NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Damast Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2009, 10:37 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Zur Zeit werden in der Bucht Damast Rasiermesser mit Holz bzw. Hornschalen angeboten. Auf Anfrage wurden die Messer als rasurtauglich beschrieben. Habe heute mein Messer erhalten, es wurde anscheinend elektrisch geschärft, man kann die Schleifriefen noch gut erkennen. Es weist keine rasurbereite Facette auf und würde stundenlanges Nachschleifen bei nur geringen Erfolgsaussichten erfordern. Wer ein Messer zur Dekoration sucht, ok. ansonsten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2009, 11:05 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hier gibts auch etwas Lektüre dazu:

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5082.0.html

Sorry für den Verlust.
Mich würde interessieren ob die Klinge bei geeigneter Neuhärtung eine Schneide annimt.
Das Härten wäre für mich kein Problem,
allerdings weiß ich nicht was für ein Stahl das ist und auf welche Temperatur man die Teile härten/abschrecken/anlassen muss

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2009, 11:52 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Stell doch mal ein Foto davon rein. Vielleicht kann man so weitere Unfälle verhindern. Tut mir leid um dein Messer.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2009, 12:51 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Hab das Messer bereits wieder verpackt. Der Verkäufer will es zurücknehmen. Vielen Dank für Deinen Hinweis lesslemming.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2009, 13:20 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


dann hast du nochmals glück gehabt. Mich hätte es allerdings interessiert, inwiefern man an den Schleifriefen erkennt, dass ein Messer elektrisch oder einfach unsachgemäss bearbeitet wurde. Hat irgendjemand solche Beispiele zu zeigen?

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2009, 14:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Silversteel,

vor einigen Wochen bin ich in den "Genuss" dieses Messers gekommen.
Alfilado hat es mir zum Schärfen zugestellt. Es ist ein Fehlkonstruktion aller erster Güte, die jedem erfahrenen RM-User schon beim Auspacken auffallen müsste.
Der Klingenwinkel liegt weit unter 17°. Zig Packungen Tape und immer wieder ein Nachrechnen waren notwendig, um an 17-18° heran zu kommen.
Die Klinge ist zudem noch unterschiedlich dick.
Der Stahl, ein zähes, schmieriges unsicheres Gefüge, dass ständig zu unvorhersehbaren Ausbrüchen neigt und für keinen Stein richtig zugänglich ist.
Der Ehrgeiz trieb mich, auch diesem Etwas einen Haartest abzugewinnen.
Es klappte. Die Rasur war Tortur nach einigen Zügen habe ich das Ding weggelegt.
Du kannst von Glück reden, wenn der Verkäufer diese Ulknudel wieder zurücknehmen will. Mein Kumpel setzt es im Haushalt ein, hier erfüllt es beim Zwiebel- oder Knonlauchschneiden einen sehr guten Zweck.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2009, 19:57 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Zu einem Kauf gehören immer noch zwei.
Einer der Gewinn erzielen will und einer der sich ein Schnäppchen erhofft.
Will damit sagen, man sucht in der Bucht nach einem günstigen Schnäppchen, dann noch ein Damastmesser für knapp über 50 Euro, mit Hornschalen...
Eigentlich müßte einem klar sein, daß es kein hochwertiges Stück sein kann, man bekommt vom Verkäufer (der dann auch noch Norbert heißt, Norbert, nicht NOrbert!!!, hab leider erst nach dem Kauf erfahren, daß es sich eben nicht um NOrbert handelt, darau gehofft hatte ich trotzdem) bestätigt, das Messer sei wirklich zum Rasieren geeignet. Was soll er auch sonst schreiben: nur für Dekozwecke geeignet etwa? Wahrscheinlich rasiert er sich elektrisch, wie soll er da die Güte eines Rasiermessers einschätzen können.
Ich denke, die Zeit der günstigen Schnäppchen in der Bucht sind seit ein paar Jahren vorbei, oder hat ein Forumsmitglied die letzte Zeit einen guten und günstigen Kauf getätigt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2009, 21:01 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Bei der Bucht kann man nur noch Schnäppchen machen, wenn er sich vertippt. Deswegen immer nach möglichen Tippfehlern suchen.

So habe ich nen Gilettehobel optisch nahezu neu für 1€ erseigert.

Aber die Damastmesser wurden hier schonmal in nem älteren Thread als Gartenschaufel bezeichnet.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2009, 08:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mir wurde die zweifelhafte Ehre, mich an einem solchem Damastmesser schärftechnisch zu versuchen, auch im April/Mai einmal zuteil.

Es war nach dem B*** Br*** das einzige Messer, das, obwohl nach den Beurteilungskriterien augenscheinlich rasurtüchtig scharf, nicht zur Rasur taugte.

Ich hab mich etliche Stunden mit diesem, oder besser, einem solchen Messer auseinander gesetzt. Ich kann Bartistos Eindrücke absolut bestätigen. Die Geometrie dieses Stück Metalls ist völlig durch den Wind, ein viel zu schmaler Rücken für die Breite, das Verhältnis passte überhaupt nicht. Mit Klebeband auf ein entsprechendes Verhältnis eingestellt, war die Rückmeldung auf und vom Metall auf den Steinen unter aller Kanone. Sah die Facette nach einem Schub noch recht OK aus, waren nach zwei weiteren Schüben schon wieder Ausbrüche zu erkennen.

Naja, wie dem auch sei, ich hab das Messer bis zum bestehen des Haartests (10-15mm vom Haltepunkt) schärfen können. Aber schon die Art, wie es sich auf dem Handrücken und dem Unterarm verhielt, kann ich nur mit rauh, kratzig und rupfig beschreiben.

Bei der Rasur der erste Zug: Hoioioioi, das ziept, der zweite Zug, aua, der dritte, AUA, das wars dann. Eingepackt, zurück geschickt.

Fazit: dieser wahrscheinlich pakistanische Stahl ist die Arbeit nicht wert, daraus eine benutzbare Klinge zu formen. Für unsere Belange, also als Material für Rasiermesser ist er völlig unbrauchbar. Ob das nun das Material als solches schon nicht hergibt, oder ob die Verschweissung der unterschiedlichen Stahlarten unter dem (was auch immer für einem) Hammer, oder beides den Ausschlag geben, kann ich nicht beurteilen.

Locken tuts natürlich schon, ein Damast-Rasiermesser für nen kurzen Kurs bekommen zu können. Vergleiche stelle ich da gerne mit 70l Blumenerde für 79Cent an. Was soll den das schon sein, zusammengefegter Straßendreck? Augenscheinlich Blumenerde, nur bewegt sie sich... Da bin ich einmal drauf reingefallen, bis ich das Viehzeugs wieder aus der Bude hatte...

Ich kann nur empfehlen, lasst die Finger davon, und wenn es noch so in denselben juckt. Enttäuschung vorprogrammiert.

In diesem Sinne

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 20.08.2009 um 08:09 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.08.2009, 12:03 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hier bewährt sich die alte binsenweisheit:

wer billig kauft, kauft zweimal.


gerade bei messern kommt mir nix mehr billiges ins haus, da ich total allergisch gegen stumpfe messer bin ^^ selbiges gilt aber für sämtliche "gebrauchsgegenstände". außer vielleicht klobürsten oder so

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)