NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gibt es Rostfrei auch von TI oder Le Greulet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2009, 10:28 Uhr
kalaba
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling. Ich möchte, weil ich noch über 30-40 min, für die Rasur benötige, ein Rostfreies Messer kaufen.

Aktuell, bis jetzt zweimal, habe ich mich mit Wechselklingenrasiermesser aus der Türkeiurlaub rasiert.

Am liebsten wäre mir ein rostfreies TI, aber ich habe auf diverse Verkaufsseiten keine gefunden.

Gibt es überhaupt Rostfreie Messer von TI oder Le greulet?

P.S. Empfehlt ihr einen Anfänger eher ein Stoßriemen oder Hängeriemen?

P.P.S. Hat jemand Erfahrung mit Mastro Livi Rasiermessern?

Danke vorab für die Information.

SM

--
Weisheit aus dem Geschäftsleben;

Immer bumst der große Hund den kleinen Hund...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2009, 12:09 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Also bei LeGrelot weiß ich es nicht genau, aber ein rostfreies hab ich noch nie gesehen. TI fertigt seine Messer aus Prinzip aus Carbonstahl her. Soweit ich weiß, sind die Messer aus Sheffield Silberstahl und ein INOX Modell haben die auch nicht.

Riemen: Ich mag den Hängeriemen am liebsten. Ein Stoßriemen tuts schon auch, ist auf Reisen evtl. praktischer. Ich mag die Handstreichriemen auf konkavem Holz sehr gern. Liegen gut in der Hand, passen in den Kulturbeutel und das Leder gibt automatisch im richtigen Maß nach. Um Fehler beim Durchhang braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

Mastro Livi Messer sind komplett handgearbeit und dafür auch schweineteuer. Schlecht sind die bestimmt nicht, aber 1000€ geb ich nicht für ein Rasiermesser aus.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2009, 14:34 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


ich verstehe die logik nicht wirklich...

Zitat:
Ich möchte, weil ich noch über 30-40 min, für die Rasur benötige, ein Rostfreies Messer kaufen.

was hat die länge der rasur mit dem stahl zu tun?
du glaubst doch nich wirklich, dass das messer dadurch schneller rostet, oder?

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.09.2009, 15:00 Uhr
kalaba
registriertes Mitglied


ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die bei längere Rasur schneller anlaufen...aber egal...ich werde mir jetzt einen rostfreien bestellen.

Mastro Livi messer gibt es auch für 200Euro + Versand...die sehen auch schon sehr schön aus.

--
Weisheit aus dem Geschäftsleben;

Immer bumst der große Hund den kleinen Hund...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.09.2009, 16:06 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


kalaba schrieb:

Zitat:
... bin ein absoluter Neuling. Ich möchte, weil ich noch über 30-40 min, für die Rasur benötige, ein rostfreies Messer kaufen.

Am liebsten wäre mir ein rostfreies TI, aber ich habe auf diverse Verkaufsseiten keine gefunden.

Gibt es überhaupt rostfreie Messer von TI oder Le Greulet??

Rostträge Franzosen sind mir nicht bekannt.
Wie wäre es mit diesem Messer?
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
Du bist ja anscheinend bereit, recht viel auszugeben, wie Beiträge von Dir belegen.
Dovo INOX Messer sind (zumindest auf einem Naniwa Super Stone) sehr leicht zu schärfen.

kalaba schrieb:

Zitat:
P.S. Empfehlt ihr einem Anfänger eher ein Stoßriemen oder Hängeriemen?

Es ist nicht die Frage, ob Anfänger oder Fortgeschrittener; vielmehr ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Beide Riemen führen zum gewünschten Ergebnis. Ich verwende zum täglichen Abzug lieber einen Hängeriemen.

kalaba schrieb:

Zitat:
P.P.S. Hat jemand Erfahrung mit Mastro Livi Rasiermessern?

