NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Einige Fragen vor dem Umstieg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2009, 21:21 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte mir gern ein Rasiermesser zulegen und habe mich daher hier etwas umgesehen. Was mich etwas verwirrt hat, war die Tatsache, dass eine Messerrasur nicht an die Rasierqualität eines heute normalen Rasiermessers ankommt. Ich dachte immer, dass es anders wäre und das Messer die gründlichste Rasur darstellt. Was stimmt nun?

Wie ich auch gelesen habe, sollte man zuerst mit einem Hobel anfangen. Es stand jetzt aber keine Anleitung, wie man mit einem Hobel umgeht. Kann ich meinen jetzigen Nassrasierer einfach durch einen Hobel ersetzten, oder sind bereits beim Hobel bestimmte Schritte zu beachten. Was wäre ein guter Hobel für die 6-8 Wochen? Reicht ein 30€ Hobel? Ich denke die Hobek für 70€ sind für nur für die Eingewöhnungzeit zu viel. Ich denke und hoffe es

Naja, dass sind die ersten Fragen. Die nächsten folgen dann sicher in 8 Wochen

Schon mal Danke für die Antworten!

Gruß,
neon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2009, 21:54 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg

Erstmal zum Genießen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2009, 21:57 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Hi,

also eine Teilfrage kann ich schon mal beantworten: Ein Hobel für ca. 25-30 € (z.B. Merkur 23c oder 34c) erfüllt locker alle Anforderungen (außer Sammlerwert oder so) und das nicht nur in einer Umstellungsphase, sondern ein Rasurleben lang.

Ansonsten hab ich selbst es noch nicht zum Messer gebracht. ;-) Ist also als Werbung für einen Hobel zu verstehen (wobei der Einstieg direkt zum Messer bei entsprechender Begeisterung dafür und mit viel Zeit und Mühe sicherlich auch klappt).

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2009, 22:25 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied




Zitat:
Was mich etwas verwirrt hat, war die Tatsache, dass eine Messerrasur nicht an die Rasierqualität eines heute normalen Rasiermessers ankommt.

Äh, vielleicht hab ich grad 'ne lange Leitung (kann gut sein...), aber ich verstehe diesen Satz nicht...

(Ich verstehe da nämlich, dass eine Messerrasur nicht an eine Messerrasur herankommt.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2009, 22:39 Uhr
neon
registriertes Mitglied


@phoenix
Ja da habe ich mich etwas verschrieben. Ich dachte, dass ein Rasiermesser gründlicher ist, als zum Beispiel ein Rasiere von Wilkinson. In den FAQs steht aber, dass man mit einem Rasiermesser nicht an die Gründlichkeit eines Systemrasieres kommen kann.

"aber die Rasur wird in der Gründlichkeit kaum an die Ergebnisse eines Hobels oder eines Systemrasierers herankommen"

Ich wollte zum Rasiermesser unteranderem wechseln, weil ich eben dachte es wäre gründlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2009, 22:39 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Vielleicht ist ein 'heute normales Rasiermesser' ein Systemrasierer.

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2009, 22:45 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Nee, der Anfang des Satzes fehlt:

Zitat:
Bis man es kann, macht es zwar schon Spaß (wenn man dem Erlernen einer solchen Fähigkeit keinen Spaß abgewinnen kann und eigentlich nur seinen Bart loswerden will, ist es nahezu aussichtslos), aber die Rasur wird in der Gründlichkeit kaum an die Ergebnisse eines Hobels oder eines Systemrasierers herankommen.

Am Beginn der Messerrasur steht halt wieder Übung (ich erfahre das auch im Moment, weil ich selber grad ein wenig mit dem Messer "spiele"), bevor dann mit gewisser Übung die Gründlichkeit kommt.

Es geht ja in dem Absatz auch noch weiter:

Zitat:
Wer schließlich die Messerrasur inklusive der notwendigen Techniken zur Instandhaltung beherrscht, hat nicht nur eine stilvolle, spannende und entspannende, attraktive und bewahrenswerte Fertigkeit erworben, sondern kann auch eine sehr gründliche und (was viele erstaunt) ausgesprochen schonende und hautfreundliche Rasur erhalten.

Wo ich das her habe? Natürlich aus dem Rasiermesser-FAQ, Teil A:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5031&threa...

Diese Nachricht wurde am 19.08.2009 um 22:48 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2009, 23:18 Uhr
neon
registriertes Mitglied


@Hagen
Als Systemrasier wird scheinbar sowas wie der Gilette Mach 3 bezeichnet.

@phoenix
Ja der nächste Satz ist mir bekannt. Dort wird aber lediglich gesagt, dass eine sehr gründliche Rasur erzielt wird. Eine sehr gründliche Rasur bedeutet aber nicht, dass sie gründlicher als eine andere ist

Mir wäre eine gründliche Rasur wichtig, da ich mich morgens gegen 6h rasiere und erst abends um 18:30h nach Hause komme. Gegen 14h sehe ich an der Arbeit aus, als ob ich mich nur sehr schlecht rasiert hätte. Daher erhoffe ich mir mit einem Messer, dass die Rasur gründlicher wird und "länger hält". Der andere Aspekt ist einfach das nostalgische
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2009, 07:58 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


also ich hab mich gestern mit nem Messer von ner guten Bekannten (gelernte Friseurin) rasieren lassen, ich selbst hab noch nicht die Übung für ne gründliche Rasur mit Messer. Ich selbst empfinde sie gründlicher, sauberer und das Hautgefühl hinterher als angenehmer.

Was das "länger halten" betrifft, ist abhängig wie schnell deine Barthaare nachwachsen, ich z.B. hab am Kinn ziehmlich dicke dunkele Haare die man norm nach 3-4 Std schon wieder erkennt, was bei der gründlichen Rasur gestern auch net viel anders war.

*Scherz* vieleicht blondierst du die Haare, dann fallen sie einfach nicht auf^^ *Scherzende*


PS: die Vorbereitung alleine bringt auch schon sehr viel. machst du wie hier beschrieben das VP? www.nassrasur.com/anl-vp.html

Diese Nachricht wurde am 20.08.2009 um 08:01 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)