NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gründlichkeit und Sanftheit der Merkurhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2004, 01:43 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Bisher rasiere ich mich mit dem Futur und beim größten Teil des Bartes geht das auch ganz gut. Bis auf ein paar Problemzonen, an denen es auch mit vielen Tipps aus dem Forum nicht klappt, wird es recht glatt und auch schonend für die Haut, so daß da auch gegen den Strich nichts schlimmes passiert. An den schwierigen stellt sich immer die Frage "entweder sanft oder gründlich" und ich würde gern das 'entweder' da rausbekommen.

Ich überlege deshalb, einen der einfacheren Merkurhobel auszuprobieren, vielleicht paßt der besser zu meinem Bart. Also habe ich hier mal mittels Suchfunktion die entsprechenden Vergleiche zu Rate gezogen.

Zum Bart: nicht der allerstärkste, aber relativ stark und auch mind. normal dicht. Haut scheinbar nicht die robusteste. Also nicht der absolute Problemfall, aber schon schwerer als "Lederhaut und Flaum"

Der 37C fällt wohl wegen der Haut raus, da die verwundene Klinge ja sehr rabiat sein soll.

Auf zwei Modelle hab' ich es eingrenzen können: 23C und 34C.

Laut mehreren Berichten sind die beiden auf der "Futurskala" bei Stufe 2 und 4.

Stufe 2 ist zwar die von mir meistgenutzte, aber nicht annähernd gründlich. Im größten Teil des Bartes recht schonend und in den schweren Stellen um den Mund noch akzeptabel, auch ab und zu gegen den Strich.

Stufe 3 wird da schon glatter (auch da ist noch mehr rauszuholen, fühlt man nicht nur, sieht man sogar) und ist zu vertragen, an den einfachen Stellen eigentlich immer (auch gegen den Strich), aber da wo es schwieriger wird ist es oft schon mit dem Strich nach einem Durchgang zuviel.

Da der Bart zwar nicht extrem aber stärker als Durchschnitt ist habe ich beim 23C die Befürchtung, daß er auch ungründlich wird. Da könnte ich mich auch wieder trocken rasieren. Beim 34C wird die höhere Gründlichkeit vermutlich unsanfter als beim 23C. Obwohl.. bei Bart Wux war es ja andersrum.

Kurz: ich weiß nicht so recht, wie ich die Infos bzgl. Sanftheit und Gründlichkeit einordnen soll, von dem "entweder oder" will ich ja wegkommen.


Gute Nacht

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2004, 01:53 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Naja, mein Tipp:
Du schreibst: "entweder sanft oder gründlich". Versuch mal nach dieser Weißheit zu rasieren. Du wirst merken, das ein sanftes Ergebniss auch ein gründliches sein kann. Der letzte Schliff an den Kanten fehlt halt, aber dann denke: "entweder sanft oder gründlich" und du weißt, das du eine sanfte und eigentlich gründliche Rasur hast!

Ansonsten würde ich kaum andere Rasierer ausprobieren, denn du hast einen Einstellbaren Hobel. Was sollen 23c und Co da bringen? Trainiere die verschiedenen Stufen und finde das für dich beste Ergebniss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2004, 10:11 Uhr
Stubbly
registriertes Mitglied


nafets schrieb:

Zitat:
Zum Bart: nicht der allerstärkste, aber relativ stark und auch mind. normal dicht. Haut scheinbar nicht die robusteste. Also nicht der absolute Problemfall, aber schon schwerer als "Lederhaut und Flaum"


Auf zwei Modelle hab' ich es eingrenzen können: 23C und 34C.

Laut mehreren Berichten sind die beiden auf der "Futurskala" bei Stufe 2 und 4.

