NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neuer Riemen - wie benutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2009, 18:53 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

habe mir hier von Tim einen Riemen gekauft.
Extra breit und eine Seite mit dieser grünen paste behandelt.

Ich habe gestern mein messer abgezogen.
Erst auf der grünen, dann auf der lederseite.

Ergebnis: nichts geändert, vlt. sogar stumpfer geworden.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch oder nicht gemacht habe?

Das messer ist eigentlich noch recht neu und kaum gebraucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2009, 19:24 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Da gibt es viele Ansichten, die sich aber letztlich nur im Detail unterscheiden. Der Riemen ist gut befestigt, Du greifst das andere Ende und ziehst ihn stramm. Wie stramm ist die entscheidende Frage: Er soll nicht lose sein und wenn Du mit dem Messer, Rücken voran, ohne Druck drüber ziehst, sollte er ca. 1cm in der Mitte nach unten nachgeben. Etliche empfehlen auch bis zu 2cm. Da kommt es aber auch ein bißchen drauf an wie das Messer geschärft wurde. Wenn mit zweitem Winkel, eher in Richtung 2cm.
Ok, Du hast das Messer also Rücken voran in die eine Richtung gezogen und nun wird es über den Rücken gedreht, niemals über die Schneide, bis die Schneide wieder aufliegt und nun geht es in die andere Richtung, wieder Rücken voran. Klingt erstmal "merkwürdig" und bedarf einer gewissen Übung, wird dir aber schnell in Fleisch und Blut übergehen. Ich meine unter den wichtigen Links findest Du auch eine schöne Illustration des Ganzen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2009, 20:30 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


ich finde, das ist wie das normale abziehen auf dem hängeriemen...

am besten langsam rantasten.
also erstmal 2-4 züge, dann testen.
wenns dann nich klappt, nochmal 2 züge und nochmal testen, usw....

ich hab bei einem kayser-ellison mal ca. 15 züge gebraucht, aber dafür wars danach auch wirklich scharf....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2009, 21:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Moejoe,
wie oft bist du denn drübergegangen (Rantasten ist das Stichwort) und mit dem richtigen Druck und Durchhang (s.o.)?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2009, 22:02 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Danke für die Hinweise,

also ich bin sehr oft drüber gegangen (15mal?)
Zuerst die grüne seite, gaaanz vorsichtig ohne Druck.
Ist es normal, dass bei der grünen paste das messer "klebt"?

Dann die andere Seite.

Ehrlich gesagt hat sich da nichts getan :-(
Der Riemen hat sich bei mir nicht durchgebogen, war das zuwenig Druck?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2009, 22:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Lange her, dass ich Paste auf dem Leder hatte. Die klebt eher als die Acrylfarbe. Bei wenig Druck und geringem Durchhang ist vielleicht noch nichts verloren. Versuch mal von beidem etwas mehr. Aber nur wenige Züge, dann Normalleder (weniger Durchhang, weniger Druck), dann Haartest. Und je nachdem wieder von vorn.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2009, 15:23 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit klebenden Chromoxidpasten gemacht, daher bin ich auf das nackte Pigment von Kremer umgestiegen.

Ledern und Abziehen ist eine Fleißarbeit und erfordert viel Übung.
Es ist aber auch der wichtigste Teil der privaten Rasur daheim.
Es wird viel mehr abgezogen, als auf Steinen geschärft und es werden viele Fehler gemacht.
Schau dir einige Videos der Amerikaner an und sieh was dir am besten gefällt, welche Technik und Körperhaltung

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)