NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg Shavette Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2009, 13:39 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit und ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Ich rasiere mich seit nem halben Jahr mit ner Shavette, krieg damit auch sehr gute Ergebnisse hin. Vor kurzem habe ich mir ein Dovomesser (5/8 rostfrei) erstanden bei einem der obenstehenden Shops. Mit großen Erwartungen packte ich es aus, Gesicht gewaschen, warmes Handtuch, dann schön eingeseift. Und das Messer zur Hand genommen voller Vorfreude auf eine noch sanftere Rasur. (Haartest besteht das Messer ohne größere Probleme) Aber dann schon beim ersten Zug auf der Wange: rupf rupf. Gewohnt war ich ja von meiner Shavette, dass sie einfach gleitet ohne dass ich was dazu tun muss. Schlimm wurde es am Kinn, wo ich mit recht hoher Geschwindigkeit durchziehen musste sonst wäre das Messer über die Haut gehoppelt. 2ter Durchgang (vorsichtshalber nochmal mit dem Strich)ging etwas besser, rupfte aber trotzdem deutlich mehr als ich das von der Shavette gewohnt war. Dabei hab ichs dann belassen. Endergebnis war ok, aber von einer sanften Rasur kann keine Rede sein. Sogar der Haartest nach der Rasur klappt mit meinem dünnen Haar.
Hab schon überlegt ob ich mir ein zweites Messer anschaffen soll, aber als Student kann ich natuerlich auch nicht mit Geld um mich werfen.

viele Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2009, 15:13 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Haartest hin oder her, ich vermute mal es ist nicht richtig scharf.
Ich hab das Shavette von Feather, das ist beim ersten Durchgang einfacher als das Dovo 5/8, es schneidet was "besser". Aber beim zweiten Durchgang merke ich beim Messer keinen Widerstand mehr.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food

Diese Nachricht wurde am 19.08.2009 um 15:13 Uhr von Forumposter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2009, 17:33 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


für mich klingt es auch so als wenn das messer nicht scharf ist !

setz dich doch vielleicht mal mit einem schleif guru aus dem forum zusammen bzw sprich jemanden an

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2010, 13:38 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


So nach langer Zei wollte ich mich mal wieder melden. Mittlerweile besitze ich 5 verschiedene Messer, die NaniwaSS Serie. Messer Rasur klappt mittlerweile, Aber doch nicht so richtig.. folgendes Problem:
Und das Problem liegt sowohl bei System, Hobel, Shavette und Messer vor.

Mit dem Strich kein Problem, quer zum Strich auch kein Problem, gegen den Strich, absolut unmöglich, Die Klinge hakt ein und trifft auf extremen Widerstand, meine Haare wachsen auch relativ flach, und man merkt jedes einzelne Haar das gekappt wird und das sehr sehr unsanft, völlig egal wie nass der schaum ist, selbst wenn ich das Messer komplett flach auflege. Muss ich einfach damit leben dass ich mich nicht gegen den Strich rasieren kann, oder gibts noch irgend ein Zaubermittel ?? Für anregungen wäre ich sehr dankbar.

Achso zum Rasur ablauf: Duschen und gleich am anfang sehr warmes Wasser übersGesicht, Gesicht mit richtiger Seife waschen und wenn ich eigentlich aus der Dusche rausgehen würde nochmal so 2 minuten schon fast heißes Wasser übers Gesicht laufen lassen. An Schaum erzeugenden Mitteln stehen folgende zur Verfügung: Arko RC RS, Palmolive Stick, AoS RC, Nivea RC, Proraso RC+preshave, Tabac, AoS Preshaveöl. Ich bekomme mit allen Produkten wirklich schönen Schaum hin und lasse ich auch ausreichend einwirken und pinsel auch nach damit er nicht austrocknet.
Dann eben einmal mit Extrem flachen Winkel mit dem Strich, sonst würde es ziepen, dann neuer Schaum dann etwas quer, und dabei belass ichs dann meistens, weil eben gegen den Strich völlig inakzeptabel ist.

Auch Antworten von Leuten mit ähnlich ungelöstem Problem würden mich freuen bin langsam echt frustriert..

