NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette Fusion Power oder lieber hobeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2009, 22:08 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Ganz zu Beginn meiner Rasierkarriere (vor ca. 10 Jahren) hatte ich mit Nassrasur angefangen, weil ich das einfach cooler fand. Ich habe das auch eine ganze Weile lang betrieben aber dann irgendwann aufgehört, weil ich ständig mit Reizungen/Rasurbrand zu kämpfen hatte. Ich bin dann auf Elektro umgestiegen und habe mich jetzt 8 Jahre lang darüber geärgert, dass es einfach nicht gründlich genug wird.
Vor 2 Wochen habe ich mich entschlossen nochmal einen Versuch zu starten und habe mir einen Gilette Fusion Power zugelegt. Nach ausführlichem Lesen im Forum hab ich mir dazu die Prorasura RC + AS mit Alkohol bestellt.
Leider kämpfe ich wieder mit Rötungen, Rasurbrand und Pickeln, obwohl ich das "volle Programm" einhalte.
Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Fusion Power mit 5 Klingen nicht besonders hautschonend ist, weil halt immer gleich 5 Klingen über die Haut schrammen. Außerdem hab ich gelesen, dass ein Hobel eventuell sanfter ist und (meiner Meinung nach) auch noch stilvoller und cooler ist.
Meine Frage ist nun: soll ich, bevor ich mir jetzt noch teure Zusatzklingen für den Fusion Power kaufe gleich auf einen Hobel umsteigen oder ist das für Anfänger, die mit Rasurbrand und ähnlichem Kämpfen nicht ratsam?
Ich hätte mir den Mühle R106 ausgesucht....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2009, 22:13 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Ach ja, ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich im Allgemeinen eher ölige Haut habe, die zu Unreinheiten neigt. Ich vertrage also normale Cremes überhaupt nicht, da ich sonst überall Pickel bekomme. Aus diesem Grund habe ich bisher auch noch kein Öl zur Vorbereitung benutzt, oder wäre das doch sinnvoll?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2009, 22:32 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


N'Abend kazokoo,

ich sag mal so: wenn Du eh Probleme mit dem Fusion hast und auch noch neue Klingen kaufen "musst", kannst Du auch 'nen Hobel ausprobieren.
Dafür zahlst Du ähnlich viel wie für 'nen 8er-Pack Fusion-Klingen und, falls Dir der Hobel so gar nicht liegen sollte (glaub ich nicht ), kannst Du ihn hier auch wieder für 'nen guten Preis los werden.

'nen Pinsel hast Du vermutlich auch, oder? Ich frage nur nach, weil der in der Auflistung Deiner Rasiersachen nicht auftaucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2009, 22:37 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Ja, hatt ich vergessen. Ich hab mir den berühmten Balea Dachshaar - Pinsel gekauft....Glaubst Du, es liegt am Rasierer oder kann es sein, dass meine Haut einfach gar nicht fürs nass Rasieren geeignet ist?
Diese Nachricht wurde am 13.10.2009 um 22:37 Uhr von kazokoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2009, 23:07 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Es kommt schon mal vor, dass ich auch noch meinen Mach3 nutze, da merk ich dann manchmal beim zweiten Durchgang schon, dass die Haut stärker gereizt ist als sonst.

Gegen Rasurbrand lässt sich bestimmt was machen, das hat erst mal nichts mit der Haut zu tun (behaupte ich mal ganz kühn), sondern mit Vorbereitung und Technik. In der Werbung wird ja schön behauptet, dass die 5 eng aneinanderliegende Klingen den Druck und damit die Reizungen minimieren, aber wie letztens jemand so schön sagte: Wer kann denn den Druck minimieren? Doch nur derjenige, der ihn ausübt!


Wie viele Durchgänge machst Du denn? Probier doch mal aus, bei der nächsten Rasur nur einen einzigen Durchgang mit dem Strich und ohne Aufdrücken zu machen. Es werden zwar nicht alle Haare ab sein, aber vielleicht gibt's keinen Rasurbrand? Versuch macht kluch (oder so)

Und wenn Du's gar nicht abwarten kannst, 'nen Hobel zu benutzen, tut's auch der Wilkinson Classic (Plastik-)Hobel, allerdings nur mit anderen Klingen und nach einer kleinen Bearbeitungsphase (siehe: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736) Den gibt's in fast jedem Supermarkt.

Nicht aufgeben!

Diese Nachricht wurde am 13.10.2009 um 23:10 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2009, 20:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi!
Grundsätzlich würd ich erstmal die Technik überprüfen - siehe auch hier: www.nassrasur.com/anl-vp.html
Grundregel: Bloß nicht aufdrücken! - das gilt für den Hobel noch mehr wie für den Systemie.

