NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser meines Ur-Großvaters gefunden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2009, 09:57 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin nach einiger Suche auf dieses Spitzenforum gestoßen und hätte ein paar Fragen an euch!

Kurz zu mir, ich heiße Holger, bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern (Nähe Passau).

Vor ein paar Tagen war ich bei meinen Großeltern, da ich in meiner dortigen Bastelbude (mein Großvater war Schnitzer) meinen Ratschenkasten suchen wollte. Als ich durch die verschiedenen Räume und Schränke kramte, fand ich (für mich) einen kleinen Schatz, nämlich das Rasiermesser und den Streichriemen meines Ur-Großvaters. Meine Großmutter teilte mir mit, daß das Messer Seines war und es knapp über 100 Jahre alt sein müßte (Meine Oma ist wie ein wandelnder Kalender).

Da ich die letzten Jahre unmotiviert und achtlos elektrisch rasiert habe (früher Naß al`a Gilette) möchte ich dieses Messer wieder seinen Nutzen zurückgeben und mich mit dem Messer selber rasieren.

Bis jetzt habe ich mir Rasiercreme und Seife sowie einen Dachshaarpinsel besorgt.
Der Streichriemen ist nur als Erinnerung gedacht, da man damit sicherlich nicht vernünftig ledern kann mit den Riefen drann.
Für einen neuen Streichriemen bin ich noch auf der Suche.
Das Messer muß mit Sicherheit geschliffen werden, wofür ich ebenfalls noch jemanden suche der dem Messer sein neues Leben wieder einhaucht!
Den Haartest besteht es nicht und es ziept sehr (ist ja auch verständlich bei dem Alter).
Oberflächlich hat es keine Schäden und ist in einem sehr guten Zustand, da es in Ölpapier eingewickelt und in einer alten Ledertasche in einer Pralinenschachtel versteckt war.

Die Klinge ist 1,8 cm breit und 7 cm lang. Als Noob würde ich sagen es ist halbhohl (keine Ahnung um ehrlich zu sein). Die Klinge müßte geätzt sein, mit dem Schriftzug Solingen, einem Logo und eine Art Tribals!? drauf. Das Logo besteht aus einem rundem Kreis mit einem abgewinkelten Arm in der Mitte, der einen Speer hält und dem Schriftzug Trademark.

Auf dem Griff befindet sich ebenfalls das eingestanzte Logo, der Schriftzug Trademark sowie die Zahl 221.

Auf dem Heft ist die Zahl 137 eingraviert (ich denke nachträglich evtl. als Ablagenummer beim Frisör?) sowie eine Metallplakette mit dem Logo aufgebracht. das Heft besteht aus schwarzem Kunststoff und weißen Abstandshaltern.

Wäre super, wenn mir einer von euch etwas zu dem Messer sagen könnte, wie Alter, Hersteller, Preis und ob mir das Messer einer schleifen würde (natürlich nicht umsonst). Ich denke das Messer müßte man wieder hinbekommen oder?

www.abload.de/img/dsc03469owz2.jpg

www.abload.de/img/dsc03473a70b.jpg

www.abload.de/img/dsc03477mjxr.jpg

Die Bilder sind nicht die besten, da meine Sony Cybershot schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - sorry!

Gruß Holger

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2009, 10:24 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


schönes messer, is für sein alter noch top in schuss
den streichriemen kannst du wieder alltagstauglich machen, muss nur ein neues leder drauf, wenn du mir detailfotos von den enden machst, kann ich dir n stück leder in der grösse schicken (hab hier noch einige häute rumliegen)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2009, 11:53 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Klasse!

Riemen ist ganz gut in Schuss, das Messer sieht ja fast wie neu aus.
Ein bisschen poliert und ne Stunde auf den Schärfsteinen und das Teil ist wieder einsatzbereit.

