NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » was passiert eigentlich beim rasieren mit der Haut ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2009, 21:19 Uhr
thomas68
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

wieder so ner Frage , wie sie eigentlich nur ich stellen kann.
Für den Einen oder anderen vielleicht sogar absolut wirr.

Es heißt immer, die Haut muß sich an das Rasieren gewöhnen...
Die Haut gewöhnt sich...
etc.

Aber was heißt das eigentlich ?. Was passiert eigentlich mit / in der Haut beim (nass) Rasieren mit Hobel oder Messer ?
Wenn man schwer mit den Händen arbeitet, gibt es Schwielen.
Wie ist das beim Rasieren ? Gut, Schwielen gibts da bestimmt nicht.

--
CU

Thomas Schmidt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2009, 21:27 Uhr
~Foblom
Gast


Die Haut besteht aus mehreren Schichten, Cutis und Subcutis. Die Cutis besteht aus Epidermis und Dermis. Die Epidermis besteht aus Stratum basale, Stratum spinosum, Stratum granulosum und Stratum corneum (Hornschicht).

Angefangen beim Stratum basale wandern Keratinozyten (Hautzellen) immer weiter Richtung nächst höherer Schicht. Oben angekommen ist die Zelle tot und abgeflacht und besteht nun noch aus Keratin. Das Stratum corneum besteht aus mehreren von diesen Schichten aus toten Zellen. Davon werden einige beim Rasieren abgetragen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2009, 22:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Boah, so viele Fachwörter auf so wenig Raum, das ist rekordverdächtig.
Ich sach mal so: Peeling. Ist zwar auch kein lupenreines Deutsch, aber das umschreibt es wohl, also Abtragen von Haut.
Warum und wie sich die Haut ans Rasieren gewöhnt - keine Ahnung, aber es scheint so zu sein. Ich habe durchaus den Eindruck, als vertrüge meine Haut heute mehr als zu Anfang meiner Messerkarriere.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2009, 22:27 Uhr
thomas68
registriertes Mitglied


Moin Foblom,

ich hab nix verstanden.
Muß man vor dem Rasieren ein Studium besucht haben ?

Oder gibts da auch ne Erklärung , wie sie (fast) jeder verstehen kann ?

--
CU

Thomas Schmidt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2009, 22:40 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


wenn ich Fobloms Ausführungen richtig verstehe, sind die Hautzellen, die man so im Gesicht sehen kann, tot und davon gibt's direkt gleich mehrere übereinander in der Hornschicht (Stratum Corneum?), während fortwährend von unten neue Hautzellen nachkommen.

Beim Rasieren wird dann ein kleiner Teil der Hornschicht abgetragen (=Peeling), also werden tote Hautzellen entfernt, richtig?

Die Frage ist ja: was passiert, wenn sich die Haut daran gewöhnt? Ändert sich was bei der Regeneration und den neu gebildeten Hautzellen? Oder ist die Haut vorher einfach nicht so "rein" und verbessert sich deshalb, weil's ihr vorher nicht so gut ging?

Diese Nachricht wurde am 13.10.2009 um 22:40 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2009, 23:35 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich glaube an der Haut ändert sich gar nichts (ausser der Verbesserung durchs Peeling). Zum Einen wird deine Reizschwelle wohl erhöht, sprich Du gewöhnst dich an die Microverletzungen und nimmst sie einfach nicht mehr wahr und zum Anderen lernst Du erst die richtige Technik des Rasierens. Das Thema Druck beim Rasieren dürfte da das wichtigste sein neben dem richtigen Winkel. Würde sich ein Anfänger schon so rasieren können wie jemand der es schon lange macht, gäbe es dieses "die Haut muß sich gewöhnen" wohl nicht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2009, 06:51 Uhr
~Foblom
Gast


Ob die Haut sich ans Rasieren anpasst weis ich leider auch auch nicht. Theorie und Praxis sind leider doch häufig zwei paar Schuhe.

Die Theorie sieht so aus. In der untersten Schicht der Epidermis (im Stratum basale) liegen Zellen (Stammzellen) die sich immer wieder teilen. Die Abkömmlinge werden dann die Hautzellen (Keratinozyten). In der Epidermis gibt es eigentlich keine Nervenzelen, außer im Stratum basale. Dort liegen Tastzellen (Merkel-Zellen) die aber sicher nichts mit dem Haarwuchs zutun haben...

Tja so ist das Leben. Zentnerweise Bücher und auf die einfachen Fragen aus dem Leben bekommt man trotzdem keine Antwort.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2009, 14:19 Uhr
thomas68
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

Versuch wars Wert.
Und ganz ehrlich, ich wollte keinen foppen.

Ich hab letzt einfach so in den Tag sinniert; und manchmal stoß ich da auf Fragen, die ich nicht für mich behalten kann.
Auch wenn es eigentlich nicht überlebenswichtig ist, und es vielleicht auch niemand wissen will (außer mir)

--
CU

Thomas Schmidt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2009, 15:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


thomas68 schrieb:

Zitat:
Moin Foblom,

ich hab nix verstanden.
Muß man vor dem Rasieren ein Studium besucht haben ?

Oder gibts da auch ne Erklärung , wie sie (fast) jeder verstehen kann ?

Nein fürs rasieren braucht man kein Studium. Aber durchführen heißt ja auch nicht verstehen. Fast jeder fährt Auto auch wenn er keine Ahnung davon hat wie man es Konstruiert und entwickelt und welche chemische, mechanische oder sonstige Vorgänge darin vorgehen .
Vielleicht wird ja die Hornschicht immer dicker irgendwann hat man dann so hornhaut wie an den händen wenn man Tennis spielt :p

Interessieren würds mich aber auch mal.. vllt weiß n hautarzt rat

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.10.2009 um 15:12 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2009, 18:27 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


Es heißt ja immer, dass das Abschneiden von Haaren deren Wuchsgeschwindigkeit nicht erhöhen kann. Dann müsste es ja bei der Haut auch so sein, dass die lebenden Zellen überhaupt nichts davon mitbekommen, wenn das bereits tote Material von der Oberfläche abgetragen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2009, 18:49 Uhr
~Foblom
Gast


Cunelli schrieb:

Zitat:
Es heißt ja immer, dass das Abschneiden von Haaren deren Wuchsgeschwindigkeit nicht erhöhen kann. Dann müsste es ja bei der Haut auch so sein, dass die lebenden Zellen überhaupt nichts davon mitbekommen, wenn das bereits tote Material von der Oberfläche abgetragen wird.

Das müsste wohl eigentlich so sein, aber gerade beim Wachstum hab ich da subjektiv einen anderen Eindruck! Ich beziehe mich jetzt mal nicht nur aufs Gesicht und Barthaar, sondern auch auf andere Körperstellen.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2009 um 18:52 Uhr von Ingwerth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)