NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Die Kunst des Nassrasierens-19 Jahre Anfänger-Messer/System-Fusion?Tipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2009, 15:37 Uhr
Beginner007
registriertes Mitglied


Sehr geehrte Herren,

ich bin blutiger Anfänger und wäre sehr erfreut, wenn Ihr mich in die Kunst des Nassrasierens einführen könntet bzw. mir für Ratschläge zur Seite stündet! ;-) hehe

Ich bin 19 Jahre alt und habe mich bislang immer trocken rasiert bis ich letzte Woche mal ein Werbe-Geschenk in irgendeinem alten Karton wiedergefunden habe.. es war nämlich der Mach3 mit dazugehörigem Rasierschaum. Da mir die meisten sowieso immer rieten nass zu rasieren, wollte ich es einfach mal ausprobieren und war begeistert! Nein, nicht unbedingt von dem Ergebnis, sondern eher von der Prozedur, aus der man eine stilvolle, entspannende und pflegende Zeremonie veranstalten kann.

Dahingehend würde ich zwar gerne ein Rasiermesser benutzen, habe aber aufgrund mangelnder Erfahrung noch zu großen Respekt davor! Daher möchte ich erstmal mit System-Rasieren anfangen, um erstmal ein Gefühl für die "Nass-Rasur" zu bekommen.

Meine Ansprüche an eine Nassrasur sind hierarchisch folgendermaßen zu gliedern:
1. Die absolute Priorität hat die Pflege der Haut!!!!
2. Gründlichkeit
3. Außerdem spielt der Faktor Zeit demgegenüber eine nennenswerte, aber eher untergeordnete Rolle
4. Als unwichtig ist diesbezüglich der Preis der Produkte, eventuell kann das Preis/Leistungs Verhältnis in Betracht gezogen werde.. Aber über Preise wurde in etlichen Threads schon genug diskutiert und stellt hier keinen Selektionsfaktor dar!

Meine erste Frage ist, welchen Vorteil hat das Rasiermesser gegenüber den Systemen, außer dass es ideologisch wertvoller ist als die lieblose Neuzeit 5 Klingen Abfertigung - ist das Rasiermesser eventuell schonender für die Haut oder ist es einfach nur gründlicher, aber hautstrapazierender? Ist das Rasieren mit Messer anfangs gefährlich, können bei geringer falscher Handhabung erhebliche Narben entstehen? Muss man das professionell erlernen, wie habt Ihr angefangen?

Meine Zweite Frage, ich habe ja jetzt dieses Mach3 Produkt, was eigentlich ganz angenehm war, ist daher der Fusion tatsächlich erheblich besser? (Es gibt zwar schon mehrere Beiträge dazu, aber diese wurden immer schnell auf den Kostenfaktor reduziert, anstatt ausschließlich auf den Pflege- und Gründlichkeitsfaktor.) Welche Vor- und Nachteile hat der Mach3 gegenüber dem neuen Fusion?
Wozu würdet Ihr mir raten?

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir fürs Erste diese beiden Anfangsfragen beantworten könnten, um mir weiterzuhelfen!

Vielen Dank!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2009, 16:47 Uhr
MattM
registriertes Mitglied


Ich würde einen Rasierhobel vorschlagen, besonders deshalb, da du durch die ganzen Systemrasierer noch nicht geschädigt bist und ein Hobel gleichzeitig gründlicher und schonender rasieren kann. Nebenbei ist ein Hobel auf längere Zeit erheblich preiswerter (100 gute Klingen kriegt man schon für 12 €, dafür kriegt man ganze 4 Gilette Fusion Klingen) .

Das wichtigste ist die richtige Vorbereitung, also die Haare ordentlich einweichen und ordentliche Rasiercreme oder Rasierseife mit Rasierpinsel einmassieren. Das ist schonmal das wichtigste an der ganzen Rasur. Das beisst sich zwar etwas mit dem Faktor Zeit, trotzdem ist die Rasur in ca. 10 Minuten machbar.

--
Merkur 38c Personna (rot) Omega Ebony MÜHLE AV
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2009, 17:23 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


nun ja .. da ich selber erst mit Messer anfange kann ich dazu leider nix sagen, wol aber zum unterschied zw Mach3 und Fusion (allerdings Fusion Power)der Fusion ist einwenig gründlicher als der Mach3 aber nicht nenenswert, fühlt sich aber um einiges sanfter an und da scheinen sie auch bessere klingen zu verbauen, kommt leichter durch mein störriges Oberlippenhaar und man braucht weniger Züge, noch nen kleiner vorteil ist die Trimmklinge mit der man recht präzise arbeiten kann (wenn man sich nen kleinen Bart stehn lassen will zb). Bei dem Power ganz angenehm ist seine Vibration (hab das immer als kleine nebenbei Masage empfunden^^), mal davon abgesehn das er dadurch auch etwas leichter durch dickes Haar geht. Den vergleich mit Messer oder Hobel wage ich aber nicht, da ich selbst noch am anfang stehe.