Ich kann weder Scharten, Ausbrüche, Rost oder konkaven Verschliff (Frown) erkennen, das Messer ist sicher problemlos zu schärfen. Glaub mir, ich hab schon ganz andere Messer gesehen und wieder hergerichtet ;-) Für das Alter ist der Zustand echt fantastisch, die meisten Messer dieses Alters sind oft nicht so gut in Schuss.

Den Hersteller kann ich nicht bestimmen. Kannst du evtl nochmal eine Großaufnahme von Erl (Griffstück der Klinge) machen. Dort ist irgendein Zeichen eingestempelt, kann es aber nicht richtig erkennen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.08.2009, 12:10 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


@Eric

danke für das Angebot, aber ich möchte den alten Streifriemen als Andenken so lassen wie er ist und mir dafür ein neues Streifleder mit breitem Band zulegen, wenn Du etwas in der Richtung hast einfach PN an mich!

@Maulwurf

Du hast recht, das Messer ist echt in einem (als Laie) erkennbar guten Zustand. Es ist auch sehr scharf aber eben nicht mehr rasierscharf. Habe schon mit einem Schleifer hier im Forum Kontakt aufgenommen bezüglich Wiederbelebung.

Am Erl ist ebenfalls ein Stempel wie beschrieben eingepresst, also ein Kreis mit einem abgewinkelten rechten Arm der einen Speer hält der nach Links unten Zeigt. Links daneben Trade, rechts daneben Mark einestempelt, sowie die Zahl 221. Auf der Rückseite des Erls steht Solingen Made in Germany. Vor allem die superschöne Ätzung auf der Klinge gefällt mir sehr gut, allerdings kriege ich die Ätzung nicht scharf fotogrfiert - leider.

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.08.2009, 12:13 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Hmm, der Erl-Stempel sagt mir jetzt nichts, aber allein in Solingen gab es unzählige Hersteller von Rasiermessern. Wahrscheinlich unmöglich, die alle zu kennen. Egal, alte Messer sind immer klasse, erst recht, wenn sie so gut erhalten sind, wie deines.

Schön, dass du das Messer wiederbeleben möchtest! Ich hab nur alte Messer, kenne aber von keinem dessen Vorgeschichte, bzw. Vorbesitzer. Beneidenswert!

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.08.2009, 13:25 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi DW-Blade,
Dein Rasiermesser ist von Klittermann u. Moog aus Solingen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.08.2009, 14:49 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich hab hier nur leder rumliegen.
könnte dir höchstens aus draht 2 schlaufen machen, sieht dann nich toll aus, aber funktioniert gut...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.08.2009, 19:26 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


@bigharry62

Vielen Dank, es handelt sich 100%ig um Klittermann & Moog, habe das Logo vorhin zufällig im Netz gefunden. Leider gibt`s nicht so viele Infos im Netz darüber außer das anscheinend diese Firma unter anderem Dolche mit dem "Doppelbuchstaben" hergestellt hat.

@Elric

Sorry, vorher Deinen Nick falsch gelesen *gg*. Nehme gerne Dein Angebot an, Preis usw. einfach per PN an mich!

Gruß Holger

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2009, 13:54 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


Mittlerweile habe ich auch das Zweite Messer meines Ur-Großvaters erhalten, leider ist das Heft aus "künstlichem Elfenbein" verzogen, aufgrund des Alters. Das Messer ist sehr leicht im Gegensatz zu dem anderen, ist aber noch scharf, sodaß ich bereits das Zweite Mal damit rasiert habe! :-). Durch Mangel eines Lederriemens habe ich das Messer vor der Rasur auf dem Handrücken abgezogen.
Es ist erstaunlich, wie gut das rasieren mit so einer alten Klinge klappt, wenn ich bedenke wie ein profigeschliffenes Messer rasiert, stellt sich bei mir bereits Vorfreude ein. Allein die Rasur vom ersten auf das Zweite Mal war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Auf dem Messer ist am Erl GISOL PARIS eingestempelt und die Klinge ist ebenfalls geätzt.