Hallo,
ich nutze regelmässig (aber nicht ausschliesslich) den Vision und habe mir kürzlich den 34c zugelegt.
Erstaunlicherweise ist der bei mir tatsächlich etwas sanfter, was möglicherweise an meiner anderen Haltung des Hobels (kurzer Griff und kleiner) liegt. Außerdem ist er sehr übersichtlich. Bei meiner Bart/Haut-Kombination (empfindliche Haut - mäßiger, harter, äußerst schräger Bartwuchs) ist es also eine lohnende Ergänzung zum einstellbaren Vision.

Einschränkend muss ich sagen, dass ich bislang mit keinem Hobel eine Rasur hinbekommen habe, die es mit dem einem Systemrasierer - oder auch einer Messerrasur annähernd aufnehmen kann - bei mir ist es derzeit noch "weder sanft noch gründlich" und ich arbeite in Richtung "ziemlich unsanft aber gründlich". Ich bin also ebenfalls noch im Experimentierstadium.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 10:12 Uhr von Stubbly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2004, 14:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich bin überzeugt, daß man zwei Rasierköpfe nicht nur anhand der
Größe des Klingenspaltes vergleichen kann. Die beiden Kanten des
Spaltes (zwischen denen die Schneide der Klinge verläuft, bilden
eine Ebene. Diese kann zum Griff unterschiedlich geneigt sein
(-> unterschiedlicher Rasierwinkel zweier Rasierer bei gleicher
Haltung) und die Schneide der Klinge kann unterschiedlich weit
herausragen (oder gar leicht verborgen sein). Die Kanten können
rund oder eckig, gerade / gewellt / gezahnt und was-weiß-ich-noch
sein.

Ich habe mehrere feste Hobel und einen VISION. Ich habe das Gefühl,
in keiner Stellung des VISION rasiere ich exakt identisch wie mit
einem der festen Hobel. Bei gleicher Schonung sind sie unterschied-
lich gründlich und bei gleicher Gründlichkeit unterschiedlich
schonend. Und das ist wiederum nicht absolut als Empfehlung geeignet,
denn manche Leute empfinden von zwei Geräten das eine perfekt und
das andere unbefriedigend und andere enpfinden das genaue Gegenteil.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß man für seine per-
sönliche Konstellation aus (evtl. schon lange fest eingeübtem) Be-
wegungsablauf, Barttyp und Hauttyp wirklich einen Rasierer finden
muss, der für einen ganz individuell der optimale ist. Insofern
glaube ich, daß die einstellbaren Modellen eher den Leuten entgegen-
kommen, die wechselnde Konstellationen haben. Die sich also z.B. zu
ganz unterschiedlichen Tageszeiten rasieren (die Haut verändert sich
im Laufe des Tages), mit stark wechselnden Vorbereitungsarten zu tun
haben (viele Lieblingsseifen/Cremes oder 'mal mit, 'mal ohne Dusche
etc.) oder die sich manchmal täglich rasieren und manchmal zwei Tage
nicht. Die können dann die wechselnden Situationen am Rasierer aus-
gleichen und diesen dann immer gleich benutzen. Wer aber weitgehend
bei jeder Rasur die gleiche Situation vorfindet (vom Altern und den
damit einhergehenden langsamen Veränderungen wie Hautstraffheit oder
Bartstärke einmal abgesehen), der benötigt eher eine einzige Einstel-
lung und ob dann die oben angedeutete Kopfgeometrie eines bestimmten
einstellbaren Rasierers die individuell optimale ist oder ob ein
fester Rasierer zu finden ist, der die für ihn optimale Geometrie hat,
ist dann wohl "Ausprobieren".

In gewisser Weise sind einstellbare Rasierer wohl in der Lage, eine
breitere Nutzergruppe zufriedenzustellen, weil sie etwas anzupassen
sind. Aber wenn ein einstellbarer Rasierer für jemanden gar nicht
passt, dann gilt das eben für jede Einstellung. Ein anderer einstell-
barer Rasierer kann dafür passen und das sogar in einem breiten
Einstellbereich. Wir haben hier ja durchaus zufriedene FUTUR-Besitzer,
die den VISION nicht so gut finden und ebenso Leute, die genau anders
herum denken. Wieder andere haben Ihr Ideal in einem oder mehreren
festen Hobeln gefunden.

