NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ungeeignet für Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2009, 00:22 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vor einigen Monaten habe ich mich - inspiriert durch dieses Forum - an die Messerrasur gewagt. Leider hat es bei mir immer super gerupft und alles hat gebrannt wie Feuer. Auch wenn ich alles richtig gemacht habe und das Messer von einem aus dem Forum hier begutachtet wurde, war keine Besserung möglich. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit dem 23c gemacht.

Ich habe bisher immer gedacht, dass es trotztem an mir gelegen hat, bis ich heute in dortmund in einen Rasurladen reinging und mich berate lassen habe.
Die Verkäuferin hat sich kurz meine Barthaare angeschaut und mir gesagt, dass ich sehr dicke Haare hätte, da ich ein südländischer Typ bin (Türkei). Das wäre dann der Grund für die schwere Messerrasur gewesen. Ich habe wohl eine Feinporige Haut dazu, die das nicht verträgt.

Was meint Ihr? Ist das möglich?

Mit dem Systemies habe ich aber keine Probleme, da geht es ruckzuck und fast ohne Rasurbrand und Schnitte.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2009, 01:17 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mein Freund hat ein ähnliches Problem. Sehr dichter kräftiger Bartwuchs.
Er ist von den Systemies nicht wegzukriegen und ich finds einfach traurig,
denn er hätte genau den Testbart den ich nicht habe.

Derzeit hat er zwei Messer - eins das Bartisto geschärft hat und ein Wedge von mir.
Also beide gut scharf bis sehr gut scharf.
Ich denk aber nicht daß das noch was werden wird.
Außerdem ist er immer hektisch und da wird das schonmal nix.

Wäre schön wenn Tips kämen wie man mit extremem Bartwuchs UND einem Messer glücklich wird.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2009, 07:39 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Bis jetzt war hier immer zu lesen dass diejenigen mit starkem Bart eine sehr alkalische Seife bevorzugen und die Einwirkzeit von 3min einhalten müssen. Deshalb ist unter anderem die Golddachs sehr beliebt. Evtl wäre das einen Versuch wert? Eine weitere Idee wäre Öl unter dem Schaum um eine stärkere Gleitwirkung zu erzielen und die Haut etwas vor der Golddachs zu schützen.
Beim Messer wird normalerweise immer auf eine etwas breitere Klinge verwiesen, woran ich persönlich nicht glaube.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2009, 08:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die Vorbereitung machts - nicht das Räumgerät...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2009, 09:13 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Besuch doch mal den Laden "Die Klinge" in Dortmund, Kreuzstraße 44.

Hab da letztens ein Ebay-Messer zum schärfen abgegeben und warte schon gespannt auf den Rückruf, dass es endlich fertig ist

Der Ladenbesitzer meinte, dass im September wohl ein Kurs zur Messerrasur angeboten würde. Vielleicht wäre das ja auch für Dich von Interesse.

Ausserdem glaub ich nicht, dass Dein Bart für Messer ungeeignet ist, sonst gäb's ja auch keine türkischen Barbiere... (ohoh, im allgemeinen sollte man nicht verallgemeinern)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2009, 09:15 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


ich hätte jetzt gesagt, das messer vorallem bei starkem wuchs das präferierte "werkzeug" ist, weil sich da am wenigsten irgendwo "verheddern" kann und keine spalte ect verstopft werden.

das mit dem "richtig machen" ist immer so ne sache und recht relativ zu betrachten, ich hab am anfang auch ncihts beabsichtigt falsch gemacht (und meines wissens auch nciht beunabsichtigt) trotzt allem hatte ich 3 tage rasurbrand und saha us wie durch den fleischwolf gedreht.
mittlerweile ist die messerrasur (wieder) ganz oben bei mir, das ergebniss ist einfach das beste.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2009, 09:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,

vor einigen Monaten habe ich mich - inspiriert durch dieses Forum - an die Messerrasur gewagt. Leider hat es bei mir immer super gerupft und alles hat gebrannt wie Feuer....
...dicke Haare ... südländischer Typ bin (Türkei).

