NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Jeris Hair Tonic als After Shave? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2009, 15:27 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


nicht lachen, aber die Frage ist durchaus ernstgemeint. Gestern kam endlich ein kleines feines Päckchen vom neuen Foren-Sponsor pomadeshop.de. Hab mir eine Pomade bestellt und dieses göttliche Jeris Hair Tonic (ohne Öl) was ich manchmal in Amerika hatte, als ich drüben gearbeitet habe.

Dieses Jeris Hair Tonic riecht einfach zum niederknien göttlich. Ein Duft ist das ... unbeschreiblich. Old Babershop einfach.

Ich hab mir überlegt, ob man das nicht auch als Rasierwasser missbrauchen könnte. Bin zwar kein Hautspezialist, aber wäre das nach der Zusammenstellung möglich oder spricht was dagegen?

Wasser
SD Alkohol 40
Glycerin
Parfum
Borsäure
Farbstoffe blau 1 (CI42090), gelb 5 (CI 19140)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 23.09.2009 um 15:28 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2009, 16:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist eine Einladung zum Selbstest. In ausländischen Foren habe ich gelesen, dass es gerne auch als AS benutzt wird, zumal kein extra Fett enthalten ist. Auch die Zusammensetzung spricht an sich nicht dagegen.

Mit dem Lucky Tiger Hairtonic würde ich das z.B. nicht machen. Es gibt auch eine ölhaltige Jeris Hairtonic-Version.

Allerdings ist im Jeris Hairtonic Borat bzw. Borsäure enthalten. Über diesen an sich altbewährten Inhaltsstoff gehen die Meinungen auseinander.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2009, 16:14 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


hab ich dich richtig verstanden, dass gegen das Jeris nichts spricht, sofern es die Version ohne Öl ist? ... Warum? Wär das mit Öl nicht noch besser?

Warum ist die darin enthaltene Borsäure schlecht als Rasierwasser?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 23.09.2009 um 16:15 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2009, 16:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich finde auch, daß man es verwenden kann wenn der Duft gefällt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2009, 22:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Inhaltsstoffe erinnern mich sehr an die Lustray-AS. Bis auf Glycerin (zwar nicht im Lustray, aber in diversen anderen AS bvertreten) und Borsäure sind die Sachen in den Lustrays zu finden.

Hab nach der Borsäure gerade mal gegoogelt. Interessant sind folgende Passagen:

Zitat:
Borsäure und Borate, wie die Salze und Ester der Borsäure auch bezeichnet werden, wirken als schwache Desinfektionsmittel. In der Kosmetikherstellung werden sie vor allem als Emul-gatoren und Stabilisatoren verwendet.
...
Das BfR schätzt daher ein, dass ein Borsäuregehalt von bis zu 3 % in Lippenpflegemitteln kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher darstellt.

Quelle: www.bfr.bund.de/cm/206/lippenpflegemittel_sollten_keine_b...


Hmmm, ist das vergleichbar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2009, 10:39 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich probiers mal am Samstag aus ... Feldversuche und dann ins Büro sind nicht so mein Fall.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2009, 11:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
hab ich dich richtig verstanden, dass gegen das Jeris nichts spricht, sofern es die Version ohne Öl ist? ... Warum? Wär das mit Öl nicht noch besser?

Warum ist die darin enthaltene Borsäure schlecht als Rasierwasser?

Ich habe nicht gesagt es sei schlecht als AS, sondern dass über Borat/Borsäure die Meinungen auseinandergehen.
Ein ölhaltiges Hairtonic wäre mir als AS einfach zu ölig/fettig. Jeris Hairtonic gibt es mit und ohne Öl. Die Version ohne Öl kann man im Prinzip auch als AS benutzen, sofern man es verträgt und die Pflege ausreichend ist. Mir fällt das Forum nicht ein, habe aber gelesen, dass es Anwender gibt, die es auch als AS benutzen.

Die Diskussion um Borat in Kosmetik ist sehr komplex. EU-Verordnungs-Eigenarten spielen da auch eine Rolle.
Es ist gut, dass Borat zur allgemeinen Lebensmittelkonservierung nicht mehr erlaubt ist. Nur im Kaviar soll die Verwendung angeblich noch erlaubt sein.

