NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lederpflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2009, 02:08 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Hallo Leuts,
Ich habe mir ja neulich erst meinen ersten abziehriemen gekauft, neu, aus dem mitgliederhandel, Dovo Juchtenleder mit Hanfseite, usw.

Nun habe ich eine Frage, kann ich diesen riemen nur mit dem mitgelieferten leederfett weich und geschmeidig halten?(Wenn ich ihn damit behandele und danach mein Messer darauf abziehe bleibt immer so ein weißer fettrand am messer)

ich habe nämlich auch eine dose Ballistol zur verfüngung und habe den Text auf der aussenseite gelesen und mir ist aufgefallen das man das auch zur lederpflege verwenden kann.

Jetzt meine Frage:

Kann man auch einfach ballistol auf den Riemen sprühen zur lederpfelge?

Freue mich schon auf eure antworten!

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2009, 11:26 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


"weißer fettrand am messer"

schockschwere Not!

Ich befürchte du hast deinen Riemen verfettet. NOch mehr Fett alá Balistol wäre sicher nicht die richtige Lösung.


Ein Riemen brauch grundsätzlich kein zusätzliches Fett.
Davon kann man erstmal ausgehen.

Wenn man dann weiß was man tut,
kann man bei Riemen die einzutrocknen drohen,
oder wenn man auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet,
den Riemen aufarbeiten.

Selbst in diesen Fällen wird der Riemen meist nur einmal gaaaaaaaaaanz dezent,
also minimalst eingefettet.

Aber normalerweise, und davon geht man aus,
reicht ein regelmäßiges Abziehen der Handfläche darauf aus

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2009 um 11:26 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2009, 11:46 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


ganz soo schlimm ist es auch nicht, aber ich werde mich dran halten und ertmal kein fett mehr benuzen^^
Der riemen fünktioniert übrigens noch einwandfrei!

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2009, 13:09 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ist natürlich schwer von hier einzuschätzen in welchem Zustand ein Leder sich befindet,
aber solange du damit noch arbeiten kannst ...

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2009 um 13:09 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2009, 13:14 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Es besteht absout kein Problem mit dem Leder zu arbeiten (^_~)

Es ist weich wie noch nie xD

Aber trotzdem hätte ich meine frage nochger beantworte...

Kann man grndsätzlich mit ballistol an einen trocknen riemen ran anstatt mit dem original lederfett???

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2009, 13:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Ich befürchte du hast deinen Riemen verfettet. NOch mehr Fett alá Balistol wäre sicher nicht die richtige Lösung.

Man kann aber auch davon ausgehen, dass Ballistol kein mineralisches Fett ist und nicht im Geringsten das Leder verklebt.

Dieses Ballistol, auf die Rückseite ! des Riemens aufgetragen, hält das Leder elastisch und verändert die samtartige Abziehfläche nicht, auch dann nicht, wenn man es so reichlich aufträgt, dass es dunkel an der Abziehfläche durchschlägt. Der Riemen ist für Jahrzehnte perfekt geschützt.

Wer sich über Ballistol genau informieren will, hier ist ein Sucherleichterung.

www.ballistol.de/index.php?page=Produkt%FCbersicht&su...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2009, 13:50 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Danke euch allen sehr!

Das ist genau das was ich wissen wollt!

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.08.2009, 13:10 Uhr
venator
registriertes Mitglied


wenn sich ein weißer rand zeigt ist das leder total überfettet. da hilft nur ein tuch mit feuerzeugbenzin und damit das leder reinigen, und danach sparsam neues fett mit dem handballen einwalken. für notfalls auch balliste. ballisto ist entgengen obenstehender aussage sehr wohl ein mineralisches öl. es besteht überwiegend aus weißöl ( ist paraffinöl also aus erdöl) und c5 alkoholen ( über die gesundheitliche auswirkung von c5 alkoholen kann mann wohl diskutieren). am einfachsten ist es sparsam vaseline oder ein anderes gutes lederfett zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.08.2009, 14:00 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


brauchste auch nich mit reinigungsbenzin oder ähnlichem rangehen.
einfach mit nem trockenen leinentuch das überflüssige fett abreiben (viel druck und immer wieder das tuch drehen)
alles was aus dem leder wieder rauskommt, ist überschüssiges fett.
der rest verteilt sich über die nächsten jahre....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2009, 20:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Man kann aber auch davon ausgehen, dass Ballistol kein mineralisches Fett ist und nicht im Geringsten das Leder verklebt.

Dieses Ballistol, auf die Rückseite ! des Riemens aufgetragen, hält das Leder elastisch und verändert die samtartige Abziehfläche nicht, auch dann nicht, wenn man es so reichlich aufträgt, dass es dunkel an der Abziehfläche durchschlägt. Der Riemen ist für Jahrzehnte perfekt geschützt.

Wer sich über Ballistol genau informieren will, hier ist ein Sucherleichterung.

www.ballistol.de/index.php?page=Produkt%FCbersicht&su...