Schau Dir einmal seine "Schärfkünste" auf "Youtube" an - da wird mir schlecht.
(Mit der Schneide über den Stein ziehen - 0.22 min -, Transport gröberer Schärfpartikel auf feinere Steine, da alle im gleichen Wasser lagern usw.)
www.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg
Er beweist, was Messer alles aushalten können - wenn sie es müssen.

Elric schrieb:

Zitat:
ich verstehe die Logik nicht wirklich ...

kalaba schrieb:

Zitat:
Ich möchte, weil ich noch über 30-40 min, für die Rasur benötige, ein rostfreies Messer kaufen.

Elric schrieb:

Zitat:
Was hat die Länge der Rasur mit dem Stahl zu tun?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Messer dadurch schneller rostet, oder?

Mit einem rostträgen Messer entstehen während einer Rasur keine schwarzen Punkte (Korrosion) auf dem Messer.
Der Schaum kann unter fließendem Wasser (Wasserhahn) beseitigt werden.
Das geht recht schnell.

Ähnliches gilt auch für alte Kohlenstoffmesser.

Aber manche/viele Neuschmiedungen (Kohlenstoffmesser) neigen sehr schnell zur Korrosion, wenn der Schaum unter fließendem Wasser entfernt wird, oder der Schaum viel Wasser enthält.
Insofern sind die Überlegungen des Threaderstellers schon nachvollziehbar.

Sollte das Messer im von mir angezeigten Link erworben werden, dann "The Different Scent" verständigen, dass das Messer geschärft ausgeliefert werden soll - ohne Hinweis wird das Messer originalverpackt ausgeliefert.
Dann ist es nicht unbedingt ausreichend scharf.

Diese Nachricht wurde am 01.09.2009 um 16:29 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2009, 16:23 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@kalaba:

Ich hab grad bei classicshaving.com geschaut, die Mastro Livi Messer gehen so ab 800 Dollar los, also deutlich mehr als 200€.

Mein Tipp: Wenn es unbedingt ein rostfreies sein muss, dann such mal auf ebay nach einem "Friodur" von Henckels/Zwillingswerk. Hab ich selber, sind sehr gute, sanfte und schnitthaltige Messer. Hier im Forum gibt es viele Leute, inkl. mir, die dir das Messer zu einem anständigen Preis rasurfertig schärfen können. Alternativ könnte ich dir das Rostfreie Solinger Messer von Rasurpur (Forumssponsor) empfehlen. Der Besitzer ist über jeden Zweifel erhaben und verkauft nur Top-Ware. Dieses Messer kriegst du ab 65€, ja nachdem welche Griffschalen.

Da du schreibst, du benötigst 30-40 Minuten für eine Rasur, nehme ich mal an, das du dich noch nicht allzu lange mit dem Messer rasierst. Ist nicht schlimm, das dauert am Anfang halt. Ich würde dir aber raten, sich so ein teures Luxusmesser erst zu kaufen, wenn du mit dem Messer richtig gut umgehen kannst. Ist nicht böse gemeint, aber zum Vergleich: Ist es ratsam, einem Fahranfänger einen Bentley zu geben?

Mach dir um das Anlaufen der Klingen keine Sorgen. Das ist normal bei Carbonstahl. Wenn ich ein Messer schärfe, dann wird es auch fleckig, da man die Schärfsteine immer mit Wasser benutzt. Die Flecken kriegt man mit Polierwatte ("Nevrdull") oder Polierpaste (Bindulin, Ako, Unipol, Elsterglanz) wieder leicht raus. Du muss das Messer nach der Rasur halt immer gut trocknen und trocken lagern. Wenn die Schneide selbst leicht oxidiert, ist das auch kein Untergang das Leder poliert das wieder weg vor der Rasur. Schlecht ist halt nur, wenn die Schneide richtig anrostet.
Das passiert aber bei korrektem Umgang nicht.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2009, 16:37 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Maulwurf schrieb:

Zitat:
Ich hab grad bei classicshaving.com geschaut, die Mastro Livi Messer gehen so ab 800 Dollar los, also deutlich mehr als 200€.