Wenn du dich jetzt schon über die Klingenpreise beschwerst, ist ein Hobel schon mal einen Versuch wert. Wenn er dir gar nicht zusagt, wirst du ihn über den Mitgliederhandel hier auch wieder verkaufen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2009, 22:17 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Selber empfindliche Haut. Mein Tipp:

Rasiere dich täglich mit und gegen den Strich.Innerhalb einer Woche wird die Haut sich daran gewöhnen und die Rötungen werden sich minimieren.Und eingewachsene Stoppeln auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2009, 22:23 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


War heute in der Stadt und habe mir den WC zugelegt. Muss noch ein bisschen dran feilen und dann probier ich das morgen mal.
Ich hab heut zufällig ein Geschäft entdeckt, in dem es Rasierhobel und Cremes usw. gibt (ich glaube ein Kosmetik-Geschäft). Da hab ich einfach mal nachgefragt. Die Kosmetikerin meinte ich solle mal das alkoholhaltige Aftershave weglassen, das wäre eventuell zu scharf für mich. Die Rötungen könnten auch davon kommen.
Was meint Ihr, kann das sein? Was soll ich denn dann nehmen, wenn ich von Balsam und Creme Pickel bekomme und vom Alkohol (äusserlich angewendet natürlich) Rötungen bekomme? Die Dame wollte mir dann gleich ein Aftershave-Gel von Brauckmann für 12,50 verkaufen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2009, 22:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Rötungen kommen von verletzter Haut, also tiefer als die Hornschicht ist die Verletzung,

oder von zu stark basischer Rasierseife oder Rasiercreme,

oder von allergischen Reaktionen.


Alskoholische Aftershaves desinfizieren gut, sie brennen (wenn alles gut gegangen ist) nur einen kurzen Moment. Nach dem Eincremen der Haut sollte sich alles wieder entspannen.

Gut Einweichen, gut die Haut Spannen und nicht Aufdrücken, das würde ich als erstes empfehlen. Zuerst keine Wunder erwarten, das dauert mindestens zwei Wochen bis man den Ablauf im Schlaf draufhat.

Bis dahin erst einmal besser vorsichtig sein.

Es gilt immer noch der zweite Hauptsatz des "Vollen Programms"

"Besser Schaden bei der Rasur vermeiden als ihn hinterher zu beheben!"

(Gepriesen sei sein Verfasser!)

SCNR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2009, 19:48 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Also,
heute morgen habe ich meinen WC getestet. Die Rasur an sich ist ein komplett anderes Gefühl als mit dem Fusion. Viel sanfter, kein ziehen und kratzen... Super angenehm. Das Aftershave hab ich auch mal weggelassen, und.... fast keine Rötungen und Reizungen mehr!!!
Die Gründlichkeit lässt aber noch sehr zu wünschen übrig.
Ich hoffe, das legt sich noch mit der Übung, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Sind Gilette - Klingen okay? Ich konnte auf die Schnelle keine anderen finden... Oder würdet ihr davon abraten? Wenn ja, welche sind gut? Habe schon mehrmals gelesen, daß die Personna gut sein sollen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2009, 20:25 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wenn sie schnell verfügbar sein sollen, Streamline von Rewe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2009, 20:27 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Was fürn Glück, dass ich da arbeite
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2009, 20:27 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Wie sind die Gilette? Lohnt es sich, Personnas zu bestellen, auch wenn ich "nur" den WC benutze (noch)?
Diese Nachricht wurde am 15.10.2009 um 21:23 Uhr von kazokoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.10.2009, 21:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Gillette-Klingen empfand ich als ganz OK. Schön scharf, relativ sanft, Standzeit OK. Nur etwas zu teuer, aber für den Anfang und zum Testen vollkommen OK.

Wenn du dir dann demnächst einen "richtigen" Hobel orderst, kannst du die Personnas ja mitbestellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2009, 21:39 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Was haltet ihr von einem futur? Ich hab schon sehr unterschiedliche meinungen dazu gelesen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.10.2009, 21:41 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


ich nutze die derby extra die ich am besten ab der 2-3 rasur finde und neuerdings auch personnas und bin begeistert von denen was die sanftheit angeht.

auch sind bei mir die reizungen an den problemzonen besser geworden und wenn da noch welche sind liegt es an meinen übermut das alles glatt wird.

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.10.2009, 22:09 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


ßHeut hab ich versucht, mich gründlicher zu rasieren. Hab ich auch geschafft, leider auch wieder mit mehr Rötungen. Habe wohl zu viel aufgedrückt.... Ich hab so das Gefühl, dass der WC ohne Druck die Haare gar nicht ganz an der Haut abschneidet, kann das sein?

Wäre das bei einem Futur besser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.10.2009, 23:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nein. Druck ist bei allen Hobeln kontraproduktiv. Durch Aufdrücken KANN bei Hobeln nichts gründlicher werden. Haut Straffziehen und den richtigen Winkel finden, mehr ist nicht, Ist reine Übungssache,

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.10.2009, 15:57 Uhr
kazokoo
registriertes Mitglied


Ich hab das heute morgen noch mal ganz ohne Druck probiert:
Ergebnis: nicht gründlich und trotzdem habe ich hauptsächlich am Hals an jedem Haaransatz einen roten Punkt, was letztendlich wieder aussieht wie unrasiert...
Liegt das noch an der Umgewöhnung oder soll ich mir doch mal so nen aftershave balsam oder gel kaufen? Das mit Alkohol benutze ich grad nicht mehr, weil meine Haut total brennt und rot wird... Oder soll ich es mal mit einem pre shave öl versuchen? Das hab ich bis jetzt noch nicht probiert, weil ich bisher von allen fettigen produkten pickel bekommen hab...

