NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lange geht der Haartest??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2009, 18:58 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Hallo Messerrasurfreunde,

ich hab da mal eine Frage.

Wenn mein Messer vom schärfen kommt, geht der Haartest ja wunderbar.
Wie lange sollte der denn funktionieren, wenn ich mich jeden Tag rasiere??
Vorrausgesetzt man benutzt das Messer richtig (Abledern).

Greez aus Bayern
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2009, 19:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ein Hoch auf den heiligen Haartest!
Der Haartest interessiert mich bei einem geschärften Messer erst wieder, wenn die Rasiereigenschaften nachlassen.
Jeden Tag dasselbe Messer soll nicht optimal sein, du brauchst ein Zweitmesser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2009, 19:52 Uhr
~Foblom
Gast


Wegen dem Grant oder warum?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2009, 20:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Der Haartest ist nur eine Richtgröße, ob die Schärfe erreicht wird. Sie sagt nur in gewissermassen etwas aus über die Rasiereigenschaften.

Ich sehe es genauso wie oskar, wenn ein Messer nicht mehr so richtig rasiert, teste ich nochmal mit dem Haartest und führe meine Massnahmen durch.

Wie lange ein Messer die Schärfe hält, ist abhängig vom Gebrauch, der Abziehfähigkeit des Benutzers, der Bartwuchs, Vorbereitung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2009, 20:37 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Man kann sehr gut mit einem Messer klar kommen. Durch Verwendung von Leder und Chromriemen kann ein Messer Monate, wenn nicht sogar Jahre gut funktionieren. Ein Zweitmesser ist nicht wirklich nötig. Der Gebauch eines Messers muss aber erlernt sein. Ist man erstmal ein guter Messerrasierer, wirst Du etliche Messer und schleifuntensilien besitzen.

Ganz bestimmt. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2009, 22:20 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also um das ganze aufzuklären, mein Messer rasiert optimal.
Nur den Haartest besteht es nicht mehr so leicht wie nach dem Schleifen.

Ich wollte herausfinden ob ein frisch geschliffenes Messer nach etlichen rasuren und etlichem abledern immer wieder die schärfe bekommen sollte die es nach dem schleifen hatte.

Wenn dies der Fall ist, habe ich etwas falsch gemacht.

Die Rasur wird optimal.



oskar schrieb:

Zitat:
Jeden Tag dasselbe Messer soll nicht optimal sein, du brauchst ein Zweitmesser.

Schaumermal

oskar

Ein Zweitmesser wollte ich mir auch zulegen, weil ich denke das 48 Std. Ruhephase besser sind als "nur" 24 Std.



Paysbas schrieb:

Zitat:
Ich sehe es genauso wie oskar, wenn ein Messer nicht mehr so richtig rasiert, teste ich nochmal mit dem Haartest und führe meine Massnahmen durch.

Welche Massnahmen??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2009, 22:31 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Der Haartest wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Wenn dein Messer gut rasiert, den Test aber nicht schafft, würd ivh daruf pfeifen. Hab schon einige Messer geschärft mittlerweile, und hab nun meine Optimal-Methode gefunden, bei der der HT nach dem Schärfen aus etwa 2cm Abstand klappt, auch nach der Rasur. Solche Ergbenisse sind mir am Anfang nicht immer gelungen, dennoch haben alle meine Messer immer mehr als ausreichend gut rasiert, auch wenn der HT eher schleppend ging.
Fazit: Wenns klappt freu ich mich, wenns nicht klappt würd ich erst mal ausprobieren, bevor ich erneut schärfe.
Die Messer sind z.T. sehr unterschiedlich:

- schlechter HT, sehr gute Rasur
- kein HT nach schärfen, aber nach drei Rasuren gings auf einmal
- überragender HT, unangenehme Rasur

alles schon erlebt, alles möglich.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2009, 22:38 Uhr
~Foblom
Gast


billythekid schrieb:

Zitat:
Ein Zweitmesser wollte ich mir auch zulegen, weil ich denke das 48 Std. Ruhephase besser sind als "nur" 24 Std.

Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Dabei kommt mir nur in den Kopf, das ein Barbir der mehrere Männer am Tag rasiert auch nicht immer ein anderes Rasiermesser benutzt ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2009, 22:41 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Foblom schrieb:

Zitat:
billythekid schrieb:

Zitat:
Ein Zweitmesser wollte ich mir auch zulegen, weil ich denke das 48 Std. Ruhephase besser sind als "nur" 24 Std.

Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Dabei kommt mir nur in den Kopf, das ein Barbir der mehrere Männer am Tag rasiert auch nicht immer ein anderes Rasiermesser benutzt ...

Also ich bin Neuling, ich kann auch nur das sagen was ich so gelesen habe oder mir zugetragen wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2009, 22:51 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Gerüchte und Hörensagen. Ein Messer würde reichen, aber da es bei einem sowieso nicht bleibt ist es auch egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2009, 22:53 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Ja genau, der Meinung bin ich auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.10.2009, 08:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Maulwurf schrieb:

Zitat:
Der Haartest wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
....

