NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Scharf oder nicht ? Anfängerfrust » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2009, 17:21 Uhr
Firefly
registriertes Mitglied


Ich brauche mal eure Hilfe !
Bin Neueinsteiger und habe mir 2 neue Messer zugelegt:
Ein einfaches Dovo (60 EUR NP) und ein TI Fox and Rooster mit einer auf singend geschliffenen Klinge.

Bei der Rasur mit dem TI (einmal mit und einmal gegen den Strich) bleibt ein Stoppelfeld übrig. Ich müsste mindestens 4-5mal gegen den Strich rasieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Geht natürlich wg. der Hautreizung nicht.
Das Dovo ist noch schlechter. Beim Dovo habe ich auch nicht viel erwartet, ist ja bekannt, dass die neu nicht unbedingt rasierfertig geschliffen sind.

Beide bestehen den Haartest nur mittelprächtig (habe es nach Harrys Bild gemacht). Das Messer krallt sich schon ins Haar rein, aber zum Durchschneiden ist Kraftaufwand nötig. Scharf ist irgendwie anders...

Mein Bart ist nicht sooo hart, hatte da keine Probleme erwartet.
Mit dem Hobel gehts klasse: glatt in 2 Durchgängen.
Bin etwas ratlos...

Tipps ?

Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2009, 17:39 Uhr
venator
registriertes Mitglied


da hilft nur eines. abziehen auf einem pastenriemen und dann auf einem leder oder hanfriemen abziehen. geht es dann noch immer nicht, kommst du nicht umhin einen volkommen neuen grundschliff mit dem stein anzubringen. die meisten gekauften messer , sind so stumpf, dass du darauf bis nach paris reiten kannst. egal was der verkäufer dir erzählt.ich halte es bei allen meinen messern so, dass ich generell einen neuen grundschliff nach dem kauf anbringe, egal wo ich das messer her habe. durch das eigenhändige schleifen entwickelst du ein gefühl für das messer, und erst dann ist es wirklich "dein messer".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2009, 18:08 Uhr
Firefly
registriertes Mitglied


Mit Schleifen möchte ich mich erstmal nicht beschäftigen. Wenn ich nach ein paar Monaten merke, dass mir die Messerrasur nicht liegt, möchte ich nicht auch noch für 100 EUR Steine im Keller liegen haben.
Ausserdem hätte ich wirklich Angst, die Messer eher zu versauen, als zu schärfen. In spätestens einem Jahr wirds mir aber bestimmt in den Fingern jucken.

Ich hatte den Verkäufer gebeten, sich das TI vorher anzuschauen und falls nötig auf meine Kosten zu schärfen. Er meinte, das macht er sowieso und liefert nur rasurfertig aus.
Bin etwas sauer + gefrustet.

Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2009, 18:17 Uhr
venator
registriertes Mitglied


dann versuche es mit pastenriemen und ledern
Diese Nachricht wurde am 20.09.2009 um 18:18 Uhr von venator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2009, 18:22 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


na schau dich doch mal im forum um unter schleifservice.
vllt findest du jmd der dir deine messer abzieht.
ich will keine namen nennen aber hier gibt es einige experten
auf diesem gebiet.
viel glüvk bei der suche.
greez
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2009, 19:52 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Da Du keinerlei Erfahrung mit Rasiermessern und dem entsprechend auch nicht mit dem Pastenriemen hast, empfehle ich dir die Messer an einen unserer Schärf-Gurus zu schicken. Dann hast Du wenigstens eine Referenz wie sich ein scharfes Messer anfühlt und kannst dann später, wenn die Messer nachlassen, sehen ob Du sie wieder hinkriegst mit Pasten oder gegebenenfalls auch mit Steinen. Alles Andere wird ein Stochern im Nebel sein.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2009, 00:03 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


Firefly schrieb:

Zitat:
Wenn ich nach ein paar Monaten merke, dass mir die Messerrasur nicht liegt, möchte ich nicht auch noch für 100 EUR Steine im Keller liegen haben.

