima Crabtree & Evelyn Sienna Crabtree & Evelyn Sienna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2009, 00:13 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Klasse, dass du damit zufrieden bist!

Zum Thema Dovo sei gesagt: Ich hab das Messer proberasiert, um zu sehen, ob die "Reparatur" gelungen war. Was die Schärfe des neugekauften Messers betrifft, kann man nicht klagen. Das schöne Stück rasiert astrein. Also, nicht alle Dovos kommen unscharf in den Laden, kann aber wohl des Öfteren mal passieren.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)