Bei Mastro Livi selbst gibt's schon was ab 200 EUR:

www.coltellerielivi.it/Livi_Coltellerie_Rasoi/Rasoi_Subit...

EDIT: +iva (Märchensteuer?)

EDIT 2: Abgesehen von dem einen Messer ist der Rest aber recht kostenintensiv. Hier ist die Preisliste:

www.coltellerielivi.it/Livi_Coltellerie_Rasoi/Livi_Coltel...

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"

Diese Nachricht wurde am 01.09.2009 um 16:48 Uhr von Sparschäler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2009, 16:58 Uhr
kalaba
registriertes Mitglied


ich möchte auch nicht als fahranfänger einen bentley fahren wollen...wo bleibt denn da die freudige Steigerung :-)

ich habe mir heute ein schönes solinger messer, rostfrei, gekauft. ca, 100Euro

wenn ich die nächste 6 monate es schaffe, mich nur noch mit dem rasiermesser zu rasieren, werde ich mir zum geburtstag einen zweiten gönnen...wahrscheinlich dann mastro livi

vielleicht kann man auch mal über eine sammelbestellung nachdenken...für die einstiegsklasse...sind glaube ich 3-4 messer für 200Euro..

hat jemand ein damast rasiermesser? wenn ja, bitte um erfahrungen im alltag...

--
Weisheit aus dem Geschäftsleben;

Immer bumst der große Hund den kleinen Hund...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2009, 17:31 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@kalaba:

Sehr gut gemacht! 100€ sind jetzt auch nicht gerade wenig für ein Messer, aber wenn es gut ist, dann ok. So ein Messer hält ja schließlich ewig. Wenn du gut damit umgehst, musst du es etwa 1-2mal pro Jahr schärfen lassen. Solange keine riesige Scharten in der Klinge drin sind, hält sich auch der Materialbtrag beim Schärfen in Grenzen.
Um ein Messer 1mm zu kürzen, muss man schon recht lange auf nen groben Stein arbeiten.

Überrascht mich jetzt schon, dass es Livis ab 200€ gibt, das hätte ich nicht gedacht!

Ein Damast Messer hab ich nicht, kann dir da also keine genauen Infos geben. Es heißt aber, das die zum Teil recht mühsam zu schärfen sind.
Die Optik ist natürlich Hammer, aber viele bezweifeln, dass die auch wirklich besser rasieren als normale Messer. Fakt ist, das solche Messer sehr sehr teuer sind. Auf ebay gibts immer mal wieder billig Damast Messer für 70-100€. Finger weg! Diese Teile gelten als unschärfbar und haben schon viele unglücklich gemacht.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2009, 18:04 Uhr
kalaba
registriertes Mitglied


ich freu mich auf das rasieren mit dem messer das könnt ihr nicht glauben....

war bestimmt auch mal bei euch so...

ich denke die ganze zeit warum schon nicht früher....aber war vielleicht noch nicht so weit...

das mit livis für 200euro finde ich selber echt gut...irgendwann meins!

gruß aus schwabenland

--
Weisheit aus dem Geschäftsleben;

Immer bumst der große Hund den kleinen Hund...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.09.2009, 18:49 Uhr
durandal
registriertes Mitglied


@kalaba: Ich habe ein Dovo Inox, was mehr oder weniger vor sich in der Schachtel hingammelt.
Es war mein erstes Messer - damals dachte ich auch - rostfrei - Klasse.
Allerdings erreicht ein nicht rostendes Messer niemals die Schärfe eine "rostenden". Damit habe ich auch locker 30 Minuten gebraucht.
Jetzt habe ich zwei TI 6/8 und es flutscht geradezu - kein Vergleich.

Es kommt allerdings auch sehr stark auf Deinen Bartwuchs/Haare an - meiner ist sehr stark - hatte auch schon ein Primaklang 5/8 ("rostend") - die weiche Klinge war katastrophal gegen die Stopeln.

Am besten vom Fachmann beraten lassen und auf Deinen Bart abstimmen..

