NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist schärfer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2009, 20:24 Uhr
~Foblom
Gast


Guten Abend die Herren,

ich rasiere mich mit meinem geliebten türkischen Sedef Rasiermesser. Dort wird einfach nur eine halbierte double edge Klinge eingeschoben. Ich benutze die roten Personna Klingen und habe damit eben den Haartest gemacht. Ich musste schon ordentlich Schwung holen, damit das Haar geteilt wird.

Nun meine Frage. Sind Rasiermesser mit richtiger Klinge schräfer als eine Personna Klinge?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2009, 20:41 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich kenne die Personna Klingen nicht, aber mit meinen Messern brauche ich keinen Schwung holen um ein Haar zu teilen. Es kommt aber sicher auch auf die Haare an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2009, 22:36 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Kann man nicht sagen!
Mit einer Hobelklinge geht der HT oftmal aus größerer Entfernung, meine selbstgeschärften Messer rasieren aber i.d.R. sanfter und gründlicher.
Eine maschinelle geshärfte Hobelklinge ist vielleicht ein wenig schärfer, verliert diese Schärfe nach ein paar Rasuren, ein Messer jedoch nicht. Nicht zu vergessen: Hobelklingen sind oft Teflonbeschichtet. Das mindert die Reibung und "gaukelt" somit eine höhere Schärfe vor.
Da es keine mir bekannte Maßeinheit für Schärfe gibt, wird sich das also objektiv nur sehr schwer messen lassen können. Da spielt auch subjektives Empfinden eine große Rolle.
Fazit: Rasieren kann man sich mit beiden Klingentypen hervorragend, das Messer kann aber seine Schärfe länge halten (hochwertiger Stahl und guter Schärfer/Nutzer vorausgesetzt)

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2009, 01:00 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


die rasierklingen in meiner shavette waren bis jetzt immer schärfer als die messer. allerdings habe ich nun zwei von bartisto geschärfte messer (danke nochmal^^), die schlagen die enorme schärfe der DE-klingen nochmal. zusätzlich hält die schärfe länger und die rasur ist sehr viel angenehmer.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)