NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Der wichtigste Stein... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2009, 10:09 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


... ist der 1000er!
Eigentlich ist es ja bekannt das mit dem 1000er die Grundlage für alles weitere schärfen gelegt wird und trotzdem konnte ich ein entgegen gesetztes Verhalten jetzt schon bei 2 Bekannten von mir beobachten: Messer konnte nur mit Müh und Not (wenn überhaupt) Unterarmhaare schneiden aber trotzdem wurde auf den nächsten Stein gewechselt im Glauben das dieser dann die richtige Schärfe bringt.
Trööööt! Alles was dann kommt ist vergebliche Liebesmüh! Erst wenn auf dem 1000er eine vernünftige Basis vorhanden ist und die Facette bis in die Spitze durch ist, bringt es etwas die Schneide mit feineren Steinen zu verbessern.
Ein weiteres Phänomen das ich beobachten konnte: Das erste Messer was geschärft wird, ist meist ein "nicht so tolles". Wenn das fertig ist, muß ja nun auch das Lieblingsmesser ran. "Guck mal, viel härterer Stahl, ich brauch länger..." Nächstest Trööööt! Wenn man den 1000er nicht immer wieder öffnet, sprich mit einem anderen Stein oder einem Nagura den Metallabrieb unter fließendem Wasser abschleift, ist die Oberfläche spätestens nach 20 Zügen dicht und der Stein arbeitet nicht mehr so schnell und so aggressiv wie am Anfang. Dies geschieht um so stärker, je härter der Stein gebunden ist. Gerade keramisch gebundene Steine wie die Glasstones oder die professional von Shapton zeigen dieses Verhalten, denn bei denen werden durchs Schärfen nur sehr wenige neue Partikel frei gesetzt.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2009, 10:50 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Geier,

dem lässt sich nur etwas hinzufügen,
denn richtig ist was du sagst auf jeden Fall.
Tausendmal wichtiger als der 12.000er Stein ist der 1.000er

Aaaaber, zwischen dem "12.000er" und dem 1.000er liegt noch ein weiterer Stein.

Ich unterscheide zwischen 3 grundsätzlichen Arbeiten:

Erstellen der Facette: ~1.000
erstes Polieren: ~5.000
Finish: ab 8.000

Die häufigsten Probleme die mit nicht optimal geschärften Messern auftreten,
sind scheinbar die, dass sich der Schärfer nicht lange genug auf den unteren Steinen aufhält,
sowohl auf dem 1.000er als auch auf dem 3k/5k/6k oder was auch immer.
Ist die Basis mit dem 1k gesetzt wird aber mit ausreichend Zwischensteinen
die Zahnung nicht entfernt,
kriegt man auf dem Finisher auch wieder Probleme...

Ob die 1k Glasstones und Naniwas zum Zusetzen neigen,
werde ich demnächst feststellen können,
wenn ich meinen Naniwa 1k bekomme.
Bis dahin habe ich immer einen Cerax Kombi genommen
und diesen auch angerieben

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2009, 11:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Der 1000er Naniwa-Superstone setzt sich nicht zu. Nach jedem Schärfen reibe ich die N-SS mit einem Mikrofasertuch unter fließendem Wasser ab, fertig, das reicht.

Über die Aufgabe des 1000er ist schon fleißig diskutiert worden.
Messer schärfen

Wer im unteren Bereich schlampt kommt nie oben an.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2009, 13:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich arbeite sooo häufig gar nicht mehr mit dem 1000er. Von Grund auf fange ich, seit ich die 500 und 2000er Shapton Steine habe, am liebsten mit denen an. Sie führen mich sehr schnell zu einer sehr sauberen Facette, die dann nach Gusto weitergeschärft werden kann. Ich reibe sie immer an, kann also weder bestätigen noch dementieren, das sie sich schnell zusetzen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2009, 16:09 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Das starke Zusetzen tritt nur bei zu wenig Wasser und falscher Schleiftechnik auf.
Die moderneren Steine sind mit der relativ harten Bindung auf die heutigen Ansprüche eingestellt.Die alten Schleifersprüche "hartes Material-weicher Stein und weiches Material-harter Stein" treffen hier nicht zu.Sie haben in der Vergangenheit ihre Berechtigung bei überwiegend maschineller Anwendung gehabt.
Ein zumischen von 5-30% Isopropanol zum Schleifwasser verbessert nach meinen Erfahrungen die Schleifwirkung und reduziert Anlagerungen.

