NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2009, 22:43 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich möchte von einem Systemrasierer auf ein Rasierhobel umnsteigen. Was könnt ihr als Einstief empfehlen?
Ich tendiere auf den Merkur 23 c oder Merkur 34 c. Was haltet ihr davon? Wäre sehr dankbar um gute Tips.
Danke
Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2009, 22:46 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Ich habe noch einen Nachtrag.


Ich würde hier bestellen: www.nassrasieren.ch/artikel.asp?Rubrik=Rasierhobel

Welche Rasierklingen soll ich dazu nehmen?

Danke
Gruss Reto

Diese Nachricht wurde am 28.08.2009 um 22:47 Uhr von Schiller0 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.08.2009, 05:49 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Kommt drauf an:

Vom Kopf her sind mW die Hobel gleich, aber

1. Willst du einen langen oder einen kurzen Griff?
2. Willst du einen leichteren oder einen schwereren Hobel?

Bei kurz und schwerer 34c, bei lang und leichter der 23c. Es gibt aber auch Lösungen für lang und schwerer (38c) und kurz und leichter (33c oder 42).

Ehrlichgesagt würde ich eher anraten, mal in ein Messerfachgeschäft zu gehen und mir die Teile vor Ort anzuschauen und v.a. anzufassen.

Wenn du bei der von dir genannten Adresse bestellst, würde ich Merkur- und Personna-Klingen bestellen, Feather eher (erstmal) nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2009, 14:28 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Hallo Schiller0,

während meiner Zeit als Hobelrasierer habe ich immer die billigen AS Rasierklingen von Schlecker für 0,99 EUR (glaub ich) oder die Wilkinson-Rasierklingen für 3,99 EUR (glaub ich) genommen. Ich weiß nicht, was so ein 10er-Pack jetzt kostet.

Ich find, beide erfüllen ihren Zweck, sind vom Preis her gut und vier bis fünf Rasuren pro Seite waren bei mir eigentlich jedesmal drin.

Beim Hobel kann ich Cracker nur zustimmen. Geh am besten in ein Messergeschäft und schau sie vor Ort an. Nimm dann intuitiv den, der Dir am besten liegt.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2009, 18:44 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich wollte Damals eigentlich den 34c. Mir wurde aber Hier Damals eher zum 23c geraten.

Den hab ich bestellt. Dann bin ich monatelang mit dem Hobel nicht klargekommen. Aber das lag eindeutig an einem Handlingfehler Meinerseits!

Halte dich ganz einfach an dieses Video und verinnerliche es, dann machst du nicht den selben Fehler, wie ich!:
www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Immer schön den Hobel ganz hinten und locker greifen! Das ist der Punkt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2009, 23:34 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Besten Dank für das Video.
Ich habe eine Frage zur Technik. Ist im grundgenommen die Technik mit einem Systemrasierer und Rasierhobel gleich, oder unterscheidet sich die Handhabung?
Denn beim Video ist mir aufgefallen, dass die Haut eigentlich nicht wirklich gespannt wird. Des Weiteren rasier mtan nicht in einem Zug von oben bis ganz unten (oder umgekehrt?) Im Video rasiert er nur sehr kleine Stellen nacheinander und zudem fährt er beim gleichen Rassurgang mehrmals über die Gleiche stelle (so etwa dreimal). Ist das so zu empfehlen?
Was gibt es zum Winkel zu sagen? Beim Systemrasierer wird ja der mehr oder weniger automatisch eingestellt.

Ich wäre noch dankbar um ein paar Tips zur Rasiertechnik.
Danke, Gruss
Reto

Diese Nachricht wurde am 29.08.2009 um 23:38 Uhr von Schiller0 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2009, 23:41 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Hallo und danke für die Antwort

1. Willst du einen langen oder einen kurzen Griff?
2. Willst du einen leichteren oder einen schwereren Hobel?

Also ich wüsste nicht wo in meiner Umgebung ein Geschäft ist, das Rasierhobel im Sortiment hat. Die meisten Geschäfter bieten ja nur Systemrasierer an......

Wie äussert sich der Unterschied zwischen einem kurzen und langen Griff beim Rasieren? Und einem leichten und schweren Hobel?

Vielen Dank

Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2009, 07:05 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Ist im grundgenommen die Technik mit einem Systemrasierer und Rasierhobel gleich, oder unterscheidet sich die Handhabung?

etwas anders schon, da beim hobel auch der richtige winkel gefunden werden muss, desweiteren gibt es modelle, die man etwas einstellen kann und je nach einstellung auch recht "aggressiv" werden, da ist dann etwas vorsicht gefragt.
kann so "easy" wie bei nem systemrasierer ist die handhabung hier nicht, aber das ergebnis deutlich besser

Zitat:
Ist das so zu empfehlen?

jein, da muss wohl jeder seinen "stil" finden. mit dem hobel mach ich auch lange züge und spann die haut genauso wie bei der messerrasur. aber das sollte das kleinste problem sein, dass zeigt sich dann recht schnell, wie dir das am besten liegt.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2009 um 07:06 Uhr von PEOPLES editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2009, 09:00 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Mit dem Winkel hast Du meiner Meinung nach bei Gillette-Hobeln die geringsten Schwierigkeiten. Schau Dir doch mal den Reise-Hobel hier im NRF-Shop an.

