NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer zeigt einem das richtige Schleifen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2009, 16:05 Uhr
florianKA
registriertes Mitglied


Hallo, gibt es jemanden, der einem das richtige Rasiermesserschleifen zeigt?

Ich habe zwar jede Menge drüber gelesen und bekomme meins auch leidlich scharf, aber so eine Übungsstunde mit einem Profi ist halt doch was anderes als ein Haufen Theorie.

Viele Grüsse
FlorianKA

--
vorwiegend Wacker 25-cm Ringmass Calani Seife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2009, 16:17 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ließ dir mal den gepinnten Thread ganz oben in diesem Forum durch, dort findest Du sicherlich auch jemanden in deiner Nähe. Oder Du schreibst hier mal rein wo Du denn überhaupt wohnst. Es bringt dir wohl relativ wenig wenn ich mich anbiete, Du aber in München lebst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2009, 16:45 Uhr
florianKA
registriertes Mitglied


Hallo Geier0815,

da hab ich wohl was vergessen

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und den Thread ganz oben, habe ich schon durch. Aber da geht's drum, wer einem ein Messer schleifen kann. Ich möchte es aber gerne lernen. Und das sind doch denke ich zwei unterschiedliche Paar Stiefel, ob ich jemandem sein Messer schleife oder ihm zeige wie's geht.

Übrigens: ich würde auch zu Dir nach München kommen. Wie wär's so letzte September oder erste Oktoberwoche? Dann können wir gleich noch aufs Oktoberfest gehen :-D

Viele Grüsse
FlorianKA

--
vorwiegend Wacker 25-cm Ringmass Calani Seife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2009, 14:18 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


wer aus münster kommt hat glück, bei rasurpur.de (sponsor) werden kurse angeboten... 2 stunden 55 euro, ich probiers erstmal selber, die anleitungen sind ja schon sehr umfangreich hier im forum, und erfahrung stellt sich ehh erst nach einiger zeit ein...
Diese Nachricht wurde am 06.09.2009 um 14:19 Uhr von Rabenüberschwärmter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2009, 19:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo florianKA,

schön dass Du dich für die schöne Kunst der Messerrasur entschieden hast. Ich bin gerne bereit Dir das schärfen der Rasiermesser zu zeigen, so wie ich das mache.
Bei Interesse kannst Du mir ein E-Mail schicken, da besprechen wir dann das weitere.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2009, 18:42 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Hi Florinka bin auhc aus Raum Karlsruhe naje eher Pfozheim egal, ich bin auch schon dabei beim Schleifen üben aber irgendwie klappts bei mir net so wirklich es wird zwar scharf das Messerchen aber nicht scharf genugkann mir zwar ohne probleme die unterarm Haare Rasieren aber beim Haartest versagt es dann doch jämmerlich das Messer.

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2009, 18:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Rumpel schrieb:

Zitat:
kann mir zwar ohne probleme die unterarm Haare Rasieren aber beim Haartest versagt es dann doch jämmerlich das Messer.

Der Unterarmhaartest ist extrem wichtig, aber nur in einer bestimmten Phase des Schärfens: nach dem 1000er Stein, da muss der Unterarmhaartest bestanden werden, bevor auf einen feineren Stein gewechselt wird.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2009, 21:29 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


oskars Aussage unterschreibe ich glatt so wie sie da steht! Egal ob es am Stahl oder am Schärfer liegt, wenn der Unterarmrasurtest nach dem 1.000er nicht klappt, ist jeder feinere Stein vergebene Liebesmüh.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2009, 14:53 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Und Haartest wird dann im Normalfall erst nach dem Chromoxid Riemen bestanden ? Kann man da eigentlich was dagegen machen dass der Klebt? Meiner Klebt irgendwie son bissl und dass isses immer en bissl Blöd wenn man dass messer drüber ziehen soll.

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2009, 15:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Rumpel schrieb:

Zitat:
Und Haartest wird dann im Normalfall erst nach dem Chromoxid Riemen bestanden ?

So isses. Wahrscheinlich hast du zuviel Paste auf dem Leder. Die sollte sich mit einem Lappen teilweise abreiben lassen (keine Garantie, habs noch nicht selbst probiert).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2009, 17:14 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Rumpel schrieb:

Zitat:
Und Haartest wird dann im Normalfall erst nach dem Chromoxid Riemen bestanden ? Kann man da eigentlich was dagegen machen dass der Klebt? Meiner Klebt irgendwie son bissl und dass isses immer en bissl Blöd wenn man dass messer drüber ziehen soll.

Normalerweise klebt da nix, es sei denn Du hast Cr02 Ölfarbe. die meisten nehmen Cr02 Acryl. DAs wird richtig fest.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2009, 17:16 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Und wann ich den Stein Wechseln muss is dann gefühls sache oder wie ?

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2009, 17:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da ist eine Lupe hilfreich. Aber lies dich doch mal in die zahlreichen Schärfanleitungen ein, da steht das alles genauer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2009, 17:56 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Nur fürs Protokoll, meine Lukas Acrylfarbe hat auch ganz fürchterlich geklebt. So stark, dass mein Riemen heute noch mit der behandelten Rückseite an der Kachelwand im Bad kleben bleibt! Er kann daran sein eigenes Gewicht halten.
Die Farbe anschleifen hilft ein wenig, die Farbe muss gleichmäßig matt werden.

Das war einer der Gründe für mich völlig auf das nackte Pigment umzusteigen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2009, 19:00 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Als kleine Anmerkung: Der Haartest kann auch nach den Steinen bestanden werden, nicht das einer noch denkt dies wäre nur mit Paste möglich.
Aber: Die Steine mit denen man dies erreichen kann, gehen ab ca. 10.000er Körnung JIS los. Diese sind dann auch entsprechend teuer, weswegen sich da dann eher für einen Einsteiger der Pastenriemen anbietet.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2009, 19:05 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Okay geschafft mein Messerchen Besteht den Haartest nach dem Chromoxid und nach dem Ledern. Morgen Test ich mal wie gut es denn jetzt rasiert

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2009, 19:17 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Als kleiner Tip: Wenn das Messer morgen den ersten Schnitt gut macht und dann "einbricht" sprich es ruppig wird, brich die Rasur ab! Dies wäre ein Zeichen dafür das Du einen Bart erzeugt hast der beim ersten Schnitt abgebrochen ist oder sich umgelegt hat. Passiert zwar nicht so häufig aber wenn es so sein sollte, hol dir nicht unnötig einen Rasurbrand.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.10.2009, 16:18 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Also hat eignetlich ganz gut geklappt muss ich sagen mit der Rasur hab nur jetzt noch das Problem, ich glaub meine Rasierseife von Mühle trocknet ziemlich schnell aus im gesicht und deswegen hab ich egal mit welchen messer immer das gefühl irgendwann wirds schlechter, aber vorallem hab ich das Gefühl dass meine Haut sehr Trocken nach der Rasur ist auch mit einem Systemrasierer. Aber heute isses fast sehr schön glatt geworden bis auf die Problemstellen am Hals die ich noch nie wirklich innen Griff bekommen hab.

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO

Diese Nachricht wurde am 07.10.2009 um 16:23 Uhr von Rumpel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.10.2009, 20:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Unabhängig von der Seifenmarke solltest du den Schaum nicht antrocknen lassen (weder vor noch während der Rasur), sondern immer rechtzeitig auffrischen/nachschäumen. Kein Wunder, wenn sonst die Rasur immer schwieriger wird.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)