NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Double Edge Klingen mit 4 Seiten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2009, 20:33 Uhr
ka_ma
registriertes Mitglied


Nachdem ich seit mehreren Monaten nun sehr begeistert einen Merkur Futur benutze (bisher überwiegend mit Klingen von Personna) habe ich nun eine etwas dumme Frage: Haben Double Edge - Klingen 2 oder 4 Seiten bzw. Schneideflächen oder wie auch immer man das bezeichnet?

Ich habe an den Personnas gesehen, dass auf einer Seite ein A steht, auf der anderen Seite ein B. Nun habe ich Klingen von Treet probiert, da steht dann auf der oberen Seite bei der einen Klingenseite eine 1, auf der anderen eine 2, wenn ich die Klinge dann umdrehe 3 und 4. Bereits vorher habe ich mal gehört, dass die Double Edge 4 Seiten haben sollen und man die Klinge einfach umdreht und neu in den Rasierhobel einlegt. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen.... Ich denke, wenn die eine Seite stumpf ist kann es doch nicht wieder scharf sein, wenn ich die Klinge einfach umdrehe?

--
Merkur Futur, Gillette Superspeed Personna rot, Feather, Astra Mühle Silberspitz Mühle Rasiercreme Sanddorn, Musgo Real Shave Cream, Dr. Bronner's Organic Spearmint Peppermint Shaving Gel Cattier Pare-feu After-Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2009, 21:03 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Ja und nein. Die Klingen besitzen tatsächlich 4 Grate. Sie sind aber so dünn, dass es in der Praxis wenig Sinn macht, sie zu wenden. Du kannst es aber mal ausprobieren und gucken, inwieweit ich recht habe.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2009, 00:13 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich dachte schon an einen quadratischen Rasierer...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2009, 12:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine Rasierklinge hat zwei Schneiden, also zwei Schneidseiten.
An deren Ende befindet sich der Grat, die Spitze der Schneide.
Theoretisch könnte man von zwei Gratseiten sprechen. Demnach hätte die zweischneidige Rasierklinge mit zwei Graten vier Gratseiten.

Hat aber ein Grat in diesem Fall überhaupt zwei "richtige" Seiten?
Das ist ein Frage, die auch mit der Dimension und Funktion zu tun hat.
Die Schneide ist extrem dünn, so dass man mit dem Auge keine zwei Seiten sieht und selbst mit dem Mikroskop würde man sich wahrscheinlich schwer tun von zwei Seiten zu sprechen, weil der Grat sich derart zuspitzt, dass man eher von einer Spitze sprechen kann, aber nicht davon, dass die Spitze zwei “richtige” Seiten hat!? Bei atomarer Auflöung fällt die Betrachtung vielleicht anders aus.
Der Grat ist so dünn, dass man ihn funktionell vielleicht als einseitig betrachten kann!?

Für die Praxis: man rasiert sich ja nicht in einer Richtung (grob gesagt mit und gegen den Strich), so dass selbst wenn man von zwei Gratseiten sprechen würde, diese doch durch Änderung der Rasierrichtung ziemlich gleich in Anspruch genommen werden. Von daher sehe ich keinen großen Sinn/Effekt, die Klingenseite zu wechseln (Klinge aus dem Rasierer nehmen und umdrehen). Das wäre mir auch zu umständlich.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2009 um 13:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2009, 18:24 Uhr
ka_ma
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten, besonders auch dir dailysoap. In diese Richtung gingen meine Gedanken auch, also dass es nicht wirklich zwei Gratseiten sind. Die Erklärung aber, das bei der Rasur gegen den Strich die andere Gratseite beansprucht wird hat mir gefehlt und leuchtet ein. Also macht es wohl wirklich keinen Sinn, die Klinge zu wenden. Vielleicht werde ich es spaßeshalber mal probieren, jedoch weiß ich nun, dass ich keine großen Erwartungen zu haben brauche :o) Schade eigentlich, dachte ich doch, ein enormes Einsparpotential gefunden zu haben ;o)

--
Merkur Futur, Gillette Superspeed Personna rot, Feather, Astra Mühle Silberspitz Mühle Rasiercreme Sanddorn, Musgo Real Shave Cream, Dr. Bronner's Organic Spearmint Peppermint Shaving Gel Cattier Pare-feu After-Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2009, 21:38 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Wenn Du sparen willst, solltest du dich mal mit dem Abziehen
von Klingen beschäftigen. Dabei wird nämlich der Grat der
sich bei der Rasur umlegt wieder aufgerichtet.
Das kannst du mit der Handfläche machen oder auch mittels
spezieller Geräte.
Der Mario Leimbach hat so einen "Klingenschärfer" und auch
darüber berichtet. Mußt halt mal suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2009, 20:26 Uhr
ka_ma
registriertes Mitglied


Hallo workel, mir geht es jetzt nicht wirklich darum, hier noch großartig was zu sparen - schließlich sind die Klingen eh schon im Vergleich zu den Systemies supergünstig. Den Fusion nutze ich, seit ich den Merkur Futur habe, gar nicht mehr.

Von dem Klingenschärfer habe ich schon gehört, jedoch bringt der wohl auch nur ein bis zwei Rasuren extra und da bei mir die Klingen zwei bis drei Wochen halten lohnt sich die "Investition" und der Aufwand nicht wirklich.

Ich wollte nur nicht die Klingen regelrecht verschwenden und sie schon nach der halben Lebenszeit wegwerfen. Das ist ja nun dank der Antworten hier geklärt ;o)

--
Merkur Futur, Gillette Superspeed Personna rot, Feather, Astra Mühle Silberspitz Mühle Rasiercreme Sanddorn, Musgo Real Shave Cream, Dr. Bronner's Organic Spearmint Peppermint Shaving Gel Cattier Pare-feu After-Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)