NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kennt dieses Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2009, 12:50 Uhr
LE05
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich eben ordnungsgemäß in der Mitgliederecke kurz vorgestellt :-)

Ich habe ein Rasiermesser geschenkt bekommen, über dessen Bezeichnung/Herkunft ich gern näheres erfahren möchte. Vielleicht kann mir ja jemand von den Spezialisten unter Euch helfen:

So sieht es aus:

www.bilder-speicher.de/09100322235498.gratis-foto-hosting...

www.bilder-speicher.de/09100322389322.gratis-foto-hosting...

www.bilder-speicher.de/09100322526685.gratis-foto-hosting...

Die Klinge kann ich nicht so recht einordnen. Sie ist 11 mm breit, was ja wohl nicht den üblichen Zollmaßen entspricht. Die Klingenlänge hingegen bewegt sich mit 7,5 cm in dem bekannten Rahmen. Der Schaft ist wohl aus einer Art Kunststoff gearbeitet.

Möglicherweise ist das Messer in Böhmen gefertigt worden, das ist aber nicht sicher. Vielleicht erkennt ja einer von Euch ein Detail wieder.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Leipzig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2009, 23:27 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Generell werden Klingenbreiten in 8tel Zoll gemessen.
Ein Zoll entspricht etwa 2,54cm.

Deine Klinge ist also etwa 3/8" breit, auf jeden Fall etwas schmaler als eine 4/8" Klinge. Die Länge ist etwas größer als üblich. Fast alle meine Messer sind lediglich 7cm lang, außer meine 14er Filarmonivas, die volle 8cm lang sind.

Ich hatte mal ein J.W. Engels, dessen Klinge auch so schmal war, deiner Klinge überhaupt sehr ähnlich sah und auch ein ähnliches Heft hatte. Allerdings hatte mein Messer keine so hübsche Erlverkleidung wie deines.

Wenn da nix auf dem Messer draufsteht, wird es wohl sehr schwierig werden, es zu identifizieren. Schärfe es oder lass es schärfen und probier es aus! Lass dich von der geringen Breite nicht abschrecken, mein Engels damals war ein ganz hervorragender Rasierer, obwohl es auch nur 11mm breit war.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2009, 11:33 Uhr
~toor
Gast


Wow, das sieht wirklich Edel aus. :-)))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2009, 14:57 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


die blumenförmige marke am erl hab ich auch bei 2 messern, das is auf jeden fall anständiger stahl.

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2009, 17:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So eine Erlverkleidung ist was ganz Feines, finde ich. Die Griffschalen sind nicht so mein Fall, aber wenn sie original sind...
Sonderlich verschliffen ist das Teil anscheinend auch nicht, hat also durchaus Potential. Grobe Schätzung: Anfang 20. Jahrhundert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2009, 20:07 Uhr
LE05
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich demnächst mal an ein Mitglied wenden, um das Teil rasurfertig machen zu lassen. Und dann kann es losgehen, bin schon sehr gespannt...

Beste Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2009, 21:20 Uhr
LE05
registriertes Mitglied


Gesagt, getan.

Ich nahm Kontakt zu Bartisto auf und übersandte ihm das Messer, das leider tatsächlich nicht fachgerecht geschärft war. Er hat sich mit sehr viel Sachkunde darum gekümmert und mich mich reichlich Tips und natürlich einem absolut geschärften Messer versorgt. Das ganze zum Selbstkostenpreis! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Bartisto! Ich kann seine Dienste nur empfehlen.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)