NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wasserabziesteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2009, 21:10 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Hallo alle miteinander.
Rasiere mich erst seit ca. 6 Wochen mit einem Rasiermesser.

Habe vor kurzem ein älteres Rasiermesser günstig bei ebay ersteigert um mal das Schleifen ein wenig zu üben. Einen Kombistein 1000er/6000er habe ich bereits. Wollte mir nun noch einen feineren zulegen.
Meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit folgedem Wetzstein?

www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_194&pr...

Schon mal Danke im Vorraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2009, 21:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DerNeue,

welchen meinst Du? Der Link führt nicht zu einem Abziehstein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2009, 21:39 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


hallo.
ich meine den Abziestein von "Herbertz" 200x50 für Rasiermesser und Skalpelle für 24,90 Euro. Sieht irgendwie dunkelgrau aus mit Aufreiber.
Dort steht leider keine weitere nützliche Beschreibung.

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2009, 21:41 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


hupps hab mich geirrt, sorry

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2009 um 21:42 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2009, 23:51 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Hmm. "Sehr feines Korn" sagt nicht sonderlich viel aus. Bei Natursteinen wäre neben der Körnung auch die Herkunft interessant.
Frag doch einfach beim Verkäufer nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.08.2009, 07:31 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jupp, ich hab einen dieser Steine.

Der Aufkleber, dieses "nur" in Packpapier eingewickelten Steins war dergleiche wie der, der seinerzeit auf dem Manufaktum Thüringer war.

Wenn sich die Qualität nicht dramatisch verschlechtert hat, ist das ein sehr guter Finisher, der eine geschätzte Körnung im Bereich 6k - 8k haben dürfte.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.08.2009, 09:18 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Einen Blick wert wäre auch der MST Natur-Wasserabziehstein. Wird von MST auf F2500 - F3000 geschätzt, was dann 10.000 -12.000 JIS entsprechen würde (ich weiß bei 8.000 sind die Vergleichstabellen zu Ende). Ich finde diesen Stein wirklich gut und für den Preis sowieso.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.08.2009, 10:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


DerNeue schrieb:

Zitat:
Hallo alle miteinander.
Rasiere mich erst seit ca. 6 Wochen mit einem Rasiermesser.

Habe vor kurzem ein älteres Rasiermesser günstig bei ebay ersteigert um mal das Schleifen ein wenig zu üben. Einen Kombistein 1000er/6000er habe ich bereits. Wollte mir nun noch einen feineren zulegen.
Meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit folgedem Wetzstein?

www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_194&pr...

Schon mal Danke im Vorraus!

Hallo DerNeue,

ich habe mir den Stein vom Klingenladen kommen lassen und ihn getestet, genau in der Zeit, als der Müller-Wasserabziehstein bei Manufaktum auslief. Er kommt in der gleichen Verpackung wie der Manufaktum, nur in Gegensatz zu dem ausgelaufenen ist er in Papier eingeschlagen, das das gleiche Label trägt.
Den Manufaktum ließ ich damals unter dem Rasterelektronenmikroskop untersuchen und konnte ihn mit der Körnung eines feinen original Vorkriegsthüringers vergleichen.
Hier ist noch einmal das Bild.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-2w-jpg-nb.html

Wenn ein 8000er bei 1,2 µm liegt, kannst Du sicher abschätzen, wie fein dieser Manufaktum Müller-Wasserabziehstein war.
Ich habe nun den Herbertz Müller-Wasserabziehstein nicht über ein REM in der Körung ausmessen lassen. Ich kann Dir aber bestätigen, dass er sich in seiner Feinheit und Härte kaum von dem ausgelaufenen Manufaktum unterscheidet. Ich gehe deshalb ganz stark davon aus, dass er mit diesem identisch ist.
Er poliert nicht sondern satiniert die Facette, trägt dazu noch leicht ab, was von großem Vorteil ist, wenn man Balligkeiten beseitigen will und liefert eine stabile Gebrauchsschärfe, mit der man voll zufrieden sein kann.
Ein Preis-Leistungverhältnis, wie man es sich nicht besser vorstellen kann.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2009, 16:24 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Bartisto
Vielen Dank für deine sehr informative Antwort. Das hört sich ja prima an, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch noch.
Habe den Stein bereits bestellt, und freue mich schon auf erste Schleifergebnisse. Werde demnächst berichten.


Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.08.2009, 15:10 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

habe den oben gennanten Stein erhalten.Ein kleiner Aufreiber war dabei.
Da ich für meinen Kombistein 1000er/6000er keinen Aufreiber habe, wollte ich mal Fragen ob man dann den kleinen auch benutzen kann?