Danke

Hallo Moejoe,

derbes (wedges) Messer, am besten ein altes breiteres Sheffield, Top-Schärfe ohne irgendwelche Kompromisse, Seife mit hoher Einweichwirkung z. B. ARKO (türkisch), Bart vorher mit warmem Wasser anfeuchten, im Gesicht aufschäumen, Schaum so feucht wie möglich halten, ca. 2 Minuten einwirken lassen, Messer abziehen, nachschäumen, mit flachem ! Ansatzwinkel rasieren. Das müsste klappen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 02.09.2009 um 09:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2009, 11:25 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Ausserdem glaub ich nicht, dass Dein Bart für Messer ungeeignet ist, sonst gäb's ja auch keine türkischen Barbiere...

, deren präferiertes werkzeug auch offensichtlich ein/e "ustura", ein rasiermesser, ist, wenn man google glauben glauben schenken darf...

und die die restlichen haare, die nicht mitgenommen wurden, schön abfackeln, damits auch richtig glatt wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2009, 12:37 Uhr
mackiemesser
registriertes Mitglied


Hallo Moejoe,
das gleiche Problem besteht bei mir. Es kommt tatsächlich auf die geeignete Vorbereitung sowie eine entsprechend scharfe Klinge an. Ich weiche den Bart heiß ein, benutze reichlich Schaum und dazu noch ein Rasuröl, das klappt sehr gut.

--
Dovo 5/8 Ebenholz Wilkinson art of shaving lavender thiers issard poco rabanne -iger Anfänger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2009, 16:44 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Danke für die ermutigenden Worte,

mittlerweile ist meine Rasurvorbereitung echt gut geworden, sodass ich fast immer ohne Rasurbrand davonkomme. Ein erfrischendes Gefühl eben.
Aber nur mit Systemie.

Ich benutze einen Silberspitz und Arko Seife.

Apropo türkische Barbiere: Habe mich in der Türkei 2 mal beim Barbier rasieren lassen. Beim ersten Mal habe ich einen Rasurbrand gekriegt ohne Gleichen. Beim zweiten Mal hielt es sich noch in Grenzen.
Dabei gilt zu bedenken, dass die Barbiere nur mit dem Strich und nie gegen den Strich arbeiten.

Ich habe aber Interesse an diesem Kurs, mal sehen, vlt. gehe ich dahin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2009, 20:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
dass die Barbiere nur mit dem Strich und nie gegen den Strich arbeiten.

Öh das kenne ich anders..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2009, 23:29 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Moejoe !
Wieviele Durchgänge machst du mit dem Messer? Beim ersten Durchgang hat es bei mir auch immer ziemlich stark gerupft. Habe dann auf Bartisto gehört und das Messer sehr flach gehalten (musste mich regelrecht dazu zwingen), mit dem Strich. Wenn du danach mit der Hand übers Gesicht gehst hast du das Gefühl, das Messer hat gar nicht rasiert. Beim zweiten Durchgang (nochmal mit dem Strich) den Winkel ein kleines bisschen steiler (aber nicht viel), auch mit dem Strich. Der zweite Durchgang ist dann schon sehr sanft. Danach kannst du an die Feinarbeit gehen. Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es. Ich weiss auch nicht ob es daran liegt, dass man den Bart in kleinen Stufen abträgt oder ob es an der längeren Einweichung des Bartes liegt, aber es klappt.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2009, 00:01 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps,

ich möchte es wieder mit dem Messer versuchen. Das steigert einfach den Fun-faktor.
Allerdings brauche ich noch einen Riemen.
Habe am Anfang den Riemen zu einem Pastenriemen gemacht (rot, schwarz), sodass ich keinen normalen mehr habe.

Wie gesagt, das Messer ist noch fast neu und es muss richtig scharf sein für meinen dicken Bart.
Spiele mit dem Gedanken einen Riemen mit normaler und einer grünen Seite zu kaufen. Ein Forumsmitglied verkauft die hier glaube ich auch.

Was meint ihr dazu?
Was meinst du dazu Meister Bartisto?


PS: Brauch mal euren Rat

Ich habe um die Kinn Gegend herum immer wieder Barthaare die viel viel dicker sind als die anderen. Manchmal zupfe ich die, da sie mich doch stören und bei der Rasur der ein oder andere nicht weggeht. Ich stelle dann allerdings häufig fest, dass so ein Haar aus mehreren kleineren Haaren besteht die irgendwie zusammenkleben. Kann es sein, dass bei denen die Wurzel irgendwie entzündet sind. Normal kommt mir das nicht vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2009, 13:02 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Verwende am Besten von Anfang an die ARKO RS und zwar so wie Bartisto es geschrieben hat. Ich würde gar nicht rumexperimentieren. Eine Rasierseife mit besserer Einweichwirkung kenne ich nicht und ich hab schon sehr viele ausprobiert.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2009, 14:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du keinen Lederriemen, mit dem Du vor JEDEM Rasieren die Klinge lederst, da Du Deinen mit Paste versehen hast?
Wenn das so ist, dann liegt hier schon der erste grundsätzliche Fehler.
Ein Rasiermesser gehört vor jeder Rasur geledert.
Beschreib doch vielleicht noch Dein weiteres Vorgehen, denn der Teufel steckt ja häufig im Detail.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2009, 14:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Moejoe,