Zur Technik ist zu sagen, dass ich auch eher lange Züge mache, gegen den Strich allerdings kurze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2009, 09:43 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Lange Züge sind generell zu vermeiden. Deine Haut wird Es dir danken!

Was den Winkel betrifft, ich kann nur für den 23c sprechen. Da gibt es keine Probleme. Was ich sehr positiv im Vergleich zum Wilkinson classic finde, ist, dass man einen sehr flachen Haltewinkel hat. Ich denke, dass macht es auch Anfängern wesentlich leichter, Das Gefühl zu bekommen.

Beim Wilkinson classic wird die Klinge nicht gebogen sondern liegt einfach plan drin. Da ist der richtige Winkel sehr steil. Für meine Begriffe zu steil.

Aber wie schon erwähnt, scheinen die alten Gillette-Hobel in Sachen Butterflyhobel der Maßstab zu sein. Und bei den Einfachen eben die deutsche Merkur-Serie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2009, 09:51 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Lange Züge sind generell zu vermeiden. Deine Haut wird Es dir danken!

Das kann man so nicht verallgemeinern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2009, 11:37 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also meine Schwester nimmt nen 38iger von Merkur und ist von Anfang an damit gut klar gekommen, allerdings nimmt sie den nicht fürs Gesicht.
Selber habe ich 4 Hobel und mal von dem verstellbaren Futur komme ich am besten mit einem alten Buterfly Gilettehobel klar.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2009, 22:24 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich habe noch eine weitere Frage. Bis jetzt habe ich es mit meinem Gillette Systemrasierer gehandhabt, dass ich versuchte in einem Strich (Durchgang) von oben nach unten (und umgekehrt zu rasieren. Heute habe ich versucht nur sehr kurze "Züge" zu machen, dafür beim gleichen Durchgang zweimal anzusetzen, wie es im Video gezeigt wird. Jedoch musste ich merken, dass dies meine Haut viel mehr belastet. Deshalb verspürte ich noch den ganzen Tag ein "brennen" in der Gesichtshaut. Aus diesem Grund, wäre ich dankbar um ein paar Tips,

Gruss Reto

P. S. Am zu festen drücken kann es nicht liegen.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2009 um 22:24 Uhr von Schiller0 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2009, 22:29 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich habe mir heute den Rasierhobel Merkur 23c bestellt und zwei verschiedene Rasierklingensets dazu. Wenns gut kommt, sollte ich den Hobel Ende Woche erhalten.

Könnt ihr für die erste Rasur noch etwas bestimmtes empfehlen? Ausser nicht zuviel drücken und der richtige Winkel...
Ich habe schon ziemlich Respekt davor.
Braucht die Haut eine gewisse Zeit für die Umgewöhnung von einem Systemrasierer?

Danke für die Hilfestellung
Gruss Reto

Diese Nachricht wurde am 31.08.2009 um 22:41 Uhr von Schiller0 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2009, 22:40 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


GUten Abend

Ich habe noch etwas, auch wenn sich diese Frage nicht mehr wirklich auf die ursprungsfrage bezieht.
Seit ich vor einem halben Jahr auf die Nassrassur umgestiegen bin, verwende ich Nivea After Shave Balsam. Mein Gefühl sagt mir, dass dies nicht wirklich der Hammer ist und sich der positive Effekt der Anwendung in Grenzen hält. Wie ist eure Erfahrung? Gibt es bessere Produkte in dieser Preisklasse?

Danke für eure Meinung und Hinweise.
Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.09.2009, 07:42 Uhr
Brettermeier
registriertes Mitglied


Da habt ihr in der Schweiz das Pitralon. Ich gabs nie ausprobiert ansonsten probier auch gern mal Tüff Sensitiv wenn Du ea kriegst oder die Produkte von Speick (AS Lotion bzw. AS Balm) gefallen mir auch sehr gut

--
(Fast) alles was Spass macht fängt mit F an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.09.2009, 08:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Pitralon dürfte gut geeignet sein, da es ein Rasierwasser im ursprünglichen Sinn ist. Es dient zur Hauthygiene, denn es entstammt der deutschen Hygienebewegung. TÜFF gibt es seit 1946 und es ist ebenfalls noch ein sehr ursprüngliches Rasierwasser. Viele gute Kräuter drin.

