NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schwierigkeiten eines Anfängers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2009, 19:20 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Hallo,

nun wollte ich mich auch mal vorstellen und irgendwie auch meine Problemchen etwas Euch nahe bringen.

Ich bin eher der südländische Typ und habe ein normales also kein rundes aber auch kein sehr kantiges Gesicht. Meine Barthaare sind sehr dick und neigen dazu sehr schnell nachzuwachsen. Ich rasiere mich werktags jeden Tag. WE mache ich einen Tag Pause.

Nun habe ich mich meine ganze Rasurkarriere lang (bin 30J) von Sensor über Mach 3 bis Fusion durchrgekämpft und fleissig Dosenschaum benutzt.

Die Rasur war nie ganz gründlich, ausser Montag nach 3 Tagebart mit frischer Klinge.

Nun habe ich seit ca. 1 Monat das Bedürfniss erlangt mehr hierfür zu tun.

Ich fing mit mehreren verschiedenen Rasiercremen an (Nivea, Gilette sens.,Palmolive, Arko, Derby, Bodyshop, Cerrus) und habe auch mal Seifen wie Haslinger und Arko ausprobiert.

Nach einem guten Ansatz des VP und anschliessender Rasur waren die Ergebnisse mit meinem Systemie Fusion recht gut bis sehr gut.
Als Preshave Öl nehme ich das Somersets. Vorher hatte ich das von Clarins benutzt jedoch keine Wirkung gefühlt.
3 Durchgänge (mit Strich, gegen Strich und nochmals Kinn und Oberlippe) sind obligat.
Keine Pickel, keine Cuts und weiche fast stoppelfreie Haut sind das Ergebnis
Was mich aber sehr stört ist, dass meine Haut im Rasurbereich sehr rot bleibt. Ganz schlimm ist es im Kinn und Oberlippenbereich. Aber auch der Wangen und Hals Bereich sind recht rot.

Nun habe ich auch verschiedene Afteshaves, Balsams und Cremes ausprobiert mit durchwachsener Wirkung.
Alkohol verschlimmert die Röte.
Nivea Aftershave sensitive Creme hatte noch das beste Ergebnis.

Ich mein mich zu entsinnen, dass mit Dosenschaum eine geringere Röte vorhanden war ich jedoch aber auch nicht nochmals Schaum aufgetragen hatte, sondern kreuz und quer rasierte bis einigermassen glatt war.

Die Röte bleibt leider auch bei Nichtrasurtagen und geht zurück, wenn ich so 3 Tage mich nicht rasiere, was sehr selten ist.

Nun dachte ich mir, auch durch das echt gute Forum hier angestachelt, mal ein anderes Systemie auszuprobieren. Da das Problem auch ist, dass Fusion bei mir schnell seine volle Wirkung verliert und paar Schneiden immer stumpf über meine Haut als Ergebnis mitziehen.
Ich besorgte mir mal alternativ einen 3 Blattrasierer aus dem Pennymarkt, mit dem gedanken die Klingen schneller zu wechseln, da der Preis ja minimal ist( 12Stk 3,89 €) und ich so eine gute dauerhafte Schärfe mir erhoffte.
Heute morgen rasiert und das Gesicht blutig und stoppelig...Also wird dies wohl nicht meine Wahl positiv beeinflussen.

So bin ich jetzt etwas am zweifeln, was noch gehen könnte oder wie ich die Röte dauerhaft bei gründlicher Rasur in Griff bekomme.
Wenn ich mir viele Männer auf der Strasse anschaue ist deren rasierte Haut oftmals in der gleichen Farbe wie das übrige Gesicht und kein Stoppel ist zu sehen. Das macht mich wirklich neidisch...
Kann eventuel Menthol im Preshave ÖL die Röte gar verschlimmern?

Vor dem Hobel habe ich etwas Angst, dass auch hier meine Erwartungen nicht umgesetzt werden können.

