NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Derby Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ]
Diskussionsnachricht 000150
01.03.2016, 13:59 Uhr
~Andi38
Gast


Die Derby sozusagen also Boulevard-Klinge? Interessanter Gedanke

Immer eine sichere Bank, wenn außer RdT und Verkäufen nicht viel los ist im Forum

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
01.03.2016, 15:48 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Andi38 schrieb:
Einfach die Derby mal ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden - Urteile und Ratschläge von anderen sind bei Klingen immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Ob eine Klinge gut arbeitet, hängt von vielen individuellen Dingen ab: Rasurvorbereitung, Hobel, Rasiertechnik und so weiter. Verallgemeinerungen sind da völlig fehl am Platz.

So, jetzt habe ich mir einfach mal ein Probepäckchen mit 5 Derby Extra besorgt. Wenn die angefangene ASP-Klinge verbraucht und die schon in Warteposition befindliche Feather getestet ist, werde ich in meinem R89 auch mal 'ne Derby einlegen.

Was der Boulevard oder die dazugehörige Presse dazu sagen, geht mir dann am verlängerten Rückgrat vorbei.

Diese Nachricht wurde am 01.03.2016 um 15:50 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
05.03.2016, 18:48 Uhr
~KeinBart
Gast


Heute eine ähnliche Rasur wie gestern, allerdings ohne Reizungen und Rötungen, weil ich statt RC wieder meine gewohnte RS verwendete. Dieses Mal eine Rasur mit der Derby Extra.

Fazit: Sanft, sanfter, Derby. Allerdings auch: Ungründlich, ungründlicher, Derby. OK, letztere Aussage ist etwas übertrieben. Auf der Wange war die Derby halbwegs gründlich, aber im Halsbereich, am Kinn und am Philtrum höchstens mittelmäßig. Die Personna rasiert mich fast so sanft, aber deutlich gründlicher. Die Astra ist etwas rauher, aber dafür deutlich schärfer als sowohl Derby und Personna. Also: Die Derby wird wohl keine meiner regelmäßig verwendeten Klingen werden. Jetzt werde ich erst einmal schauen, wie lange die Derby durchhält bzw. wie lange ich Lust habe, mich mittelmäßig gründlich, mit abnehmender Tendenz, rasieren zu lassen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
06.03.2016, 08:10 Uhr
~KeinBart
Gast


Nach der heutigen Rasur, die grundsätzlich genau so verlief wie die gestrige, habe ich den Derby-Test abgebrochen. Sanft ist die Klinge, aber die Gründlichkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig, so dass man jede Stelle mehrere Male nachrasieren muss, um eine glatte Rasur zu erzielen. Und das führt zu unnötigen Hautirritationen, die ich normalerweise mit der rP und der ASP nicht habe.

Für den Rest des Päckchens Derby wird sich wohl noch ein Klingenschaber o. ä. finden, wo ich die Dinger verwenden kann. In den Rasierer kommen sie mir jedenfalls nicht mehr.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
06.03.2016, 10:24 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Wie sicherlich schon weiter vorne im Thread geschrieben kann die Derby in anderen Hobeln plötzlich zur Hochform auflaufen.
Bei mir (und auch bei ein paar Kollegen) ist sie im Mühle r41 eine absolute Top Kandidatin.
Wäre u.U. einen Versuch wert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
06.03.2016, 11:30 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
makethingssharp schrieb:
Bei mir (und auch bei ein paar Kollegen) ist sie im Mühle r41 eine absolute Top Kandidatin.
Wäre u.U. einen Versuch wert.

Für mich ist der R41 keine Option, vor allem nicht, um bloß auszuprobieren, ob sich eine bestimmte Klingenmarke damit evtl. besser anfühlt. Ich bin mit meinem R89 sehr zufrieden. Und das ist auch im Hinblick auf das Verhältnis von Gründlichkeit und Sanftheit wohl der aggressivste Hobel, den ich meiner Gesichtshaut zumuten möchte. Und es gibt bereits zwei sehr bezahlbare Klingenmarken, die gut zu meiner Haut passen. Das sollte reichen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
06.03.2016, 11:45 Uhr
~Andi38
Gast


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Wie sicherlich schon weiter vorne im Thread geschrieben kann die Derby in anderen Hobeln plötzlich zur Hochform auflaufen.

