NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerwerte-Messerpreise » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2009, 23:19 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Hallo Rasiergemeinde,
ich habe mal ne Frage zu den Messern die in der Bucht.
Ich seh mir immer immer fleißig die Messer an die zum verkauf stehen, kann aber nicht einschätzen welche Messer wieviel Wert sind und/oder selten.
Daher meine Frage an euch:
Kann jemand oder hat jemand eine Liste der bekanntesten Messerhersteller und die in der Reihenfolge genannt sind welche wertvoll sind und welche eher Massenprodukt sind.

Oder irgenwelche anderen anhaltspunkte.

Ich weiß wohl dass in der Bucht kein Krempel angeboten wird möchte mir aber eine kleine Wertvolle Sammlung anlegen und möchte nicht nur nach Optik und Preis aussuchen, sondern eher nacht seltenheit usw.

Greez
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2009, 23:58 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

Zitat:
Ich weiß wohl dass in der Bucht kein Krempel angeboten wird ...

...möchte mir aber eine kleine Wertvolle Sammlung anlegen und möchte nicht nur nach Optik und Preis aussuchen, sondern eher nacht seltenheit usw.

Greez
Lothar

in der bucht wird sehr wohl viel krempel angeboten. besonders die massenhaft auf den markt geschmissenen neuen messer sind meiner meinung nach nicht das geld wert, dass die verkäufer gerne dafür haben wollen.

wenn du wirklich seltene stücke haben willst, dann wirst du nicht drum rumkommen, dich selbst schlau zu machen. es gibt einige marken (wechselt auch von zeit zu zeit), um die ein hype ausgebrochen ist. z.b. erzielen neuwertige filarmonicas derzeit spitzenpreise. ob sie besser rasieren als die messer von joseph meier, müller, schulze muss jeder selbst herausfinden und entscheiden. dann kommt es aber auch darauf an, in welchem zustand die dinger sind. wenn du wegen starker durchrostungen durch die klinge durchsehen kannst oder die klinge ausbrücke, risse etc. aufweist, dann sinkt der wert schnell in richtung null.

wenn du keine ahnung von messern hast und wertvolle bzw. seltene messer haben willst, dann könnte ein neukauf auch durchaus interessant sein. herr wacker bietet meiner meinung nach sehr interessante und gute messer an. seltene und limitierte stücke gibts da z.t. auch. auch thiers issard (sponsor rasurpur) hat limitierte serien wie das vom firmengründer geschmiedete pierre thiers messer und die silverwing limited edition. zudem gibts noch ein paar schmiede und andere messermacher, die kleinserien und einzelstücke herstellen, die preise sind dann aber auch aus einer anderen liga ...

wenn du dich mit ordentlichen messern rasieren willst, dann tun es auch einfache ältere messer aus solingen in gutem zustand. meistens sind die wirklich gut. wenn du die messer als geldanlage kaufen willst, so bin ich mir bei den hochgehypten messern auf ebay aber auch bei den limitierten serien der noch aktiven hersteller nicht sicher, ob das eine gute anlage darstellt. ich denke, reich wird man damit bestimmt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2009, 09:44 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


Sieh dir mal bei den verschiedenen Anbietern hier die neuen Messer
und deren Preise an. Damit bekommst du schon mal einen Anhaltspunkt
was Messer kosten können. Jetzt mußt du für dich festlegen was ein
gebrauchtes Messer kosten darf. ES kommt ja auch mal vor das jemand
für ein gebrauchtes Messer mehr verlangt als es neu gekostet hat.
Trifft eigentlich bei fast allen Messern zu die deutlich älter sind.
Man müßte einmal eine Preisliste der Rasiermesser aus dem fünfzigern haben.
Die Löhne waren damals niedriger, aber die Preise auch.
Es gibt dann noch eine Firma die bietet neben neuen auch alte Messer
von nichtmehr existierenden Herstellern an. Sollen so ca. 2500 sein.
einen kleinen Auszug aus ihrem Programm gibts im Internet unter:
www.revisor-solingen.de/html/raritaten_der_woche_galerie_...

Nur die Preise sind auf dem heutigen Stand ;o(

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)

Diese Nachricht wurde am 19.09.2009 um 09:49 Uhr von Wilhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2009, 19:39 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


also erstmal danke für die antworten.

mein geld will ich damit nicht verdienen, ich komm ganz gut aus.
nur die sammelleidenschaft befriedigen.

die seite www.revisor-solingen.de ist der wahnsinn.
hätt ich das gewusst, hätt ich mir ein altes messer bestellt, weil ich eher auf alte als auf neue sachen steh.
aber egal beim nächsten mal wirds sicher ein altes.

gibts noch mehr solche seiten wo alte ungebrauchte messer verkauft werden???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2009, 19:44 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Wenn es Dir nichts ausmacht englische Literatur dazu zu lesen ist:

Standard Guide to Razors: Identification and Values von Roy Ritchie

ein guter Überblick über Rasiermesser Hersteller und Bewertungen.

Leider sind viele deutsche Hersteller nicht dabei, die den Markt in Übersee nicht belieferten.
Trotzdem ist es ein interessantes Buch, das einen Einblick in die Bewertung von Rasiermessern ermöglicht. Es kostet ca. EUR 10.-. Eine Investition die sich schnell lohnt.

Hypes wie die o.a. Filarmonicas sind Modeerscheinungen, die selten Bestand haben. Wenn Du Rasiermesser sammeln möchtest, solltest Du Dir beim Kauf überlegen, ob das Stück zum Ausstellen oder Gebrauch sein soll. Sehr alte Rasiermesser sind zwar als Ausstellungsobjekt geeignet, lassen sich jedoch nur mit einem relativ großen Aufwand rasierfertig schleifen. Jeder Schleifvorgang bedeutet Materialabtrag und genau das möchte man bei einer Restauration nicht.

Die Beurteilung von Rasiermessern aus der Bucht ist schwierig. Die Bilder sind meist nicht sehr gut geeignet. Auf Roststellen (besonders an der Schneide) und Abtrag am Rücken durch häufiges (bzw. unsachgemäßes Schleifen) solltest Du achten. Auch Art und Zustand der Griffschalen sind wichtig. Fragen an den Verkäufer helfen ein Stück zu beurteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2009, 19:54 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


ich bin viel auf dem flohmarkt unterwegs, vllt läuft mir ja mal ein schönes altes messer über den weg.

ich hab auf der revisor seite ein wochenset gesehen,
ich bin fasziniert

kriegt man sowas heute noch oder vllt nur die schachtel, damit man sich selbst ein wochenset zusammenstellen kann???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2009, 10:02 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


So was gibt es noch
In der englischen Bucht wurden solche Sets vor kurzem noch neu angeboten.
Sogar mit Messingplakete mit Namen und Fathersday Inschrift.
Die Messer waren aber von Best Brand .O(
Ansonsten gibt es sowas auch noch gebraucht.

Hier mal nach unten scrollen
www.manyrazor.de/Produkteitems.html

Und im amerkanischen Ebay "7 Day Razor Set" suchen
da gibt es auch was.

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)