NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine erste Messerrasur - Ein Abenteueraufsatz. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2009, 15:20 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Forumianer!

Ich hab gerade meine erste Messerrasur hinter mir. - Wahnsinnig gründlich! Bart, Stoppeln, Haut - alles weg!

Nun aber im Ernst: ich hab ein wenig Erfahrung im Messerschleifen, daher weiß ich, das ist keine triviale Angelegenheit. - Aus diesem Grunde kam für mich nur ein Messerchen von einem der Schärfexperten hier aus dem Forum in Frage.

Aufgrund der Tipps hier hab ich mir dann ein Inox-Messer von Olivia's Seife bestellt. - Und das ist heute bei mir angekommen. Eigentlich wollte ich heute mal Rasurpause machen, da meine Haut von gestern etwas strapaziert war (kurz: Rasierseife aus, improvisiert, keine gute Idee)

Als ich dann aber das Messerchen in der Hand hatte, konnte ich nicht wiederstehen. Wangen eingeborstet und los gehts.

Erstmal hab ich das Messer sicherheitshalber zu flach angesetzt. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann aber den Winkel raus, und ich war überrascht: Das Ding rasiert völlig ohne Druck, das Gefühl auf der Haut und auch der Sound sind ein Traum. - Ergebnis: dort wo ich das Messer richtig aufgesetzt hatte stand da nix mehr.
Durch dieses Erfolgserlebnis mutig geworden hab ich dann auch den Hals mit dem Strich rasiert. - Über den milden Rasurbrand drüber. - Kein Problem!

Das Ergebnis war natürlich suboptimal, da und dort hab ich was stehengelassen. - Aber trotzdem: kein Rasurbrand, herrliches Hautgefühl, und dort wo die Klinge richtig lag ein beeindruckendes Ergebnis, wie ich es mit dem Mach3 mit dem Strich noch nie erreicht hatte (wenn ich so nachdenke nicht mal gegen den Strich)

Einen kleinen Cut hab ich mir zugefügt, weil ich in meiner Euphorie aufs Spannen der Haut vegessen hatte, sogar von dem Cut war ich begeistert - "whow scharf! *grins*".

Also wenn ich mit dem Ding erstmal etwas Routine habe wird das sicher eine Traumrasur!

Herzlichen Dank an Olivia für das herrlich scharfe Messerchen, und die schnelle und freundliche Abwicklung, und auch herzlichen Dank an phoenix für den Tipp.

Ich werd am Ball bleiben, und Euch weiter von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße aus Österreich, Herwig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2009, 15:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


herb schrieb:

Zitat:
dort wo die Klinge richtig lag ein beeindruckendes Ergebnis, wie ich es mit dem Mach3 mit dem Strich noch nie erreicht hatte (wenn ich so nachdenke nicht mal gegen den Strich)

öhm das überrascht mich etwas.. normalerweise kriegt man mit nem Mach3 vor allem gegen den Strich schon verdammt viel weg, ich zumindest auf jedenfall mehr als mit dem Messer mit dem Strich. Gegen den Strich ist bei mir immer "babypopoglatt" egal ob system oder messer und auch immer gründlich als mit dem Strich..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 23.08.2009 um 15:34 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2009, 16:04 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


herb schrieb:

Zitat:
...

Nun aber im Ernst: ich hab ein wenig Erfahrung im Messerschleifen, daher weiß ich, das ist keine triviale Angelegenheit. - Aus diesem Grunde kam für mich nur ein Messerchen von einem der Schärfexperten hier aus dem Forum in Frage.

Das war eine weise Entscheidung. Kaum etwas verleidet einem die Rasur mehr als ein stumpfes Messer. Und gerade beim Einstieg in die Messerrasur ist die Rasiertechnik noch nicht so ausgereift, dass auch ein nicht ganz so scharfes Messer ein passables Ergebnis liefert.

Toll, dass Dir die erste Rasur schon gut gelungen ist. Und Spaß hattest Du auch noch dabei.

Damit auch Deine nächsten Rasuren gut klappen und die Freude nicht verfliegt musst Du Dein Messer gut in Schuss halten. Das heisst vorallem vor jeder Rasur das Messer auf dem Lederriemen abziehen. Das gelingt vielleicht nicht gleich am Anfang, ist aber auch keine Wissenschaft.

Viel Spaß noch bei der Messerrasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2009, 16:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Und vor allem vorher nachlesen wie mans abzieht ist mir zwar noch nie passiert aber es soll leute geben die sich ihren schönen neuen riemen zerschnitten haben

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2009, 17:05 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
öhm das überrascht mich etwas.. normalerweise kriegt man mit nem Mach3 vor allem gegen den Strich schon verdammt viel weg, ich zumindest auf jedenfall mehr als mit dem Messer mit dem Strich. Gegen den Strich ist bei mir immer "babypopoglatt" egal ob system oder messer und auch immer gründlich als mit dem Strich..

Nein - Gerade im Wangenbereich ist der Mach bei mir nicht allzu gründlich mit dem Strich - gegen den Strich rasieren ist Muß. - Unterm Kinn funktioniert er scheinbar besser mit meinem Bart.


salbei schrieb:

Zitat:
Damit auch Deine nächsten Rasuren gut klappen und die Freude nicht verfliegt musst Du Dein Messer gut in Schuss halten. Das heisst vorallem vor jeder Rasur das Messer auf dem Lederriemen abziehen. Das gelingt vielleicht nicht gleich am Anfang, ist aber auch keine Wissenschaft.