Grüße,
Pat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2009, 19:52 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich hab nur alte schinken bei mir rumfliegen...
ich geh mal davon aus, dass die schon so oft poliert worden sind, dass da so schnell nix korodiert (ich trockne die nur gut ab und bewahre die in ner holzbox auf)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2009, 19:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Elric schrieb:

Zitat:
Was hat die Länge der Rasur mit dem Stahl zu tun?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Messer dadurch schneller rostet, oder?

Mit einem rostträgen Messer entstehen während einer Rasur keine schwarzen Punkte (Korrosion) auf dem Messer.
Der Schaum kann unter fließendem Wasser (Wasserhahn) beseitigt werden.
Das geht recht schnell.

Ähnliches gilt auch für alte Kohlenstoffmesser.

Aber manche/viele Neuschmiedungen (Kohlenstoffmesser) neigen sehr schnell zur Korrosion, wenn der Schaum unter fließendem Wasser entfernt wird, oder der Schaum viel Wasser enthält.
Insofern sind die Überlegungen des Threaderstellers schon nachvollziehbar.


Hallo hanss und Anderen,

ich kann das mit dem Kohlenstoffstahl und rostfreien Stahl nicht ganz nachvollziehen. Die Messer kann man während der Rasur abwischen an ein Papiertuch. Ist schonender vor dem noch im Gesicht befindlichen Schaum.
Wasser hat am Erl und Pin nichts verloren, deshalb spüle ich nur das Messer nach dem gesamten Rasur unter warmem Wasser ab. Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und dann auf dem Handballen abziehen. Fertig.

Der Erfolg: meine Messer kennen kein Rost.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2009, 09:52 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo hanss und Anderen,

ich kann das mit dem Kohlenstoffstahl und rostfreien Stahl nicht ganz nachvollziehen. Die Messer kann man während der Rasur abwischen an ein Papiertuch. Ist schonender vor dem noch im Gesicht befindlichen Schaum.
Wasser hat am Erl und Pin nichts verloren, deshalb spüle ich nur das Messer nach dem gesamten Rasur unter warmem Wasser ab. Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und dann auf dem Handballen abziehen. Fertig.

Der Erfolg: meine Messer kennen kein Rost.

Hallo Paybas,

Kalaba möchte schneller mit dem Messer rasieren.
Das kann man mit einem Rostträgen sehr wohl, weil der Schaum am Messer unter dem Wasserhahn abgespült werden kann. Schneller ist der Schaum nicht zu entfernen.
Den Schaum entfernt man nicht von einem Kohlenstoffstahlmesser schneller - ob jetzt mit Papiertuch oder den Fingern.
Bei Neuschmiedungen (Kohlenstoffmesser) habe ich leider beobachten müssen, dass diese sehr schnell zur Korrosion neigen.
Daher wische ich bei den empfindlichsten Messern nach max. zwei Zügen den Schaum von der Kohlenstoffklinge. Das nimmt Zeit in Anspruch. Unterlasse ich das bei meinen empfindlichen Messern, "darf" ich danach wieder polieren.
Alte Kohlenstoffmesser sind meist weniger empfindlich.

Eines meiner Kohlenstoffmesser kann nicht einmal unter einem Wasserstrahl nach der Rasur gereinigt werden, ohne anzulaufen.
Daher reinige ich es mit Rasierschaum, um diesen Schaum danach mit einem Papiertuch zu entfernen.
Übrigens haben hier im Forum schon einige ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Mit einem Rostträgen ist man diese Sorgen los.
Angenehm und zeitsparend.
Wasser am Erl und am Pin ist bei diesen Messern völlig egal - auch wenn es bei mir kaum vorkommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2009, 09:57 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


durandal schrieb:

Zitat:
Allerdings erreicht ein nicht rostendes Messer niemals die Schärfe eine "rostenden".

Das ist schlicht nicht zutreffend.

