Diskussionsnachricht 000015
10.09.2009, 11:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied
|
Pomade-Kurztipps:
Shampoos mit Silikonen, aber auch mit sonstigen Konditionierungsmitteln (z.B. sog. Volumenshampoos) beeinträchtigen das Ergebnis (um nicht zu sagen versauen es), weil die Haare mit diesen Mitteln überzogen oder regelrecht versiegelt werden. Sie sind damit nicht “frei” für eine optimale Aufnahme und Verteilung von Pomade. Außerdem "plätten" manche dieser Shampoos die Haare, was auch kaum von Vorteil ist.
Nachspülungen und Haarkuren sollte man m.E auch weglassen, wenn man hinterher Pomade nehmen will.
Am besten ein “einfaches und gutes” Mittel ohne bzw. nicht viel Konditionierungszusätzen. Und schon gar keine All-in-One-Shampoos. Das ist heute gar nicht so leicht zu kriegen, weil die meisten Shampoos zugedonnert sind mit Zusatzeffektmitteln, die sich an die Haare binden.
Gut geeignet in diesem Sinne sind z.B. Pinaud Shampoo, Bio-Granatapfelshampo von Schauma, Henna-Olive-Shampoo (dm) oder Balea Vitalizing Shampoo Lemongras & Ingwer (dm) - die lassen sich gut auszuspülen sind und das Haar wird nicht über ein normales Maß hinaus überpflegt.
Bei sehr entfettenden Haarshampoos (z.B. speziell für fettige Haare) sollte man berücksichtigen, dass man etwas mehr Pomade braucht, weil den Haare vorher auch etwas mehr Fett entzogen wurde.
Grundsätzlich halte ich die Anwendung von Pomade in feuchtem (am besten frischgewaschenem) Haar effektiver als in trockenem, weil die Verteilung und Aufnahme einfach besser. Aber das muss man selbst ausprobieren.
Der wichtigste Punkt wurde schon genannt. Weniger ist mehr (zumindest am Anfang).
Mir reichen schon oft "Spuren" an den Fingern. Für eine typische Pomade-Frisur ist das sicher zuwenig, aber die will ich auch gar nicht.
Erst nach dem Trocknen der Haare kann das engültige Ergebnis beurteilt werden.
Für eine leichte Pflege und Form (hängt natürlich auch von der Dosierung ab) sind geeignet z.B. Dax Vegetable Oils, Palmer´s Soft, Murray´s Super Light, S-Curl 360 Style Pomade, Dax Hair Shaper. Diese Nachricht wurde am 10.09.2009 um 11:24 Uhr von dailysoap editiert. |