NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alternative zu Merkur 23c ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2009, 18:39 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich komme mit dem 23c auch nach einem halben Jahr immer noch nicht ganz zurecht. Er ist gründlicher als meine Gillette-Kopf-Rasierer.

Aber, ich habe an der rechten Halsseite neben dem Adamsapfel immer 2, 3 rote Pusteln, teilweise mit Eiter, vermutlich eingewachsene Haare. Ich drücke beim Rasieren nicht auf. Mit den Gillette-Köpfen habe ich keine Probleme.

Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es den gleichen Kopf auch in einer leichteren Version? Ist ein leichterer Hobel eine Lösung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2009, 19:32 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wie hälst du ihn fest?

Ich hatte am Anfang auch Probleme, bis ich meinen Handlingfehler bemerkt habe (den Griff auf breiter Front gehalten).

So wie Mantic59 es macht (10-minute-traditional-wetshave), klappt es bei mir auch bestens!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2009, 19:58 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Nee, so einfach ist es nicht. So einen Fehler habe ich nie gemacht. Ich halte den Hobel maximal mit 3 Fingern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2009, 21:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Stellen rechts und links am Hals sind bei mir auch recht empfindlich. Diese Stellen sind dann oft auch Indikator für doch etwas zu viel Druck oder doch einmnal zuviel drüber.

Als sanfteren Hobel kenn ich sonst nur den Progress auf Stufe 1 oder 2. Mit einer anderen Technik wirst du das denk ich aber auch mit dem 23er in den Griff bekommen.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2009 um 21:31 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.10.2009, 16:48 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ja, ich habe festgestellt, dass mit dem 23c 3 Durchgänge am Hals reichen, als mit, quer und gegen. Zu viel Druck wende ich eigentlich nicht, aber vielleicht ist schon das Eigengewicht des 23c für mich zu hoch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2009, 21:38 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Der 23C ist eigentlich nen leichter Hobel und sehr sanft zur Haut. Vielleicht solltest du weniger Durchgänge für den Hals verwenden. Könnte mich täglich rasieren, wenn da nicht der Hals wäre. Habe, wenn ich 2 mal nacheinander rasiere (wie heute) nen paar rote Stellen. Obwohl ich PreShave nehme und den Schaum gut einwirken lasse.


Vielleicht solltest du mehr Zeit für das Vorprogramm verwenden:

- mehr einweichen lassen
- eventuell Pre Shave
- sanftere Klinge verwenden und nicht ohne Schaum rasieren
- kürzere Züge mit wenig Druck
- statt drei nur zwei Durchgänge

Ob es am Hals nun Popo- Glatt ist, ist mir wurscht. Im Gesicht sollte es zumindest so sein. Lieber nen paar leichte Stoppeln als nen roten Hals

Viel Erfolg

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 11.10.2009 um 21:40 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2009, 22:05 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Danke für Deine Antwort, Schnuppi!

Nein, Vorprogramm ist ok:

Ich nehme Cariad RÖ als Preshave, ich lasse die Tabac RS 3 Minuten einweichen, benutze rote Personna.

Ok, ich mache jetzt statt 4 Zügen am Hals nur noch 3. Welche 2 Durchgänge machst Du denn am Hals? Mit und quer?

Und, nur jeden zweiten Tag mit einem Hobel zu rasieren, kommt gar nicht in Frage. Da kann ich auch gleich wieder zum Systemie zurück.

Wie gesagt, mit den Gillette-Köpfen gab es keine Probleme. Der 23c scheint doch stärker zuzupacken. Ich könnte mir daher die Schwergewichte 38c, Progress usw. gar nicht bei mir vorstellen. Meine Erfahrung: je leichter der Hobel, desto schonender die Rasur. Klar bleibt da die Gründlichkeit auf der Strecke. Aber alles scheint man, nicht haben zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2009, 22:27 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Okay, am Vorprogramm kann es nun wirklich nicht liegen. Die Tabac RS ist hautschonend und das RÖ lässt die Klinge besser gleiten. Das sieht schon mal gut aus

Eigentlich mache ich am Hals standardmäßig 3 Durchgänge. Zu erst mit dem Strich, dann quer und beim 3 Durchgang gegen den Strich. Ich mache morgen mal nen neuen Versuch, nur mit und quer mit weniger Zügen zu rasieren. Rasiere sonst nur alle 2 Tage.