Diese Nachricht wurde am 17.10.2009 um 16:47 Uhr von kazokoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.10.2009, 21:01 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Spannst Du die Haut auch richtig dabei? Du solltest sie gegen die Schneiderichtung straffen, sprich wenn Du an der Wange nach unten rasierst, ziehst Du die Haut nach oben. Je besser die Haut gestrafft ist, desto besser gleitet der Hobel auch ohne Druck und desto weniger besteht die Gefahr das sich Haut in den Klingenspalt ziehen kann. Was Du deiner Haut nach der Rasur antust beeinflußt das Rasurergebnis in keinster Weise, nimm also das was Du am Besten verträgst. Sachen wie Pre-Shave solltest Du erst in Betracht ziehen wenn Du mit der Technik klar kommst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.10.2009, 09:58 Uhr
ka_ma
registriertes Mitglied


@kazokoo: Ich hab den Futur und bin davon absolut begeistert. Schau dir evtl. auch mal die Beiträge von Mario Leimbach dazu an. Ich kann dir den Futur bestens empfehlen! Und dazu die roten Personnas, Feather, Rotbart extra dünn und Treed Platinum

--
Merkur Futur, Gillette Superspeed Personna rot, Feather, Astra Mühle Silberspitz Mühle Rasiercreme Sanddorn, Musgo Real Shave Cream, Dr. Bronner's Organic Spearmint Peppermint Shaving Gel Cattier Pare-feu After-Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.10.2009, 13:05 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


ka_ma schrieb:

Zitat:
@kazokoo: Ich hab den Futur und bin davon absolut begeistert. Schau dir evtl. auch mal die Beiträge von Mario Leimbach dazu an. Ich kann dir den Futur bestens empfehlen! Und dazu die roten Personnas, Feather, Rotbart extra dünn und Treed Platinum

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.10.2009, 13:15 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Ist es Euch aufgefallen, dass die 'normalen' Gillette-Fusion-Klingen haargenau gleich sind wie die Gillette-Fusion-Power-Klingen - mit der einen Ausnahme, dass die normalen blau, während die Power orange sind, wobei eine Viererpackung der Power-Version mindestens 2 Euro teurer ist? Ist Euch die vielleicht schönere Farbe soviel wert? Diese zweifelhafte Preisgestaltung ist mit ein Grund dafür, dass ich mir demnächst einen DE-Klingenhalter (wahrscheinlich Mühle R 106) besorgen werde.
Die Gillette-Klingen kosten, laut Wikipedia, ca. 5 Pence in der Herstellung. Der horrende Preis ist erst recht angesichts der Tatsache, dass sie nicht mal mehr in dem Traditionswerk in einem Vorort von London hergestellt werden, total ungerechtfertigt! Auch bieten die Fusion-Klingen ein unvorteilhaftes Preis-/Leistungsverhältnis - sie werden zu schnell stumpf.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2009 um 13:49 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.10.2009, 17:28 Uhr
peterbond
registriertes Mitglied


kazokoo schrieb:

Zitat:
ßHeut hab ich versucht, mich gründlicher zu rasieren. Hab ich auch geschafft, leider auch wieder mit mehr Rötungen. Habe wohl zu viel aufgedrückt.... Ich hab so das Gefühl, dass der WC ohne Druck die Haare gar nicht ganz an der Haut abschneidet, kann das sein?

Wäre das bei einem Futur besser?

Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Nein. Druck ist bei allen Hobeln kontraproduktiv. Durch Aufdrücken KANN bei Hobeln nichts gründlicher werden. Haut Straffziehen und den richtigen Winkel finden, mehr ist nicht, Ist reine Übungssache,

Ich bin vom WC direkt auf den Futur umgestiegen. Ich finde allerdings schon, dass man den WC stärker "führen" muss als den Futur - eben wegen des geringeren Gewichts. Ob man das "Druck" nennen soll, weiß ich nicht. Man benötigt eben durchgängig sicheren Hautkontakt mit der Klinge - mehr nicht. Bei der Rasur mit dem Strich macht der Futur die Sache fast von allein - weil das Eigengewicht nach meinem Empfinden beim Zug für eine etwas größere Kraftentfaltung auch gegen die Haut sorgt.

Im Übrigen sind der Winkel und die Straffung natürlich für den Erfolg entscheidend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.10.2009, 10:51 Uhr
esteel
registriertes Mitglied


Ich hab auch mit dem WC angefangen, aber damit hab ich noch nie eine wirklich gute Rasur geschafft.. Mit dem Merkur 38c bzw dem Merkur 985 Reiserasierer die ich mir danach zugelegt habe aber durchaus. Keine Ahnung wieso ich mit dem Classic nicht umgehen kann aber inzwischen ists mir auch egal :-) Vielleicht ists bei dir genauso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)