Diskussionsnachricht 000004
29.03.2004, 15:41 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer
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Gillette muss aus Wettbewerbsgründen mehrere Marktsegmente abdecken.
Gillette bietet ja z.B. auch so ganz billige Plastig-Einwegrasierer
im Beutel an. Obwohl sie damit tatsächlich unter dem Strich echt
Geld VERLIEREN (weil nachweislich so viele Gillette-treue Kunden
nun statt zum Mach3/T zu diesen Wegwerfis greifen -- ist ja schließ-
lich auch ein Gillette -- daß der Verlust dort den Gewinn aus den
Wegwerfrasierern übersteigt ), greifen eben auch viele statt zu Bic
(ein ganz böser Feind von Gillette im Billigmarkt) zu diesen billig-
sten Wegwerf-Gillettes. Würden sie Bic dieses untere Marktsegment
ganz überlassen, würden sie noch mehr Geld verlieren. Also ein Minus-
geschäft, das sich aus strategischen Gründen lohnt.
Ähnlich ist es mit dem Mittelfeld -- deshalb der von Dir beschriebene
Rasierer und auch der neue Sensor mit drei Klingen etc. -- Strategie-
Investitionen, um die Konkurrenz nicht mit zuviel Umsatz (und damit
Macht) zu versorgen.
Wenn ich mich nicht völlig irre, hat Gillette sogar schonmal versucht,
Bic auf dem Bereich der Kugelschreiber und/oder Feuerzeuge anzugreifen,
das klappte aber nicht wie erwartet. Bei den Rasierern rechnet sich
das Geldverbrennen aber offenbar.
Gruß, Stefan.
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