Die Systemrasierer haben natürlich ebenfalls eine festgelegte Geometrie
und so ist es kaum verwunderlich, daß man beim Wechseln auf ein ande-
res System oft unzufrieden zurückkehrt oder plötzlich super zufrieden
ist -- auch die müssen offenbar "passen".

Finden wir uns damit ab -- DEN FÜR JEDEN OPTIMALEN Hobel/Systemi gibt
es wohl nur in der Werbung und das ändern auch einstellbare Modelle
nicht grundlegend.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2004, 16:18 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Q_Big schrieb:

Zitat:
Du schreibst: "entweder sanft oder gründlich". Versuch mal nach dieser Weißheit zu rasieren. Du wirst merken, das ein sanftes Ergebniss auch ein gründliches sein kann. Der letzte Schliff an den Kanten fehlt halt, aber dann denke: "entweder sanft oder gründlich" und du weißt, das du eine sanfte und eigentlich gründliche Rasur hast!

Das ist es ja grade.. an den Wangen gar kein Problem, am Hals auch schon lange nicht mehr (bis auf eine kleine Stelle mit anderer Wuchsrichtung). Nur an manchen Stellen trete ich auf der Stelle und krieg es wirklich nicht besser hin.

Ich vermute Du hast es so gemeint: "rasiere sanft und es wird gründlich genug sein". Das ist es nicht. Beispiel Oberlippe: unter der Nase (mit der Kopfgröße des Futurs hab ich gar keine Probleme da) wird es selbst mit dem Strich schon so glatt, daß da selbst am nächsten Tag noch weniger Stoppeln sind als an den Seiten der Oberlippe wenn sie frisch rasiert sind, und das sieht man recht deutlich. (Und ich versuch es schon immer so sanft wie möglich zu machen, da ne unsaubere Rasur nicht so schlimm aussieht wie frisch geschlachtet..)

Q_Big schrieb:

Zitat:
Ansonsten würde ich kaum andere Rasierer ausprobieren, denn du hast einen Einstellbaren Hobel. Was sollen 23c und Co da bringen? Trainiere die verschiedenen Stufen und finde das für dich beste Ergebniss.

Ich benutze ihn ja nun schon eine ganze Weile und in verschiedenen Stufen (jeweils über einen bestimmten Zeitraum getestet) klappt es dennoch nicht an allen Stellen. Der Gedanke, daß der Futur nun doch nicht das ideale Werkzeug für meinen Bart sein könnte, gefällt mir auch nicht gut, da ich mich sehr bewußt für ihn entschieden habe, er mir nicht nur optisch gut gefällt und v.a. das meiste vom Bart problemlos wegbekommt. (außer wenn ich mal Mist baue, aber dafür kann der Rasierer ja nichts)

Der Gedanke es mal mit den festeingestellten zu probieren war in etwa das was Stefan P. Wolf schrieb: dadurch, daß ich die Größe des Klingenspaltes verändern kann, hab ich zwar eine Einstellungsmöglichkeit, um die Rasur zu beeinflussen, aber die Konstruktion des Kopfes als Ganzes beinhaltet ja noch mehr ausschlaggebende Eigenschaften: Winkel der Klinge, Grad ihrer Biegung, der Abstand der Klingenkante von der Stegkannte kann nicht nur von der Seite betrachtet unterschiedliche Größen haben (bei verschiedenen Hobeln), sondern auch von oben betrachtet (da sich der Unterteil des Kopfes ja nicht in der Breite ändert beim Verstellen), und sicher noch andere Eigenschaften an die ich gar nicht gedacht habe. Ich kann also durch die Einstellung des Klingenspaltes zwar die Rasur beeinflussen, aber keinen anderen Hobel simulieren.

