NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Klinge gravieren / ätzen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2009, 02:55 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


Ich habe mich mal an ein Billigst-Rasiermesser versucht (schleifen), welches bei einem Billigst-Streichriemen aus der Bucht bei lag. Das Ding ist nicht zu gebrauchen, ist aber aus nicht rostfreiem Stahl gefertigt, was mich auf eine Idee brachte.
Ich komme aus der Elektrotechnik - Branche und wie jeder weiss, werden dort auch Platinen hergestellt.
Prinzip ist einfach. Die Platinen sind mit einem UV-Licht empfindlichen Lack überzogen, dieser wird belichtet und entwickelt. Damit hat man ein Negativ auf der Platine und diese freien Stellen, werden mit einer Säure oder Lauge, abgetragen.
Nun gibt es diesen Fotolack auch zu kaufen. Z.B. für Platinen die nicht beschichtet sind.

www.conrad.de/goto.php?artikel=813940

Wie wäre es nun, wenn man eine Klinge mit diesem lack beschichtet, belichtet und dann mit einer Säure oder Lauge behandelt. Oder auf ganz einfache Weise vor sich hin "rosten" lässt ?

Auf Platinen bekommt man so "Muster" im µm Bereich hin.

Ich würde das gerne mal ausprobieren, allerdings weiss ich nicht welche Säuren oder Laugen dafür geeignet sind. Schliesslich dürfen diese den Lack nicht angreifen. Das die Scheide darunter leidet und evtl. nachgeschliffen werden muss, ist klar. Oder man pinselt sie extra dick ein.
So wären auf Messern ohne Gravur oder Ätzung, eigene Motive möglich. Vielleicht als Geschenk oder mit Initialen.

Dies ist jetzt nur mal eine Idee die mir gerade kam. Was denkt ihr ?

Frage natürlich auch an alle, die Ideen haben, welche Säuren oder Laugen, Carbonstahl angreifen.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2009 um 03:01 Uhr von JackyCoke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2009, 10:01 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also Eisen lässt sich am besten mit Salzsäure ätzen, mit Salpeter und Schwefelsäüre kannst du es passivieren, heisst beim lösen des Metalls bildet sich eine Oxidschicht auf dem Metall, das ein weiteres Ätzen bzw. Rost verhindert.

Probiert habe ich es nicht, aber so ne Oxidschicht kann eventuell ja auch intressant sein.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2009, 13:14 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wenn Du es nur dunkler haben möchtest an diesen Stellen,
soll auch Kaffee (sehr langsam), Essig (etwas schneller)
oder Salpetersäure (sehr schnell) funktionieren.

Dieser Fotolack hört sich nicht so absurd an.
Wäre eine Erklärung für viele feine Ätzungen
die man wahrscheinlich nicht mit Asphalt machen könnte.
Vor allem nicht reproduzierbar.

--

Diese Nachricht wurde am 22.08.2009 um 13:14 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)