NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenreinigung nach der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2009, 17:29 Uhr
muehle-shaver
registriertes Mitglied


Hi Leute,

bei der morgendlichen Rasur kommt bei mir das "volle Programm" zum Einsatz. Da meine Haut leider sehr empfindlich ist, bin ich vor ein paar Monaten von der Einklingenrasur wieder auf Mach3 (mit Mühle-Rasierer :-)) umgestiegen.

Gerade habe ich einen interessanten Artikel zur Vermeidung von Rasurbrand entdeckt, in dem geschrieben steht, dass man die Rasierklinge mit Alkohol desinfizieren sollte.
artofmanliness.com/2009/07/16/how-to-prevent-razor-burn/

Daher meine Frage in die Runde, inwiefern eine solche Praxis Gang und Gebe ist und wie/womit ihr eure Klingen reinigt.

Schließlich sollte eine teure Mach III - Klinge auch zumindest eine Woche halten und gute Ergebnisse liefern.


Besten Dank und viele Grüße
muehle-shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2009, 21:55 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Die Haut ist nicht steril...
Deshalb braucht man die Klinge auch nicht zu desinfizieren. Dass man immer nur eigene Klingen verwenden sollte ist dabei selbstverständlich.

Rasurbrand entsteht durch verletzte Haut.

Irgend etwas ist dann an der Rasurtechnik oder an der Vorbereitung noch verbesserungswürdig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2009, 22:11 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Olivenöl soll auch helfen, die "Standzeit" zu verlängern. Ich persönlich habe schon des öfteren die Klinge überm Handballen abgezogen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2009, 00:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab meine Sedef jetzt mal mit Braun Scherkopfreiniger eingesprüht.. (eigentlich vor elektrorasierer) hat zumindest zu keinen sichtbaren schäden geführt und alle seifenreste restlos eliminiert.. jetz bin ich am überlegen ob man das nich auch mal auf n messer sprühen sollte aber ich wollte hier doch mal lieber erst fragen ob ich da nicht mehr kaputt man als es nützt weiß das hier vllt jemand ??

mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2009, 11:04 Uhr
Meikel
registriertes Mitglied


Das soll keine Werbung in eigener Sache sein, sondern nur die Antwort auf Deine Frage. Wir haben einen Rasierklingenreiniger im Programm, bisher haben wir kein negatives Feedback bekommen. Funktioniert für Mach3 und Fusion usw. Muß allerdings sagen, dass er nicht viel bewirkt bei meinem alten 2 Klingen Rasierer mit Excel Sensor Klingen. Den habe ich deswegen noch mal aktiviert, um das zu prüfen. Der Typ Klinge stand aber auch nicht bei der Liste der Klingen dabei, die der Razorpit reinigt.

--
Mit gepflegten Grüßen - Meikel

R44-SR (Mühle) - Derby - men-u - men-u - RN46 (Mühle) - men-u
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2009, 12:46 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Man kann mit dem Rasierklingenreiniger, heißt RazorPit, meine ich, doch (augenscheinlich) nur eine Seite der Klinge reinigen, oder? Und bei einem Hobel dürfte das gar nicht so einfach sein, das Teil zu benutzen, weil man dann ja selbst den richtigen Winkel finden muss...
Ach ja: desinfiziert wird die Klinge dadurch nicht.

Ansonsten gibt's ja noch den BladeMaster, der die Standzeit von Klingen verbessern soll. (Der Nutzen ist allerdings nicht unumstritten)

In dem oben genannten Artikel steht übrigens auch, dass man bei Problemen eher auf einen Safety Razor, also nichts anderes als einen Hobel, umsteigen sollte.

Also ich reinige die Klinge nach der Rasur nur mit warmen Wasser (also einmal abspülen) und fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2009, 17:23 Uhr
Meikel
registriertes Mitglied


Also der Razorpit ist ganz klar NICHT für Hobelklingen gemacht. Es geht um die herkömmlichen Mach3 und Co. also die Burschen in Schweden, die das Teil entwickelt haben, haben sich die Resultate von gereinigten und nicht gereinigten Klingen unter einem Mikrokop angeschaut, siehe uach hier: www.dergepflegtemann.de/images/razorpit_microscope.jpg

--
Mit gepflegten Grüßen - Meikel

R44-SR (Mühle) - Derby - men-u - men-u - RN46 (Mühle) - men-u
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2009, 17:53 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Also ich reinige meine Klingen indem ich sie am Ende jeder Rasur unter fließendes Wasser halte.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)