NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » USB-Mikroskop » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000125
25.01.2013, 21:44 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich verstehe es auch nicht. Wie gesagt, je besser die Facette aussieht desto schlechter Rasiert das Messer. Egal was ich tue, Haltewinkel beim Rasieren ändern, weniger Druck,weniger Züge,es brennt wie Feuer,auch wenn es nach der Rasur den Haartest besteht. Alles sehr,sehr merkwürdig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000126
25.01.2013, 22:25 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hmm, scheint mir dann recht agressiv scharf zu sein, das Messer, vielleicht braucht es nur noch ein wenig einrasiert zu werden und wird nach ein paar Rasuren besser...könnt ich mir zumindest gut vorstellen...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000127
25.01.2013, 22:45 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Bitte glaube mir, das ist dann so aggresiv das Du eine zweite Rasur niemals wagen würdest, habe selbst schon die Zeitungspapier-Methode wie sie bei den Amis sehr verbreitet ist um Messer sanfter zu machen probiert und es blieb erfolglos.Werde wohl in Zukunft das Mikroskop ausser acht lassen, auch wenn es sehr interessant ist und wieder angenehme Rasuren von Natursteinen ohne Chromo und sonstigen Kram geniesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000128
25.01.2013, 22:55 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


na dann also back to the roots - einfache Handwerkskunst ohne wissenschaftliche Unterstützung ,manches mal doch nicht der schlechteste Weg

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 25.01.2013 um 22:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000129
26.01.2013, 15:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielleicht hast Du wirklich den Grat überzüchtet?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000130
26.01.2013, 19:50 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Rasierbänsel
Hab in einem ganz alten Fachbuch über Rasiermesser folgenden Satz gefunden:„Eine gratigdünne Schneide weicht dem kleinsten Druck der Hand aus,es schneidet nicht.”
Des weiteren heißt es „Trotz Haarschärfe springen sie über den Bart weg,ohne das Haar glatt zu durchschneiden.”
Erklärt vielleicht auch warum deine super geschliffene Facette trotz allem keine angenehme Rasur bietet!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2013 um 20:06 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000131
26.01.2013, 20:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Jazzmaster und Kinkjc: Ich denke das mich das Mikroskop wirklich einfach nur gaga macht und werde es zwar nicht weg lassen aber zumindest anders nutzen. Habe gerade mein Zugvogel komplett neu geschärft und bin einfach nur nach Gefühl gegangen, ohne es zwischendurch mit dem Mikroskop zu kontrollieren. Set Up: King 1000, No-Name 2000/4000 künstlicher Stein, King 6000, Müller Thüringer, 12000er Chinese, 60x Leinen, 60x Leder. Endergebniss: 80 fache Vergr.:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-16-3416-jpg-nb.html
350 fache Vergr.: www.bilder-hochladen.net/files/k5me-17-a1d0-jpg-nb.html
Morgen folgt die Rasur und mein Bericht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000132
27.01.2013, 11:06 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Rasierbänsel,
bleib dran, du bist auf dem richtigen Weg und lass dich durchs Mikroskop nicht gaga machen, es hilft Dir dabei! Durch jeden Fehlschlag beim Schärfen lernst du auch was dazu...
Dein Problem ist der "Bart" den die Steine schieben (ich kann es nicht oft genug schreiben), der mit jedem feineren Stein und je nach "Schärfe "und Größe des einzelnen Schleifkorns kleiner wird! In der Antwort auf deine Mail, hatte ich in meiner Schärfanleitung genau beschrieben wie wichtig die Abstimmung der einzelnen Steine untereinander ist und wie WICHTIG die Beseitigung des "Bart´s" auch wie du das erkennst. Leider hast Du dich bei deiner Schärfung im Post 000115 noch nicht darauf eingelassen, es war nur eine Hilfestellung und ich respektiere dein Vorgehen, da JEDER Schärfer seinen eigenen Weg finden muss!
Du bist nach dem GBB, der wie du selbst beschreibst nicht der feinst Stein ist und noch genügend Bart schiebt, auf den 12000er Chinesen gegangen.
Ich kann hier nur von meinem ´´12er Chinesen`` schreiben, der ist so fein, dass er nur noch eine Facette polieren kann. Um einen Bart von einem nicht sehr fein arbeitenden GBB zu entfernen, würde mein Chinese nicht ausreichen.
Deshalb hatte ich Dir in meiner Anleitung zum Einsatz nach dem GBB zum gut angeriebenen Thüringer geraten, der durch die gut angeriebenen freigesetzten Schärfpartikel sehr wohl in der Lage ist, den Bart zu beseitigen!
Du hast nun vermutlich (ich vermute nicht gerne) die noch vorhandenen Bartpartikel vom GBB gepastet, NATÜRLICH gelingt der HAARTEST nach dem Stein, man liest es ja sehr häufig im Forum. JEDOCH der ``BART``(der ABSOLUT UNERWÜNSCHT ist) ermöglicht diesen Haartest!!!
Dieser Bart verabschiedet sich nach den ersten Rasierzügen, nun hast du das Rasurgefühl von 600er Schleifpapier auf der Haut, da der "Bart"(der Schneide) nicht mehr vorhanden / in Teilen umgelegt ist, kann da kaum ein Barthaar mehr geschnitten werden, so eine Rasur ist teuflisch!
Jazzmaster hat dankenswerter Weise einen schönen Ausschnitt aus einem alten Fachbuch gefunden und eingestellt und dir somit das Problem, dass die ALTEN SCHMIEDE / SCHLEIFER schon kannten,als Lösungsweg aufgezeigt.

