NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kaufkontrolle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2009, 10:50 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


hallo
ich bin ein absoluter messerrasurneuling und habe mich beim zuschaun verliebt.
kurzum nach viel gelese gleich bestellt:

ein dovo 5/8 Gradkopf
einen dovo rasierpinsel
ständer
golddachs rasierseife
8cm abziehriemen
seifenschale und alaunstift

rasiermesser angekommen ausgepackt und gleich rasiert.
ergebniss bombastisch, hier und da ein haar und am hals ein bisschen haut mitgenommen aber ansonsten im gesicht super.
ich rasiere nun seit ca 14 tagen und muss feststellen, dass das messer nicht mehr die schärfe hergibt wie am anfang.
woran kanns liegen??
zu allem übel bin ich gestern vor lauter wut noch am wasserhahn hängen geblieben, ganz tolle sache

nun möchte ich in die vollen gehen und mir das equipment zum schleifen zulegen.
wie aus dem forum entnommen hab ich mir da ein paar sachen rausgesucht.

Abziehstein
1000
5000
8000
und ein lederriemen für die grüne paste
und dieses naoriding zum zuschmieren der steine

hier auch schon meine frage
sind die sachen die richtigen und oder sollte ich das schleifen lieber lassen und mir von dem geld ein neues messer kaufen??

woran kanns liegen dass das messer na 2 wochen schon am unterarm noch schneidet aber im gesicht besonders am hals nur noch haare stehen bleiben??


ich hoff ihr verzeiht mir meine vllt blöden fragen
danke im vorraus

lg
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2009, 11:14 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Ich würde Dir eher dazu raten, dich im "Schleifservice" Thread umzusehen, ob da wer der Experten in Deiner Gegend wohnt.

Messer schärfen ist mehr Hobby als Ersparnis, ich hab ein Jahr gebraucht, bis das erste selbst geschliffene Küchenmesser auch wirklich schön scharf wurde.

Um den Preis für ein Steinsetup kannst Du Deine Messer wahrscheinlich sehr sehr lange von Profis schärfen lassen. Wenn Du noch dazu einen Schärfexperten in Deiner Nähe findest, kann Du Dich vielleicht sogar mit dem treffen, was den Vorteil hätte, dass er Dir beim Abziehen über die Schulter schauen könnte. Da könnte man dann vielleicht eruieren, warum Dein Messer so schnell die Schärfe verloren hat, und auch gleich, ob bei deinem Messer noch was zu retten ist, oder Dein Unfall wirklich fatal war.

lG, herb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2009, 11:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

Zitat:
woran kanns liegen dass das messer na 2 wochen schon am unterarm noch schneidet aber im gesicht besonders am hals nur noch haare stehen bleiben??

Am ehesten kann das am Abledern liegen. Das ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht.
Von den Körnungen her solltest du mit deinen Steinen klarkommen.
Wenn du eh vorhast, dir mehr Messer zuzulegen, dann lohnt sich die Schleifausrüstung. Ansonsten ist es günstiger, den hiesigen Rasiermesser-Schärfservice in Anspruch zu nehmen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2009, 11:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


nunja vielleicht durch falsches ledern.. und wenn du am wasserhahn hängen geblieben bist ist die schärfe normal eh im eimer. Das heißt jetzt nicht dass du unmengen an steinen kaufen musst. Gib in die Suchmaschine schärfeservice ein, hier im Forum gibt es sehr kompetente Schleifexperten, die dir dein Messer auf die gewünschte schärfe bringen und das auch noch für ein Minimum an Geld!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2009, 11:56 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ein neues Messer brauchst Du übrigens auch nur dann, wenn es kaputt gegangen sein sollte, also einen Sprung hat oder durchgebrochen ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), ansonsten kann so ein Messer mindestens ein Leben lang halten

Ausserdem ist's doch ein wenig teuer, immer gleich ein neues Messer zu kaufen, weil das alte stumpf wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2009, 17:15 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
billythekid schrieb:

Zitat:
woran kanns liegen dass das messer na 2 wochen schon am unterarm noch schneidet aber im gesicht besonders am hals nur noch haare stehen bleiben??

Am ehesten kann das am Abledern liegen. Das ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht.
Von den Körnungen her solltest du mit deinen Steinen klarkommen.
Wenn du eh vorhast, dir mehr Messer zuzulegen, dann lohnt sich die Schleifausrüstung. Ansonsten ist es günstiger, den hiesigen Rasiermesser-Schärfservice in Anspruch zu nehmen.