Meine nächste Probe wäre der Sensor Excel, da ich hierüber manch gute Sachen gehört habe und viell. eine geringere Röte das Ergebnis sein könnte.

Vielleicht erinnert sich manch einer an seine Odysse bis zum persönlich zufriedenen Rasursystem und kann einem Newbie paar Tips auf den Weg geben.

So long und beste Grüße an alle Fans der guten Rasur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2009, 21:00 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Meiner meinung nach ist Röte oft ein Zeichen von falscher technik.
Dh wenn bei mir was brennt habe ich was falsch gemacht, im idealfall brauche ich nichtmal aftershave weil ich mich nicht aufgekratzt habe.

Anscheinend hast du auch nie einen hobel ausprobiert wo du quasi den winkel von klinge zu haut selbst bestimmen musst und du so vielleicht einen winkel findest der die haut nicht verletzt.
Beim systemie ist der winkel ja starr weil die klingen fest in diesem modul drinsitzen.

Es gibt so nen plastikhobel den wilkinson classic (ich hoffe den gibts noch) mit dem du testen kannst, die klingen nebendran sind allerdings schrott.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2009, 21:44 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


franjo01 schrieb:

Zitat:
... 3 Durchgänge (mit Strich, gegen Strich und nochmals Kinn und Oberlippe) sind obligat.

Warum ist das "obligat"?
Eine mögliche Abfolge ist: mit, quer, gegen den Strich.
Genauso berichteten Forumianer davon, dass bei ihnen zwei Mal mit dem Strich gute Ergebnisse ohne Hautrötungen brachten.
Das ist bei jedem etwas anders.

(An den verwendeten Cremes wird das unzureichende Ergebnis wohl nicht liegen. Da sind mehrere gute - auch für den südländischen Typ - dabei.)



franjo01 schrieb:

Zitat:
Was mich aber sehr stört ist, dass meine Haut im Rasurbereich sehr rot bleibt. Ganz schlimm ist es im Kinn und Oberlippenbereich. Aber auch der Wangen und Hals Bereich sind recht rot.




Nachdem gegen den Strich rasiert wurde, sollte die Rasur fertig sein, denn das ist normalerweise die höchstmögliche Belastung - vor allem dann, wenn die Technik noch verbesserungswürdig ist.
Da Du aber danach noch Kinn und Oberlippe weiterrasierst, sind Hautrötungen dort fast unvermeidlich.
Nach dem Strich solltest Du vielleicht nicht sofort gegen, sondern quer zum Strich rasieren.
1. Durchgang mit dem Strich
2. Durchgang quer zum Strich
3. Durchgang gegen den Strich (zunächst Kinn und Oberlippe nicht rasieren)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2009, 21:58 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Umständlich gefragt,
quer zum Strich von unten nach oben oder von oben nach unten??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2009, 22:14 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Annahme: Deine Barthaare wachsen alle ausnahmslos nach unten aus der Haut (dürfte bei kaum einem zutreffen, aber es ist ja nur ein Beispiel).

Dann ist mit dem Strich senkrecht von oben (Bsp. Wangen) nach unten (Hals).
Quer zum Strich ist von rechts nach links, oder von links nach rechts (von einem Ohr bis zum anderen).
Gegen den Strich dann vom Hals aus nach oben.

Vielleicht etwas einfacher:
www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg

Mit dem Strich 00:34 bis 00:46 (als Beispiel, wenn die Wuchsrichtung nach unten ist).
Quer zum Strich: 4:54 bis 5:05, 5:27 bis 5:40, 6:08 bis 6:40, 7:06 bis 7:20.

Das muss dann auf Deine Wuchsrichtung übertragen werden.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2009 um 22:30 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2009, 22:28 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


franjo01 schrieb:

Zitat:
Als Preshave Öl nehme ich das Somersets. Vorher hatte ich das von Clarins benutzt jedoch keine Wirkung gefühlt.