jazzmaster schrieb:

Zitat:
Eine gratigdünne Schneide *("Bart" der Schneide) weicht dem kleinsten Druck der Hand aus,es schneidet nicht.
Des weiteren heißt es"Trotz Haarschärfe springen sie über den Bart*(Barthaar) weg,ohne das Haar glatt zu durchschneiden."
Erklärt vielleicht auch warum deine super geschliffene Facette trotz allem keine angenehme Rasur bietet!

(* wurde von mir zum besseren Verständnis definiert)

Mit dem Zugvogel kommst Du der Sache schon ein wenig näher was die Steinabstufungen betrifft, ich hätte dem GBB anstelle des 6000er King den Vortritt gelassen und nach dem Chinesen Paste eingesetzt aber Probieren geht über Studieren, einzig was zählt ist eine tolle Rasur. Was mich noch etwas stutzig macht ist der durchgehende schwarze Bereich auf der Facette die das Foto zeigt. Ich hoffen mal das dass keine 2 Schärfebenen sind.
Ich drücke dir die Daumen für die Rasur, das bekommst du mit den hilfreichen Beiträgen der Forumsmitglieder schon hin!!!BLEIB DRAN...

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000133
27.01.2013, 11:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber BigHarry: Wie gut das es Dich gibt! Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, hier an der Abfolge und Art der Steine etwas zu suchen.
Immer wenn man glaubt, man hat es kapiert und hat alles im Griff, stellt man fest, was es alles noch zu lernen gibt. Wie habt Ihr das früher gemacht, hat es da einen väterlichen Freund gegeben, der Dir mit so guten Ratschlägen, wie Du sie heute für uns parat hast, geholfen hat, oder alles basierend auf eigenen "schmerzhaften" Erfahrungen und anschließender Suche nach einer Lösung???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000134
27.01.2013, 12:16 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc,
es sollte heißen: Wie gut das es das Forum gibt. Ich lerne heute noch dazu!
Leider gab es als ich anfing kaum Infos und meine ersten Schärfversuche waren nicht gerade mit Erfolg gesegnet. Ich lief des Öfteren mit einem krebsroten Gesicht herum. Auch die ``Schärfsteine``meist aus Eisenwarenläden waren nicht das gelbe vom Ei, doch mit der Zeit fand man bessere! Ausprobieren war da stets mein schmerzhaftes Motto. Bartisto kann von dieser Zeit bestimmt auch ein Lied von singen. Aber zum Glück gibt’s ja nun unser Forum!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000135
27.01.2013, 12:27 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Erst einmal möchte ich mich nochmal bei euch bedanken das ihr euch eine solche mühe mit mir gebt
Heute morgen habe ich mich mit meinem Zugvogel aus dem Post 000131 welches ich rein nach Gefühl geschärft hatte rasiert. Siehe da: Auch wenn es unter dem Mikroskop jetzt viel schlechter aussieht als zuvor es hat gründlich rasiert allerdings hätte es ein wenig sanfter sein können.