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.08.2009, 20:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DerNeue,

es kommt auf die Härte Deines 1000/6000 an. Ist er härter als der Anreiber des Müller-Wasserabziehsteins, schärft Du auf der Basis Deines 6000er im Schleifschlamm des Müller. Es ist schwer von hier aus zu beurteilen, was dabei herauskommt.
Für den 1000/6000 solltest Du Dir einen Nagura besorgen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.08.2009, 21:39 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Ich weiß leider nicht ob der Müller-Wasserabziehstein härter ist als der Kombi. Woran kann man das erkennen?
Wo bekommt man denn einen Nagura?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.08.2009, 10:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DerNeue,

das kannst einigermaßen Du an der Färbung des Schleifschlammes erkennen.
wird der Abrieb auf dem 1000/6000 sehr dunkel und zwar in der Farbe des
Müller-Wasserabziehsteines, ist der 1000/6000er härter.
Vermutlich wird ein Gemisch entstehen.
Den Nagura bekommst Du bei Schmid, Berlin oder bei Dick.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.08.2009, 13:02 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Ok Danke!
Habe da noch ne Frage. Es wird ja geraten den Synthetischen Kombistein für ca. 10 min ins Wasser zu legen, oder sogar im Wasser zu lagern befor man mit dem Schleifen beginnt. Soll das auch mit Natursteinen geschehen?

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.08.2009, 14:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nein, der Schiefer (Müller-Wasserabziehstein) wird nur nass gemacht, so dass ein feiner Wasserfilm auf ihm steht, und sofort mit dem dazugehörigen Anreiber angerieben bis eine Art Milch entsteht. Das Anreiben bei diesem Stein kann satt erfolgen, denn die Schiefer zeigen gerade so ihre besten Eigenschaften.
Über Deinen synthetischen Stein kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich würde ihn aber nicht länger als 10 Min wässern und ihn nicht ständig unter Wasser lagern, man weiß nicht wie er gebunden ist.
(Ich stelle mir gerade vor, Du ziehst nach drei Wochen den Abflussstopfen und der schon verformte Stein verschwindet in einer trüben Wolke im Ausguss).

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.08.2009, 21:01 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Nochmal zum 1000er/6000er King von "dick.biz". Ist es normal das dieser Stein ziemlich stark riecht, irgendwie chemisch. Habe den schon öfter bezutzt aber der chemische Geruch ist immer noch da.

@Bartisto
Alles klar. Werde die Steine nicht im Wasser lagern.
Soll der Schleifschlamm eher dickflüssig oder eher wässrich sein?
Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, soll der Stein auch immer feucht gehalten werden. So dass immer ein wasserfilm auf ihm steht.(Trocknet beim schleifen in dieser Jahreszeit ziemlich schnell)

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.08.2009, 08:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Du solltest den Stein nicht permantent im Wasser lagern wie Bartisto schrieb. Vor der Benutzung kann es nicht schaden, den Stein ins Wasser zu legen.
Wenn ich schärfen will, kommen meine Steine, die zu wässern sind, ins Wasser. Platsch. Dann krame dann meine Schleifplünnen zusammen und fange an. Ob nu 10 Minuten oder 30 ist mE nicht kriegsentscheidend, Blasen dürfen keine mehr aufsteigen. Während des Schärfens achte ich drauf, das der Schlamm, respektive die Steinoberfläche immer naß genug ist. Ich hab da eine Blumenspritze griffbereit, auf eine Füllung mache ich da ein paar Tropfen Spülmittel rein. Das setzt die Oberflächenspannung vom Wasser etwas runter und macht das Wasser eben etwas nasser, es benetzt die Oberflächen (auch die von den Schleifpartikeln des Schleifschlamms) besser.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.08.2009, 12:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


DerNeue schrieb:

Zitat:
Nochmal zum 1000er/6000er King von "dick.biz". Ist es normal das dieser Stein ziemlich stark riecht, irgendwie chemisch. Habe den schon öfter bezutzt aber der chemische Geruch ist immer noch da.

@Bartisto
Alles klar. Werde die Steine nicht im Wasser lagern.
Soll der Schleifschlamm eher dickflüssig oder eher wässrich sein?
Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, soll der Stein auch immer feucht gehalten werden. So dass immer ein wasserfilm auf ihm steht.(Trocknet beim schleifen in dieser Jahreszeit ziemlich schnell)

Schöne Grüße
DerNeue

Hallo DerNeue

Der King 1000/6000 stinkt, das ist bekannt. Für einen King etwas unangenehm :-))