Wie gründlich muss ich denn das Messer trocknen? - Ich habs über den Handballen abgezogen, und dann mit Papier abgetrocknet. - Hab wo gelesen (ich glaub auf der Mikrotom-Website) man soll die Klinge mit dem Haartrockner abblasen. - Würde mir das ersparen, das Messer offen liegenzulassen? (das möchte ich, wenns geht vermeiden, damit der Klinge nix passiert)

lG, Herwig

Diese Nachricht wurde am 23.08.2009 um 17:06 Uhr von herb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2009, 18:07 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Das Messer musst du besonders zwischen den Griffschalen gut trocknen (Klopapier). Ich empfehle dir, auf jeden Fall das Messer mehrmals an der Handkante abzuziehen und dabei immer die Hand trocken zu wischen.
Grund: an der Facette bleiben winzige Wasserreste hängen, die du mit dem Papier nicht entfernen kannst (Grat kann beschädigt werden). Trocknest du die Facette nicht gut ab, rostet das Messer dort ruckzuck.
Ist mir selbst schon passiert, deshalb meine Warnung. Die Facette wird wohl immer leicht oxidieren, was beim Ledern aber dann entfernt wird. Frisst der Rost jedoch leichte Löcher in die Facette, würd ich das Messer neu schärfen.
Meine Messer lass ich immer noch zusätzlich ein paar Stunden aufgeklappt auslüften, muss aber nicht sein. Wenn du es trotzdem machst, dann schau aber zu, dass das Messer an einerm Ort liegt, an dem es nicht in die Hände von Kindern oder anderen neugierigen Personen gelangen kann.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2009, 00:35 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hehehe, Herb, das war ja eine lustige Beschreibung!
Danke Dir für das Lob!
Die Riemenübungen werden ja jetzt dank unseres Fehlers nicht weiter schmerzhaft enden, sollten sie danebengehen.

Hab übrigens heute was Lustiges von einem japanischen Riemenmacher gelesen der 1a Dinger herstellt (sogar aus Lama und Pelikan!)
Auf der Leinenseite den Schmutz und das Fett abstreifen und trocknen,
Dann erst auf der Fleischseite en paar Züge und zum Schluß erst auf die Hautseite. Also abziehen mit Progression!

--

Diese Nachricht wurde am 24.08.2009 um 00:38 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2009, 15:48 Uhr
herb
registriertes Mitglied


@Maulwurf - Danke - wird gemacht

@Olivia - ist ja nicht weiter schlimm. - Das Leder hat eine angenehme Obefläche, dürfte also völlig reichen. Und sollte mir mal ein besserer unterkommen, wird halt der zum Pastenriemen umfunktioniert.

Wäre ein Pastenriemen auch aus Stoff denkbar oder muss das Leder sein? (so ein feiner Jeansstoff o.ä. müsste doch mit den Wachsstiften funktionieren oder?)
Die Rückseite des Lederriemens scheint mir ja da eher ungeeignet - zu grob.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2009, 17:38 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Ich glaube, ein Riemen aus Stoff hält nicht lange. Jeans ist zwar ziemlich strapazierfähig, aber Leder ist in der hinsicht unschlagbar.
Kannst es ja einfach mal probieren und einen Erfahrungsbericht posten.

Gruß
Mackie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2009, 18:07 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Dieser Thread zeigt deutlich das sich die Hanfseite recht gut für Paste verwenden läßt auch wenn dort ein anderes Schleifmittel Verwendung findet. Und in einem anderen Forum wird derzeit über die Verwendung von Sicherheitsgurten diskutiert, was als Tip aus einem amerikanischen Forum kam. Da geht es aber um die Verwendung ohne Paste, also als Ersatz für den Lederriemen. Viele Wege führen nach Rom und nur weil unsere Altvorderen nichts besseres als Leder hatten, muß das nicht der Weißheit letzter Schluß sein.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2009, 18:42 Uhr
herb
registriertes Mitglied


@Mackie Ja - werd ich machen, wenn zuhause wo alte Jeans rumliegen - Mein Erfahrungsbericht wird allerdings nicht allzu aussagekräftig sein, aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

@Geier0815 - Danke für den Link - klingt vielversprechend. - Da ich das Cr2O3 in Wachsstift-Form habe, müsste sich das ja gut in den Stoff bügeln lassen.
Autogurte hört sich ja verwegen an. - Allerdings wenn man den Pastenriemen mit Cr2O3-Farbe "beschichtet" müsste das gut funktionieren - die Gurte hätten den Vorteil, dass sie sich nicht dehnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2009, 20:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
in einem anderen Forum wird derzeit über die Verwendung von Sicherheitsgurten diskutiert, was als Tip aus einem amerikanischen Forum kam. Da geht es aber um die Verwendung ohne Paste, also als Ersatz für den Lederriemen..

Ein Barbier auf der Nass&Scharf-Messe hat einen Sicherheitsgurt benutzt, mit ziemlich starkem Durchhang. Allerdings war die Rasur nicht gründlich, was aber nicht am Abziehen gelegen haben muss.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 25.08.2009 um 20:03 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)