@bigharry62: Leider habe ich nur den Müller Thüringer der mir nicht feiner als mein GBB zu sein scheint aber ich werde auch das versuchen ihn nach dem Belgier zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000136
27.01.2013, 13:07 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Rasierbänsel,
freut mich dass die Rasur vom Zugvogel schon besser war, wie geschrieben warst du da mit der Wahl der Steinabstufung schon auf einem besseren Weg!
Da ich ein Anhänger vom Pastenriemen (PG17 Ölbasis) bin, würde ich dir empfehlen die Klinge morgen vor der Rasur zu Pasten wie ich dir geschrieben hatte, dann dürfte es auch ein wenig sanfter werden.
Wenn Du den Müller-Thüringer der hier auch als Manufactum-Thüringer betitelt wird dein Eigen nennst, dürfte er eine feinere Schneide hervorbringen.
Rasierbänsel, das wird bleib am Ball....und teste weiter.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000137
27.01.2013, 14:22 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Angestachelt davon gab es für das Zugvogel soeben noch mal den GBB, erst stark angerieben,mittel,und ohne anreiben. Dann der Thüringer, ebenfalls stark,mittel und anschließend ohne anreiben. Anschließend der 12000er Chinese angerieben (was harte Arbeit ist ) und noch mal locker 60 Schübe nur mit Wasser. Haartest ging schon ganz gut. 10x Chromoxid,50x Leder. Haartest sehr gut. So sieht es jetzt aus:
80x:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-19-f717-jpg-nb.html

350x:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-18-17e6-jpg-nb.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000138
27.01.2013, 18:01 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Rasierbänsel,
Hut ab du hast genau den Biss um ein Problem anzugehen und aus dem Weg zu räumen!
Nun würde ich die Klinge nochmal ca.80-100x / Klingenseite auf dem Lederriemen SORGFÄLTIG ledern. Sollte dich (muss nicht) ein Haartest nach dem ledern ein wenig verwirren, nicht wieder gaga machen lassen! Messer weg legen und morgen damit rasieren, es zählt allein die Rasur.
Nach meiner Erfahrung würde dem Zugvogel ein paar wenige Züge mehr auf dem Pastenriemen gut tun. Das ist aber von Pastenriemen zu Pastenriemen verschieden. ALSO jetzt nicht gleich noch los pasten wollen, RASUR ABWARTEN.
Nachpasten kannst Du immer noch nach der Rasur, ein zu viel an Paste ist nicht mehr rückgängig zu machen, es müssten wieder die Steine ran!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000139
27.01.2013, 19:52 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Genau dies habe ich mir auch gedacht. Mach nicht zu viele Züge auf dem Chromoxid, du kannst besser hinterher noch 3-4 Züge machen als es wieder zu überschärfen. Aber es gibt wirklich viele Sachen die einen total gaga machen,selbst der Haartest. Mann denkt das Messer muss unheimlich gut Rasieren weil der Haartest besser funktioniert als je zu vor und bei der Rasur versagt es auf ganzer Linie. Anders herum hat man manchmal ein Messer was den Haartest eher Schlecht besteht aber dafür verhältnismäßig sanft und sauber rasiert.Aber es wird schon immer besser, wenn ich da an die Anfangstage denke als ich mir dachte du schärfst jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich Koch-,Jagd-,und Küchenmesser,sowie Äxte,Beile,Stemmeisen usw. warum nicht auch Rasiermesser? Kann doch so schwierig nicht sein! Ich kann nur sagen man zahlt viel Lehrgeld und opfert unendliche Stunden wo man teilweise wirklich tief einatmen muss,die Sachen zur Seite packen und auf morgen verschieben muß ehe man alles .........Zensur..........!!!Ich möchte hier auch nicht respektlos klingen oder Personen angreifen, es geht jedem unterschiedlich gut von der Hand und natürlich hat man hier und da Erfolgsmomente von denen man selbstverständlich berichten möchte (geht mir ja genauso) aber wenn ich teilweise von Leuten lese die noch nie ein Messer geschärft haben, im Forum nachfragen,3 Tage später ein paar Steine zu hause haben und gerade mal einen Tag später berichten wie gigantisch Scharf und sanft nun alle ihre Messer sind (womöglich dann irgendwann noch eine Lobeshymne los schicken an irgendeinen der Forumsschärfer,kann dann ja scheinbar doch nicht so gut funktioniert haben wenn man das Messer dann doch zum Schärfen gibt)LEUTE!! mal ehrlich,macht ihr euch da nicht etwas vor oder ist das Messer dann (wie es auch bei mir) lediglich für 3-4 Rasuren scharf weil der KLINGEN-Bart dann endgültig abgebrochen ist und ihr traut euch nur nicht dies nachträglich zu posten??Nur weil man sich die Blöße nicht geben will,falscher Stolz oder sonstiges? Ansonsten wünsche ich uns allen viel vergnügen beim Schärfen,probieren,basteln usw. und hoffentlich bleibt es erhalten das man sich hier so wunderbar hilft und unterstützt ohne dabei zu versuchen sich über einen anderen zu stellen. Schönen Sonntag euch allen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000140
27.01.2013, 20:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich von meiner Person kann nur sagen, dass ich immer Glück hatte und es mein Ehrgeiz nie zugelassen hat, einen Profi einzuspannen. Ich wollte und will es von Anfang an selber regeln. Ein Teil meines Glückes in diesem Blindflug, ist aber den Steinen zu zuschreiben. Ich habe zu Anfang auf die Sun Tiger und nun auf die N SS gesetzt. Alle diese künstlichen Steine machen es einem Anfänger wie mir relativ leicht.