Meine Friodur 8/8 (Harry: 15/16) brauchen sich hinter keinem Kohlenstoffmesser zu verstecken - ob Neuschmiedung oder alte Schwarte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2009, 11:01 Uhr
durandal
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
durandal schrieb:

Zitat:
Allerdings erreicht ein nicht rostendes Messer niemals die Schärfe eine "rostenden".

Das ist schlicht nicht zutreffend.

Doch - rostträger Stahl kann aufgrund seiner Molekülstruktur (Legierung mit hohem Chrom und/oder Nickelanteil mind. 12% etc.) nicht die Schärfe eines guten rostenden Stahls erreichen. Die Struktur ist zu grob dafür.
Vorteil: die Schärfe hält länger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2009, 16:10 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


was bin ich froh, dass ich kein neues messer besitze...
ich mach mir über wasser keine sorgen, solange die messer trocken gelagert werden...

und ein paar schlichte, alte schätze sind auch dabei *G*

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.09.2009, 16:33 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Also folgendes:

1.- Messer aus Stahl, egal welchem, sollten NICHT bei normalem Gebrauch,
das beinhaltet das abwaschen des Schaumes unter dem Wasserhahn
und das eintauchen des Messers in Wasser vor der Rasur,
sowie die Rasur an Sich bis 1 1/2 Stunden
(alles ist bei mir der Fall!)
anlaufen, rosten, sich verfärben.
Wenn dem doch so ist, war wahrscheinlich schon beginnender Rost vorhanden.

2.- das rostfreie Messer nicht schärfer werden hört man überall.
Ich denke aber dass die rostfreien(!) DE-Klingen die Schärfe die die meisten von uns
erreichen übertrifft.



Ich gehe d'accord damit dass übermäßig legierte Stähle ein vergrößertes Carbidvolumen haben
und somit nicht dauerhaft gebrauchsscharf gehalten werden.
Solche Stähle kommen aber in anständigen Rasiermessern nicht zum Einsatz.

Man kann sich definitiv mit einem anständigen rostfreien Messer (sprich Cr-Gehalt von min. 13%) genauso sanft rasieren wie mit einem sheffield stahl, oder anderen.
Ich beziehe mich dabei auf das Rasurerlebnis

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2009 um 16:33 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2009, 08:13 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
1.- Messer aus Stahl, egal welchem, sollten NICHT bei normalem Gebrauch,
das beinhaltet das abwaschen des Schaumes unter dem Wasserhahn
und das eintauchen des Messers in Wasser vor der Rasur,
sowie die Rasur an Sich bis 1 1/2 Stunden
(alles ist bei mir der Fall!)
anlaufen, rosten, sich verfärben.
Wenn dem doch so ist, war wahrscheinlich schon beginnender Rost vorhanden.

Du hättest besser das Wort "SOLLTEN" hervorgehoben.

Auf besagtem Messer ist kein Rost - auch nicht ansatzweise.
Vielmehr verfügt es - notwendigerweise - über eine Spiegelpolitur (nicht vom Hersteller).
Das Messer ist ein guter und sanfter Rasierer, aber wie geschildert sehr empfindlich bezüglich Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2009, 08:17 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


durandal schrieb:

Zitat:
Doch - rostträger Stahl kann aufgrund seiner Molekülstruktur (Legierung mit hohem Chrom und/oder Nickelanteil mind. 12% etc.) nicht die Schärfe eines guten rostenden Stahls erreichen. Die Struktur ist zu grob dafür.
Vorteil: die Schärfe hält länger.

Diese Theorie ist bekannt.

Dennoch müssen meine Friodur diese Theorie irgendwie falsch verstanden haben.
Sie müssen keinen Vergleich mit einem guten Kohlenstoffmesser scheuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.09.2009, 10:26 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Das ist auch meine Beobachtung, obwohl anzumerken bleibt,
etwas was ich selbst erst gelernt habe,
es gibt soetwas wie "milde legierungen",
mit grade eben dem notwendigen Anteil von bsp. Chrom
um rostträge zu sein aber zu wenig um Probleme mit übermäßiger Carbidbildung zu haben.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)