Das kann ich bestätigen, wobei der Hobel nicht gleich ein R41 sein muss. Mir persönlich ist die Derby im R89 auch zu ungründlich. Im 23C ist die Gründlichkeit schon besser und optimal ist die Derby für mich im Parker 99R, damit bekomme ich superglatte und sehr sanfte Rasuren. Der 99R liegt nach meinem Empfinden in der Aggressivität etwas oberhalb des 23C und dieses "Etwas" reicht bereits aus, damit die Derby ihre Qualitäten zeigt.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
06.03.2016, 14:09 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

Zitat:
Nach der heutigen Rasur, die grundsätzlich genau so verlief wie die gestrige, habe ich den Derby-Test abgebrochen. Sanft ist die Klinge, aber die Gründlichkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig, so dass man jede Stelle mehrere Male nachrasieren muss, um eine glatte Rasur zu erzielen. Und das führt zu unnötigen Hautirritationen, die ich normalerweise mit der rP und der ASP nicht habe.

Für den Rest des Päckchens Derby wird sich wohl noch ein Klingenschaber o. ä. finden, wo ich die Dinger verwenden kann. In den Rasierer kommen sie mir jedenfalls nicht mehr.

Ich nutze derzeit die Derby im täglichen Wechsel mit der ASP im R89 Grande. Ich mag beide Klingen (aber auch einige Lord Klingen) und bin sehr zufrieden. Ja, die ASP ist einen Ticken aggressiver, aber immer noch sanft im R89. Die Derby schlägt für mich in meinen Hobeln (auch R41) alle anderen Klingen, die ich in vielen Jahren probiert habe aufgrund der Durchschnittsleistung. Ich hatte bei ca. 300 Klingen keinen Ausreisser und immer eine gleichbleibende solide Leistung in allen Bereichen (Schärfe, Sanftheit, Gründlichkeit und Standfestigkeit). Die ASP ist da nicht ganz so verlässlich. Aber die Diskussion zeigt eben auch mal wieder, dass Klingen wirklich individuell unterschiedlich wirken.
Insgesamt gibt es viele wirklich ordentliche Klingen, unter denen man eben diejenige finden muss, die am besten passt.
Für mich ist es, durch Zufall, die türkische Domina. Der günstige Preis ist ein "nice to have add-on")
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
06.03.2016, 16:33 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Wenn man die bekannten Rasierklingen der Schärfe nach in eine Rangordnung bringt, dann liegt die Feather ganz oben (also höchste Schärfe) und die Derby so ziemlich am unteren Ende (weniger scharf). Wenn man ein wenig im Internet sucht (Englischkenntnisse sind hier von Vorteil), findet man diese Ergebnisse an mehreren Stellen im Internet bestätigt.

Daher kommt es auch, dass die Derby und die Feather die Klingen sind, zu denen es die gegensätzlichsten Meinungen gibt. Wobei schärfer nicht immer besser ist denn es ist von der individuellen Haut- und Barthaarkonsistenz abhängig, womit jemand persönlich am besten zurechtkommt. Wobei die Agressivität des verwendeten Hobels auch eine wesentliche Rolle spielt.

Es bringt wenig, mit anderen Forumskollegen darüber zu diskutieren, ob eine Rasierklinge "besser" oder "schlechter" ist. Das kann man nur individuell ausprobieren und für sich selbst ein Urteil fällen. Sicherlich gibt es Rasierklingen, die insgesamt ein schlechtes Urteil erhalten würden aber man sollte auch bedenken, dass Rasierklingen am oderen oder unteren Ende des Schärfespektrums nicht die überwiegende Anzahl an überzeugten Anwendern gewinnen werden. Wobei eine scharfe Klinge in einem sanften Hobel mehr Anwender überzeugen wird als eine eher stumpfere Klinge in einem agressiven Hobel.

Wenn jemand einen starken Bartwuchs hat, könnte es sein, dass er auch im Hautgefühl der nachwachsenden Stoppeln einen Unterschied bemerkt. Entweder pieksig scharf und spitz (unangenehm) oder eher stumpf und angenehmer. Ist zumindest bei mir so.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 06.03.2016 um 16:37 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
06.03.2016, 17:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


HSV Opa schrieb:

Zitat:
...
Für mich ist es, durch Zufall, die türkische Domina. Der günstige Preis ist ein "nice to have add-on")

Hallo .
So ist´s auch bei mir .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
06.03.2016, 19:29 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
HSV Opa schrieb:
Aber die Diskussion zeigt eben auch mal wieder, dass Klingen wirklich individuell unterschiedlich wirken.