Die Steine wird man im Zweifel auch ohne großen Verlust gebraucht im Mitgliederhandel wieder bestens los...

Zusatz: Aber gerade als Anfänger hilft es tatsächlich, Referenzschärfe der alten Füchse zu erfühlen...

Diese Nachricht wurde am 22.09.2009 um 00:05 Uhr von Rabenüberschwärmter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2009, 22:25 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Firefly schrieb:

Zitat:
Ich hatte den Verkäufer gebeten, sich das TI vorher anzuschauen und falls nötig auf meine Kosten zu schärfen. Er meinte, das macht er sowieso und liefert nur rasurfertig aus.
Bin etwas sauer + gefrustet.

Ich glaub ich weiß wen du damit meinst...
habe auch ein Messer dort bestellt, er hat auch zu mir gemeint das es sowieso rasierfertig gemacht würde. Da ich eigentlich nicht denke das es an unserer beider Unfähigkeit liegt, lasse ich es von einem Formsschärfeguru in kürze mal zurichten, bin gespannt obs an mir gelegen hat... ;-)

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo

Diese Nachricht wurde am 21.11.2009 um 22:26 Uhr von Poesn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2009, 00:51 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo Holger,

irgendwie wiederholt sich anscheinend alles wieder. Und ohne jetzt in die philoso. Ecke abzudriften kann ich Dir sagen (aus eigener langer Erfahrung), die sind STUMPF!! Hatte zu wirklichen 100% genau den gleichen Werdegang.Dovo Astrale, Dove Prima Klang, TI Fox and R.

Mein Tipp: Wende Dich an BARTISTO (uebrigens, hab leider schon lange nichts mehr von ihm gelesen...) und Dir wird geholfen.
Danach und wirklich erst nach einem richtigen Schliff weisst Du was scharf ist.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2009, 00:55 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


ups, gerade in ein einem anderen Thread was von Bartisto gelesen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2009, 03:23 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Kann nur nochmal bestätigen, daß die frisch ausgelieferten Dovo NICHT rasurbereit sind, egal was Dovo sagt. Wenn Du nicht selbst schärfen willst, dann laß es jemand anders machen (s.o.).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2009, 14:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
...uebrigens, hab leider schon lange nichts mehr von ihm gelesen...) und Dir wird geholfen.
Danach und wirklich erst nach einem richtigen Schliff weisst Du was scharf ist.

Gruss

Hallo mechanic,

es ist richtig, ich komme wenig zum Posten, denn ich bin ganz stark mit der Schärferei und dem Aufarbeiten von älteren RM beschäftigt.

Es ist alles, aber auch alles schon beschrieben und mit Abbildungen belegt worden, und wer an der richtigen Stelle gräbt wird mit Sicherheit fündig. Man muss nur sauber unterscheiden können.

Was DOVO und die Schärfe betrifft... Ich möchte hier nicht von Schärfe sprechen. So was ist für mich völlig unterm Strich. Dieses Thema ließe sich aber bis zum Abwinken erweitern, denn Dovo bildet keine Ausnahme. Ich habe inzwischen aufgehört, den ganzen Murks durch Makroaufnahmen festzuhalten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2009, 15:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich verstehe nicht, warum manche Läden schreiben, dass sie das Messer auf Wunsch rasierscharf machen und dann ist es geliefert und die Schärfe Pustekuchen. Die machen sich ihren Ruf kaputt und den der ordentlichen Läden gleich mit.

Mein einfaches Dovo gehört sicher nicht zu den erstklassigen Messern. Aber selbst so ein Messer kann scharf sein und effektiv rasieren, wenn der Händler richtig gearbeitet hat (ist doch so Bartisto, oder nicht?). Bei meinem Exemplar klappts ja schließlich auch. Das schneidet für meine Begriffe problemlos und das will Was heißen bei meinen beschissenen Drahtstoppeln. Sehr Gründlich rasieren kann ich damit auch. Dass es bessere Messer gibt, die warscheinlich Etwas sanfter/bequemer rasieren ist klar. Dafür kostet es ja nur 59,- Ocken. Und nicht Jeder will Gebrauchtware.