Schaumermal

oskar

ja das hab ich mir fast gedacht, dass es wohl an meiner ablederei liegt.
doch was mache ich falsch???
also ich lass das messer min 24 stunden liegen, also bis zur nächsten rasur, dann ziehe ich den riemen schön straff, so das er nicht durchhängt aber auch nicht langgezogen wird. und dann leg ich das messer leicht auf und ziehe es mit dem rücken zuerst ca 10 mal in die eine richtung und dann 10 mal in die andere, natürlich abwechseld.
das messer bleibt immer aufliegen.
was läuft da falsch??
lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2009, 20:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stimmt eigentlich so. Achte mal drauf, ob beide Messerseiten das gleiche Geräusch auf dem Riemen machen, das ist eine gute Orientierungshilfe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2009, 20:26 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


vielleicht drück ich es zu fest auf??

also morgen schick ich mein messer zu bartisto zum schärfen und wenns wieder kommt,hoff ich dass ichs besser hinbekomm.
ich dachte immer, dass die rasur das problem wäre.
so kann man sich täuschen.

trotzdem danke für all die hilfreichen antworten
lg
Lothar


PS: was soll ich nur tun ohne mein messer, ich hab doch nur eins :-(((
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2009, 07:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Vielleicht ziehst Du dien Riemen zu stramm. Im "Leerlauf" so stramm ziehen, das er gerade eben nicht mehr durchhängt und den Zug halten, nicht mehr. 15 mm Durchhang sollen und dürfen es schon sein.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2009, 09:23 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


15 mm durchhang wenn dann das messer draufliegt???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2009, 09:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach kann der Riemen beim Ledern nicht straff genug sein. Besonders flexible Klingen mal ausgenommen, die können - aber auch eher beim Pasten - etwas Durchhang gebrauchen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2009, 10:03 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


also eher doch straff oder wie??

nehmts mir nicht übel aber jetz kenn ich mich gar nicht mehr aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.09.2009, 10:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Meiner Meinung nach kann der Riemen beim Ledern nicht straff genug sein. ...

Da scheiden sich halt die Geister, ich sehe das eben völlig anders.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.09.2009, 12:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Do mäht ma nühs.
Vielleicht können wir uns einigen auf: lieber zu stramm als zu schlaff.
Wohlgemerkt: Es geht ums tägliche Ledern, nicht ums Pasten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.09.2009 um 12:26 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.09.2009, 14:07 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


trotzdem danke für die reichlichen antworten
lg
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.09.2009, 14:11 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
.. Es geht ums tägliche Ledern, ...

Davon rede ich.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.09.2009, 22:07 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Achte mal drauf, ob beide Messerseiten das gleiche Geräusch auf dem Riemen machen, das ist eine gute Orientierungshilfe.

da kann ich oskar nur beipflichten, daneben auch noch das gefühl, ob das messer auf dem leder einen widerstand bietet oder ob es bloß drübergleitet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2009, 01:31 Uhr
Bergheimer-Jung
registriertes Mitglied


Ich würde es auch mit etwas mehr Durchhang versuchen.Probier es doch einfach aus.

Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.09.2009, 16:30 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


ja noch is mein messer bei baristo aber wenns da is muss ich mich mal bissl spielen, vorsichtig natürlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.09.2009, 16:35 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Und Bartisto wird dir bis zu 2cm Durchhang empfehlen...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2009, 21:51 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


ja sowas in der richtung, hab scho mit ihm gesprochen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.09.2009, 15:12 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

also ich lass das messer min 24 stunden liegen, also bis zur nächsten rasur, dann ziehe ich den riemen schön straff, so das er nicht durchhängt aber auch nicht langgezogen wird. und dann leg ich das messer leicht auf und ziehe es mit dem rücken zuerst ca 10 mal in die eine richtung und dann 10 mal in die andere, natürlich abwechseld.
das messer bleibt immer aufliegen.
was läuft da falsch??
lg


Ich lass den Riemen etwas durchhängen, breite Messer mehr, schmale eher weniger. Mein 5/8 Dovo ledere ich so mit ein, zwei cm Durchhang. Etwas mehr oder weniger schadet nicht wirklich, allerdings solltest Du so abziehen, dass es immer möglichst gleich durchhängt. Ich spanne also den Riemen leicht, halte ihn zwischen Daumen und Zeigefinger mit einer Kraft die es braucht eine Zahnpastatube zu drücken und dann wird geldert mit wenig Kraft und mit dem gewünschten Durchhang.

Ich ledere aber jede Seite deutlich mehr als 10*. Eher so 20-30 Mal!

Wichtig ist das gleichmäßige Geräusch!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)