Richtig. Deshalb schrieb ich ja auch ausdrücklich von meinen persönlichen Erfahrungen.

Dass ich mir jetzt nicht extra noch einen neuen Hobel bzw. Hobelkopf (z. B. R41) zur Derby-Klinge kaufe, dürfte wohl klar sein, denke ich. Das wäre ja so, als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln oder sich jemand ein neues Auto passend zu einem noch nicht ganz abgefahrenen Satz Räder kaufen, an den er günstig gelangt ist.

Es gibt halt Leute, deren Haut und Bart sind "Derby-kompatibel", so wie es auch Leute gibt, deren Haut und Bart "ASP-kompatibel", "rP-kompatibel" oder "Feather-kompatibel" sind. Zum erstgenannten Typ gehöre ich offensichtlich nicht, aber ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten, deren Haut Rasiercreme ohne bedenkliche Inhaltsstoffe verträgt, während die größten EDTA-Bomben unter den Rasierseifen meine Haut in Entzücken versetzen. Und dann gehöre ich auch noch zu denen, die sowohl Pitralon Classic als auch Old Spice Orginal und Tabac Original als Aftershaves verwenden. Daher vermute ich, dass irgendetwas ohnehin nicht mit mir stimmen kann.

Diese Nachricht wurde am 06.03.2016 um 19:31 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
06.03.2016, 19:34 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

Zitat:
...

Dass ich mir jetzt nicht extra noch einen neuen Hobel bzw. Hobelkopf (z. B. R41) zur Derby-Klinge kaufe, dürfte wohl klar sein, denke ich.
...

Och, wenn Du Mitglied in diesem Forum bist, dann ist das alles andere als klar.
Im Gegenteil, eher wahrscheinlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
06.03.2016, 20:00 Uhr
~Andi38
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
So ist´s auch bei mir .

Bei mir auch, insofern tue ich mich immer etwas schwer damit, wenn die Derby negativ beurteilt wird. Für mich ist sie eine sehr sanfte und ausreichend scharfe Klinge mit guter Standzeit (vier bis fünf Rasuren) sowie gleichmäßig guter Qualität zu einem sehr günstigen Preis.

Aber jeder ist halt anders und Klingen werden sehr unterschiedlich beurteilt. Die Universalklinge, die bei jedem gut funktioniert, gibt es nicht. Ich kommte halt gut mit der Derby zurecht, aber dafür nicht mit der ASP (zu kratzig) und mit der rP (zu stumpf) - warum auch immer.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
06.03.2016, 20:35 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
makethingssharp schrieb:
[Keinen neuen Hobel nur für eine andere Klingen kaufen]
Och, wenn Du Mitglied in diesem Forum bist, dann ist das alles andere als klar.
Im Gegenteil, eher wahrscheinlich.

LOL, diese Logik ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.


@Andi38: Was Dir die Derby, ist mir die ASP (und mit kleinen Einschränkungen auch die rP). Und umgekehrt. Ist doch super, dass wir beide unsere "Traumklingen" gefunden haben und es sich dabei um so vergleichsweise günstige Marken handelt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
08.03.2016, 18:06 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit einzelnen 5er Packungen Derby extra Klingen, die ich von fliegenden Händlern auf Flohmärkten gekauft hatte, habe ich 10 solche Packungen im Online-Handel bestellt. Leider hat sich die Qualität verändert. Einzelne Klingen waren zwar so gut, dass ich mich problemlos fünf Mal damit rasieren konnte. Jede zweite Klinge war aber so stumpf, dass sie unbrauchbar war. Vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt.

Ich werde jetzt auf Isana von Rossmann standardisieren. Die sind leicht erhältlich, und von einheitlicher Qualität. Wenn ich drei oder vier gute Rasuren pro Klinge bekomme, bin ich zufrieden.

Diese Nachricht wurde am 08.03.2016 um 18:07 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
26.05.2016, 09:07 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich habe gesehen, dass es jetzt Blue Derby Blades gibt, handelt es sich nur um ein neues Gewand?

www.giftsandcare.com/en/de-razor-blades/3729-200-cuchilla...

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
26.05.2016, 19:33 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Auf der blauen Packung steht nichts von einer Beschichtung.

