NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel-Handhabung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2009, 22:16 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wie bewegt man einen Pinsel eigentlich richtig?

Das man nur "halb" aufdrückt ist soweit schon klar. Auch, dass man möglichst aus dem Handgelenk dreht. Aber wie ist Das mit den Kreisbewegungen, eher große Kreise oder eher kleine Kreise? Schnelle oder langsame Vorwärtsbewegung?

Gibts da vielleicht eine Grundregel?

Mich interessiert Das deshalb, weil ich glaube Irgendwas falsch zu machen bei Seife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2009, 08:07 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Ich denke, eine Grundregel gibt es dabei nicht wirklich. Als Gesichtsschäumer habe ich inzwischen Erfahrungen mit drei verschiedenen Pinseln von klein bis groß. Das Ergebnis war und ist bei allen dreien eigentlich das gleiche und hängt meines Erachtens im wesentlichen von der Seife und der dazu mit dem Pinsel aufgenommenen Wassermenge ab. Aber um dir mit deiner Frage konkreter weiter zu helfen: Durchmesser der Kreise sind bei mir in etwa die halbe Wangenbreite. Geschwindigkeit: Ich konnte nicht mitstoppen, aber wenn ich einmal in normaler Geschwindigkeit die Zahl 21 zähle, dann komme ich auf ca. 3-4 Umdrehungen. (Ich weiß, das ist eine komische Zeitangabe :-). aber am einfachsten durchzuführen).

Aber wie schon erwähnt, glaube ich es ist wichtiger, genügend Seife mit dem Pinsel aufzunehmen, und dann nach und nach durch Eintunken des Pinsels etwas Wasser nachzuführen, bis die richtige Konsistenz entstanden ist.
Das Aufschäumen dauert bei mir so ca. 1-2 min.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt, Ich wechsle immer wieder mal die Drehrichtung. Habe dann das Gefühl, daß der Schaum der vor dem Pinsel "hergeschoben" wird, abgestreift wird und dann wieder besser zum "aufrühren" zur Verfügung steht.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2009, 08:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, du bist da etwas übervorsichtig. Meine Grundregel heißt: Stampfen, und nicht nur halb. Damit geht das ruckzuck.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2009, 10:22 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wenn Du das Gefühl hast etwas falsch zu machen, dann wird das auch so sein. Aber das wird weniger an der Bewegung des Pinsels liegen als viel mehr an zu wenig Seife und/oder zu viel Wasser im Pinsel. Bei RC entsteht dann einfach nur Plörre aus der man zwar die großen Blasen raus kriegt, die aber keinerlei Festigkeit aufweist. Seife zeigt sich da wesentlich zickiger, sprich Du bekommst eigentlich nichts zu sehen außer "schmutzigem Wasser" dh es bildet sich nicht mal ansatzweise so etwas wie Schaum. Ob Du nun stampfst oder rührst oder eine Mischung aus beidem betreibst, ist letztlich egal und dem persönlichen Geschmack überlassen. Was aber gerade am Anfang hilfreich ist, ist die Verwendung eines Behälters der auf der Innenseite nicht zu glatt ist. Zumindest wenn Du kein Gesichtsschäumer bist ;-)

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2009, 10:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich glaube, du bist da etwas übervorsichtig. Meine Grundregel heißt: Stampfen, und nicht nur halb. Damit geht das ruckzuck.
(...)

Also ich sehe das beherzte “Stampfen” inzwischen etwas kritischer, weil dadurch vielleicht empfindlichere Dachshaarsorten durch Stauchung beschädigt werden können, was später zum Haarbruch führen kann.

Auf der Rasierpinsel-Seite Hans Baier
www.baier-langenfeld.de/pflegehinweise.html
wird von einem Schadensfall (zweites Foto) berichtet, der sich demnach bereits durch zu festes Aufdrücken auf den Wangen ergeben hat, was mich in dieser Form allerdings schon etwas erstaunt.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2009 um 10:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2009, 10:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Auf der Rasierpinsel-Seite Hans Baier
www.baier-langenfeld.de/pflegehinweise.html
wird von einem Schadensfall (zweites Foto) berichtet, der sich demnach bereits durch zu festes Aufdrücken auf den Wangen ergeben hat, was mich in dieser Form allerdings schon etwas erstaunt.

