NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sollte ich es mit dem Messer probieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2009, 19:20 Uhr
Allerberger
registriertes Mitglied


Hallo,

habe die letzten Tage hier ein wenig gelesen.
Mich interessiert nun die Frage ob es Sinn macht es mit dem Messer zu probieren.

Rasiere mich im Moment mit Systemrasierern, bin aber mit dem Ergebniss nie wirklich zufrieden. (habe auch schon div. ausprobiert)
Besonders am Hals bleiben immer leichte Stoppel stehen.
Speziell am Hals habe ich dann immer Rasurbrand so das ich mich erst ein paar Tage später wieder rasieren kann da es sonst zu schmerzhaft ist.

Und nach den paar Tagen sehe ich dann aber schon wieder aus wie "Vater Abraham".

Trockenrasur geht garnicht, danach sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn.

Ausserdem rasiere ich mir regelmäsig den Kopf wegen meiner Geheimratsecken, dies funktioniert mit dem Systemrasierer ganz gut.
Allerdings würde ich dann gerne ganz weg gehen von den Systemrasierern.
Ich weiss aber nicht ob eine Messerrasur am Kopf sinnvoll bzw machbar ist.

schonmal danke für die Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2009, 20:02 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


versuch macht kluch....

wenn du in der nähe jemanden hast, der sich mit messer rasiert, kannste ja mal anfragen, ob du dich mal proberasieren kannst.

am kopf geht das bestimmt auch, aber ich gehe davon aus, dass man da einiges an übung braucht.
aber ich glaub, da gabs son teil mit wechselklinge das für sowas geeignet is (einfach abwarten, irgendeiner kennt das bestimmt)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2009, 20:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also Rasierbrand is immer ein Zeichen dass man zu unsanft war. Kommt auch gern mal vor wenn man ohne große Vorbereitung gegen den Strich rasiert oder einfach zu fest aufdrückt.

Du musst dir über folgendes klar sein: Gründlichkeit: Ja! Aber das dauert. Relativ teurer Anschaffungspreis (+zubehör). nNe gute halbe Stunde solltest du am Anfang schon einplanen. Wenn du also nur möglichst schnell die Haare weghaben willst ist n Messer nichts, das muss man schon genießen .

Wenn dich das alles nicht anschreckt dann spricht nichts dagegen , ich habs nie bereut

was mein Vorredner meint ist eine Shavette.. siehe Suchfunktion.
Messer macht aber einfach mehr Spass, auch wenn ich mit meinen verschiedenen Schavetten zufrieden bin

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.09.2009 um 20:05 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2009, 20:08 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Also, die Kopfrasur mit dem Messer ist schon möglich, aber davon würde ich abraten, bzw. das nur einem erfahrenen Könner empfehelen. Ich selbst hab keine Glatze, weiß aber, dass viele Kopfrasierer ein Produkt namens "Headblade" verwenden, das mit Systemklingen läuft.

Zur Messerrasur allgemein:
Deine Geschichte klingt ganz ähnlich wie meine: Systemrasierer haben mich nie wirklich glücklich gemacht und elektrisch ist für mich keine Option. Rasiere mich jetzt seit mehreren Monaten nur mit dem Messer, schärfe sie auch selbst und bin bsolut glücklich. Die Messerklinge kann man viel präziser führen als einen Mach 3 o.Ä., der Klingen-Stahl ist erheblich besser und schnitthaltiger als der eines Systemrasierers.
Klar, in zwei Tagen hat man den Umgang mit einem Messer noch nicht drauf, aber das geht schon in relativ kurzer Zeit.

Messer geben mir die sanfteste, gründlichste und schonendste Rasur. Ich möchte auf jeden Fall nichts mehr anderes haben. Kleiner Nachteil ist halt nur, dass auch bei gutem Können, die Messerrasur immer etwas länger dauern wird, als wie mit Gillette. Ich bin allerdings auch mehr der Genießer-Typ und störe mich daran nicht, ganz im Gegenteil ;-)