Kann nen guten Vergleich zwischen 38C und 23C ziehen. Kann nur sagen, dass der 38C sanfter war, obwohl er relativ schwer ist. Beim höheren Gewicht neigt man weniger aufzudrücken und lässt den Hobel ganz leicht über die gestraffte Haut gleiten. Hatte beim 38C immer weniger gereizte Haut als mit dem 23C.

Vielleicht brauch deine Haut noch die "Hobeleingewöhnungsphase". bei manchen geht sie schneller, bei manchen ehr langsamer


Aber dein Set-Up klingt und ist gut! Weiter so

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.10.2009, 19:31 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt festgestellt, dass mir kurze und dünne Griffe mehr liegen. An den 23c-Kopf habe ich einfach das Griffstück eines Feather-Reisehobls geschraubt. Das Griffstück vom Feather ist ein Tick schwerer als das des 23c und ist insgesamt ca. 7,5 cm lang.

Was meint Ihr? Sollte ich mir jetzt den 33c holen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2009, 00:09 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Den hab ich auch und bin zufriedener als mit dem 23er!
Vielleicht solltest Du mal das quer zum Strich weglassen,viel hilft nicht viel.
Ich mach einmal mit und einmal gegen,wenns noch stachelt nochmal gegen aber das wars dann auch.
Zum Schluß nen halben Liter AS(ich liebe das)ins Gesicht und alles wird gut!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2009, 16:26 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Hallo Yogi, ich komme im Moment ganz gut mit dem 23c mit Feather-Griff zurecht. Anscheinend hält man einen Hobel mit kurzen Griffen anders. Jedenfalls macht die Haut am Hals im Moment keine Probleme.

Da die Kombination funktioniert, macht die Anschaffung eines 33c keinen Sinn mehr. Ich denke aber schon über den 34c nach. Kurzer Griff, aber wesentlich schwerer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.10.2009, 21:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hehe, der 33er ist auch mein liebster Hobel. Der Progress ist z.Zt knapp dahinter, aber alle anderen bleiben zurück. Ob 34er oder 37er oder Adjustable, beim 33er lande ich immer wieder.
Halt doch, einen gibt es da noch mehr: Der Reiserasierer. Der Griff ist teilbar mit einem etwas dickeren Ende wie der 33er, aber insgesamt etwas kürzer. Dachte ich anfangs, dieser Griff ist zu kurz, gefällt er mir inzwischen ebenso gut.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2009 um 21:17 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.10.2009, 17:37 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Hallo Baas, das klingt interessant. Der 33er liegt Dir also mehr als der 34er? Ich dachte vielleicht, zusätzliches Gewicht könnte nicht schaden. Ob ich aber mit dem dickeren Griff zurecht käme, weiss ich nicht.

Wie sieht denn der Reisehobel aus? Von Merkur? Bezugesquelle?

Gruß,
mikele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.10.2009, 21:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hab ich auch gedacht, dass mir der 34er besser liegt, aber der 33er ist irgendwie wendiger und gibt etwas mehr Feingefühl. So viel dicker ist der Griff des Reisehobels am Ende nicht, halt etwas mehr wie der Original 33er und etwas weniger wie der 34er (Subjektiv, ich hab's nicht nachgemessen)

Der Reiserasierer von Merkur ist fast so wie der 33er, nur halt mit geteiltem Griff. Schau mal bei Messer Rödter, the different scent oder Georgs Barbershop - Siehe oben Forumssponsoren. Die haben den im Angebot, z.T auch mit Lederetui oder als Zahnkamm.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2009 um 21:58 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2009, 10:00 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt meine Alternative zum 23c gefunden: der Merkur 34c.

Der kurze Griff des 34c liegt mir einfach mehr als der lange des 23er. Gleich bei der ersten Rasur hatte ich das Gefühl, als hätte ich mich nie mir einem anderen Hobel rasiert. Das Gewicht des Hobels scheint, auch optimal für mich zu sein. Die Rasuren sind gründlich und hautschonend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)