Aber du kannst doch sicher mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihm sagen, dass du enttäuscht bist und fragen ob Nacherfüllung in Sachen Schärfen drin ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2009, 18:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum manche Läden schreiben, dass sie das Messer auf Wunsch rasierscharf machen und dann ist es geliefert und die Schärfe Pustekuchen. Die machen sich ihren Ruf kaputt und den der ordentlichen Läden gleich mit.

Was gibts da nicht zu verstehen.. würdest du in einem Laden kaufen, der sagt: Rasiermesser werden unter Umständen nicht rasurbereit geliefert.
Und welcher Laden macht sich schon die Mühe nem Messer das nicht ordentlich scharf ist n richtig neuen Grundschliff zu verpassen. Kostet nur Zeit und Mühe und damit Geld. Traurig aber so ist es nun mal..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 22.11.2009 um 18:12 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2009, 18:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo quickiekuchen,

ich versuche einige Antworten zu finden

quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum manche Läden schreiben, dass sie das Messer auf Wunsch rasierscharf machen und dann ist es geliefert und die Schärfe Pustekuchen. Die machen sich ihren Ruf kaputt und den der ordentlichen Läden gleich mit.

--Eine optimale Schärfe zu erzielen, das kostet Zeit, Zeit kostet Geld. --Erfahrungen, aus Schärfungen anderer Messer lassen sich nicht einfach auf Rasiermesser übertragen.
--Das spezielle Steinequipment ist oft nicht vorhanden (Vermutung).
--Der Schärfer rasiert sich höchst selten oder nie mit einem RM und hat keine Ahnung davon, wie sich seine Schärfe anfühlt und ob das Messer überhaupt rasiert (Vermutung).
--Haare vom Unterarm abrasieren kann man auch mit einem Kochmesser. Das bedeutete aber noch lange nicht, dass ein solches Messer einem sanft und weich den Bart abnimmt.

Zitat:
Mein einfaches Dovo gehört sicher nicht zu den erstklassigen Messern. Aber selbst so ein Messer kann scharf sein und effektiv rasieren, wenn der Händler richtig gearbeitet hat (ist doch so Bartisto, oder nicht?).

Das ist absolut korrekt. Du meinst aber sicher nicht den Händler sondern den Schärfer.
Du kannst auch ein preiswertes DOVO zu in einen sehr angenehmen Rasier verwandeln. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich für ein solches Messer zu entscheiden.

Zitat:
Aber du kannst doch sicher mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihm sagen, dass du enttäuscht bist und fragen ob Nacherfüllung in Sachen Schärfen drin ist.

quickiekuchen, glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass das etwas hilft? Ich kenne keinen einzigen Fall. Das Gegenteil ist oft der Fall, das Messer kommt mit der kuriosesten Facettenform zurück, selbst konkave Verformungen sind nicht selten, von einem sauber ausgearbeiteten Grat ganz zu schweigen.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2009, 18:21 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Kommt dazu, dass genügend Geschäfte nicht mehr wissen, wie man ein Rasiermesser schärft. In meinen Anfängen hat mir ein Ladenführer mal gesagt. Es gäbe nur noch Dovo als Hersteller und die stellen nur noch Messer aus rostträgem Stahl her. Was denkt ihr, wie oft bin ich da noch rein??

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 22.11.2009 um 18:22 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.11.2009, 10:26 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum manche Läden schreiben, dass sie das Messer auf Wunsch rasierscharf machen und dann ist es geliefert und die Schärfe Pustekuchen. Die machen sich ihren Ruf kaputt und den der ordentlichen Läden gleich mit.