Preshave kann die Haut zusätzlich weich machen, die ist dann nicht mehr "stabil" genug für eine Rasur.

Probiere mal nur die Rasierseife/Rasiercreme, und weniger aufdrücken dabei.
Und mehr Spannen. Die Haut sollte nicht "zusammengeschoben" in die Klingen kommen, das gibt nur Hautirritationen und Schnitte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.08.2009, 20:14 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Habe heute morgen mal mit dem Strich, quer zum Strich und als letztes gegen den Strich rasiert. Leider war das Ergebnis etwas schlechter als sonst von der gründlichkeit. Die Röte ist vielleicht minimal weniger geworden. Kann es denn sein, dass ich wirklich schwer RS und RC vertrage?
Meine wirklich, dass normales Gel zb. Loreal meiner Haut irgendwie besser tat. Wäre aber sehr traurig wenn ich wieder zum alten Trott wechseln müsste, wobei ich aber noch unbedingt das Hobeln ausprobieren werde.
Habe mir nun den WC gekauft und Personna red bestellt, mal sehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.08.2009, 21:01 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Beim WC achte bitte auf Gußkanten und entferne sie rechtzeitig. Ob nun mit einer Rasierklinge sauber abschneiden oder mit Schmirgelpapier abschleifen ist deinen motorischen Fähigkeiten überlassen ;-)

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2009, 21:09 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Hab schon alles babypopoglatt vorgeschmirgelt...:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.08.2009, 22:47 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


franjo01 schrieb:

Zitat:
... Die Röte ist vielleicht minimal weniger geworden. Kann es denn sein, dass ich wirklich schwer RS und RC vertrage?

Weniger Rötungen = gutes Zeichen.
An RS und RC muss sich jeder zunächst gewöhnen (wenn er vorher Dosenschaum nutzte).
Langfristig wirst Du eine gründlichere Rasur mit weniger Hautreizungen haben.

Diese Nachricht wurde am 12.08.2009 um 22:49 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2009, 23:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hallo,

ich finde jeden Tag rasieren gegen den Strich schon ziemlich krass... meine Haut würde mir da was erzählen . Vielleicht hast du zu sehr Angst davor es könnte nicht gründlich werden und drückst dadurch auch etwas zu fest auf. Wenn die Haut stark gerötet ist, ist das schlimmste was man ihr antun kann gleich wieder zu rasieren, mit jedem Zug werden bis zu drei Hautschichten abgetragen. Vielleicht solltest du dich auch mal professionel rasieren lassen um zu sehen ob es wirklich an deiner Technik liegt oder an was anderem.
Ich habe übrigens sehr empfindliche Haut, die sofort rot wird wenn man mal falsch aufdrückt. Habe sehr gute Erfahrungen mit "the art of shaving" Produkten gemacht. Bei mir brannte sogar das Nivea zeug.

Wie lange nimmst du dir fürs Vorprogramm Zeit? Duschen, Öl, warmes Handtuch können wahre Wunder wirken.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 12.08.2009 um 23:15 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.08.2009, 19:23 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Ich dusche vorher dann mit warmen Handtuch oder auch mal ohne und nur warmes Wasser aufs Gesicht und vorher immer Öl. Benutzte vorher Clarins, finde ich persönlich zu teuer und bring nicht wirklich was. Nun benutze ich Summersets und finde es ganz angenehm. Vielleicht sollte ich aber auch mal das Öl weglassen oder mal einfach Olivenöl benutzen.
Hab dies auch einmal gemacht abends einmal vor dem Weggehen und dabei GII Plus und Dosenschaum verwendet und irgendwie kam mir das super sanft vor... Werde dies auch noch mal ausprobieren.

Natürlich hab ich das Bedürfnis, dass die Rasur jeden Tag super gründlich wird. Drücke aber mittlerweile auch wirklich kaum auf.

