NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Taugt ein Soft Arkansas für Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2004, 19:53 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Frage: Taugt ein Soft Arkansas-Stein zum Schärfen von Rasiermessern? Der Verkäufer bejaht diese Frage. Der amerikanische Hersteller (Lansky) hält sich auf seiner Website aber vornehm zurück. Rasiermesser erwähnt er nicht. Sonst finde ich auch nicht so recht eine eindeutige Auskunft. Ich habe aber den Eindruck, die Mehrheit würde den Stein eher nicht für Rasiermesser benutzen.

Frage 2: Schleift man besser mit Wasser oder mit dem im Angebot enthaltenen Öl? Ich denke mal, wenn man einmal Öl verwendet hat, kann man kein Wasser mehr nehmen, gelle? Da sollte man wohl von Anfang an das Richtige verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.04.2004, 22:19 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
einen Arkansas nehm ich nur wenn ich noch ganz ganz fein polieren will.
Zum Schärfen selbst ist der Stein zu hart .
Einen Stein mit Öl verwendet, sollte immer mit Öl benutzt werden. Denn in die Poren dringt das Öl ein und das verbindet sich nicht mit Wasser.
Also: 1 mal Öl, immer Öl.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2004, 12:30 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Die frage ist aber ob der weise stein sehr grob ist oder nicht. Wenn es ein soft Arkansas oder kann auch ein Washita sein die sind von der Körnung vergleichbar mit einem FEPA P 700 also sehr grob für Rasiermesser. Wenn du winzige scharten hast wäre das wohl der erste stein. Ich hab auch einen weisen soft Arkansas und benutte Ihn nur mit wasser bringt prima ergebnisse. Nun wenn du auf Arkanasas schhwören willst solltest Du dir eine Harten und einen Schwarzen Arkansas zulegen. Aber die preiese für gute Qualitäten sind sehr teuer. Überleg Dir ob du nicht auf eine Thüringer Wasserabziehstein, Apex Supra, 8000 Japanischer wasserst., Müller Bankstein "grauer wacker"(preiswert), Guangxi (chinesicher wasserabziehstein sehr fein)(preiswert unter www.woodcraft.com), Belgischer BRocken,.... investieren willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)