Stubbly schrieb:

Zitat:
ich nutze regelmässig (aber nicht ausschliesslich) den Vision und habe mir kürzlich den 34c zugelegt.
Erstaunlicherweise ist der bei mir tatsächlich etwas sanfter, [...] Einschränkend muss ich sagen, dass ich bislang mit keinem Hobel eine Rasur hinbekommen habe, die es mit dem einem Systemrasierer - oder auch einer Messerrasur annähernd aufnehmen kann - bei mir ist es derzeit noch "weder sanft noch gründlich"

Sicher schwer zu beschreiben, aber wie unsanft und ungründlich ist es denn?

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.04.2004, 19:02 Uhr
Stubbly
registriertes Mitglied


nafets schrieb:

Zitat:
Sicher schwer zu beschreiben, aber wie unsanft und ungründlich ist es denn?

Als optimalen, persönlichen Rasur-Maßstab lege ich da eine ausgiebig durchgeführte Mach3-Rasur mit vollem Forums-Programm an (natürlich inkl. Rasur gegen den Strich). In diesem, optimalen Fall fühlt sich meine Gesichtshaut nach der Rasur und Nachbehandlung in allen Richtungen eines Fingerstrichs mit leichtem Druck gleich an, der Bart ist nur unter der Haut spürbar.

Wenn ich mit einem Hobel ausschliesslich mit dem Strich rasiere, bspw. die Oberlippe, ist es nicht gründlich genug, es bleibt einfach zuviel stehen. Ein streichender Finger bleibt "hängen". Selbst auf diese Weise wird meine Haut ziemlich gestresst.

Rasiere ich gegen den Strich wird es gründlicher, aber blutig und ich habe mehrere Stunden Nachwehen (trotz Pitralon, oder Weleda oder Vichy ...). Doch auch in diesem Fall wird das Mach3 Ergebnis noch nicht erreicht und bin außerdem durch Rasurbrand verunstaltet. Mein Prüffinger spürt in verschiedenen Richtungen deutliche Unterschiede.
Das bringt alles auch mit sich, dass ich nicht mehrere Tage am Stück beim Hobel bleiben kann, um mich zu gewöhnen. Ich brauche zwischendurch immer wieder Tage mit anderen Rasierern, damit ich vorzeigbar bleibe.

Ich gehe davon aus, dass bei mir die Probleme durch meinen wirbelreichen und flachen Bartwuchs kommen. Bei der Rasur gegen den Wuchs spüre ich förmlich, wie die Klinge in Richtung Haut gezogen wird.

Allerdings hoffe ich auf weitere Besserung mit fortschreitendem Training.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.04.2004, 20:24 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo naftes!

nafets schrieb:

Zitat:
Auf zwei Modelle hab' ich es eingrenzen können: 23C und 34C.

Laut mehreren Berichten sind die beiden auf der "Futurskala" bei Stufe 2 und 4.

Kurz: ich weiß nicht so recht, wie ich die Infos bzgl. Sanftheit und Gründlichkeit einordnen soll, von dem "entweder oder" will ich ja wegkommen.

das kann ich sehr gut verstehen!

lange habe ich mich auch mit diesem problem herumgeschlagen: entweder war meine hobel-rasur sanft und weniger gründlich oder gründlich genug und zu unsanft.

mit dem merkur 34c hab ich heute erlebt, was ich mir nicht vorstellen konnte: die rasur war mindestens so gründlich wie mit dem futur auf stellung 4, aber gleichzeitig so sanft wie auf stellung 2!

ich kann es selbst noch nicht richtig fassen, aber ich habe mich mit dem 34c so leicht rasiert wie mit dem sanfteren gillette 1957 oder wilkinson classic (beide ungefähr futurskala 2) UND war trotzdem mindestens so gründlich rasiert wie mit dem futur in stellung 4.

ich empfehle dir, den merkur 34c zu kaufen.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 20:32 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.04.2004, 20:30 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo q_big

Q_Big schrieb:

Zitat:
Ansonsten würde ich kaum andere Rasierer ausprobieren, denn du hast einen einstellbaren Hobel.
Was sollen 23c und Co da bringen? Trainiere die verschiedenen Stufen und finde das für dich beste Ergebnis.

