NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Warmer Rasierschaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2009, 19:27 Uhr
Skinsurfer
registriertes Mitglied


Im Laufe der letzten Monate habe ich mich von einem lustlosen Morgenrasiermuffel zu einem begeisterten Nassrasierer gewandelt. Viele Anregungen und Tips entnahm ich diesem Forum - darum möchte ich mich zunächst an diese Stelle bei allen "Aktiven" hier bedanken.

Nun zu meiner ersten Frage (in der Suche konnte ich kein ergiebiges Thema dazu finden):

Mir ist klar, dass es diverse fertige Möglichkeiten gibt (z.B. Scuttels) um den Rasierschaum warm zu halten.

Doch welche (technischen) Möglichkeiten bzw. Hilfsmittel oder Tricks nutzt ihr noch um die Mugs bzw. den Schaum auf Temperatur zu halten???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2009, 20:23 Uhr
~Foblom
Gast


Guten Abend.

Ich mache es mir ganz einfach. Ich "schlage" meinen Schaum in einem kleinen Glassschälchen. Das stelle ich in das geschlossene Waschbecken und lasse es mit heißem Wasser halb voll laufen. Wenn es fertig ist, ist die Glassschale schon ziehlich warm. Ich bereite meinen Schaum darin zu und trage ihn auf mein Gesicht auf. Während ich mich rasiere, lasse ich die Schale in dem heißen Wasser schwimmen. Der Schaum bleibt immer schön warm, selbst noch nach dem dritten Druchgang.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2009, 22:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Skinsurfer schrieb:

Zitat:
Doch welche (technischen) Möglichkeiten bzw. Hilfsmittel oder Tricks nutzt ihr noch um die Mugs bzw. den Schaum auf Temperatur zu halten???

Mein erster Scuttle waren zwei ineinander gestellte Schalen aus Steinzeug, vorgewärmt und mit heißem Wasser in der unteren, Schaum in der oberen Schale.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2009, 22:40 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ich mache das ähnlich wie Foblom, allerdings "klebe" ich meine große Tasse, die ich benutze, mit 'nem Saugnapf im Becken fest, damit sie eben nicht herumschwimmt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2009, 09:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So wie fast jeder hier - die Heißwassermethode . Früher hab ich eine grüßere Tasse mit heißem Wasser gefüllt und den Mug mit dem Schaum da druff gestellt; heute hab ich dafür nen Scuttle.

Von diversen elektrischen Lösungen möchte ich lieber absehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2009, 15:34 Uhr
Skinsurfer
registriertes Mitglied


Danke für die hilfreichen Antworten.

Werde mir wohl auch in nächster Zeit einen Scuttle zulegen. Weihnachten ist ja nicht mehr weit ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2010, 20:58 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


guten abend,

habe dazu mal eine frage und zwar stelle ich mein mug auch ins mit heißem wasser gefüllte waschbecken, jedoch ist der schaum beim auftragen auf der haut schon wieder kalt. was mache ich falsch?

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2010, 21:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich liebe solche Fragen. Mein Tip: du lässt den Pinsel nicht in heißem Wasser einweichen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2010, 21:53 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


Moin moin,

inwiefern liebst du solche fragen? ich lasse den pinsel ja nicht im wasser einweichen...


gruß
derAureus

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2010, 22:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na, weil man raten kann, woran es liegt...
Also du weichst den Pinsel nicht ein. Wie und mit was für Wasser machst du denn deinen Schaum?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2010, 14:29 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


Moin moin,

also ich nehme meinen mug und stelle ihn in das waschbecken, welches ich mit dem heißesten wasser fülle (aus der leitung). Dann lasse ich es während dem duschen drin stehen (natürlich auch mit wasser gefüllt der mug). Danach nochmal heißes wasser nach und dann schaum schlagen mit'm pinsel nur leider ist beim einpinseln der schaum schon wieder kalt.


Sollte ich lieber wasser zum kochen bringen und mit dem wasser vorwärmen?


Gruß
DerAureus

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2010, 15:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm, das hört sich soweit ganz okay an. Zu bedenken wäre vielleicht, dass ein Waschbecken eine enorme Masse hat und heißes Wasser schnell zum Auskühlen bringt (ich nehme doch an, du füllst es nicht bis zum Rand). Prüf doch mal die Temperatur des Wassers nach dem ersten und zweiten Füllen. Ich kann mir vorstellen, dass etwas kleineres als das Waschbecken (eine Schüssel z.B., in die der Mug passt) die Wärme länger hält. Würde sich vielleicht eher lohnen, als extra Wasser zum Kochen zu bringen.
"Schaum schlagen mit'm Pinsel" - wie genau sieht das aus? Was nimmst du da für ein Wasser? Und was ist das für ein Mug? Weichst du den Pinsel gar nicht ein? Fragen über Fragen...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2010, 16:28 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


den pinsel weich ich nicht ein, nur halt bevor ich schaum schlage mit warmen (manchmal auch heißem) wasser nass machen. mug ist mehr oder minder eine müslischale die aber die wärme aufnimmt, jedenfalls ist sie warm bevor ich schaum schlage.