Dickflüssig, wässrig, nur feucht aber nicht zäh und backend kannst Du den Schärfschlamm halten. Für den Anfang würde ich Dir eher dickflüssiger empfehlen. Bleib zu Beginn erst einmal bei dieser Variante. Beim Einstieg in die Schärferei ist Herumexperimentieren nicht gerade sinnvoll, weil man die Auswirkungen noch gar nicht richtig beurteilen kann. ---
Nochmal zum Wässern, synthetische Stein ca. 10 Min. , (Naniwa - Superstone ca. 3 Min., die saugen nichts und bilden auch keine Bläschen, deshalb verzichte ich bei denen auch auf ein Wässern).
Deinen Müller-W. einfach mit einer Spritzflasche gezielt leicht anspritzen, mit den Fingerspitzen einen Wasserfilm auf dem Stein bilden, anreiben bis eine undurchsichtige Milch entsteht, Rücken mit einem Tap, das bis in die Hohlung reicht, abkleben, anfangen.
Wenn du etwas über die Technik und ihre Auswirkungen in Erfahrung bringen willst, dann schau hier rein.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...
Mit einem Lotuseffekt musst Du beim Müller-W. und auch bei anderen Schiefern nicht rechnen. Deshalb sind Spülmittel, die auch cremige und hautschonende Substanzen enthalten, hier nicht angebracht. Ich verwende sie generell nicht.



Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.08.2009, 13:08 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Hallo,

soweit so gut. Hoffe ich habe alles richtig verstanden. Denke aber grade bei Anfängern des Schleifens wird da wohl min. ein Messer drunter leiden.
Ich denke nicht alle Rasiermesser sind beim schleifen gleich. In wiefern unterscheiden sich da Normalstahl und andere Stahlsorten?

@Bartisto
Danke für den Link. Werde mir den mal durchlesen.

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.08.2009, 00:53 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Generell läßt sich der normale nicht-rostfreie Stahl leichter schärfen
als rostfreier. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil ich noch nie
eines dieser "Inox-Messer" in der Hand oder auf dem Stein hatte.
Davon abgesehen verhält sich ein derbes Messer natürlich anders als ein
hohles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.08.2009, 08:44 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


hallo,
gestattet daß ich mich einschalte: würdet ihr den BBB auch wässern oder nur "be"-wässern. also richtig ins wasser legen oder nur naß machen. ???

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.08.2009, 09:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Steine sollten dann "vorgewässert" werden, wenn sie so porös sind, das sie Wasser in nicht unerheblicher Menge aufnehmen.
Für mich ist das dann der Fall, wenn ein Tropfen Wasser sofort und komplett einzieht. Diese Steine lege ich vor der Benutzung ins Wasser.

Meine BBB sind vom Gefüge her so dicht, das das Wasser darauf stehen bleibt. Deshalb wässere ich sie nicht vor Gebrauch sondern sorge lediglich für einen Wasserfilm vor Gebrauch.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.08.2009, 09:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Mackie Messer schrieb:

Zitat:
Generell läßt sich der normale nicht-rostfreie Stahl leichter schärfen
als rostfreier. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil ich noch nie
eines dieser "Inox-Messer" in der Hand oder auf dem Stein hatte.
Davon abgesehen verhält sich ein derbes Messer natürlich anders als ein
hohles.

Generell, das ist richtig. Seit es die Naniwa-Superstone gibt, ist dieses Thema der schwierigen Schärfung des Inox völlig weg vom Fenster.
Übrigens, der Müller-Wasserabziehstein packt den Inox gut. Wichtig ist hier allerdings, dass der Inox im sattem Schärfschlamm ganz gründlich durchgearbeitet wird. Man sollt sich nicht scheuen, im über Hundert Schübe pro Seite zu geben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.08.2009, 10:30 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hab das ad acta gelegt, seit ich die mit nem Japaner (6-7k in etwa) "endbehandle", den ich fast verkauft hätte.
Will also sagen, nicht nur Naniwa SS oder MST-Wassersteine können gut mit rostfreien...

Übrigens benetzte ich die Steine nicht wegen eines gefürchteten "Lotos-Effektes" auf dem Stein mit tensidhaltigem Wasser, sondern wegen der besseren Eigenschaften in Sachen benetzen und umfließen. Etwaige, kosmetisch wirkende Ingredenzien von Geschirrspülmitteln in diesen homöopathischen Dosen (3-5 Tropfen auf nen Liter) halte ich auf den Steinen für völlig unbedenklich. Fingertappen allerdings nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 18.08.2009 um 10:41 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.08.2009, 12:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo DerNeue,

falls Du einmal die Entscheidung für hochwertige Steine treffen willst, vertief Dich in das, was über die Naniwa-Superstone geschrieben worden ist. Die Kombis 800/5000 und 3000/8000 sind geradezu ideal.
Und noch einmal zu Deiner Frage nach den Stählen, der rostträge Stahl Inox (Friodur, Dovo, usw.) kommt spitzenmäßig auf dem 10000er Naniwa-Superstone. Auf feinen Steinen hatte der Inox immer Schwierigkeiten und man musste mit Steinen, die weiter unten angesiedelt sind, aufhören. Auch dieses Thema ist völlig weg vom Fenster.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)