Das sehe ich ganz genauso, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Wenn ich mir die Frage stelle, welche Eigenschaften ein "gutes" Rasiermesser beschreiben, dann beschreibe ich mit sanft und gründlich. Das ist in meinen Augen genau der springende Punkt.
Der Haartest gibt allenfalls Auskunft über die Schärfe eines Messers. Über die Dinge, die mich wirklich interessieren, nämlich Gründlichkeit, Sanftheit oder Rasurverhalten, da bleibt er stumm wie ein Fisch.
Mittels der Kinke Haartest kann ich ansatzweise Schärfen vergleichen. Aber selbst da beeinflussen so viele Faktoren das Ergebnis, das die Aussagen als eher vage zu bezeichnen sind.
Deshalb hab ich für mich beschlossen: nicht der Haartest, sondern erst die Rasur gibt verlässlich Auskunft über die Rasureigenschaften eines Messers. BTW ist auch das der Grund, warum ich "Schleifkinder" immer proberasiere.
Wenn ein Messer gründlich und sanft ist, interessiert mich der Haartest nicht die Bohne.

Allerdings ist es schon so, das 99% der sanften und gründlichen Messer auch den Haartest bestehen, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Aber dennoch ist er hierfür weder ein notwendiges und schon gar kein hinreichendes Kriterium. Doch ist es schon schön, die offenstehenden Münder Aussenstehender zu sehen, wenn so ein frei gehaltenes Haar mit nem Ping gekappt wird.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2009, 19:18 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich denke eine gründliche und angenehme Rasur ist bereits möglich wenn der Haartest erfolgreich bestanden wird. Ob der dann, wie bei mir, nur so 0,5 - 1 cm oder 2 cm oder noch mehr über Haltepunkt geht spielt keine Rolle mehr. Hauptsache sanft und gründlich. Ich hab z. B. ein altes Wedgemesser mit dem ich mich kaum rasiere, Grund: entweder ist es zu stumpf (besteht dann den Haartest nicht richtig) oder es besteht den Haartest und ist dann so ... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll ... man spürt halt so eine blanke, bissige Schärfe. Da weiß ich nicht was unangenehmer ist: bissig scharf oder ziepig stumpf.

Was nützt auch der beste Haartest, wenn der Grat so instabil ist, dass man nicht mal eine Seite rasieren kann?

Zur Grundfrage wie lange ein Haartest möglich sein sollte: keine Ahnung, weil ich alle paar Wochen so eine Phase hab in der ich mit allen "aktiven" Messern auf die Steine gehe.Teilweise probiere ich Abziehtechniken aus, teilweise ziehe ich ab, weil mir langweilig ist. Ich hab also noch nie so lange rasiert bis der Haartest nicht mehr richtig ging.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2009, 20:51 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

Zitat:
Paysbas schrieb:

Zitat:
Ich sehe es genauso wie oskar, wenn ein Messer nicht mehr so richtig rasiert, teste ich nochmal mit dem Haartest und führe meine Massnahmen durch.

Welche Massnahmen??

@billythekid

Wenn das Messer nicht mehr ganz optimal rasiert, versuche ich es erst mit länger Abziehen auf dem unbehandelten Spannriemen. Wenn dies kein Erfolg bringt, ziehe ich es ab auf dem Eisenoxid- oder Chromoxidspannriemen. Anschließend auf dem unbehandelten Riemen.

Sollten diese Maßnahmen nicht greifen, dann folgt ein GBB, Thüringer oder BM Schiefer oder BBB.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2009, 21:43 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ihr seid lustig. Erst sagt ihr " dem ist nichts mehr hinzuzufügen" und dann kommt ein ganzer Roman .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2009, 12:53 Uhr
~Pepe
Gast


Für mich persönlich gehört der Haartest zum Abschluß eines Schärfvorgangs dazu.
Es ist EIN schöner Indikator dafür, ob ich auf den Steinen, dem Pastenriemen und dem Glattleder zunächst mal alles richtig gemacht habe. Der entscheidende Faktor aber ist und bleibt die Rasur!
Nur die gibt Aufschluß darüber, ob ich persönlich ein Messer als "rasurfertig" (sanft + gründlich) einstufe oder nicht.

NS: (Eine viel wichtigere Rolle spielt der Unterarm-Haartest nach dem 1000er Schärfstein...wenn man den nämlich außer Acht lässt, hat das ggf. zur Folge, dass die Folgebemühungen auf den feineren Steinen und dem Leder für die Katz' sind...)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.10.2009, 13:17 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

Zitat:
Also um das ganze aufzuklären, mein Messer rasiert optimal.
Nur den Haartest besteht es nicht mehr so leicht wie nach dem Schleifen.

Nach jedem Abziehen müsste es eigentlich den Haartest einigermaßen bestehen können. Wenn er nicht kommt würde ich mal ein bisschen länger ledern.

Ansonten siehe Harry und siehe ähnlichen Thread auf gutrasiert....

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.10.2009, 21:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Und hier, bei nassrasur.com, spuckt die Suchfunktion 21 Threads mit Haartest im Titel aus...
@ billythekid: Da das Messer optimal rasiert, scheint kein Handlungsbedarf zu bestehen.
Aber ich kenne das Jucken in den Fingern, wenn das oder die oder ein paar Messer getestet werden MÜSSEN.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 09.10.2009 um 21:51 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)