Danke, mir standen bereits die Haare zu Berge.
(Die, die ich nicht sehr oft rasiere)

Wirklich guter Tip: schicks weg zu jemandem der den Service anbietet und es wirklich gut kann. Bartisto z.B.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.11.2009, 13:07 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


OK, dann eben mal "fast" Klartext>>>>

Ich habe mir bei einem, diesem Forum bekannten Sponsor, ein TI gekauft. Mein erstes TI!! War Anfaenger, (bin ich irgendwie immer noch) und wollte mir damals vor und zu Weihnachten was goennen. Also hab ich zugeschlagen. Eben jenes tolle TI mit SChlangenholzgriff.

Was hab ich bekommen....

eines mit Schlangenholzgriff ABER die Klinge war verzogen und vom Rasieren mit oder gegen den Strich war ich weit davon weg. Es war grausam.

Also ich Kontakt per Mail aufgenommen und ich bekam die uebliche Aussage.. nicht vorstellbar, wird jedesmal vor Auslieferung geprueft, blablabla...
Und ich als Anfaenger verstehe wahrscheinlich irgendwas falsch oder mach was nicht richtig.

ALSO

ich mich ins Auto geschwungen und 500KM zu besagtem Haendler gefahren. (Unterwegs noch Mecky/Messer besucht und danach Berlin.zu, ihr duerft raten, jawohl "die goettliche bei Kormann und the different....". das ist aber eine andere Geschichte..)

Jedenfalls wurde mir vorgefuehrt, dass ich eigentlich nichts verstehe und es nochmals versuchen sollte. Achja, er hat das Messer auch 6x ueber den Riemen gekitzelt...!!
Aber sollte ich nicht zufrieden sein, wuerde er das Messer auch wieder zuruecknehmen... Genau, dann bekommt ein anderer den Murks!! Auch, die Aussage, dass ein verzogene Schneide nicht plan aufliegen muss, sondern man dann einfach das Messer "ballig" ueber den Stein nudelt, konnte mich nicht ueberzeugen.

Also hab ich mit dem besagten Anfaengerehrgeiz es wieder mitgenommen.
Hab dann selber das Messer zuHause ueber viele viele Stunden gerade genudelt. Und es endlich BARTISTO frustriert zum Schleifen gegeben. Der hat mir dann eine Standpauke gehalten, die sich gewaschen hat. Jawohl!!

Ergebnis: Ich bin unserem langwaehrigem altgedientem Forums-Nordlicht sehr dankbar und weiter, auch wenn ich die TI seitens des Stahls sehr schaetze, aber der Haendler der diese vertreibt, wird mich NIEMALS wieder sehen.
Leider gibt es immer wieder Neulinge, die eine aehnliche Erfahrung machen muessen und dann nicht weiter wissen. Im schlimmsten Fall das Messer in die Ecke schmeisen und aufgeben.

Dabei ist fuer meine Begriffe die Messerrasur mit eine der schoensten und maennlichsten Domaenen.

DESHALB an alle Newbies. Fragt die Alten im Forum und scheut euch nicht auch noch so "doofe" Fragen zu stellen. Wir haben alle irgendwann mal auch vor einem Berg Rasierschaum gestanden und wussten nicht weiter. Lest euch ins Forum ein hier steht wirklich ALLES!!

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.11.2009, 20:36 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


WAs sagt Bartisto, so zu diesem Messer, ging es zu schärfen?
Würde mich schon interessieren.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.11.2009, 21:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Kann ich nur unterstreichen mechanic, ich bin auch einige Irrwege gegangen mit meinen zwei Messern, die beide unterschiedliche Wallstärke hatten und unfachmännisch geschliffen wurden, bis ich dann bei Bartisto landete und seine erste Frage war: warum bin ich nicht gleich zu ihm gekommen, letztendlich wär das wohl das beste gewesen, er hat sich dann trotzdem die Mühe gemacht alles auszubessern und die Messer absolut scharf wieder an mich zurückgeschickt.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.11.2009, 21:26 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@ mechanic

War das ein historisches TI?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.11.2009, 06:05 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


@ schleifer: BARTISTO hat gezaubert und danach war's ok.

