NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Knauf" meines Merkur 38c sitzt locker » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2009, 22:35 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


N'Abend allerseits,

nachdem ich letztens die Klinge wechseln wollte, hatte ich unverhoffter Weise den Knauf (also das Dingen, mit dem man den Kopf an- bzw. abschraubt) meines Merkur 38c in der Hand. Es scheint so, als ob der Ring, der dieses Teil innerhalb des Griffs hält, an einer Stelle gebrochen ist.

Kommt das häufiger vor? Sollte ich diesen Ring auswechseln? Der Rasierer wird ja an sich nicht davon beeinträchtigt, da nach Festschrauben des Kopfes alles wieder fest sitzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2009, 07:15 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Also mein Merkur funzt tadellos, ich würde einfach mal Dovo kontaktieren, die sind sehr kulant, allerdings dauert es dann auch ne ganze Weile

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2009, 08:57 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
...hatte ich unverhoffter Weise den Knauf (also das Dingen, mit dem man den Kopf an- bzw. abschraubt) meines Merkur 38c in der Hand. Es scheint so, als ob der Ring, der dieses Teil innerhalb des Griffs hält, an einer Stelle gebrochen ist.

Habe ich das richtig verstanden? Der Ring ist an einer Stelle offen? Das ist bei allen meinen Rasierern (Merkur 38C, 12C, Progress 500, Progress 510, Progress 520 und Mergress, alle schon mal auseinandergebaut) ein gemeinsames Konstruktionsmerkmal, ist so vollkommen normal und gewollt, der Ring ist aus elastischem Stahl und hat einen etwas größeren Durchmesser als der Rest des Knaufs, um diesen in der Griffhülse zu halten. Wenn man dann stark genug an dem Knauf zieht, kommt die Baugruppe Knauf aus der Hülse, das "Wiedereinsetzen" ist dann bei meinen Merkurrasierern immer etwas "fummelig", denn man muß den Ring dann über der ausgefrästen Vertiefung im "Knaufbauteil" zusammendrücken und vorsichtig in die Hülse "friemeln", klappt aber eigentlich immer ganz gut.


phoenix schrieb:

Zitat:
Kommt das häufiger vor? Sollte ich diesen Ring auswechseln? Der Rasierer wird ja an sich nicht davon beeinträchtigt, da nach Festschrauben des Kopfes alles wieder fest sitzt.

Wie gesagt, das ist normal (es sei denn, ich habe Dich da falsch verstanden), ich hoffe meine Erklärungen oben waren verständlich. Mir fällt gerade auf, dass ich hier wahrscheinlich Offensichtlichkeiten erkläre, entschuldigt bitte alle, die ich gelangweilt habe :-).
Wenn Du allerdings mit "gebrochen" meinst, dass der Ring einen Riss hat, der dazu führt, dass der Ring nicht mehr elastisch ist, die Baugruppe nicht mehr in der Hülse hält und Du den Ring irgendwann in 2 Teilen hast, würde ich mich wie schon von Uwe erwähnt mal an Dovo wenden.

Viele Grüße, Matthias

Diese Nachricht wurde am 01.10.2009 um 09:00 Uhr von mtubbesing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2009, 10:04 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


naja, für mich sind das keine Offensichtlichkeiten, deshalb Danke!

Ich hab noch mal nachgesehen: der Ring ist an einer Seite, wie schon richtig geschrieben, eindrückbar, da dort ein Spalt ist. Wenn ich das richtig sehe, sollte der Spalt jedoch nicht "durchgängig" sein, denn an einer Seite müsste der Ring verbunden sein. Bei mir geht der Spalt aber komplett durch, so dass ich (theoretisch) den Ring komplett aufbiegen könnte (was vermutlich nicht so sein sollte?)

Ich muss den Ring auch nicht zusammen drücken, um den Knauf wieder rein zu schieben. Geht einfach so... Um den Knauf aus der Hülse zu bekommen, reicht es, beim aufdrehen, ohne Kraftaufwand, den Kopf festzuhalten.


Hab den Hobel übrigens über den Mitgliederhandel gekauft, könnte ich mich dann trotzdem ohne Kaufbeleg an Dovo wenden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.10.2009, 11:24 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... Dovo verlangt generell keine Rechnung, einfach ne Mail schicken oder anrufen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.10.2009, 11:43 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
...Wenn ich das richtig sehe, sollte der Spalt jedoch nicht "durchgängig" sein, denn an einer Seite müsste der Ring verbunden sein. Bei mir geht der Spalt aber komplett durch, so dass ich (theoretisch) den Ring komplett aufbiegen könnte (was vermutlich nicht so sein sollte?)

Der Spalt muss aber durchgängig sein, sonst könntest Du den Ring nicht zusammendrücken;-), komplett aufbiegen solltest Du ihn aber trotzdem nicht.

phoenix schrieb:

Zitat:
Ich muss den Ring auch nicht zusammen drücken, um den Knauf wieder rein zu schieben. Geht einfach so... Um den Knauf aus der Hülse zu bekommen, reicht es, beim aufdrehen, ohne Kraftaufwand, den Kopf festzuhalten.

Das sollte nicht so sein, der Ring sollte weit genug aufgespreizt sein, damit er den Knauf in der Hülse festhalten kann.


phoenix schrieb:

Zitat:
Hab den Hobel übrigens über den Mitgliederhandel gekauft, könnte ich mich dann trotzdem ohne Kaufbeleg an Dovo wenden?

Im Sinne von Uwe würde ich mal sagen: Fragen kost' nix!

Viele Grüße, Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2009, 12:38 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Alles klar, Danke für die Antworten!

Falls ich dazu komme, kann ich ja mal ein Foto machen und hochladen.


Und dann werd ich mal bei Dovo anfragen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2009, 22:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ich hab mal ein Bild von der Stelle gemacht, die ich meine. Ich hoffe, man kann erkennen, warum ich von einem Bruch ausgehe...

Knauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2009, 22:31 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Alles völlig normal.
Die Ringe (Klemmschellen?) sind, wie bereits erwähnt wurde, bei all diesen Modellen so und sollen auch so sein.
Einschicken solltest Du den Hobel wenn´s nicht so wäre

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2009, 22:56 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Okay, dann ist das ja geklärt. Hab nur diesen einen Hobel von Merkur und deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Wollte nur sichergehen, dass ich das richtige beschrieben habe.

Übrigens hab ich grad auf der Rückseite dieses Rings einen Riss oder Bruch entdeckt. Werd mal an Dovo schreiben.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2009, 23:04 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Der kam jetzt bestimmt vom vielen dran rum fummeln

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2009, 23:07 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hab ich auch schon dran gedacht War aber trotzdem seltsam, dass mir der Knauf letztens so in die Hand viel, als ich noch gar nicht wusste, dass man den Hobel auseinandernehmen kann...

Man lernt nie aus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2009, 21:28 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


so, kurzer Bericht:

hab bei Dovo mal nachgefragt, was 'ne Reparatur wohl kosten würde und die haben mir freundlicherweise gleich kostenlosen Ersatz geschickt, allerdings nicht nur den Ring, sondern gleich noch einen neuen Knauf.

Das nenn ich mal "kulant"!


Allerdings hab ich jetzt nen Knauf (ohne Ring) über. Braucht den jemand?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)