Als nächstes steht dann ein besuch beim barbier an da schau ich mal was der dann dazu sagt.. und wie der damit zurecht kommt.

mfg Alex

Diese Nachricht wurde am 23.01.2010 um 13:55 Uhr von Alexander222 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2010, 14:36 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


So hab jetzt mal die Feather Rasierklingen bestellt, vielleicht bringen die ja noch mal n kleinen Kick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2010, 15:08 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Was mich an deiner Beschreibung stört, ist der extrem flache Winkel. Denn wenn der Winkel zu flach ist, gleitet der Übergang der Facette zur Klinge auf der Haut und die Schneide wird von der Haut weg gehebelt und schneidet dementsprechend "zu hoch". Damit besteht natürlich die Gefahr das Du beim zweiten Durchgang wieder auf die volle Haarstärke triffst und es sich dann so anfühlt als würdest Du das erste Mal drüber gehen. Achte beim ersten Durchgang darauf den richtigen Winkel zu treffen, dabei biegt sich das Haar etwas weg und es bleibt ein Fähnchen stehen. Ungefähr so als würdest Du einen frischen dünnen Ast schneiden. Damit hast Du im zweiten Durchgang (gegen den Strich) weniger Widerstand durch das Haar.
Achtest Du auf das richtige Spannen der Haut? Beschreibe doch bitte mal was Du da genau machst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 23.01.2010 um 15:09 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2010, 16:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Was mich an deiner Beschreibung stört, ist der extrem flache Winkel.

Mich auch. Gerade wenn die Haare, wie du schreibst, flach aus der Haut kommen, geht es beim Hautspannen im ersten Durchgang darum, sie aufzurichten und schon mal möglichst gründlich abzumähen. Dann geht auch im Durchgang gegen den Strich mehr ab.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2010, 16:49 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Dann beschreibe ich zunächst mal meinen Bartwuchs . Bei mir wachsen die Haare nich Richtung Kinn sondern eher alle vom Kinn weg also ich nenns mal nach hinten und unten.

Erster Durchgang: Angefangen unter der Nase, da mach ich eben so ne Grimasse, ziehe also die oberlippe über die Schneidezähne, dann zieh ich das Messer(ich schreib jetz einfach immer Messer also egal was) gleich über den Bereich unter der Unterlippe, dabei Grimasse unterlippe über die unteren Schneidezähne. Jetzt kommt auch der Grund warum ich so anfange: jetz wird die Haut zur Nase hin gespannt und ich rasiere mit dem Strich Richtung Schulter. Das mach ich bis die Wangen,Backen rasiert sind. An den Kieferknochen wachsen meine Haare waagrecht, ich muss als erst komplett das Kinn vom Schaum befreien um die Haut in Richtung Kinn zu spannen, dann rasiere ich die Kiefer waagrecht. Fehlt noch der Hals auf der rechten Seite wachsen meine Haar bis zur hälfte vom hals nach unten, da zieh ich die Haut einfach nach oben dass ich dann da rasieren kann. Die untere hälfte des Halses wächsts schräg nach oben, da geh ich dann gleich etwas quer zum Strich also von unten nach oben, wobei ich die haut am schlüsselbein nach unten ziehe hab da nur vereinzelt Haare. eben so auf der linken Seite des Halses da hab ich n wirbel der wird auch nach oben rasiert. Beim restlichen Hals spanne ich die Haut wieder zum kinn hin und rasiere von oben nach unten.

2: Durchgang: Nochmal warmes wasser ins Gesicht und neuen schaum. Und dann rasiere ich zum Kinn hin was bei mir folglich quer zu strich ist. Das kinn forme ich zu einem Doppelkinn und ziehe die Haut straff und rasiere auch quer..

Hoffe das liest sich überhaupt jemand durch
viele Dank viele Grüe
Alex


edit1: Werde dann morgen früh doch mal nochmal steiler ansetzen und schauen was passiert



edit2: aber beim Systemi müsste doch der Winkel zumindest stimmen .. Ich könnte ja mal erster Durchgang Systemi machen und zweiter durchgang Messer... Wenn dann klappen würde weiß ich dass ich den ersten Durchgang verkacke

Diese Nachricht wurde am 23.01.2010 um 17:14 Uhr von Alexander222 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2010, 19:24 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Das mit dem Hängenbleiben der Klinge kenne ich gut.

Über den Haartest brauchst du eigentlich nicht nachzudenken. Der sagt leider nur grob Etwas über Schärfe aus, nicht über die insgesamte Rasiertauglichkeit des Messers.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein Rasiermesser eben kein Sicherheitsrasierer ist.