Grundsätzlich bin ich mit beschichteten Klingen zufriedener. Die unbeschichteten Klingen passen zu weniger Hobeln. So sind die blauen Astras für mich nur im 25c richtig angenehm.

Gegenüber den grünen Derbys bin ich neutral eingestellt. Ich bekomme saubere Rasuren damit hin und es brennt hinterher nichts, aber die Russen, besonders Voskhod, sind im Fatip zu genial, um weitere Derbys zu kaufen. Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
27.05.2016, 14:01 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Yandix schrieb:

Zitat:
Auf der blauen Packung steht nichts von einer Beschichtung.

Grundsätzlich bin ich mit beschichteten Klingen zufriedener. Die unbeschichteten Klingen passen zu weniger Hobeln. So sind die blauen Astras für mich nur im 25c richtig angenehm.

Gegenüber den grünen Derbys bin ich neutral eingestellt. Ich bekomme saubere Rasuren damit hin und es brennt hinterher nichts, aber die Russen, besonders Voskhod, sind im Fatip zu genial, um weitere Derbys zu kaufen. Das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich habe schon eine blaue Packung (aber noch nicht probiert). Auf der Packung steht sehr wohl, dass die Klingen beschichtet sind (genauso wie die grünen klingen).

Schönes Wochenende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
27.05.2016, 14:56 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Jetzt ist nur die Frage, ob die Grüne und die Blaue Derby sich unterscheiden.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
27.05.2016, 22:30 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Die andere ist Chronium-ceramic-platinum-polymere bechichtet.
Die neue ist nur Edelstahl.

Würde mich echt interessieren, wie die funzt - nicht so dick
beschichtet.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
28.05.2016, 08:34 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Die andere ist Chronium-ceramic-platinum-polymere bechichtet.
Die neue ist nur Edelstahl.

Würde mich echt interessieren, wie die funzt - nicht so dick
beschichtet.

Wie bereits HSV Opa schon schrieb, stimmt das einfach nicht, da die neue, blaue ebenfalls beschichtet ist.
Wer lesen kann...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
30.05.2016, 14:29 Uhr
HPL
registriertes Mitglied


mich würde auch interessieren, wie die blaue Derby ist. Mit der grünen bin ich leider nicht so zurecht gekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
01.06.2016, 12:38 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Habe mir 200 blaue Derbys bestellt und werde berichten. Nach der Papierperformance sind die blauen Klingen:
- alle in einer Box (so wie die blauen Personnas)
- beschichtet
Schaun mer mal, wann die Klingen kommen, der erste Test wird direkt im 99R grün gegen blau gefahren.


HPL schrieb:

Zitat:
mich würde auch interessieren, wie die blaue Derby ist. Mit der grünen bin ich leider nicht so zurecht gekommen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
01.06.2016, 13:16 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Gernmalwain schrieb:

Zitat:
Habe mir 200 blaue Derbys bestellt und werde berichten. Nach der Papierperformance sind die blauen Klingen:
- alle in einer Box (so wie die blauen Personnas)
- beschichtet
Schaun mer mal, wann die Klingen kommen, der erste Test wird direkt im 99R grün gegen blau gefahren.


HPL schrieb:

Zitat:
mich würde auch interessieren, wie die blaue Derby ist. Mit der grünen bin ich leider nicht so zurecht gekommen.



Kannst du uns bitte ein Foto machen, wie die Box gepackt ist und die Klingen eingepackt?

Kann mir das recht schwer vorstellen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000174
01.06.2016, 13:48 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Da ich mit den bisherigen grünen Derbys sehr zufrieden bin, hat mich mein Bestellfinger nicht in Ruhe gelassen und um meine Neugierde zu befriedigen habe ich die Blue Derbys bestellt.
Bei einem Ebay Händler aus GB. Sind außerdem recht preiswert, auf ähnlichem Niveau wie die Grünen Derbys.
Und beschichtet sind sie auch:

Product Features

Blades cutting edges are deposited with chromium-ceramic, tungsten and platinum and coated with a polymer for optimum shaving comfort.

These superb quality, super stainless blades can be used in any double edge safety razor or snapped in half and inserted into a cutthroat razor to give 400 shaves.

Each packet includes 10 Sealed Packs of 10 Derby Extra blades which is a total of 100 double-edge blades
These blades are designed to fit all Double Edge / Safety Razors (Shaving Factory, Merkur, Wilkinson, Edwin Jagger, Muhle , Parker etc)

Wenn sie da sind, werde ich berichten.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)