Das kenne ich von meinem alten Balea-Pinsel. Wobei die Haare in diesem Fall anders beansprucht werden als beim Stampfen, da kommt nämlich zum Aufdrücken noch die kreisende Einschäumbewegung dazu. Bei meinem Balea ist genau das gleiche aufgetreten: die Haare in der Mitte werden ziemlich rar. Beim Stampfen dagegen werden die Haare nur in eine Richtung verbogen bzw. gestaucht. Und das schadet ihnen (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2009, 11:39 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also Stampfbewegungen hab ich noch Nie gemacht.

Ich mache immer mittelgroße Kreise. Und meine Gesichtflächen sind eh kantig und klein, Modell "Alain Delon". Das hab ich von meinem Vater geerbt. Der sah, als er in meinem Alter war, haargenauso aus wie ich. Französische Filmleute, die in der DDR zu Gast waren, wollten meinen Vater sogar mal mit nach Frankreich nehmen als Double für Delon.

media.photobucket.com/image/alain%20delon/FallingDisco/Me...

Diese Nachricht wurde am 25.08.2009 um 11:51 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2009, 12:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die für mich einfachste und am wenigsten Fehleranfälligemethode ist die Rasiercreme mit nem schönen weichen Pinsel direkt im Gesicht aufzuschäumen. Wenn der Schaum zu trocken ist einfach Pinsel nochmal bissl mit warmen Wasser nass machen und weiter schäumen. Außerdem garantiert diese Methode gleich, dass der Schaum gut einmassiert wurde.
Der weiche Pinsel ist hier allerdings Pflicht mit dem Belea dings oder ähndlichen ist das nur n rumgepiekse und hat mit angenehmem Einschäumen nichts zu tun.. Als RC benutze ich die Art of Shaving..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2009, 14:13 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ach so, ihr habt Jetzt gedacht, ich meine das Aufschäumen im Mug oder auf der Seife?

NEE! Ich bin genereller Gesichtsaufschäumer! Ich bezog das auf die Pinselbewegungen im Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2009, 17:41 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Vielleicht schäumst du nicht lange genug ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2009, 19:27 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Schäumen tu ich ausgiebig. Aber ich dachte, vielleicht gibts Irgendwie einen Trick17 beim Gesichtsschäumen, sodass man, egal welche Seife, einen anständigen Schaum schlagen kann.

Dass man keinen Weihnachtsmann im Gesicht braucht, ist ja klar. Aber zumindest einen cremigen Schaum, der auch im Pinsel nicht gleich instabil wird.

Ich bekomme Jedenfalls Sowohl mit Balea Feindachs, als auch mit Silberspitz genau auf dasselbe Ergebnis.

Aber vielleicht ist Mantics UpsideDown-Lathering auch dran schuld? Vielleicht muss man ja doch von Oben auf der Seife reiben mit genug Wasser im Pinsel und nicht umgekehrt???

Aber ich bestell mir jetzt nicht noch andere Seifen zum Testen, weil das dann ja kein Ende nehmen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2009, 19:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Einen Königsweg gibt es eigentlich nicht, das Seife-Wasser-Verhältnis findet man mit der Zeit raus. Ein guter Ausgangspunkt ist, glaube ich, ein gut gewässerter und wieder ausgeschlagener Pinsel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 25.08.2009 um 20:09 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.08.2009, 23:46 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


mm bei mir is der Pinsel eigentlich so nass dass das Wasser runter tropft.. Allerdings kommts dabei auch sicher auch auf die Menge an verwendeter Creme an... Ich wässer dann meistens sogar nochmal nach mit schön warmen Wasser und pinsel dann so lang weiter bis alles sahnig ist. Das dauert dann zwar etwas aber bei meinen dicken Stoppeln ist das nur gut.. Das muss wohl jeder selbst rausfinden was für einen am besten ist..