@ abc: historisch oder nicht, so einen Murks darf man nicht ausliefern.

Fazit aus heutiger (mehr als 2 Jahre danach) Sicht:

Als Anfänger fällt man sehr schnell auf die Nase ODER es wird einem dabei auch "geholfen". Heute würde ich dies anders machen!!

Übrigens, heute schleif selber und hab ein Set-up bis in den Nanobereich runter. Muss mich also nichtmehr auf fragwürdige Lieferungen verlassen.

Anderseits kommt LEIDER der nette Kontakt mit BARTISTO zu kurz. Wobei ihn etwas zu entlasten sicherlich auch in seinem Sinne ist.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.11.2009, 13:03 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die historischen TI haben relativ große Toleranzen und sind teilweise merkwürdig ausgeführt - was aber kein Geheimnis ist. Oft muß man diese Messer erst gebrauchsfertig machen, daher sind sie in meinen Augen auch absolut nicht anfängertauglich.

Der Rest ist bereits erschöpfend in den Foren diskutiert worden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.12.2009, 06:37 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


ich denke es geht nicht darum das ein Messer als anfaengertauglich zu definieren ist oder nicht..

Was weiss ein blutiger Anfaenger von Rasiertauglichkeit??

Nicht!! Eben..

Mann will sich rasieren..Pinsel/neu, Seife/neu, Messer/neu also viele neue Variablen mit denen man sich erst auseinander setzen muss.

Leider gibt es diverse Anbieter die mit dem Label "rasurfertig, etc" werben. Viele Anfaenger fallen darauf rein und haben dann Problem.

Wie soll einer wissen, der gerade voll Euphorie anfaengt, dass ein historisches TI (s.o.: "..relativ grosse Toleranzen ...merkwuerdig ausgefkuehrt.. ist)..?? Eben, weiss er nicht. Vorallem dann nicht, wenn es voll rasierfaehig angeboten wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.12.2009, 18:04 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Nebenbei:
Viele Anfänger machen aber auch mit dem ersten Abziehen oder der ersten Rasur die 'Rasurbereitschaft' des Gerätes zunichte, und nur mit richtigem Abziehen oder einem Pasteriemen oder sogar einem feinen Stein läßt sich das Messer wieder herrichten. Als Anfänger ist es auch schwer, die eigenen Fehler zu erkennen und einzuordnen.

Dies hat aber mit dem Problem von mechanic nix zu tun, ich finde auch, daß ein rasurbereites Messer zu einem davon-kann-ich-15-Tage-gut-Essen Preis von einem offiziellen Händler (nicht aus der Lagune) auf gar keinen Fall verbogen sein darf, egal wie 'berühmt' die Messer des Herstellers dafür sind. Normalerweise werden die Messer nach dem Härten auch wieder geradegeklopft auf einem planen Amboß (auch früher schon) und gehen erst dann zum schärfen. Kann mir nicht vorstellen, wie die bei TI ein verbogenes Messer schärfen wollen ohne es zu merken. Die Klinge in Griffschalen packen ohne das zu bemerken ist auch quasi unmöglich. Ich vermute daher, daß das Messer entweder durch die Kontrolle bei TI geschlüpft ist (Fehler passieren halt auch den Besten) oder es einfach später beschädigt wurde (wo und wann dürfte schwer rauszubekommen sein). Rasurfertig ist einer der letzten Begriffe, die mir zu sowas einfallen.
Frage: woher stammt eigentlich die Information zu den Toleranzen bei TI, und wie groß sind die?
Kann das nämlich nicht so recht glauben, denn sonst wären die Messer doch Müll
Das der Erl leichte Bögen haben kann ist ja verständlich (halt durchs geradeklopfen der Klinge), aber wer liefert denn bitte Messer mit verbogenen Klingen?

Diese Nachricht wurde am 06.12.2009 um 18:05 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)