NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer "senst" mit dem Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2009, 12:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich meine die Sensenbewegung, bei der die Klinge nicht stur geradeaus geführt wird, sondern in einem Schwung. Das soll ja, ähnlich wie bei Schrägschnitthobeln, ein besseres Abschneiden des Haares ermöglichen.
Bei mir klappt das nur bedingt, hauptsächlich, weil ich mir diese "stotternde" Bewegung angewöhnt habe, bei der das Messer nur schrittweise vor und wieder ein Stück zurück bewegt wird.
Allerdings gibt es drei Situationen, wo der Zug annähernd schwungvoll verläuft (bin Rechtshänder):
- mit dem Strich vom linken Ohr Richtung linker Mundwinkel,
- gegen den Strich am Hals von rechts außen nach oben und
- gegen den Strich, rechts vom Kehlkopf in Richtung Kehlkopf mit verdrehtem Handgelenk.
(Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar).
Ansonsten fehlt mir wegen meines Bärtchens ein bisschen die freie Bahn für ausladendere Züge, und beim definieren des Bartes sind recht präzise, kurze und gerade Züge angesagt.
Wie ist das bei euch?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.09.2009 um 12:27 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2009, 13:12 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Oskar, meinst du das up.picr.de/2961304.jpg ?

Oder meintest du das up.picr.de/2961321.jpg ?

Ausprobiert hab ich beides schon mal. Aber so richtig besser als eine schlichte Bewegung parallel zur Haarwuchsrichtung habe ich nur bei Nr 2 in Erinnerung.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2009, 13:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das obere meine ich. Nr. 2 sieht irgendwie gefährlich aus.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2009, 18:06 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Schräg zur Bewegungsrichtung steht die Schneide bei mir eigentlich immer, wenn wenig Platz für 2 [1] ist. Beides nicht übertreiben, sonst gibt es Schnitte.

[1] video.google.com/videoplay?docid=-6502106680110094707# (6:40)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2009, 19:18 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
[..]Nr. 2 sieht irgendwie gefährlich aus.

Schaumermal

oskar

Geht die Rasur mit einem Rasiermesser erst einigermaßen sicher von der Hand, ist auch diese Technik leicht einzugewöhnen. Wenn man immer dran denkt mehr vertikal als horizontal zu rasieren
Du bist doch auch bei einer großen amerikanischen Nassrasur-Seite angemeldet. Daher hab ich die Technik.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2009, 09:39 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich rasiere auch immer etwas schräg und mit schwung. geht nach meiner erfahrung besser (zumindest in meinem gesicht^^), schneller und macht mehr spaß. geschnitten hab ich mich bis jetzt noch nicht damit.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2009, 11:08 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich gerade im oberlippenbereich "sense".
ansonsten rasiere ich aber immer recht senkrecht zur klinge...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2009, 19:35 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Ich kann mir vorstellen das diese beiden Bewegungen sinnvoll sind wenn man wenig Platz hat wegen Rundungen oder Ecken im Gesicht. Dies gibt es v.A. bei den Halsmuskeln, hier kann der Hals sehr ungleichmäßig sein.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2009, 15:59 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
.....der Hals sehr ungleichmäßig sein.

Moin,

genau in diesem Bereich "sense" ich mich an den Ungleichmäßigkeiten vorbei.
Es geht allerdings auch so wie oskar beschreibt mit kurzen Zügen an diesen Stellen, da entscheidet eher die Tagesform.
Habe jetzt auch gerade im rechten Halsbereich das Wechseln der Hand (bin Linkshänder) für mich entdeckt, und das nach 4 Jahren.
Es gibt also immer was Neues.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2009, 17:24 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich mache eine leicht runde Bewegung wenn ich die Wange runter rasiere und im Bereich des Kaumuskels bin. Das Messer schneidet sonst auf voller Länge der Klinge was bei mir dann doch etwas unangenehm ist. Deshalb die Sensen-Bewegung um nur mit Teilen der Schneide zu arbeiten.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2009, 20:51 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
genau in diesem Bereich "sense" ich mich an den Ungleichmäßigkeiten vorbei.
Es geht allerdings auch so wie oskar beschreibt mit kurzen Zügen an diesen Stellen, da entscheidet eher die Tagesform.
Habe jetzt auch gerade im rechten Halsbereich das Wechseln der Hand (bin Linkshänder) für mich entdeckt, und das nach 4 Jahren.
Es gibt also immer was Neues.

Hallo Otthardt,

auch hier will die Technik gelernt sein, so wie bei der Messerrasur immer wieder der Fall ist.
Die kurze Züge empfinde ich auch als sehr hilfreich, ich kann sie motorisch auch gut ausführen. Der Sensenbewegung mache ich seit ein paar Tagen vom Hals aufwärts richtung Kiefer.

Die beidhändigkeit ist sehr gut.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.09.2009, 17:48 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo alle

möcht auch wieder mal meinen Senf zugeben.

rasier mich seit bald 2 Jahren, im Moment oft nur ein mal die Woche. Ich hab in dieser Zeit oft mich beobachtet, wie ich automatisch immer mehr schneide als nur grad durchzupflügen. Macht mir manchmal Angst, dass ich's irgendwann übertreib und Backe abschneide. Aber es geht halt viel sanfter.
An Kinn-Spitze und unter der Nase vermeide ich dies, da hatte ich auch ohne zu Sensen schon mich gekuttet. Mal schauen wie dies in 5 oder 10 Jahren ausschaut.

herzlichst

Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.09.2009, 21:12 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


noch ein Vorteil der Sensen-Technik: wenn die Bartharen wie ein Buschel wachsen. So wird doch fast jede Richtung rasiert

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.10.2009, 00:04 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Ist ne Super Technik.

Ich *sense* von der Wange bis zur Kinnspitze runter
Hat den Vorteil das ich dort supergut das Barthaar rasieren kann ohne stoppeln zu hinterlassen.
Da ich ein sehr schmales Gesicht habe ist die Kinnpartie sehr schwierig für mich.
So klappts am Besten

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.10.2009, 10:34 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


chnassrasierer schrieb:

Zitat:
Ich hab in dieser Zeit oft mich beobachtet, wie ich automatisch immer mehr schneide als nur grad durchzupflügen. .... Aber es geht halt viel sanfter.

hab ich auch so gemacht und empfunden bis ich erstmals ein richtig scharfes messer in der hand hatte... da war dieses seitliche schieben dann überflüssig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)