ich kann mich nur wiederholen. Du brauchst ein wenig gehohltes 5/8 oder breiter, Karbonstahl, am besten einen hochwertigen alten Stahl. Dieses Messer muss eine kompromisslose Schärfe haben und gute Gratstabilität bzw. Schnitthaltigkeit, also kein stümperhaft Drangequältes, was sich als "Schärfe" ausgibt.
Leider hast Du uns Deinen Rupf-, Zupf-, Rasurbrand-Razor noch nicht vorgestellt und auch nicht mitgeteilt, wer Dir bei Deinem Messer Schärfe versprochen haben soll.
ARKO ist ok, lange Einwirkzeit, feuchter Schaum, mit dem Strich, quer zum Strich, flacher Ansatz. Rasur auch mehrfach in gleicher Richtung über die gleiche Stelle mit geringem Nachschäumen.
Hat sich die Haut nach einigen Wochen an diese Rasur gewöhnt und hat sich Dein Handling verbessert, dann kann es auch mal gegen den Strich gehen. Du wirst aber sehen, bei einer Topschärfe bringt das nicht mehr viel.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.09.2009, 15:44 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hallo,

Den Riemen habe ich später erst zu einem Pastenriemen gemacht.
Meine Dovo Rasiermesser (Different Scent) - Standardmesser - kam rasurfertig an. Ein Forumsmitglied - glaube Harry wars - hat es sich auch angeschaut und als Ok eingestuft.

Ich habe mich heute morgen wieder mit meinem 23c hobel rasiert.
Erst mal geduscht, dann arko seife mit dem Silberspitz aufs Gesicht und dann 4-5 min. gewartet. Gleichzeitig eine neue Feather Kinge rein und los gings. Blut und Reizungen ohne Ende :-((
(schon beim ersten Durchgang mit dem Strich)


Leute,

auch wenn ich gerne zur Messerrasur umsteigen möchte, mein Gesicht verträgt es einfach nicht.Die nackte Klinge auf meinem Gesicht ist eben nicht möglich. Was soll ich machen?

Ich glaube ich bleibe bei meinen Systemies. Da macht die Rasur noch Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2009, 19:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Mit dem Strich Blut und Reizungen? Dann drückst Du deutlich zu stark auf!

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2009, 21:41 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Ich hab die Feather auch als Anfänger getestet - ebenfalls Blut.
Wahrscheinlich ebenfalls wegen zu starkem Druck.
Mit der Personna gings dann deutlich besser.

1. Regel beim Hobeln: Nicht aufdrücken.
2. Regel beim Hobeln: Nicht aufdrücken.
3. Regel beim Hobeln: Nicht aufdrücken.

Gilt gleichfalls bei der Messerrasur....

Stimmt der Winckel? Merkurs eher flach halten.


VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.09.2009, 09:50 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


hallo moejoe,
du armer, neben dem tipp, nicht zu fest aufzudrücken wäre es für dich vielleicht ratsam, verschiedene klingen auszuprobieren, ich selbst benutze bisher bloß die gilette rotbart klingen, find ich recht angenehm, hab aber auch keinen dichtbewachsenen wald im gesicht, aber probieren geht über studieren...

und nochmal : der hobel schneidet den bart von alleine ab, stimmt der winkel, stimmt die rasur, da hilft auch kein drücken

was bei mir sonst noch gegen rasurbrand geholfen hat, ist das einschäumen mit wasser aus dem wasserkocher, also so heiß wie möglich, löst das fett der haare besser als lauwarmes oder kaltes wasser, und ist dazu noch sau angenehm

zusatz: leicht wie eine feder ist die devise

Diese Nachricht wurde am 04.09.2009 um 09:51 Uhr von Rabenüberschwärmter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.09.2009, 09:55 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


hier, wurd grad an anderer stelle im forum verlinkt...

www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)