"Schaum schlagen mit'm Pinsel" - wie genau sieht das aus?

also kreisende und "stampfende" bewegungen mit dem dachshaarpinsel dazu nehme ich den mug/müslischale aus dem wasser heraus geht besser

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2010, 17:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, alles nicht unbedingt verdächtig...
Wie gesagt, eventuell kühlt das Wasser im Waschbecken zu schnell ab (besonders, wenn du nicht viel einfüllst).
Helfen könnte auch, den Pinsel im heißen Wasser schwimmen und einweichen zu lassen (aber vor dem Schaumschlagen ziemlich gründlich wieder ausschlagen).
Wenn du kochendes Wasser nehmen willst, lohnt sich bestimmt eine größere Schüssel, wo deine Müslischale reinpasst.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht gibts ja noch andere Tips.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2010, 17:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
... lohnt sich bestimmt eine größere Schüssel, wo deine Müslischale reinpasst.
...

Das wird definitiv was bringen. Habe früher auch schon mit dem heißen Wasser experimentiert. Den richtig warmen Schaum brachte aber erst die Schale mit warmem Wasser, wo die Schale mit dem Schaum auch während der Rasur drin ist.
Hintergrund ist wohl, dass sich deine Müslischale im Waschbecken zwar gut erwärmt, aber beim Schaumschlagen ebenso schnell wieder abkühlt.

Sowas gibt es auch als Fertiglösung; nennt sich dann Scuttle. Klick mal oben in der Sponsorenleiste auf "Schwarweisskeramik", dort finden sich auch Bilder von so einem Gerät.
Edit sagt: Dort auch mal "Duo" anklicken - ist auch Schale in Schale für warmen Schaum

Diese Nachricht wurde am 13.02.2010 um 17:16 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2010, 17:19 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich hab nen scuttle von calani, das wasser darin wird aber auch schnell kalt. und da man es von unten befüllt ist austauschen garnich so einfach ohne dass der schaum rausfällt
naja kalt ist der schaum dennoch nicht. aber auch nicht richtig warm.
aber meine haut verzeiht mir das höhö

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2010, 18:38 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo surfer

ich versuche dem Problem ganz aus dem Weg zu gehn, ich liebe warmen Schaum in meinem Gesicht.

Ich schäum nur im Gesicht direkt auf. Ich spühl meinen Pinsel zuerst mit heissem Wasser durch und schüttle ihn gut aus. Dann streif ich einige Male über den vorher angenetzen Seifenstick und beginn zu schäumen, ein paar mal mit dem Pinsel unter heisses Wasser und der Schaum ist immer schön warm. Dann ausdrücken und richtig dick einpinseln.

Mein Luxus-Trick dabei ist, dass ich beim 2. oder manchmal auch 3. Durchgang jedesmal neu aufschäume.

Lieber Gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2010, 15:35 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Tja, alles nicht unbedingt verdächtig...
Wie gesagt, eventuell kühlt das Wasser im Waschbecken zu schnell ab (besonders, wenn du nicht viel einfüllst).
Helfen könnte auch, den Pinsel im heißen Wasser schwimmen und einweichen zu lassen (aber vor dem Schaumschlagen ziemlich gründlich wieder ausschlagen).
Wenn du kochendes Wasser nehmen willst, lohnt sich bestimmt eine größere Schüssel, wo deine Müslischale reinpasst.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht gibts ja noch andere Tips.

Schaumermal

oskar

Vielen Dank für eure tips werde ich bei der nächsten rasur mal ausprobieren ob der selbstgebaute scuttle was bringt.

nochmal ne frage nebenbei und zwar bringt warmer rasierschaum wirklich bessere/sanftere rasurergebnisse als ein kalter?


nochmal vielen dank

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.02.2010, 16:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


derAureus schrieb:

Zitat:
nochmal ne frage nebenbei und zwar bringt warmer rasierschaum wirklich bessere/sanftere rasurergebnisse als ein kalter?