Aber wenn du beginnst warum dann auch nicht gleich mit nem Messer, oder Hobel, kannst ja erstmal die Klingen deines Mach3 runter reiten dann hat deine Haut schonmal etwas Zeit sich an die Nassrasur im allgemeinen zu gewöhnen.

MFG Mala

PS: nen Mach3 oder nen Fusion zieht schon ganzschön in den Geldbeutel, man muss nach ca 3-5 Rasuren die klinge Wechseln (hartgesottene schaffen damit auch 10 aber wirklich gut fühlt sich das dann nicht mehr an)

Diese Nachricht wurde am 11.08.2009 um 17:25 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2009, 19:42 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Beginner007 schrieb:

Zitat:
Meine Zweite Frage, ich habe ja jetzt dieses Mach3 Produkt, was eigentlich ganz angenehm war, ist daher der Fusion tatsächlich erheblich besser? (Es gibt zwar schon mehrere Beiträge dazu, aber diese wurden immer schnell auf den Kostenfaktor reduziert, anstatt ausschließlich auf den Pflege- und Gründlichkeitsfaktor.) Welche Vor- und Nachteile hat der Mach3 gegenüber dem neuen Fusion?
Wozu würdet Ihr mir raten?

Ja, ist hier im Forum ein generelles Problem, dass über den Fusion nur unsachlich geredet wird. Er ist um Längen besser als der Mach3 und die Klingenpreise sind letztlich in der Tat günstiger, weil der Fusion-Systemkopf ungleich länger hält als der von Mach3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2009, 20:50 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


MattM schrieb:

Zitat:
Ich würde einen Rasierhobel vorschlagen, besonders deshalb, da du durch die ganzen Systemrasierer noch nicht geschädigt bist und ein Hobel gleichzeitig gründlicher und schonender rasieren kann.

Würde ich auch sagen, von den systemrasieren halte ich eher wenig.
In meinem fall war es sowieso einfacher mit einem Hobel, nachdem ich ein paar videos auf youtube gesehen hatte.

Systemies blieben bei mir immer stecken was sehr unangenehm war

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2009, 23:35 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Hallo Beginner007!

Zu deiner ersten Frage:
Die Rasur mit dem Messer ist nicht nur um ein vielfaches stilvoller sondern auch gründlicher! Ob schonender oder strapazierender hängt (wie die Gründlichkeit) davon ab, wie gut du die Technik beherrschst. Am Anfang wird es vielleicht ruppiger und weniger gründlich erscheinen, aber wenn du einmal den Dreh raus hast, wirst du hervorragende Ergebnisse erziehlen.
Auf die Lebenszeit des Messers gerechnet ist es außerdem unschlagbar billig, weil man außer Seife, anderen Pflegeprodukten und gelegentliches Nachschärfen (wenn man's nicht selbst macht) keine Kosten hat.
Gefährlich sieht es vielleicht aus, wenn man mit so einem Messer am Hals entlangschabt, aber ich habe noch nie von "Rasiernarben" gehört, oder daß sich jemand ernsthaft verletzt hätte. Kleine Schnitte kommen vor, aber das kann mit jedem Rasierer passieren.

Zur zweiten kann ich nichts sagen, hab den Fusion nie probiert.

Ich persönlich würde dir auch zum Hobel raten, das ist quasi die Zwischenstufe zwischen System und Messer. Verlangt etwas Übung, ist dann aber mit den richtigen Klingen ebenfalls sehr sanft und gründlich.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2009 um 23:37 Uhr von Mackie Messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.08.2009, 23:40 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ein weiterer Vorteil des Hobels ist, das er nicht so schnell durch den Rasierschaum verstopft und daher bei gleicher Behandlung schneller ist als ein Mehrklingensystemi.

Der Anschaffungspreis + Klingen sollte sich schon im ersten Jahr gegenüber eines Systemi harmonisieren. Dies war auch der Grund wieso meine Schwester vom Einwegrasierer auf nen Hobel umgestiegen ist (und nein sie hat kein Frauenbart).

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.08.2009, 10:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


@Ohnuib

Blieben stecken? Dann hast wohl nur Gillette benutzt? ;-))

Nee. im Ernst. Ich benutze Merkur 23c und Wilkinson Protector 3 gleichermaßen. Je nach Lust ud Laune. Aber ich mag Beide gleichgern. Vor allem, weil der P3 auf die einzelne Rasur gerechnet bei mir spottbillig ist. Mir sind Beide schon echt ans Herz gewachsen.