Mit Sicherheit 100x mal besser als dieser ganze blöde Clearasil-Chemiedreck.

Was den 23c betrifft, wenn du die Rasur beginnst, kannst du unter den Koteletten anfangen, dann siehst du im Spiegel deutlich den richtigen Winkel am Hobelkopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2009, 09:39 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Braucht die Haut eine gewisse Zeit für die Umgewöhnung von einem Systemrasierer?

ich denke ja, bzw. brauchst du ne zeit bis du dich auf das neue gerät eingeschossen hast. wenn ich da an meine erste messerrasur dachte: sah aus wie wenn ich aus dem schlachthof kommen würde und 3 tage rasurbrand.
das legt sich dann, mittlerweile alles kein thema mehr, obwohl ich auch mal etwas pickelgeplagt war, das hat sich aber mit der täglichen nassrasur unter anwendung von stinknormaler rasierseife gelegt (schätzte das ist so ne art peeling )

üben und nicht gleich verzagen probier das auch ruhig auch mal etwas, wie verschiedene "techniken" bei wir funktionieren. nciht immer ist die "schulmethode" die richtige.

zum aftershave: gibts mind. so viele treads wie über hobel oder messer, aber ums kurz zu machen:
ich kann das balsam-zeug nicht wirklich ab, lediglich das jope homme nehm ich ab und an, weil das so geil riecht und zu schade zum entsorgen ist. ansonsten gibts da genug gute aftershaves, nur leider selten einfach so in der drougerie zu finden, zumindets nicht überall.
ich hab das tüff sensitiv, schweizer pitralon, old spice und dominica bayrum zuhause, bis auf das old spice wohl alle in der kategorie: pflegend.
das speik sollte man aber auch so noch in der drougerie oder apotheke bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2009, 23:53 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich habe gehört, dass man zu einem Rasierhobel irgend einen Riemen braucht? Stimmt das und für was ist dann dieser Riemen?

Möchte mich für die Unkenntnisse entschuldigen
Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.09.2009, 01:09 Uhr
boomfactor
registriertes Mitglied


Schiller0 schrieb:

Zitat:
Ich habe gehört, dass man zu einem Rasierhobel irgend einen Riemen braucht? Stimmt das und für was ist dann dieser Riemen?

Der Riemen ist zum Abledern für Rasiermesserklingen. Für einen Hobel brauchst Du nur passende Klingen, die entsorgt werden, wenn sie stumpf sind.

--
Mühle Rocca, R89, R41, Companion ASP, rP, Feather Mühle STF, Semogue Borste Klar, Tabac, ToOBS SWK u.a. Proraso, Speick, Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.09.2009, 23:05 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich habe mehrmals gelesen, dss sich bei bestimmten Hobeln gewisse Dinge einstellen lässt, wie der Klingenabstand. Oder dies ist mit dem Merkur 23 c nicht möglich?
Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.09.2009, 09:13 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Nein, der 23C ist nicht verstellbar. Schau mal oben bei den Sponsoren, bei TDS und Rödter sind ganz gute technische Beschreibungen der Merkurs.


VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.09.2009, 15:03 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo Schiller0,

also mal von Anfänger zu Anfänger

bei mir hat es so ungefähr zwei Monate gedauert bis meine Gesichtshaut merklich unempfindlicher war und das tägliche Hobeln morgens kein Thema mehr ist.
Bei den Klingen kann ich die Derby empfehlen. Qualität/Preis/Schnitthaltigkeit meines erachtens am besten. Bekommt man in der Bucht. Allerdings kommt das immer auch auf Deine Barthaare an.
Im Moment teste ich grade die Trig-Klingen, die sind günstiger und auch nicht schlecht. Da kannst Du ja mal bei connaughtshaving reinschauen.

Passend dazu: Bis man erkennt wann eine Klinge stumpf ist, ist auch eine Sache für sich. Bei mir sind die nach vier Tagen fertig.

Zu Anfang beim Rasieren am besten an das volle Programm halten und dann selbst die für Dich passende vorgehensweise herausexperimentieren. Z.B. benutze ich für meinen Drahtbart das Sommersetöl, sonst geht gar nix.

Zum Thema Rasierwasser: Das kommt auf Deine Haut an. Also Balm und sonst nichts oder Rasierwasser wie Pitralon, Tüff Sensitiv oder Dominica Bay Rum und Feuchtigkeitscreme oder die Creme weglassen. Kommt wahrscheinlich auch noch auf die Jahreszeit an. Also im Winter eher Balm.

Und zu guter letzt: Wenn Du erst mal Süchtig geworden bist kommst Du unweigerlich unter´s Messer! Und da geht´s erst mal wieder, wie von PEOPLES erwähnt, mit dem Schlachthof los.

Wenn Du an die echten Rasierwasser in Deiner Gegend nicht rankommst, ging mir so, schick ne PM.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)