Heute habe ich mal mit Loreal Gel versuchsweise rasiert, die Rasur war relativ gründlich aber das Hautbild wirkte irgendwie stoppeliger später.

Von den Produkten "The Art of shaving" habe ich auch schon manches gelesen, wo kann man denn da was beziehen?


Gibt es denn nicht mal so richtig schöne Lernkurse für Anfänger und Interessierte??? a la VHS lach, wäre auf jeden Fall dabei!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.08.2009, 00:40 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


probier mal das portugiesische 444 Gel nach der Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.08.2009, 23:24 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Du wirst hier tausende von Tipps finden, was individuell richtig ist. Die für Dich optimale Kombination musst Du selbst herausfinden.
Ich habe angefangen mit einem GII und Palmolive Stick, bin dann gewechselt zu Mach 3 und D.R.Harris Mandel RS (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) und mittlerweile habe ich einen Hobel und diverse RS.

Du solltest mal darauf achten, wirklich keinen Druck auszuüben (wobei ein Systemi Druck schon ausgleicht durch die flexiblen Elemente), vielleicht mal das Rasieren gegen den Strich weglassen (ich komme sehr gut klar mit 2mal mit dem Strich), lass das Öl weg und mein Favorit ist derzeit Haslinger Salbei.
Aber aus meiner Sicht ist wichtig, immer nur eine Komponente zu wechseln, sonst weiß man nie, was der ausschlaggebende Faktor ist, wenn sich das Rasurergebnis ändert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.08.2009, 07:18 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Ich habe die Haslinger Ringelblume und finde sie nicht schlecht.

Das mit dem Druck probiere ich wirklich einzuhalten.
Trotzdem ist mein Ziel eine tägliche, sehr gründliche Rasur und da ist bei mir noch das Ergebnis sehr bescheiden bei Durchgängen nur mit dem Strich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.08.2009, 23:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn man korrekt mit dem Strich rasiert kriegt man normalerweise schon recht gute Ergebnisse hin wichtig ist aber dass hier die Haut optimal gespannt ist. Das merk ich selber bei mir immer wieder, vor allem da ich seit einiger Zeit mit nem Messer rasiere und man doch auch ploetzlich drauf achtet was man da eigentlich tut. Wenn mans richtig macht mit dem Strich spürt man kaum mehr Stoppeln wenn man mit den Fingern gegen den Strich fährt, zumindest is das bei mir so wenn ichs ordentlich hingekriegt hab, was leider noch nicht immer der Fall ist.

Vielleicht ist es also doch n technisches Problem? Achso ja ich wollte noch fragen was du unter einer gründlichen Rasur verstehst? Wenn du absolut Babypopo erreichen willst schaffst du das vermutlich nicht nur mit dem Strich, aber bei der täglichen Rasur muss das auch nicht sein vor allem wenn man mit Hautreizungen zu kämpfen hat.

Achso ja the art of shaving kriegst du zum beispiel bei the different scent oben ist ein link zum shop

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.08.2009 um 23:13 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.08.2009, 08:50 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Mein Ziel ist es schon eine stoppelfreie Rasur hinzubekommen.
Bekomme es ja auch gut hin, jedoch leider mit Röte an Stellen wie Kinn und Wange.
Meine Haut ist sonst rein und problemlos.
Hatte auch noch nie Allergien gegen etwas oder Reaktionen auf bestimmte Bestandteile in Cremes, Lotions etc.

Ich denke, dass meine -technik echt noch nicht perfekt ist und möchte noch daran weiter feilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.08.2009, 11:45 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


Probier doch einmal nur 2 Durchgänge zu machen anstatt 3.
Also einmal mit, dann gegen den Strich rasieren.
Bei 3 Durchgängen ist meine Haut auch zu gereizt, und das Ergebniss ist bei mir gleich gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.08.2009, 11:53 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Ja darauf möchte ich auch hinarbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)