Es ist nicht die Frage, ob Borat in AS weniger oder mehr schlecht wäre als in Hairtonic, sondern ob man es generell dort haben will, wo es auf der Haut bleibt.
Im Hairtonic wird es wegen seiner aseptischen Wirkung (vielleicht Anti-Schuppen-Effekt?) genutzt. Diese aseptische Wirkung ist gegebenenfalls auch in einem AS vorteilhaft. Es kommt auf die Konzentration an und die Häufigkeit der Anwendung.
Bor ist in Spuren für den Körper lebensnotwendig. Gelangt
jedoch zuviel davon in den Körper, ist der Stoff gesundheitsschädlich.

“Für Borverbindungen wie Borsäure und Borate gilt eine tägliche Aufnahme von insgesamt maximal 0,1 mg Bor pro Kilogramm Körpergewicht
(kg KG) als tolerierbar. Dies entspricht einer Aufnahme
von 0,57 mg Borsäure pro kg KG am Tag“. [Zitat-Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung, 2005].

Es ist schwer vorstellbar, dass wirklich schädliche Mengen mit den im Kosmetikbereich üblichen Mengen über die Haut aufgenommen werden und sich anreichern. In dem meisten oder nahezu allen Kosmetika (Puder, Cremes usw.) ist Borat ohnehin nicht mehr enthalten. Früher war Borat sogar in Baby-Puder enthalten. Hier bestand die Gefahr vor allem durch das Einatmen des Borats.
Die Bartzone oder die Kopfhaut ist nur ein kleiner Bereich des Körpers. Durch die intakte Haut wird Borat schlecht oder nicht resorbiert, aber bei Hautverletzungen bzw. geschädigter oder erkrankter Haut ist eine Aufnahme möglich.
Vielleicht sollte man bei Rasurverletzungen auf ein borathaltiges Hairtonic, das man als AS benutzen will, verzichten.
Angesichts der relativ geringen AS-Menge (auch Hairtonic-Menge), die verwendet wird und der wohl nicht zu hohen Konzentration des Borats im AS/Hairtonic dürfte sich diese Aufnahme in Grenzen halten. Des Weiteren wird man ohnehin die Mittel in der Rotation wechseln und sicher nicht täglich ein borathaltiges Hairtonic/AS benutzen.

Letztlich muss jeder selbst einschätzen, ob er bestimmte Stoffe tolerieren oder meiden will.
Ich persönlich akzeptiere borathaltige RCs, die ich ohnehin nicht täglich benutze und letztlich abgewaschen werden.
Borathaltiges Hairtonic bzw. AS würde ich tolerieren, aber nicht täglich benutzen, also für gelegentliche Anwendungen.
Bei Hautreizungen oder Rasurverletzungen würde ich ein borathaltiges AS bzw. Hairtonic als AS nicht benutzen.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2009 um 11:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2009, 11:21 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


prima ... hab vielen Dank für deine Mühe.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2009, 13:21 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ja, danke dailysoap.

In Burt's Bees Babycreme ist auch Sodium Borate enthalten. Sehr schade. Die Creme pflegt gut und riecht wie früher Faschingsschminke.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 24.09.2009 um 13:21 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2009, 11:21 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich wollte jetzt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen, aber weiss jemand ob dieses Jeris Hair Tonic schädlich für Kinder ist? Mein Sohn (5 Jahre) wollte unbedingt das auch mal nach dem Haarewaschen haben wie Papa eben ... da hab ich ihm ein paar Spritzer auf den Kopf gegeben was er sehr spannend fand und sichtlich genoss. Es riecht halt auch klasse und sein Haar hat nach dem trocknen geglänzt wie Gold.

Jetzt kommen mir doch Zweifel ob dieses Tonic nicht doch schädlich ist und eher ungeeignet für Kinderköpfe ist?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 12.10.2009 um 11:22 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2009, 10:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@DerGrieche:
Pragmatische Antwort: es sollte in diesem Alter nicht zur Gewohnheit werden.
Eine bestimmungsgemäßer Gebrauch liegt nicht vor, da in diesem zarten Alter eigentlich kein Barbershop-Hairtonic vorgesehen ist. Daher liegt die Verantwortung zunächst den Händen der Eltern.
Da Kinder noch nicht auswachsen sind, sollte man möglichst keine “kosmetische Chemie” (z.B. Borsäure in dem Jeris-Tonic) an sie heranlassen.
Die eine oder andere “Spaßanwendung” kann man wohl tolerieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2009, 11:45 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


seh ich inzwischen auch so ... hin und wieder will er sich ja auch mit dem Pinsel einseifen was meist in einer kompletten Gesichtseinschäumung endet ... Spaßanwendung, gefällt mir... gutes Wort.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)