Ein Messer ist zwar in der Anschaffung teurer, hält aber Jahrzehnte und lässt sich immer wieder nachschärfen (1-3mal pro Jahr nötig). Auf lange Sicht gleichen sich die Kosten für Messer und Abziehriemen wieder aus, erst recht bei den horrenden Klingenpreisen, die Gillette und Wilkinson derzeit verlangen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2009, 20:45 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo Allerberger,

ich melde mich jetzt mal als Glatze tragender Messerrasierer zu Wort

Ich persönlich habe mich am Anfang meiner Messerkarriere nur am Wochenende oder wenn ich viel Zeit hatte mit dem Messer rasiert, sonst hat's mir auch zu lange gedauert. Man muss erstmal sicherer werden und Vertrauen in sich bekommen, dann geht's automatisch schneller, und man greift immer häufiger zum Messer. Mittlerweile - nach ca. 6 Monaten - rasiere ich mich fast ausschliesslich mit dem Messer. Rasurdauer und Sicherheit haben sich sehr deutlich verbessert.

Gründlich war die Messerrasur aber von Anfang an, gründlicher und nachhaltiger als mit Hobel oder Systemie.

Auf dem Kopf kann ich mir das Messer nicht vorstellen. Am Kopf hat man einfach "Dellen", in die man mit einer 7cm langen Klinge sicher nicht so gut reinkommt wie mit einem Hobel oder Systemie. Glatt wird's damit wohl nicht. Ausserdem sind da ja noch die Ohren im Weg - zumindest am Anfang

Ich nehme einen Hobel oder eben den bereits erwähnten Headblade. Funktioniert auch gut, man darf nur mit beiden nicht aufdrücken, sonst rasiert man spanabhebend.


Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2009, 20:53 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Auf dem Kopf mit dem Messer zu rasieren solltest Du dir aus selbigem schlagen. Selbst erfahrene Messerrasierer sind der Meinung das der Zeitaufwand dafür in keinem Verhältnis steht. Stichwort für dich könnte headblade sein, damit scheinen die Meisten zufrieden zu sein. Ich persönlich kann da aber nicht mitreden, bin ein langhaariger Bombenleger ;-)

Am Hals kann sich mit dem Messer eine Besserung einstellen, dazu bedarf es eines vernünftig scharfen Messers sowie Geduld die Handhabung zu lernen. Viele hier berichten von deutlich besseren Ergebnissen mit dem Messer, gerade im Hinblick auf die Sanftheit am Hals. Dies kann ich selbst so auch bestätigen. Am Hals erziele ich sanftere Rasuren mit dem Messer im Verhältnis zum Hobel.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2009, 22:13 Uhr
Allerberger
registriertes Mitglied


Ok klingt soweit sehr überzeugend.

Nach der Headblase werde ich mich mal umschauen wobei es eigentlich auch mit dem Systemie ganz gut geht am kopf.

Könnt ihr ein bestimmtes Messer und Riemen für den anfänger empfehlen?

Was also preislch nicht ganz so ausgefallen ist allerdings auch scharf genug ist. (habe hier schon oft gelesen das die Messer nicht 100% scharf vom Hersteller kommen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2009, 22:49 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Allerberger schrieb:

Zitat:
Ok klingt soweit sehr überzeugend.

Nach der Headblase werde ich mich mal umschauen wobei es eigentlich auch mit dem Systemie ganz gut geht am kopf.

Es geht mit dem Headblade eigentlich auch nicht besser als mit dem Systemie, nur anders. Das Teil ist einfach anders in der Handhabung, anfangs auch etwas "komisch", wie streicheln. Der Preis ist nicht höher als bei einem günstigen Systemie, deshalb kann man es einfach mal testen. Was ich persönlich ganz gerne mag ist HeadSlick und HeadLube, die "Software" von Headblade. Kannst ja mal auf der deutschen Seite vorbeischauen, da gibt's z.B. Reisesets, da ist alles in kleinen "Probiermengen" dabei.

Zitat:
Könnt ihr ein bestimmtes Messer und Riemen für den anfänger empfehlen?

Was also preislch nicht ganz so ausgefallen ist allerdings auch scharf genug ist. (habe hier schon oft gelesen das die Messer nicht 100% scharf vom Hersteller kommen)

Gute, (sehr!) scharfe Messer für günstiges Geld gibt's immer im Mitgliederhandel (im Moment sehr viele). Als Riemen würde ich einen normal breiten Hängeriemen empfehlen. Was günstiges tut's für den Anfang, wenn der nach einem Jahr keine Schnitte mehr bekommt kann ein teurer in's Haus . Mit Stoßriemen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Damit kommt man schlecht an den 2. Winkel (ggf. Suchfunktion).

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)