Du hast einen viel "steinigeren" Weg eingeschlagen und ich lese mit großer Anteilnahme und Interesse wie Du vorgehst. Es hilft mir vieles noch mal zu überdenken oder mir erneut vor Augen zu führen, wie wichtig so einige Eckpunkte für den Erfolg oder Mißerfolg doch sind - auch wenn Du bei der elenden Rödelei gerade die A*karte gezogen hast. Ich profitiere unglaublich davon :-))) Ich danke Dir, dass Du mich durch Deine Posts teilnehmen läßt!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000141
27.01.2013, 21:00 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@Kinkjc: Kein Ding dafür ist das Forum ja da Keine Ahnung warum ich so auf die Natursteine steh, aber die Synthetischen sind mir einfach zu wider und meines errachtens macht es auch überhaupt keinen Spaß damit zu schärfen weil alles irgendwo so berechnend und vorgegeben ist.Vor allem denke ich sind wir mit unserer Messerrasur im Retrobereich, eine Zeit wo es diese ganzen künstlichen Steine noch gar nicht gab,bzw. unbekannt waren und die Leute haben es dennoch hinbekommen mit hilfe von Natursteinen ihre Messer scharf zu bekommen. Ich will hier keineswegs die Naniwa°s,pasten oder sonstiges schlecht machen oder sonstige Steine aber das ist mir irgendwie zu einfach und vor allem muss es auch anders gehen, ging ja schließlich früher auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000142
27.01.2013, 22:32 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
................, aber die Synthetischen sind mir einfach zu wider und meines errachtens macht es auch überhaupt keinen Spaß damit zu schärfen weil alles irgendwo so berechnend und vorgegeben ist.........

Mit Verlaub Rasierbänsel, das ist doch Tineff.
Erstens ist es eine wahre Freude auf z.B. den Naniwas SS oder Chosera zu schärfen und selbstgägngerisch oder gar berechnend und vorgeben ist das genauso wenig, wie das Schärfen auf Natursteinen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000143
28.01.2013, 10:50 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


wernerscc schrieb:

Zitat:
Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
................, aber die Synthetischen sind mir einfach zu wider und meines errachtens macht es auch überhaupt keinen Spaß damit zu schärfen weil alles irgendwo so berechnend und vorgegeben ist.........

Mit Verlaub Rasierbänsel, das ist doch Tineff.
Erstens ist es eine wahre Freude auf z.B. den Naniwas SS oder Chosera zu schärfen und selbstgägngerisch oder gar berechnend und vorgeben ist das genauso wenig, wie das Schärfen auf Natursteinen.