Gruß
Bartisto

Venator schrieb:

Zitat:
wenn sich ein weißer rand zeigt ist das leder total überfettet. da hilft nur ein tuch mit feuerzeugbenzin und damit das leder reinigen, und danach sparsam neues fett mit dem handballen einwalken. für notfalls auch balliste. ballisto ist entgengen obenstehender aussage sehr wohl ein mineralisches öl. es besteht überwiegend aus weißöl ( ist paraffinöl also aus erdöl) und c5 alkoholen ( über die gesundheitliche auswirkung von c5 alkoholen kann mann wohl diskutieren). am einfachsten ist es sparsam vaseline oder ein anderes gutes lederfett zu verwenden.

Ich habe mich, um unsere Diskussion etwas zu erweitern und die Ballistolfrage zu klären, direkt an die Firma gewandt.
Herr Dr. Zettler war so freundlich, zu unseren beiden Positionen eine Stellungnahme abzufassen. Er gab sie zur Einstellung hier frei. Meine Frage ging in Richtung, ist Ballistol ein mineralisches Öl?

--------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mail vom 27.08.09, sowie dem Interesse an unserem Produkt Ballistol. Gerne versuchen wir Ihre Frage zu beantworten.
Wie Sie vielleicht wissen wurde Ballistol vor über 100 Jahren für das kaiserliche Heer entwickelt. Die Soldaten sollten ein Öl zur Waffenpflege und -reinigung, zur Pflege der Leder- und Holzteile des Gewehres, sowie ein Wundöl zur Wunderstversorgung bei sich haben. Ein solches Öl entwickelte damals Dr. Helmut Klever, Sohn des Firmengründers, und nannte es Ballistol. Viele Jahre und zahlreiche Kundenzuschriften beweisen, dass das Öl wahre Wunderdinge kann und somit weit verbreitet wurde. Allgemein empfehlen wir auch die Pflege von Leder mit Ballistol. Somit bleibt es neuwertig, versprödet nicht und hat immer einen satten Glanz. Gerne wird Ballistol so z.B. als Pflegemittel für die Sitze im Auto, für Sättel usw. verwendet, ohne dass die Oberfläche klebrig wird.

Bezüglich Ihren Diskussionsteilnehmer ist es wie so oft, dass die Wahrheit dazwischen liegt und somit niemand 100% recht oder unrecht hat. Schreiber 1 hat überwiegend recht, Ballistol verklebt das Leder nicht (siehe oben) und auf die Rückseite aufgetragen hält es das Leder elastisch. Sollte sich aber wie unten angedeutet ein weißer Rand zeigen, dann wurde in der Tat etwas zu viel aufgetragen, da dann der vaselineartige Schmierfilm sichtbar zurück bleibt.

Gleichzeitig hat auch Schreiber 2 recht, ein Hauptbestandteil ist Weißöl und dieses wird aus mineralischem Erdöl gewonnen, allerdings durch weitere Bearbeitung in einer Reinheit, so dass dieses eine Zulassung für das Europäische Arzneibuch besitzt und neben Ballistol auch in vielen Cremes oder Pharmaprodukten seinen Einsatz findet. Ballistol ist somit eine Mischung aus pflanzlichen Ölen und mineralischen.

Außerdem bitten wir Sie zu beachten, dass Hauptbestandteil nicht gleichzusetzen ist mit "überwiegend". Hier suggeriert Schreiber 2, dass über 50% Weißöl enthalten sind. Hauptbestandteil besagt aber nur, dass von allen Bestandteilen, und das sind bei Ballistol sehr viele, eine Komponente in der Konzentration vor den anderen liegt. Auch hier die Wirkungsweise mit dem Hauptbestandteil (selbst wenn dieser über 50% liegen sollte) gleichzusetzen ist nicht richtig. So zum Beispiel ist bei Mineralwasser, Apfelschorle, Bier, Wein und Schnaps der jeweilige Hauptbestandteil Wasser (und hier bei allen über 50%). Trotzdem unterscheiden sich die Getränke in allen Bereichen (Geschmack, Aussehen, Wirkung ....) voneinander und sind nicht beliebig austauschbar.

Abschließend wollen wir darauf hinweisen, dass auch Vaseline aus Erdöl gewonnen wird, aber eben nur aus dieser einen Substanz besteht und somit mit der Wirkungsweise und der Eigenschaft von Ballistol nicht verglichen werden kann. Insgesamt wollen wir Sie bestärken weiter auf Ballistol zu vertrauen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Zettler
Geschäftsführer
---------------------------------------------------------------
Worum es mir bei der Schärffrage geht:
Ich bin der Meinung, dass die samtartige Vorderseite des Juchtenleders nicht durch vaselineartige schmierende Fette plattgemacht werden sollte. Sie sollte erhalten bleiben. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die mineralischen Anteile des Leders beim Abziehen ohne Fettung der Vorderseite besser zum Tragen kommen. Deshalb ballistolisiere ich von der Rückseite.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2009, 20:13 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ein ausgezeichneter Beitrag!

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2009, 22:11 Uhr
DerNeue
registriertes Mitglied


Immer wieder schön, so wertvolle Informationen hier lesen zu dürfen.
Klasse Beitrag!

Schöne Grüße
DerNeue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.09.2009, 22:45 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Danke für so einen tollen Post!

Mein Abzieleder funktioniert übrigens noch/wieder einwandfrei!

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2009, 22:57 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


danke *thumps up*

finde den vergleich mit dem wasser gut, irgendwie recht simpel aber einleuchtend.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)