Gruß
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2009, 17:27 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Ich hätte da mal eine Frage:
Wie gut muss das Messer nach dem 1000er rasieren?
Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen mein Dovo nach einem kleinen Unfall wieder scharf zu bekommen, aber irgendwie will es nicht so recht. Nach dem 1000er rasiert es Armhaare immer nur "mit Müh und Not", auch wenn ich mehr Schübe mache wird es nicht besser. Habe dann also auf den nächsten Stein gewechselt, was die Schärfe aber kein Stück verbesserte. Nach einem Neuanfang auf dem 1000er, diesmal mit mehr Schüben, doch die Armhaare gingen wieder nur gerade so ab. Ist das schon die ausbaufähige Schärfe oder geht da noch mehr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2009, 17:57 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Dazu dann gleich die Frage: Öffnest Du den Stein mit einem anderen Stein? Fühlt er sich noch so bissig an wie zu Anfang als er neu war? Und vor allen Dingen: Welchen Stein verwendest Du?

Zu deiner Frage wie die Haare fallen sollten: Hast Du schon mal ein Taschenmesser geschärft und es dann über einen Pastenriemen gezogen? So wie ein Taschenmesser dann die Haare kappt sollte es in etwa aussehen. Ist irgendwie doof zu beschreiben. Weiterer Versuch der Erklärung: Du setzt das Messer im richtigen Winkel auf den Unterarm und übst etwas, wirklich nur etwas (sonst AUA), Druck aus beim Schieben. Es sollte eine deutliche Schneise zu sehen sein ohne das absolut alle Haare ab sein müßen. Mit etwas mehr Erfahrung brauchst Du später nur mehr an einzelnen Haaren testen was geht und was nicht.

Aber letztlich ist auch dieser Test nur ein Hilfsmittel. Was aber auf jeden Fall recht hilfreich sein kann, ist eine Lupe damit Du siehst ob Du überhaupt bis zur Spitze der Facette durch schärfst. Ich mache es zB recht gerne erst ein paar Züge mit dem Erl im ca. 70° Winkel voran zu machen um die Schleifspuren besser unterscheiden zu können, ansonsten hab ich manchmal Schwierigkeiten alte von neuen Spuren unterscheiden zu können.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2009, 22:33 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Danke! Das mit dem Taschenmesser hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube ich weiß was du meinst.
Ich benutze einen Naniwa 1000/3000-Kombistein und einen BBB. Einen Anreibstein hab ich, und der kommt natürlich auch zum Einsatz, wenn der Stein nicht mehr richtig zieht.
Ich werde deine Tips beherzigen und mich morgen mit frischem Mut nochmal an den Stein setzen.

Gruß
Mackie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.08.2009, 00:59 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Ich arbeite sooo häufig gar nicht mehr mit dem 1000er. Von Grund auf fange ich, seit ich die 500 und 2000er Shapton Steine habe, am liebsten mit denen an. Sie führen mich sehr schnell zu einer sehr sauberen Facette, die dann nach Gusto weitergeschärft werden kann. Ich reibe sie immer an, kann also weder bestätigen noch dementieren, das sie sich schnell zusetzen.

wie reibst du denn die shaptons an? gibts für die auch einen anreiber oder nimmst du da einen normalen nagura?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2009, 07:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
wie reibst du denn die shaptons an? gibts für die auch einen anreiber oder nimmst du da einen normalen nagura?

Dazu nehme ich normalerweise ein recht großes Bruchstück eines japanischen Steins, der in etwa eine Körnung von um die 6K herum hat. Den benutze ich bis zur belgischen Fraktion.
Naguras hab ich (glaub ich) gar keine mehr.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 26.08.2009 um 07:43 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)