Hier mal ein Bild:

www.abload.de/img/dsc03486wrz3.jpg

Ein paar Fragen habe ich allerdings schon noch:

Die Rasierseife von Wilkinson habe ich als unzureichend empfunden, die Rasiercreme ist da viel angenehmer. Ich schäume den Schaum in der hohlen linken Hand und das klappt schon mal sehr gut. Wie macht ihr das nachdem ihr euch mit dem Strich rasiert habt, schäumt ihr nochmal ein und danach gegen den Strich? (so mach ich es bis jetzt)

Wie entfernt ihr Rasierschaum von der Klinge? Ich ziehe vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger die Reste in das gefüllte Waschbecken ab.

Rasiert ihr komplett mit einer Hand oder wechselt Ihr von der rechten in die Linke?

Wie gesagt, ich bin von der Messerrasur begeistert und freue mich schon drauf wenn ich alle Utensilien in vernünftigen Zustand da habe und richtig zu rasieren beginnen kann. Ich befürchte jetzt schon, das es nicht bei den 2 Messern bleiben wird! :-)

Ist es möglich, das verzogene Heft wieder gerade zu kriegen oder ist dieser Schaden irreparabel?

Fragen über Fragen!

Gruß Holger

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Diese Nachricht wurde am 16.08.2009 um 13:56 Uhr von DW-Blade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2009, 15:30 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


@DW-Blade

Das mit dem abziehen über die Hand - Wie machst Du das?
Dem Vernehmen nach hat das mein Ur-Ur-Opa genauso gemacht. Der hatte nie einen Streichriemen.

Ist das ausreichend oder wird die Klinge so schneller stumpf?

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2009, 16:55 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich mach den schaum immer unter dem wasserstrahl oder im vollen waschbecken vom messer.
desweiteren rasiere ich nur mit rechts, weil ich mit links kein gefühl krieg (machen aber die meisten anders)

auf dem foto kann man die verformung des griffes recht schlecht erkennen, hat der sich verdreht?
ich würde da an dem schönen griff nix ändern, ausser das messer liesse sich nicht schliessen.

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2009, 17:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


sirtaifun schrieb:

Zitat:
@DW-Blade

Das mit dem abziehen über die Hand - Wie machst Du das?
Dem Vernehmen nach hat das mein Ur-Ur-Opa genauso gemacht. Der hatte nie einen Streichriemen.

Ist das ausreichend oder wird die Klinge so schneller stumpf?

Gruß Daniel

Hallo sirtaifun,

der Abzug am Handballen am kleinen Finger reicht nicht. Vor der Rasur muss auf einem Hängeriemen ca. 12x pro Seite geledert werden.


DW-Blade schrieb:

Zitat:
Ist es möglich, das verzogene Heft wieder gerade zu kriegen oder ist dieser Schaden irreparabel?

Es ist durchaus mit großer Sicherheit möglich. Man braucht aber dazu Fingerspitzengefühl und jeder hat eine andere Methode, mit der er sichere Erfolge erzielt. Denn wird der Kunststoff zu heiß, fällt er zusammen bzw. verformt sich so, dass Du nichts mehr retten kannst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.08.2009 um 17:33 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2009, 19:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zum neu Einschäumen: Mach ich genauso. Im Idealfall geht die Klinge ohne Schaum nicht über die Haut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.08.2009, 19:49 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


Ja wunderbar, dann bin ich ja nicht so verkehrt drann! Morgen geht mein schwarzes Messer per Post zu Harrykoeln zum wiederbeleben und ich besorg mir einen Abziehriemen. Pinsel habe ich einen Günstigen aus Normaldachshaar mit Ständer für 8 Euro vom Müller, mit dem klappt es zum Anfangen ganz gut.

Dafür, daß ich vor 5 Tagen noch nicht gewußt habe wie ein Rasiermesser aussieht, klappt die Rasur schon überraschend gut. Etwas schwierig finde ich die Konturen meines Bartes (Kinn+Oberlippe) sauber nachzurasieren, dafür sind die Wangenseiten so sauber rasiert, da ist ein Babypopo eine rauh asphaltierte Landebahn dagegen :-)

Meine Haut muß sich auch erst an das Naßrasieren gewöhnen, da ich das letzte Mal vor knapp 4 Jahren Naß rasiert habe.