und genau das ist unbefriedigend, weil man immer nach dem motto "sanft oder gründlich" entscheiden muß!

wenn "23c und co" auch den 34c beinhaltet, wird diese entscheidungs-sackgasse durchbrochen: eine gründliche UND sanfte rasur ist möglich!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 20:30 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.04.2004, 20:59 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo nafets!

nafets schrieb:

Zitat:
Der Gedanke, daß der Futur nun doch nicht das ideale Werkzeug für meinen Bart sein könnte, gefällt mir auch nicht gut, da ich mich sehr bewußt für ihn entschieden habe, er mir nicht nur optisch gut gefällt und v.a. das meiste vom Bart problemlos wegbekommt.

nachdem mich heute der merkur 34c mit seiner rasur fassungs- und sprachlos gemacht hat, habe ich, ohne den gringsten widerstand in mit zu spüren, den merkur futur eingelagert und eine mehrmonatige "beziehung" beendet, die mich zum anfgang sehr glücklich gemacht hat.

aber dieser zwang, immer zwischen sanft oder gründlich zu entscheiden, hat mich immer mehr vom futur entfernt. erst am sonntag habe ich mich mit stellung 4 rasiert und, obwohl ich den apparat sehr sanft führte, wieder einige male leicht am hals geschnitten.

heute habe ich dieselbe rasierklinge in den 34c eingelegt, habe mich rasiert, als würde ich mit dem wilkinson classic über meine haut fliegen und mich trotzdem gründlicher rasiert als bei meiner letzten futur-rasur.

in mein rasur-tagebuch notierte ich am sonntag: "1x mit, 1x gegen den strich, keine nachrasuren, weil ich meiner haut die schärfe von stellung 4 nicht zusätzlich zumuten wollte."

heute, mit dem 34c, habe ich kleine nachrasuren an den mundwinkeln ohne sorge, meine haut zu sehr zu strapazieren, durchgeführt, so sanft war die rasur. ich hätte sogar einen dritten durchgang rasieren können, brauchte ihn aber nicht, weil ich gründlich genug rasiert war.

am sonntag wäre ein dritter durchgang gar nicht möglich gewesen, ohne meiner haut sehr zu schaden. ich war verzeifelt, weil ich mit der gründlichkeit nicht zufrieden war, aber auf keinen fall den futur höher stellen wollte. ich sagte mir: gut, dann wird es eben nichts mit der hobel-rasur, denn entweder ist wird sie sanft, aber nicht gründlich genug (jedenfalls nicht in nur zwei durchgängen) oder sie wird gründlich und zu unsanft.

zum glück habe ich mir einen 34c gekauft!

sonst hätte ich gar nicht gewußt, wie ich meine zweischeidigen klingen hätte aufbrauchen sollen: erst eine sanfte hobelrasur und danach eine mit einem systemrasierer, damit die rasur gründlich wird? das kann es ja auch nicht sein, oder?

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2004, 22:46 Uhr
Christian
Moderator


and schrieb:

Zitat:
zum glück habe ich mir einen 34c gekauft!

Genau

Ich bin vom 34C auch nach diversen anderen Rasierern einfach nur begeistert. Einfach auflegen und ziehen, ohne Druck supergründlich. Zudem liegt er super in der Hand und der Winkel stellt sich fast von alleine ein. Einfach mit der Pseudozahnung auf die Haut legen und der Winkel passt.

Und die Rasur ist so sanft, das ich sofort nach der Rasur Pitralon ins Gesicht werfen kann und kein Brennen merke, es ist einfach nur angenehm kühl.

Das habe ich in zwei Monaten mit dem Vision nicht hinbekommen.

Wirklich lustig find ich nur, dass am 34C die letzten 70 Jahre nichts geändert wurde und dass der 34C viele Systemrasierer, die mit zig Patenten gesichert sind, in den Schatten stellt.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)