Meinen alten Mach3 hab schon vor Monaten in die Tonne gekickt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2009, 13:07 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Herzlich Willkommen!

Generell: Mit Rasiercreme / Rasierseife liegst du immer richtig, egal ob bei Mach 3 oder Rasiermesser. Die Stoppeln lassen sich einfach besser kappen, die Haut wird geschont und im Idealfall hält die Klinge sogar länger.

Nun, Zeit wirst du mit dem Messer zu Beginn doch etwas mehr benötigen. Im laufe der Zeit wird sich das aber durch die Übung relativieren. Und in Punkto Gründlichkeit braucht sich das Messer denk ich nicht vor den Systemies verstecken. Rasiere mich selber zwar "nur" mit dem Hobel, aber das Ergebnis ist einem M3 absolut ebenbürtig.

Und dein wichtigster Punkt, die Hautpflege: Mit Messer (oder Hobel) hast du nur eine Klinge, die du gezielt steuern kannst. Du bestimmst den Druck (natürlich möglichst überhaupt keinen), du bestimmst den Winkel und du bestimmst, ob du noch einmal mehr über die Stelle rasierst oder nicht. Beim 5-Klinger gehen halt auch jedesmal 5 Klingen über die selbe Stelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.08.2009, 17:42 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Andalar schrieb:

[

...(und nein sie hat kein Frauenbart).


Sorry aber die Steilvorlage hat was:

Hat sie dein Dovo Pflaumenholzmesser gesehen? ;-)

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2009, 21:01 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ah, auch a Hesse,

aber wenn ich meiner Schwester ein Messer in die Hand gebe, kann ich ihrer Tochter Fingerprotesen kaufen.

Die war so clever mit dem Finger quer über die Rasierklingen zu streichen um zu sehen, ob so ein Rasierhobel den wirklich scharf sein kann.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.08.2009, 15:09 Uhr
Beginner007
registriertes Mitglied


MattM schrieb:

Zitat:
besonders deshalb, da du durch die ganzen Systemrasierer noch nicht geschädigt bist und ein Hobel

Vielen Dank schonmal für die Antworten, meine zweite Frage ist nun beantwortet, habe mir für Rasuren, wenn es schnell gehen muss, den Fusion geholt.

Was ist mit "noch nicht geschädigt gemeint"? Hautveränderungen? Gibts das beim Messer nicht?

Ein Hobel kommt für mich absolut nicht in Frage, entweder ganz also Messer oder gar nicht also Systemie. Da ich ja nun auf ein Messer hinarbeite, wäre ich dankbar wenn ich noch mehr Erfahrungsberichte bezüglich meiner ersten Frage erhalten könnte?!

Danke! Gruß!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.08.2009, 16:13 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Mit geschädigt meinte er die Handhabung beim Nassrasieren.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.08.2009, 17:18 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Aus Sicht der Haut ist es relativ egal was da für eine Klinge unterwegs ist (solange sie scharf ist und nicht an den Haaren rupft). Gute Rasuren (kein Rasurbrand, gründlich) erfordern Technik (Kenntnis der Wuchsrichtung, Vorbereitung).

Beim Systemrasierer wird die Technik in das Gerät verlagert. Wenn 3-5 Klingen unterwegs sind werden die schon was treffen, egal wie der Winkel ist. Es geht auch mit einer (die Haut findet das besser). Die flexibel gelagerten Köpfe/ Klingen passen sich dem Gesicht an, leider brauchen sie dazu etwas Druck.

Beim Messer sieht die Sache ein wenig anders aus. Damit ist man automatisch vorsichtiger. Fehler fallen schnell auf, dadurch lernt man entsprechend mehr. Wirklich schwer ist es nicht, früher haben die Leute das auch geschafft. Sanftheit ist keine Eigenschaft die in das Messer eingebaut ist, es zwingt einen lediglich dazu diese zu lernen. Sobald sich das mit Gründlichkeit paart fragt man sich, warum man seine Zeit mit dem Systemie verschwendet hat. Dann versteht man auch die Sache mit der 'Schädigung' - die Technik die diese Dinger einem nahelegen oder erlauben halte ich für falsch.

Für den Einstieg: Viel lesen. Danach: Noch mehr lesen. Bei youtube gibt es Videos, suche dir die raus, bei denen es leicht aussieht (die können es). Übe mit der Rückseite eines Buttermessers dir den Schaum aus dem Gesicht zu nehmen. Wenn du ein Messer kaufst, nimm ein Anfängermesser (5/8, Rundkopf, 1/2 Hohl) aus dem Mitgliederhandel, Messer aus Geschäften sind leider oft nicht rasurfertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)