Morgens werde ich meine Reihenfolge auf Zähneputzen, Duschen, Rasieren ändern, da die Haut dann perfekt eingeweicht und weich ist nach dem Duschen.
Ich brauch halt noch extrem lange im Vergleich zum Elektrobesen aber ich denke Übung macht den Meister und überhaupt grenzt diese Art der Rasur an Kunsthandwerk und strahlt die absolute Männlichkeit aus (Grrrrr) (Bestätigt auch meine Frau)

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.08.2009, 21:01 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


Aus gegebenen Anlass müßte ich mal wissen, wie hoch der reelle Wert für das erstgezeigte Rasiermesser von Klittermann & Moog von euch eingeschätzt wird (der ideelle Wert, da es das Messer meines Ur-Goßvaters ist jetzt mal außer Acht gelassen!)

In dem Zustand wie auf dem Foto oben gezeigt!

Gruß Holger

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.08.2009, 09:33 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Da es sich nicht um eine gehypte Marke handelt würde ich denken das 50-60 Euro kurzfristig realisierbar wären. Wenn Du Zeit hast und 'nen Käufer suchen kannst, könnten aufgrund des Zustands um die 100 Euro drin sein aber mehr denke ich wohl nicht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.08.2009, 10:45 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


@Geier0815

Danke für die Antwort! Würde das Messer nie im Leben verkaufen, aber ich hab es zum schärfen verschickt (Paket, versichert) und der Sachstand ist im Moment das es ausgeliefert wurde aber nicht angekommen ist! Also... weg ist...


Markantestes Merkmal: Klinge, Erl und Heft sind mit der Logo von Klittermann & Moog gestempelt (Kreis mit angewinkeltem Arm der einen Speer hält mit der Spitze nach Links unten) Außerdem einzigartige Details die nur ich kenne.


SOLLTE JEMANDEM DIESES MESSER ANGEBOTEN WERDEN ODER JEMANDEM IN DER E-BUCHT AUFFALLEN, B I T T E SOFORT PN AN MICH!!!

Danke Holger

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.08.2009, 13:50 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Einen solchen Fall hatte ich auch mal: Angeblich eine Unterschrift von mir über ein Paket an mich und das obwohl ich zu der Zeit auf Arbeit war! Da ich Paketverfolgung betrieben hatte, hab ich mich direkt bei DHL beschwert. 5 Tage später erhielt ich einen Brief mit der Benachrichtigung über eine Abholung bei meinem nächstgelegenen Postzentrum. Es war das angeblich ausgelieferte Paket. Weitere 10 Tage später kam ein Typ von DHL persönlich vorbei um sich zu entschuldigen. Der Fahrer war neu, konnte mit seinem Handteil nicht um und wußte nicht wie er aus dem Menü wieder raus kommen sollte und hat deshalb selber was rein geschrieben und das Paket wieder mit genommen. Da ich nicht der einzige Fall war, ist der Mensch gekündigt worden.

Von daher nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und vor allen Dingen Druck bei DHL machen! Die befragen dann auch sehr intensiv ihre Fahrer, aber eben nur wenn Du Druck machst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.09.2009, 14:29 Uhr
DW-Blade
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

mein Messer ist Gott Sei Dank nach vielen Hin und Her wieder aufgetaucht und heute bei mir zuhause eingetroffen!

Eins hab ich aber draus gelernt, das nächste Mal wird per Hermes verschickt!

--
-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.09.2009, 15:58 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


Freut mich, dass dein Messer wieder da ist!
Ich werde mir dieses Wochenede auch ein Rasiermesser bestellen, diese Art der Rasur reizt mich einfach unglaublich!
Ich beneide dich, dass du ein solches Familienerbstück besitzt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)