Garantiert, wirste sehen.
Eins ist mir noch eingefallen: Keramik ist nicht gleich Keramik in punkto Wärmespeicherung. Deine Müslischale ist vielleicht aus Steingut, das speichert schlechter, so blöd das klingt. Steinzeug ist stärker versintert (verglast), härter und dicht. Und es speichert besser.
Testen geht so: Objekt auf die flache Hand stellen und mit einem Knöchel anklopfen. Wenn es "pling" macht, ist es Steinzeug, bei "tok" eher Steingut.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.02.2010, 16:36 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wo Du grad hier bist schnapp ich Dich mal für ne Fachfrage:
Ist das Ausgangsmaterial sehr unterschiedlich bei ~gut/~zeug, oder ist es eine Frage des Schamottanteils/-körnung? Frage nur interessehalber, wollte keine Konkurrenz aufmachen
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.02.2010, 18:01 Uhr
derAureus
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
derAureus schrieb:

Zitat:
nochmal ne frage nebenbei und zwar bringt warmer rasierschaum wirklich bessere/sanftere rasurergebnisse als ein kalter?

Garantiert, wirste sehen.
Eins ist mir noch eingefallen: Keramik ist nicht gleich Keramik in punkto Wärmespeicherung. Deine Müslischale ist vielleicht aus Steingut, das speichert schlechter, so blöd das klingt. Steinzeug ist stärker versintert (verglast), härter und dicht. Und es speichert besser.
Testen geht so: Objekt auf die flache Hand stellen und mit einem Knöchel anklopfen. Wenn es "pling" macht, ist es Steinzeug, bei "tok" eher Steingut.

Schaumermal

oskar

hab ich gerad mal getestet und macht "pling"

--
Wilkinson Classic Dovo Shavette Personna rot Speick RC, Arko RS, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.02.2010, 18:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Ist das Ausgangsmaterial sehr unterschiedlich bei ~gut/~zeug, oder ist es eine Frage des Schamottanteils/-körnung?

Die Zusammensetzung des Tons ist jeweils unterschiedlich. Jede Art hat ihre eigene "Garbrandtemperatur" (Steingut: bis 1100°C, Steinzeug bis 1250°C). Steingut würde die hohe Steinzeugtemperatur nicht aushalten (regelrecht aufkochen), und Steinzeugton würde bei der niedrigen Temperatur von Steingut nicht versintern, es bliebe undicht und spröde.
Beide Tonsorten gibt es mit und ohne Schamotte (bereits gebrannter und wieder aufgemahlener Ton). Gedreht wird in der Regel mit unschamottiertem Ton.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.05.2010, 09:12 Uhr
pacman.hgw
registriertes Mitglied


Hallo und guten Tag,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und grüße dementsprechend alle hier Anwesenden. Ich bin noch relativ neu im Geschäft der richtigen Nassrasur, dass heißt: ich benutze einen günstigen Dachshaarpinsel gepaart mit einem für 5 Euro erhältlichen Wilkinson-"Hobel". Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung bei dem Gerät zutreffend ist, jedoch hat es eine Hobel ähnliche Anmutung. Dazu benutze ich die Nivea-Rasiercreame.
Dass alles zusammen funktioniert auch schon ganz gut, jedoch möchte ich mir in nächster Zeit passendere Utensilien dazukaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage Ich versuche immer wieder vergebens meinen Rasierschaum, den ich mit der Nivea-Rasiercreame hergestellt habe, warm zu machen bzw. zu halten. Das warm machen bzw. warm halten funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch verändert sich dann die Konsistenz meines Schaums extrem. Er wird total trocken und klebt regelrecht am Gefäßboden, so dass ich ihn mühevoll wieder neu aufschäumen muss. Liegt das am Produkt selbst oder an meiner Unfähigkeit den Schaum zu erwärmen?

Danke schon im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.05.2010, 10:41 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


pacman.hgw schrieb:

Zitat:
(...)
Er wird total trocken und klebt regelrecht am Gefäßboden, so dass ich ihn mühevoll wieder neu aufschäumen muss. Liegt das am Produkt selbst oder an meiner Unfähigkeit den Schaum zu erwärmen?

also wenn der Schaum "am Boden fasst schon pappt" sollte er mM schon vorher nicht gerade feucht gewesen sein - oder dauert deine 1te Rasur extrem lange?
Normalerweise ca. einen Teeläufel Wasser rein, kurz wieder aufschäumen und weiter gehts ...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.05.2010, 11:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie machst du das denn mit dem Erwärmen? Hört sich an, als würdest du eine Kerze drunterstellen (was ich niemandem empfehlen würde).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)