NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » hilfe bei linker Hälfte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2009, 16:44 Uhr
jan2.0
registriertes Mitglied


Hallo,

habe heute mein Rassiermesser bekommen. Habe es auch gleich ausprobiert. Die rechte Gesichtshälfte, ging auch wunderbar ohne Probleme und ohne Schneiden. Dann wollte ich zur Linken Hälfte Wechseln, das gestaltete sich schon schwieriger. Ich wusste nicht so genau wo und wie ich Ansetzen sollte.

Habt Ihr da tipps?

Desweiteren habe ich noch eine Frage in welchem Winkel genau muss ich das Messer über den Riemen ziehen?

Viele Grüße

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2009, 16:54 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


wenn du gerade erst angefangen hast, empfehle ich dir, das beidhändige rasieren zu lernen. am anfang muss man eh noch vorsichtig machen, da lernt man dann schnell. ich bin linkshänder und finde es furchtbar umständlich, die rechte seite mit der linken hand rückhand zu rasieren. es geht zwar, aber mit der andern hand isses bequemer, wenn man es erst mal gelernt hat.

zum ledern: das messer muss mit dem rücken komplett aufliegen. dann mit dem rücken voran langsam(!) übers leder ziehen, mit nur ganz wenig druck. und beim seitenwechsel das messer immer über den rücken drehen, nie über die schneide.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2009, 16:55 Uhr
M.W.
registriertes Mitglied


Hallo Jan,

www.nassrasur.com/norbert/norbert1.html

da siehst dus anhand von Bildern wie man das Messer halten kann.
Mit der Zeit entwickelst du da deine eigene Haltung oder du rasierst sogar beidhändig.

Das Messer muss komplett auf dem Riemen aufliegen Rücken und Facette...

Die Profies werden das ganze vieleicht noch was ausfürlicher beantworten können.

Gruß
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2009, 16:58 Uhr
jan2.0
registriertes Mitglied


Danke schoneinmal für die tipps. Das mit dem Beidhändig probiere ich dann das nächste mal ich denke so in 2-3 Tagen wird die nächste Rassur fällig.

Danke auch für die Fotos die werde ich jetzt mal durchgehen. Das mit dem Ledern hatte ich auch so im Kopf war mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2009, 20:20 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


hallo
ich bin auch ein messerrasierneuling und hab vor ca 2 wochen angefangen
ich hab mir am anfang gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel zeit für die rasur genommen und mir schritt für schritt eine problemstelle nach der anderen vorgenommen. jeden tag eine und immer verschiedene sachen probiert und die beste variante hab ich dann beibehalten.

ich glaub letztenendes rasiert jeder auf seine art wie er es am besten hinbekommt.

bei mir klappt mitlerweile schon ganz gut außer dass mein messer momentan beim schleifen ist :-((

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2009, 22:54 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
wenn du gerade erst angefangen hast, empfehle ich dir, das beidhändige rasieren zu lernen.
...

Mehr ist da nicht zu zu sagen. Die beste und (zwar nicht für jeden, aber mit ein wenig Übung doch in der Regel machbar) einfachste Lösung für dieses Problem.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2009, 22:55 Uhr
mackiemesser
registriertes Mitglied


Also, ich rasiere beidhändig gleichzeitig mit zwei Messern...
Der Name ist Programm!

--
Dovo 5/8 Ebenholz Wilkinson art of shaving lavender thiers issard poco rabanne -iger Anfänger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2009, 23:40 Uhr
jan2.0
registriertes Mitglied


Wie gesagt, erstmal Danke für die tipps. Ich denke Sonntag werde ich einen neuen Versuch starten. Dann ist die nächste Rassur fällig. Um die Handhabung zu üben habe ich mir aus einer starken folie ein Messermodell gebastelt mit dem ich heute Abend mal ein bisschen die Handhabung geübt habe. Ist zwar nicht ganz das selbe aber man merkt wo man hingreifen kann und wo nicht zusätzlich Trainiert es die handhabung in der linken hand. Bin mal gespannt wie das dann mit Messer wird.

Viele Grüße

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.09.2009, 02:59 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Ja - linckhe Hând - meint ja auch der Schweizer Kollege hier: www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U&feature=related

Ermutigende Erfahrungsgeschichte hierzu: Ich rasier nun seit etwa 2 Wochen mit dem Messer, heute hats das erste mal auch links problemlos geklappt.
Anfangs hatte ichs mit der rechten Hand probiert, ging auch, war aber nicht das wahre, also dann, links, genau gleich wie rechts, nur spiegelverkehrt: muss ja gehen. - Zwei Wochen furchtbare Ergebnisse, heute hat sich das erste mal meine linke Hand auch zur Zusammenarbeit bereit erklärt.
Inzwischen musst Du halt mit dem Systemrasierer fertigmachen, aber es zahlt sich sicher aus, und wie Du an meinem Beispiel siehst: so lange dauerts nicht.

Rasiermesserdummy ist übrigens sicher keine schlechte Idee. Du könntest natürlich auch für Dein Messer einen "Klingenschutz" basteln aus Folie oder so, und dann mit dem Original üben (aber Vorsichtig, nicht die Schneide ruinieren!)

Ich arbeite ja gerade mit meinem Forscherteam an der Entwicklung der Stützräder für Rasiermesserbeginner, wenn die erst mal marktreif sind, wird sowieso alles einfacher!

liebe Grüße aus Österreich, Herb.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.09.2009, 09:14 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich rasiere jetzt seit einem halben jahr.
und da ich fingerfertigkeit mal so gar nich drauf hab, mache ichs nur mit rechts und alle 2-3 rasuren kann ich sagen: "the closest shave, i ever gave"

kommt bei mir immer aufs messer an, aber mittlerweile hab ich den bogen raus. und vor allem kenn ich jetzt meine ecken, an denen ich mehrmals rasieren muss

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.09.2009, 16:23 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich rasiere fast alle stellen mit links, nur die rechte wangenhälfte mache ich mit rechts. mit der rechten hand bin ich halt im alltag recht ungeschickt (bis auf gitarre spielen^^), aber für den wangenbereich bis über den kieferknochen reichts. unterm kieferknochen gehts dann wieder mit links weiter, dh es ist nur ein kleiner, einfach zu rasierender bereich. der ist mir halt mit links zu unbequem und mit rechts sehr schnell zu lernen gewesen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.09.2009, 22:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du musst nicht unbedingt versuchen, genau senkrecht nach oben bzw. unten zu rasieren. Weniger Verrenkung ist nötig, wenn du das Messer z.B. mit dem Strich vom Ohr in Richtung Mundwinkel ziehst und gegen den Strich andersrum.
Zur Rasur am Hals habe ich mal Bilder eingestellt, hoffentlich sind die noch auf dem Server:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2009, 18:10 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


also ich rasiere ausschließlich mit rechts und habe keinerlei probleme mit verrenkungen, also zumindest empfinde ich es nicht als unangenehm, da muss jeder seinen eigenen weg finden, generell die beidhändige rasur als die bessere darzustellen, da fehlen mir einfach nachvollziehbare gründe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)