Ich kann mich problemlos und gründlich mit dem Messer rasieren. Aber eben nicht jeden Tag und auch nicht ohne leichten Rasurbrand. Und ich denke, ein Rasiermesser ist auch nicht für die tägliche Rasur gedacht, auch wenn Manche das mit ihren liebhaberscharfen Messern können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2010, 20:04 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Also das mit Haartest und schärfe ist schon geklärt hab auch eins von Bartisto geschärftes Messer rumliegen den Rest hab ich selber geschliffen (hab also ne Referenzschärfe), aber auch mit dem von Bartisto krieg ichs nicht hin..


mfg Alex

Diese Nachricht wurde am 23.01.2010 um 20:06 Uhr von Alexander222 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2010, 20:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Shavestick Swayze schrieb:

Zitat:
ich denke, ein Rasiermesser ist auch nicht für die tägliche Rasur gedacht, auch wenn Manche das mit ihren liebhaberscharfen Messern können.

Alles Übungssache. Mann sollte da anfangs nicht zuviel erwarten und bereit sein, über einen längeren Zeitraum immer weiter dazuzulernen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.01.2010, 22:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich nur noch mit dem messer auch wenns leider noch nicht perfekt ist aber kriegs so hin dass ich gepflegt aussehe.. Nur leider noch das problem mit dem gegen den strich zu lösen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2010, 22:26 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Sag mir bescheid wenn du es gelöst hast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.01.2010, 22:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Alexander222 schrieb:

Zitat:
Also das mit Haartest und schärfe ist schon geklärt hab auch eins von Bartisto geschärftes Messer rumliegen den Rest hab ich selber geschliffen (hab also ne Referenzschärfe), aber auch mit dem von Bartisto krieg ichs nicht hin..


mfg Alex

Hallo Alex,

dann musst Du das Messer von jemandem aus dem Mitgliederhandel haben, denn für Dich habe ich noch nicht geschärft. Die Suche ergab jedenfalls keinen Treffer.
Welche Hände hier zwischendurch an dem Messer waren, ist also zunächst unklar.
Besteht denn das sog. Referenzmesser noch den Haartest in ca. 2 cm Abstand vom Haltepunkt ohne jegliches Einhaken?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 23.01.2010 um 22:29 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2010, 22:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Weiß nicht ob ich das überhaupt lösen soll.. mir reichts eigentlich so wies ist .

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2010, 22:33 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto das ist richtig, weiß aber nicht mehr wer es war ,
Das Messer besteht den Haartest lockerst, auch in 2 cm Entfernung, das Haar fällt einfach lautlos ohne einhaken zu Boden. Sehr beeindruckend die die ich selber schleife schaffen das nur in 1 cm abstand.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.01.2010, 22:39 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Irgendwie muss es auch n anderen Grund geben als die Schärfe, weil ich ja mit ner Shavette das gleiche Problem hab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.01.2010, 01:11 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


die andern haben es ja schon angesprochen. der winkel könnte zu flach sein, die hautspannung ist vielleicht auch nich optimal. da musst du einfach noch rumprobieren, immer mal wieder den winkel variieren. irgendwann machts halt "klick". war bei mir lange so. ich war monatelang der ansicht, mich gut mit dem messer rasieren zu können. dann hab ich irgendwann aus interesse mal etwas am anstellwinkel gedreht, und siehe da: die rasur war NOCH sanfter und gründlicher, obwohl ich sie vorher schon für gut gehalten hab. man lernt nicht aus
messer kann sehr wohl was für jeden tag sein. ich benutze nichts anderes mehr, und werde es wohl auch nie wieder tun.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.01.2010, 10:47 Uhr
Alexander222
registriertes Mitglied


Jungs ihr seid genial . Hab gerde den Winkel etwas steiler gemacht, musste mich dann allerdings wirklich Zentimeter weiße vorarbeiten, aber der erste Durchgang war so gründlich da hät ich schon aufhören können . Gegen den Strich hat auch zum ersten mal ganz gut geklappt, kein Schnitt kein Rasurbrand, hier und da sind zwar noch stoppeln zu spüren aber das ist eindeutig die Mangelnde Technik gegen den Strich .
Hät ich vor 2 Monaten schon was geschrieben hier hät ich mir den ganzen Frust ersparen können! *g Also ich weiß jetzt dass es auf jedenfall klappen kann bei mir, nochmals vielen vielen dank . (War übrigens sogar eins von meinen eigenen geschliffenen!)
Nur noch die Frage was ich mit den Feather klingen mach .

Lag wohl wirklich alles ande dem verkorksten ersten Durchgang

Gruß Alex

Diese Nachricht wurde am 24.01.2010 um 10:56 Uhr von Alexander222 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.01.2010, 13:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Alexander222 schrieb:

Zitat:
aber der erste Durchgang war so gründlich da hät ich schon aufhören können .

Drum hör ich da meistens auch schon auf

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)