Ich gehe da auch eher pragmatisch ran. Ich möchte auf den NSS 800`er (und wenn es sein muß auch 400`er) nicht verzichten, bevor ich auf den GBB gehe. Es macht die Arbeit doch um einiges einfacher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000144
28.01.2013, 21:00 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ganz darauf verzichten tue ich ja auch nicht (wie man ja in meinen voran gegangenen berichten auch entnehmen kann) Habe ebenfalls den Naniwa 400, King 1000/6000, sowie einen No-Name 2000/4000 und auch einen 240/800 Zische aber ich arbeite bei weitem lieber mit Natursteinen weil man mit denen viel mehr experimentieren kann und das Gefühl beim schärfen mit nichts vergleichbar ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000145
29.01.2013, 15:41 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Gestern gab es die Rasur mit dem Zugvogel was wie im Beitrag 000137 geschärft wurde. Schon der erste Zug war grausam, dachte ok, machst du noch 6 Züge pro seite Chromoxid und 50x Leder, es war die schlimmste Rasur meines Lebens (und das meine ich wirklich ernst). Jetzt hatte ich die Nase voll. Die Schneide 3 mal über Glas gezogen, auf dem GBB mit ständigem verdünnen des Schlammes geschärft, 60x Leinen, 60x Leder, gerade eben die Rasur: sanfter und viel,viel gründlicher auch wenn es unterm Mikroskop echt Sch...e aussieht:
80x:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-1a-6c83-jpg-nb.html
350x:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-1b-d9d4-jpg-nb.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000146
29.01.2013, 19:40 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Rasierbänsel,
jetzt hättest du es fast geschafft mich auch gaga zu machen!
Mir ist sehr bewusst wie schwer es ist via Ferndiagnose und rein durch "Vermutungen" jemandem beim Schärfen weiter zu helfen. Da gibt es fast schon zu viele Unbekannten(Stahlbeschaffenheit,Klingengeometrie, unterschiedliche Beschaffenheit der Natursteine, Beschaffenheit des Pastenriemens, und und und.
Viele versuchen es deshalb erst gar nicht, jedoch finde ich wenn die Weitergabe meiner bescheidenen Erfahrung nur einem Schärfer im Forum weiter hilft, war es schon ein Erfolg.
Ich hab mir nach lesen deines Rasurberichts mein Zugvogel gegriffen, habe es durch durchziehen in Horn abgestumpft, es rasierte danach nicht mehr die Unterarmhaare. Schärfen auf dem 1000er Naniwa bis der Bart auf ganzer Klingenlänge beim Fingerabzug auf dem kleinen Finger fühlbar war. Wechsel auf die andere Seite, schärfen bis der Bart fühlbar. Neues Tape, dann im Wechsel auf dem 1000er noch einige Schübe. Steinwechsel auf den stark angeriebenen GBB, Tape gewechselt, Stein gesäubert, normal angerieben weitergeschärft.
Tape getauscht und auf den stark angeriebenen Manufactum-Thüringer gewechselt. Nachdem sich der Bart vom GBB nun verabschiedet, den Stein immer wieder mit Wasser gesäubert und frisch angerieben, damit mir die sich nun auf dem Stein befindlichen Bartpartikeln nicht die Schneide beim Schärfen verletzen. Nachdem der Bart beseitigt war, neues Tape und nur noch leicht angerieben weitergeschärft.
Meinen Chinesen habe ich mir aus Zeitgründen gespart.
Klinge gereinigt, 15x/ Klingenseite Pastenhängeriemen ( normale Länge PG17 Ölbasis) dann auf den Kernjuchten-Hängeriemen 100x/ Klingenseite sorgfältig geledert. Haartest 2cm hinter dem Haltepunkt mit dem dünnen Haar meiner Frau auf ganzer Klingenlänge.
Ab ins Bad, Gesicht gewaschen, Tabac Original Rasierseife drauf.
Kein bissiger Ansatz, sanfte Rasur mit und gegen den Strich, Ergebnis Babypopo glatt. Klinge gesäubert, zum Trocknen der Facette 4x/Klingenseite Handballenabzug. Haartest nach der Rasur erneut auf 2cm.
Zurzeit bin ich etwas Ratlos wo nun der Fehler bei deiner Schärfung liegen könnte.
Bevor ich mir die Naniwas zulegte waren 1000er, BBB, GBB, Thüringer, Pastenriemen(damals schwarze Paste), Hängeriemen über 2 Jahrzehnte meine bevorzugte Steinewahl und das waren hunderte Schärfungen.
Ein Rasurergebnis wie du es jetzt mehrfach beschrieben hast, hatte ich NUR bei Testreihen bei Steinen die einen Bart schieben und nur geledert wurden sowie bei Testreihen bei überschärften Klingen sowohl auf Steinen, Kieselerde und Paste.
Durch die bewusst herbeigeführten Überschärfungen in den Testreihen, hatte der Grat nicht mehr die nötige Stabilität für eine Rasur es kam dabei zu Ausbrüchen und Umlegungen.
Vieleicht komme ich in einer ruhigen Stunde des Sinnens über den "heiligen Grat" noch auf des Rätsels Lösung!
Aber das Wichtigste ist das dein Messer nun gut rasiert!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000147
29.01.2013, 21:02 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@bigharry62: Vielen Dank nochmal für deine mühe, ebenfalls weis ich deine Erfahrung und Hilfestellung sehr zu schätzen. Mir ist es ebenfalls ganz klar das die Fehler bei mir und nicht den gegeben Tips liegen aber momentan komme ich einfach nicht dahinter, das komische ist auch egal welchen Stein ich nach dem GBB einsetze wird es nicht besser sondern im Gegenteil, der Haartest klappt schlechter und die Rasur ist ebenfalls schlechter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000148
29.01.2013, 21:40 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Mal zur Auflockerung was aus der Rubrik Körperlandschaften ca 13 Std. nach der Rasur

Hier sieht man so richtig schön das ich an der Stelle nur mit dem Strich rasiert habe



--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000149
23.02.2013, 09:45 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier die 800fache Vergrößerung eines Original Thüringer




Einer meiner besten Steine!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)