Warum glaubst du denn was falsch zu machen ??

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 25.08.2009 um 23:48 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2009, 09:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme macht, wenn man mit einem knochentrockenen Pinsel anfängt, Seife und Wasser aufzunehmen. Dann verschwindet alles an Feuchtigkeit erstmal im Knotenbereich, so dass der Schaum insgesamt erstmal recht trocken bleibt. Das kann man meiner Meinung nach durch Wässern und Wiederausschlagen des Pinsels in den Griff bekommen.
Wie viel Wasser man danach zum Aufschäumen wieder aufnimmt, ist dann Übungs- und Erfahrungssache.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2009, 17:19 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Einen Königsweg gibt es eigentlich nicht, das Seife-Wasser-Verhältnis findet man mit der Zeit raus. Ein guter Ausgangspunkt ist, glaube ich, ein gut gewässerter und wieder ausgeschlagener Pinsel.

Schaumermal

oskar

Zustimmung!! Ich wässere den Pinsel mit warmem Wasser, schlage ihn kurz und nachlässig aus, dann kommt das Karussell auf der Seife oder die Rasiercreme und schließlich ab damit in die Visage. Richtig, ich bin bekennender Gesichtsschäumer; das reicht für mich absolut aus! Eine besondere Technik konnte ich bisher nicht feststellen; halt immer im Kreis (auch mal "andersherum") ohne übertriebenen Druck. Wenn der Schaum partout nicht halten will, kommt nochmal kurz die Seife dran, wenn der Pinsel zu trocken ist, lasse ich ein klein wenig warmes Wasser in den griffnahen Teil laufen (tropfen?), ohne den vorhandenen Schaum wegzuspülen. Aber was rede/schreibe ich so viel, ich glaube, man kriegt das durch ein wenig Ausprobieren schnell zufriedenstellend hin.

P.S. Ich will Dir aber nicht in die Parade fahren, Oskar! So ein Mug oder Scuttle wird mich vermutlich über kurz oder lang doch noch schwach machen ;-)

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2009 um 17:30 Uhr von Dubl Duck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2009, 22:48 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also ich hatte das Problem mit dem Schaum auch und muss sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass Wasserstemperatur und Wassermenge eine große Rolle spielen.

Ich hab einfach ein bisschen rumexperimentiert bis ichs raus hatte.

Ich mach dazu in meiner Seifenschale eher kleine Bewegungen (kreisförmig) mit nicht allzuviel Druck

Meine Erfahrung:
Wasser schön warm aber nicht heiß.
Pinsel unterm Wasser vollsaugen lassen und einmal mit schwung entwässern (natürlich nicht so fest dass das ganze Wasser wieder raus ist)
Dann ca. 25 sek schäumen und evtl. zwischendrin nochmal nachwässern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.09.2009, 22:32 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Guten Abend

Schau mal hier rein
Ein Video vom Guru Maniac59
www.youtube.com/watch?v=ZSUNBY9zHUw
Eigentlich sind fast alle seine Videos Pflichtlektüre und absolut hilfreich.

Das sollte eigentlich super Funktionieren
So tollen Schaum wie Marc alias maniac59 bekomme ich zwar auch nicht hin im Gesicht aber es ist schon ein sehr brauchbares Ergebnis.

Ich weiss nicht ob es bei mir am Pinsel (Silberspitz) oder an der Seife ( Speick) liegt.
Bei mir bildet sich halt nur sehr flacher Schaum der sich mit dem Pinsel hin und her wischen lässt.

Ich helfe mir dann selber mit einem kl. Trick.
Ich drücke mit allen Fingerspitzen den Pinsel sanft auseinander das er wie ein Fächer aussieht.
So drücke ich den im Pinsel enthaltenen Schaum mit raus und verteile ihn gleichzeitig im Gesicht.

Viel spaß beim ausprobieren und üben.

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)